Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich brauche eine (oder zwei, wegen evtl raid0) neue HDDs...
diese soll zunächst als systemplatte dienen, da mir die SSDs noch zu teuer sind, aber ich denk in spätestens einem jahr hol ich mir dann auch ne SSD.

im auge habe ich die WD Caviar Green 2TB (wegen der lautstärke).
nun hab ich aber gelesen, dass diese platte zu langsam für eine systemplatte sein soll. ich kann mir aber nicht genau vorstellen was dadrunter zu verstehen ist.
ist damit gemeint, dass win7 bissl länger braucht um hochzufahren, firefox 1sec länger braucht um zu starten?? oder hat das noch andere (dramatischere) effekte?
und könnte man die fehlende geschwindigkeit durch raid0 mit 2 von diesen platten ausgleichen?

wie schon gesagt sollen nur 1jahr als systemplatte laufen, danach als datengrab.

also kaufen Ja oder Nein?

danke für eure hilfe
mfg bartosch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu langsam nicht aber halt nicht ideal.
Würde da eher ne Black nehmen so viel lauter sind die nicht aber schon schneller.

Raid 0 bringt die nur was beim verschieben großer datenmengen, die zugriffe die zb SSDs so angenehm machen werden dadruch nicht schneller.

ich persöhnlich würd meine SSDs nicht mehr hergeben wollen, und so teuer sind 64GB Sandforce SSDs halt auch nicht mehr aber das musst du wissen.

Für mich sind 1sec langsamerer Firefox ne Menge, mit SSD ists sofrot da.
 
@ bartosch

RAID0 lohnt für diesen Anwendungsfall nicht, da nur die sequentiellen Datenraten gesteigert werden. Für Windows und Programme wird aber eine schnelle Datenrate beim lesen und schreiben von zufälligen Daten gebraucht und genau hier ziehen die SSD jede HDD ab.

Eine WD20EARS muss nicht unbedingt schlecht als System Platte sein, insbesondere als Übergangslösung kann man die etwas schlechtere Performance zu einer 7200rpm HDD verschmerzen. Je nachdem wie empfendlich man ist, desto weniger bemerkt man das aber nicht mal.
Wer vorher an einem Rechner mit SSD gesessen hat und dann zu einem Rechner mit System HDD wechselt, dem wird aber alles extrem lahm und träge vorkommen.

Wenn das Geld für eine SSD z.Z. nicht reicht, nimm die 2TB Green und in ein paar Monaten steckst du einfach eine SSD rein.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-04-01-11-5-a-786503.html <- zum einlesen!
 
Nabend,

danke für die antworten, vor allem für die erklären wegen dem raid0, war mir so nicht klar(hatte nur irgendwas im kopf von wegen n-facher datendurchsatz bei n festplatten...)
aber jetzt bin ich schlauer:)

werde mir die Grüne holen, bin mir auch ziemlich sicher, dass sie schneller sein wird wie meine aktuelle :P

mfg bartosch
 
2,5 Zoll Platte für internen Gebrauch. Seagate oder Western Digital?

Hallo,
ich suche momentan eine 500GB Festplatte für mein Macbook Pro.
Gestoßen bin ich durch Testberichte auf die WD Scorpio Blue und die Seagate Momentus 5400.6.
Momentan habe ich eine 250GB Seagate Momentus mit 5400 U/min installiert mit welcher ich wirklich zufrieden bin. Sie ist sehr leise, was das Hauptargument bei dieser Platte ist.
Nun bin ich am Überlegen, ob die Geräuschentwicklung der Geschwindigkeit weichen soll und ziehe eine 7200 U/min Platte in Erwägung.
Kann mir jemand eine von diesen Platten empfehlen und ob die 7200 U/min Platten wirklich so viel lauter sind?

Kurz gefasst schwanke ich zwischen:
Seagate Momentus 5400.6, Seagate Momentus 7200, Western Digital Scorpio Blue, Western Digital Scorpio Black.

Danke
 
#435 :moved:

Die 7200er Modelle sind nicht nur etwas lauter bzw. vibieren mehr sondern werden auch etwas wärmer. Einen gefühlten Geschwindigkeitsunterschied gibt es dagegen kaum.
Besser ein Modell mit hoher Datendichte kaufen, also 2x 320GB Scheiben (= 640GB HDD) in deinem Fall.
Die 500er Modelle setzen noch auf 250GB Scheiben, sind also auch etwas langsamer.

Zu beachten wären die 4kSektoren der Platten .. ka wie Apples OS darauf reagiert .. ansonsten die HDD unter Vista oder Win7 partitionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Eine höhere Datendichte mit 320er Plattern ergibt auch eine schnellere Geschwindigkeit? Wie kommt das?
Würdest du die Scorpio Blue oder die Momentus 5400.6 empfehlen?
In einem Test von Computerbild hatte die Scorpio Blue ein leicht höheres Testergebnis. Allerdings habe ich hier eine Momentus mit 250GB eingebaut und bin mit dieser sehr zufrieden.
 
Höhere Datendichte = mehr Daten fliegen unter den Leseköpfen lang bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit!

Für welche der beiden Platten du dich entscheidest bleibt ganz deinem Bauchgefühl überlassen, gefühlt ist der Unterschied nicht zu merken.
Technisch unterscheiden sich alle aktuellen HDDs kaum. Wie auch, bei fast identischen technischen Vorraussetzungen ;)
 
Aloha,
ich hab vor mir eine Synology Diskstation zu kaufen (1,6 Ghz, 256 mb Ram). Dafür bräuchte ich noch eine leise, aber auch stabile Festplatte. Mindestens 750 GB und natürlich je billiger desto besser.
Die Diskstation wird 18 Stunden pro Tag aktiv sein.
Danke schonmal für die Hilfe!
 
ich nehme an das du von der DS211 redest, nimm lieber große 2 tb HDDs die sind vom preis her viel interessanter, kannst eine F4 oder auch eine EARS nehmen,
die EARS ist ein tick leiser als die F4
 
@ comatose

die 2TB Platten bieten immer noch das beste Preis/Platz Verhältnis, daher würde ich nicht zu den kleinen Platten greifen!

Empfehlung: WD Green oder Samsung F4 EcoGreen
 
Dann hat sich auch dieses Problem gelöst, danke!
Übrigens habe ich das DS 111 gemeint. ;)
 
Serverfestplatte ab 500 GB

Hat jemand Tipps für HDD's mit 500 GB oder mehr, die der Hersteller für den Dauerbetrieb freigegeben hat und fünf Jahre Gewähr leistet und Bezugsquellen?
 
#447 :moved:

Dauerbetrieb oder Dauerlast?


Zitat meines Kollegen:
"Danke Andy für Deine Nachfragen. Bei mir laufen die Platten ja nicht wirklich im 24-Std.Dauerbetrieb. Allerdings tagsüber doch durchaus mal bis zu 16 Stunden, da unser Rechner tagsüber fast immer läuft. In dem Raid-System finden dazu auch die Spiegelungen der Daten statt und ich habe festgestellt, dass die Raid-HDD's doch immer ziemlich warm sind. Mit "nomalen" Platten im Raid habe ich wie im Eingangsbeitrag gepostet schlechte Erfahrungen, eine ist jetzt wieder hin. Also werde ich auch hier erst in zweiter Priorität auf den Preis achten und als erste Priorität die Qualität setzen. Deshalb warte ich hier auch noch auf weitere Erfahrungen und Tipps."
 
Die Ausfallraten sind bei allen Herstellern relativ identisch .. wenn die Platten eh schon im RAID läuft um einen Ausfall abzufangen, würde ich trotz schlechter Erfahrung wieder zu den normalen Desktop Platten greifen.

Wird auf den Platten dann mehr gearbeitet oder dienen sie als reine Datenlager?
 
Ich vermute mal beides. Ihm geht es um Lebensdauer. Er tendiert im Moment zur WD Black Cavier.
Welche würdest du denn empfehlen ?
 
Die WD RE4 (FYYS) kann ich sehr empfehlen ist auch für den Dauerbetrieb ausgelegt und hat 5 Jahre Garantie.
link zu WD

hier noch ein Bench:
HDTune_Benchmark_WDC_WD2003FYYS-02W0B.png
 
Neue Version von HD Tune benutzen wenn möglich, die Trial zeigt falsche Werte für die Zugriffszeit an bei Platten > 1TB.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die WD Black und alle anderen "Enterprise" Platten für den SoHo User völlig übertrieben.
Für das gesparte Geld kann man sich wenn es unbedingt sein muss besser eine Cold-Spare hinlegen.
Jede Platte kann ausfallen, plötzlich und ohne Vorwarnung. Der Aufkleber mit 24/7 wird einem in dem Fall auch nicht weiter helfen.

Ich muss zwar gestehen, dass ich in den Anfangszeiten meines Server Projektes auch auf die teuren WD Green RE2 gesetzt habe, wenn ich aber an den Preis erinnere, schüttelt es mich noch heute :fresse:
Und da ist mir übrigens auch eine ganz plötzlich verstorben. Die 5 Jahre Garantie wird wohl kaum jemand in Anspruch nehmen .. in spätestens zwei Jahren werden die meisten schon auf neue größere HDDs umsteigen.

bzw: RAID HDDs sollten auch im RAID betrieben werden und nicht einzeln als "normales" Laufwerk!
 
Welche 2,5" HDD für Mzltimediaplayer

Hallo,

ich habe mir einen Trekstor TV gekauft und benötige noch eine interne HDD für den Einbau in den Player. Mir ist wichtig, dass sie möglichst leise ist. Ich möchte ca 50€ ausgeben.

Mir scheinen zwei HDDs interessant zu sein:

Samsung Spinpoint M7 500GB, SATA II (HM500JI)

und

Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB, 512Byte, SATA II (HM641JI)

Ist die letztere wegen des Enhanced mit dem besseren Preis/Gb-Verhältnis überhaupt tauglich?

Welche würdet ihr empfehlen?
 
naja aber meist sind diese Platten in den Kompatibilitätslisten drin und sind von den Controller-Herstellern entsprechend getestet worden.
Wenn da ab und an dann mal eine Platte aus dem RAID gekickt werden würde, dann kann man bissle Stress beim Hersteller des Controllers machen ;)
 
#455 :moved:

Die alte 500er sollte mit den "alten" 250GB Platter arbeiten, die 640er entsprechend mit den aktuellen 2x 320GB Platter.
Nachteile hast du eigentlich keine zu befürchten, es sei denn der Trekstor kommt mit den 4k-Sektoren nicht zurecht, welche bei der 640er eventuell anzutreffen sind.
 
@Eggcake

hier noch ein Bench mit der Pro Version von HD Tune.
Hatte vorher 2h gezockt, deswegen ist die Platte etwas wärmer

hdtune2305.png
 
Hallo Leute,

da ich keine Ahnung habe, welche Festplatten zur Zeit gut und empfehlenswert sind, bräuchte ich auch mal eure Hilfe zwecks Kaufberatung.

Ich suche für mein Notebook eine Festplatte, die mindestens 640 GB bietet, angemessen schnell und leise ist. Meine jetzige Seagate 5400.6 verursacht immer ein deutlich hörbares Rauschen, was mich doch ein bisschen stört.
In mein Notebook würden auch 1 TB-Platten passen, ich bin mir aber nicht sicher, ob und inwiefern die bei Stromverbrauch und Lautstärke schlechter sind..?

Dann suche ich noch eine 1,5- oder 2 TB-Platte als Sicherungsgrab für unseren kleinen Server, der 24/7 läuft,. Die Lautstärke ist hier nicht so wichtig, die Geschwindigkeit auch nicht. Sie muss nur zuverlässig sein (zum Vergleich: die beiden Seagates, die jetzt drin sind, haben schon 28.000 bzw. 15.000 Stunden aufm 'Tacho' ;) ).

MfG
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass auch 1TB HDDs in den Lappi (mechanisch) passen?
Weil die HDDs alle mindestens eine Bauhöhe von 12,5mm haben, normal ist 9,5mm bei Laptop HDDs.

die 640er HDDs sind der beste Kompromiss aus Leistung und Laufkultur.
Ich würde in dieser Auswahl zur Samsung oder WD greifen.


Bei der externen Backup HDD wäre gut zu wissen ob du dich mit USB2 zufrieden geben willst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh