Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss mich ergänzen .. alle aktuellen SATA-600 WD Platten mit 500/1000GB sollten 500GB Platter verbaut haben.

öhm .. Vom Speed her unterscheiden sich die 500 und 1000GB Modelle eigentlich nicht.
Die Leistung fällt nur langsamer über die ganze Kapazität ab.
Wie sollen die großen Platten auch schneller sein, wenn die gleichen Platter verbaut sind ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/samsung-f1-f2-f3-f4-festplatten-4-a-752441.html#08
Samsung Spinpoint F3 - HD502HJ (500GB) & HD103SJ (1000GB) - ForumBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ein Doppelcase und zwei 2TB Platten ;)


@ cl55amg

Samsung F3 SpinPoint mit 500GB hat einen Platter und sollte relativ leise sein.
Bei WD blickt man bei den Modellen und Anzahl der verbauten Platter nicht so richtig durch, jedoch sollen alle 500/1000GB Platten mit 500GB Platter ausgestattet sein.

Welche Platten würdest du denn empfehlen ?
 
Mittlerweile wurd wohl nur noch die EARS drin sein .. die EADS wird schon länger nicht mehr hergestellt.
 
Suche gerade 4 HDDs für einen Raid 10 Verbund. Habe an die WD Black 750GB gedacht. Was haltet ihr davon?
 
Nichts.. Platten sind zu alt (lahm) und zu teuer.

Was soll das RAID10 machen?
 
Hole mir eine SSD als systemplatte (180GB), das Radi10 System soll als Datenspeicher dienen. Allerdings kann ich es nicht leiden, wenn ich standartgemäß mit 30MB/s Daten hin und her kopiere. Desswegen will ich auf ein Raid System und SSD umrüstun.

Suche nur gute und nich zu teure Festplatten dafür. Eine SSD als Datenspeicher ist einfach zu teuer. Das Raid System wird natürlich jedentag gut benutzt, ist nicht so dass es als Datengrab dient.
Außerdem find ich es zu schade um eine SSD, wenn man sie dann nur mit einer normalen HDD betreibt, da gehen viele Vorteile flöten :x.
 
Kopieren innerhalb des RAIDs wird aber immer noch so langsam sein wie innerhalb einer HDD.

Von wo nach wo willst du den Daten kopieren bzw. wie machst du es jetzt?

Würde dir sonst eher zwei RAID0 ans Herz legen, wenn du oft Daten bewegst.
Ausreichendes Backup natürlich vorausgesetzt.
 
Ich Speicher die Daten nur aufs Raid System und anschließend werden sie oft auf die SSD, oder eben in den zwischenspeicher kopiert. Werde auf das Raid System wohl auch ein paar Spiele auslagern, da die SSD nicht genug Platz bietet. Innerhalb des Raid Verbunds wird eigentlich kaum was kopiert, nur verschoben.

Das Problem bei Raid0 ist eben die Ausfallrate, da es bei mir als Datenspeicher und auch als Sicherung mit Dient, hab ich eben an Raid10 gedacht.
Was meinst du mit 2x Raid0?

Zur Zeit habe ich eine Systemplatte und eine Datenspeicherplatte. Die Systemplatte wird jetzt aber durch eine SSD ersetzt und da will ich eben nicht, dass ich beim Arbeit und Kopieren mit den zwischen den beiden Platten mit 30MB/s rumgurke.
 
Tut mir leid, aber ich muss mich nochmal eben pushen, weil ich glaube, dass das eigentlich eine leichte Frage ist, diese aber vielleicht einfach nur überlesen wurde....:)

Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass ich an einem HD-Receiver eine 500GB Seagate Festplatte für Aufnahmen hängen habe, welche bei der Menge meiner Aufnahmen jedoch recht schnell voll ist.

Nun bräuchte ich eine Festplatte, auf die ich von der 500GB die ganzen Videodaten lagern kann. Denn ich will die 500GB nicht austauschen, die harmoniert hervorragend mit meinem Receiver. Ich würde praktisch in regelmäßigen Abständen die vollen 500GB auf eine noch größere Platte schieben wollen.

Ich suche also eine Festplatte, die möglichst viel Platz zu einem noch eträglichen Preis bietet...also ich dachte da schon an den Terrabyte Bereich, sonst lohnt es sich ja nicht...gibt es schon 3TB Platten? Oder sogar mehr?

Am besten wäre natürlich eine Platte, die ihren Strom gleich aus dem USB Anschluss bezieht (wie heißen die noch gleich?), wenn es aber in der Größenordnung so eine Platte nicht gibt, würde auch eine mit externer Stromversorgung okay sein.

Vielen Dank für Antworten!
 
Hat jemand eine Empfehlung für mich? Es geht um eine 7200er Platte für meinen Laptop ab 500GB. WD Black, MP4, ..... ???

MFG
 
Hi Jungs im System sind bisher verbaut

1.Western Digital 80GB (Only for Windows und Hardwaretreiber)

2.Seagate Barracuda 500GB (NS Serie 24/7h Betrieb freigegeben, Only Games&Programme)

3.Seagate Barracuda 500GB (NS Serie 24/7h Betrieb freigegeben, Only Filme&Serien Backups)

Ich suche eine Festplatte, welche die Western Digial ablöst.Sie ist ein bisschen langsam.Will keine 200€ für eine SSD ausgeben,Programme usw. sind eh auf der 2.Festplatte,Bootzeit ist mir nicht 200€ wert!Sie soll wenn möglich auf Barracuda Niveau liegen (bin damit sehr zufrieden), wenn möglich auch für den 24/7h Betrieb geeignet bzw. freigegeben sein und von Seagate kommen!Speed sollte sie mitbringen!Mir reichen eigentlich 80GB,ist nur Windows drauf, wie o.g.!Wenn es die HDD natürlich nur in 150GB oder so gibt,kein Problem!

Thx und Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 80GB reichen, dann würden dir vielleicht auch 60Gb reichen?
Wenn ja, dann nimm doch eine 60GB SSD, die kostet auch keine 200€ sondern 100€
 
@ teiger

Samsung SpinPoint F3 mit 500 oder 1000GB .. würde die Größere nehmen, da deutlich besseres Preis/Platz Verhältnis.


@ conter1

Strom über USB klappt nur bei den 2,5" Platten, da gehts gerade maximal bis 1TB.
Aktuell gerade die WD im Amazon Angebot vielleicht interessant.
Ansonsten 3,5" 5400rpm HDD mit 2TB in ein externes Case verpflanzen, die 3TB Teile sind noch zu teuer. Kannst dir ja auch ein 2-bay Case besorgen wenn du 4TB Platz brauchst.
Als Festplatten wären die WD20EARS oder HD203UI interessant.


@ Ch!LL@h

Ich würde an deiner Stelle keine 7200rpm HDD in den Lappi verpflanzen wollen. Diese werden halt wärmer und die Laufkultur ist auch nicht so angenehm wie bei den 5400rpm HDDs.
eine SSD ist keine Option?
Ich würd zu einer Blue oder M7 greifen: klick


@ ColeTrickle

Alles unter 500GB würde ich nicht mehr anfassen, da zu alt/lahm und teuer.
60GB SSD bekommst du schon für knapp 100€: klick
Danach erkennst du dein System nicht wieder.
Wenn es unbedingt eine Seagate sein soll, die 7200.12 mit 500GB reicht in diesem Fall aus: klick
24/7 Zertifizierung braucht man für den SOHO Bereich nicht.
Backup ist viel wichtiger, da jede HDD ausfallen kann, egal ob jetzt Enterprise oder nicht.
 
@ teiger

Samsung SpinPoint F3 mit 500 oder 1000GB .. würde die Größere nehmen, da deutlich besseres Preis/Platz Verhältnis.


@ conter1

Strom über USB klappt nur bei den 2,5" Platten, da gehts gerade maximal bis 1TB.
Aktuell gerade die WD im Amazon Angebot vielleicht interessant.
Ansonsten 3,5" 5400rpm HDD mit 2TB in ein externes Case verpflanzen, die 3TB Teile sind noch zu teuer. Kannst dir ja auch ein 2-bay Case besorgen wenn du 4TB Platz brauchst.
Als Festplatten wären die WD20EARS oder HD203UI interessant.


@ Ch!LL@h

Ich würde an deiner Stelle keine 7200rpm HDD in den Lappi verpflanzen wollen. Diese werden halt wärmer und die Laufkultur ist auch nicht so angenehm wie bei den 5400rpm HDDs.
eine SSD ist keine Option?
Ich würd zu einer Blue oder M7 greifen: klick


@ ColeTrickle

Alles unter 500GB würde ich nicht mehr anfassen, da zu alt/lahm und teuer.
60GB SSD bekommst du schon für knapp 100€: klick
Danach erkennst du dein System nicht wieder.
Wenn es unbedingt eine Seagate sein soll, die 7200.12 mit 500GB reicht in diesem Fall aus: klick
24/7 Zertifizierung braucht man für den SOHO Bereich nicht.
Backup ist viel wichtiger, da jede HDD ausfallen kann, egal ob jetzt Enterprise oder nicht.

60GB sind mir eigentlich keine 100€ Wert,auch wenn SSD bestimmt sehr schnell ist,warte hier lieber bis SSD komplett HDD abgelöst hat!
Könnte natürlich auch einfach eine jetzige Platte umfunktionieren,die 2. Platte hat auch keine 500GB,nur 250GB!
Dann brauche ich aber eine neue große wirklich schnelle Platte,ab 500GB!
 
SSDs werden in absehbarer Zeit die HDDs nicht ersetzen, HDDs werden uns noch eine ganze Weile als Datenlager begleiten.

Du kannst warten, aber wenn ich deine Bestellung sehe .. dann MUSS da einfach auch etwas Geld für eine SSD drin sein.
Sonst hast du einen Ferrari mit 145er Reifen drauf, geht mal gar nicht!

Deine 250er HDD ist nämlich auch schon lange nicht mehr Zeit gemäß ;)
 
Programme passen ja auch noch drauf .. und eben dieser Bereich (OS und Programme) profitiert enorm von einer SSD.
Probiers aus .. und nach zwei Wochen bootest du mal wieder von deiner HDD, wetten du willst nie wieder einen Rechner ohne System SSD ;)
 
ich habe damals 200€ für eine 80 GB SSD ausgegeben un ich hab es bis heute nicht bereut ;) wenn ich an andere Rechner mal kurz rangehe die noch eine HDD als Systemplatte haben kommt es mir so vor als ob der gefreezt ist bei jeder aktion :d

100€ für 60 gb das ist garnichts gönn dir mal den spaß wirst nicht entäuscht sein
 
Der Geschwindigkeitsvoteil einer 7,2er ist schon ganz angenehm finde ich. Und eine SSD kommt auf Grund der geringen Größe nicht in Frage.
 
im moment nutze ich als Datenlager zwei Seagate (ST3500630NS) im RAID1, nur die sind bald voll....

Ich könnte natürlich das RAID1 Auflösen, so ganz wohl wäre mir aber nicht dabei.
Mein Mainboard, GA-MA790X-DS4, hat auch keine freien S-ATA Ports über.



was meint ihr, einfach die 500er raus und zwei Seagate ST32000542AS 2 TB (SATA 300, Barracuda LP) rein?
Wofür steht da das LP überhaupt?
Oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Superschnell muss es nicht sein.
Sehr leise auch nicht, aber auch nicht zu laut

Hab mit Seagate sein Mitte der 90er eigentlich kein Probleme. Bis auf Samsung ist aber auch alles andere willkommen.
 
Wie beurteilt ihr die Preisentwicklung bei den 3,5" HDDs in den nächsten Monaten?
Ist damit zu rechnen, dass die 2500GB oder 3000GB HDDs preislich wesentlich interessanter werden?

Wie siehts eigentlich mit 3TB Platten von Samsung, Seagate etc aus? Kommt da in absehbarer Zeit was?
 
@ exxe

LP bedeutet LowPower, die Platten verbrauchen einfach weniger Saft.
Anstatt mit 7200rpm drehen die Platter "nur" mit 5900rpm, bei WD und Samsung sogar "nur" mit 5400rpm.
Als Datenlager ist das aber völlig ausreichend.
Alternativ kannst du auch zu Samsungs F4er oder WDs EARS greifen.
Technisch sind die Teile mittlerweile so identisch, da tut sich nicht mehr viel.
zum RAID1 hast du hoffentlich ein Backup, alles andere wäre fahrlässig.


@ claym4n

So genau ist meine Kristallkugel leider nicht, warten hat sich aber noch nie gelohnt im IT Bereich.
Guck was du für den Geld bekommst und schlag zu, in einem halben Jahr ist eh alles veraltet ;)
 
Da haste recht.
Na mal sehn. Brauchen tu ich im Moment sowieso noch keine neu HDD.
In 1,2 Monaten aber unbedingt.
 
Sind 5.400rpm eigentlich deutlich leiser als 7.200rpm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh