Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf jeden Fall ne schöne 120GB SSD. Dann hast Du Deinen Speedboost, alles andere macht bei dem System keinen Sinn. Einmal SSD, immer SSD (zumindest als Systemplatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#401 bis #403 :moved:

@ Surdor
Kann den anderen beiden nur zustimmen, zu deinem System gehört eine SSD .. eine HDD ist die reine Spaßbremse.
Deine "alten" Platten kannst du natürlich weiterhin als Datenlager verwenden.
Die VelociRaptor gehört aber ausgemustert .. taugt höchstens noch als schnelle Datenablage z.B. beim Komprimieren oder Codieren von Daten.
 
[Kaufberatung] 2TB intern ohne lästigen standby

hi

ich suche eine interne 2tb festplatte als muldimediagrab.
worauf ich allerdings kein bock hab ist dass wenn ich auf die platte zugreifen will und da ordner durchschaue es erstmal 20 sekunden dauert bis man drauf zugreifen kann.
So ist es momentan bei meiner externen wd 2tb und das nervt...
Also welche platte so bis ca. 100,- könnt ihr empfehlen?
ansonsten sollte sie leise sein das wär gut...

grüße
 
#405 :moved:

Ich würde mal nur nach einem Gehäuse suchen, das wäre eventuell einfacher als eine komplett neue Externe HDD zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr erkennen, welche Festplatte hier verbaut ist:

http://bit.ly/gXn8SZ

Es ist eine 1,8" Externe HDD von Best Media, ich brauche noch 2 Festplatten für mein Portege R200 und meinen iPod, der mir heute morgen runtergefallen ist und suche jetzt nach einer bezahlbaren 1,8" Platte mit Standard-ZIF Anschluss. Die Samsung S1 Mini haben ja nur noch den USB-Anschluss. Den Anschluss der Bestmedia Platte kann ich gar nicht zuordnen, es scheint keine der neuen Samsung N3U Platten zu sein (Steckverbindung vorhanden), aber das scheint weder ZIF noch der 50pin Toshiba PATA Anschluss zu sein.. Hat eventuell sogar jemand diese Platte? Danke für alle Art von Info!
 
oh verlesen :fresse:

Ganz ohne Energiesparmechanismen wird du mittlerweile bei einer grünen HDD weg kommen.
Jedoch habe ich noch keine Bereicht vernommen, wo die Leute sich darüber beschweren.
Die HDD wird ja nicht richtig schlafen gelegt, sondern meist nur der Schreibkopf entladen und in eine Parkposition gefahren. Von dort kann man ihn innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder aktivieren.
Die Energiesparoptionen von Windows sollten natürlich deaktiviert sein, Windows schickt die HDD nach der eingestellten Zeit in den richtigen Standby. Dann drehen die Scheiben auch nicht mehr.
Von daher solltest du auch mit der WD Green oder Samsung EcoGreen in der Hinsicht eigentlich keine Probleme haben.
 
ok weil bei meiner externen wd elements 2tb ist das so dass es halt bis zu 20 sec dauert wenn man auf nen ordner zugreifen will, oder stimmt da was bei meinen energieeinstellungen nicht? oder liegt es daran weils halt usb ist?

welche wäre denn eher zu empfehlen, die samsung f4 oder die wd ears 2tb?

grüße
 
Die externe wird sich wahrscheinlich selbst in den Standby schicken .. als Energiespar-Funktion vom Gehäuse selbst.

Die WD20EARS soll etwas leiser zu Werke gehen als die Samsung F4. Noch leiser wird es nur mit zusätzlicher Dämmung oder 2,5" Platten.
Ansonsten sind beide sich sehr ähnlich!
 
Also bei externen gibts das durchaus das die nen eigenen Standby Modus haben wenn man sie ne Zeit nicht nutzt, aber 20Sekunden ist schon reichlich lange.

Ob die die Samsung oder WD nimmst kannste vom Preis oder Geschmack abhängig machen. Keine ist "besser"
 
ja das dauert schon fast 15-20 sec...
vll bau ich die aus dem gehäuse aus, ich nutz es eh nicht mobil...
bekommt man das so hin dass das gehäuse nicht beschädigt wird, falls ich die garantie brauche?

grüße
 
#401 bis #403 :moved:

@ Surdor
Kann den anderen beiden nur zustimmen, zu deinem System gehört eine SSD .. eine HDD ist die reine Spaßbremse.
Deine "alten" Platten kannst du natürlich weiterhin als Datenlager verwenden.
Die VelociRaptor gehört aber ausgemustert .. taugt höchstens noch als schnelle Datenablage z.B. beim Komprimieren oder Codieren von Daten.

Danke für die Hinweise auf die SSDs, ich hatte mir das überlegt, aber ich finde die Preise im Moment noch ziemlich happig, ausserdem denk ich das SSDs immer noch nicht ganz ausgereift sind. Habe schon einige Kommentare gelesen bei denen die Platten nun nach knapp 6 Monaten Nutzung an Leistung verlieren und zusätzlich find ich 5 Jahre maximale Nutzung zum Teil auch ein wenig kritisch. Ich denke das die neue Generation z.B. Vertex 3 schon recht ordentlich sind, allerdings zahlt man da für 120GB auch gut 240€ und das is schon happig. Schöner wäre ausserdem ein SLC Platte zu haben, aber die sind ja keinesfalls bezahlbar. Mein Plan war es also aktuell eher ein gutes Standardmodell einzubauen und dann in gut 9-12 Monaten dann einen SSD nachzurüsten, nachdem die Preise weiter gefallen sind, denn im Moment kommen ja ständig bessere Modelle und die Preise sinken stark. Ich denke in nem guten Jahr werden wir auf nem guten Niveau sein. Meint ihr ich kann noch bis dahin warten oder sollte ich doch lieber jetzt schon auf SSD setzen? Also mehr als 200€ wollt ich definitiv nicht für die Platte ausgeben.
 
habe ne frage,
habe 4 WD 2tb EARS im raid5, läuft alles wunderbar soweit,
ich hab aber festgestellt das intern immer welche Schreib-/Lesegeräusche zu hören sind,
erst hab ich mir gedacht die EARS kommen im Raid nicht klar, aber das wars nicht,
hab das raid aufgelöst und einzelnt jede festplatte getestet und es stellt sich heraus,
dass es nur eine von den 4 HDDs diese geräusche macht, smart werte sind bis auf einen dma CRC fehler in ordnung,
nun was soll ich jetzt machen, diese geräusche sind echt nervig weil die zum einen hörbar sind und die platte mehr strom saugt weil die dauernd was macht,
windows schaltet die platte ganz normal aus, somit liegt das problem intern der HDD,
ist das ein grund für RMA?

edit: jetzt machen das 3 von 4 hdds, was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Surdor

Die nächste Enterprise SSD von Intel wird auch "nur noch" MLC Flash einsetzen, SLC ist also nicht direkt gleichzusetzen mit besser.
Der Leistungsverlust bei SSDs ist technisch bedingt und völlig normal, dies ist jedoch nur messbar und nicht spürbar. Die Controller sind mittlerweile derart intelligent und fangen das sehr gut ab.
Die nächste SSD Generation wird bei Markteinführung kaum günstiger sein als die aktuellen Modelle am Markt. Neue Technik will bezahlt werden. Kaufempfehlungen gibt es in der SSD Kaufberatung ... mit Intel macht man nichts verkehrt, aber auch die Sandforce basierenden Modelle sind nicht schlechter und passen in dein Budget.

Zu einem aktuellen System gehört für mich einfach eine SSD.
Wer derart viel Geld für ein Upgrade in die Hand nimmt, sollte eine SSD immer einplanen.
Das System fühlt sich einfach deutlich schneller an, bereut hat es bis jetzt (fast) keiner :)
 
Möchte heute Nacht eine WD Green 1TB bestellen, allerdings hätte ich gern eine Alternative, falls die ausverkauft sein sollte. Samsung EcoGreen soll ja ganz gut sein, da gibt es aber drei Modelle: F1, F2 und F3. Worin liegt da genau der Unterschied? Die F3 sind glaube ich die neueren Modelle, aber was genau ist da anders? Preislich wäre die F3 eigentlich die günstigste, würde also auch die kaufen.

Sonst noch Alternativen? HDD soll als internes Datenlager benutzt werden, deswegen Green. 2TB ist für den zukünftigen Besitzer zu viel. Man kann natürlich nie genug Speicher haben, aber bisher wird er nicht mal die 1TB voll kriegen (maximal 0,5TB wenns hoch kommt). Oder wie seht ihr das?
 
nimm die ecogreen F3 die hat nämlich 2 Platter würde aber eher zur
EcoGreen F4 1500GB die ist nämlich neu und die hat wenn ich mich nicht täusche auch 2 Platter
 
Welche leise 2TB HDD ist denn zu empfehlen? Samsung kommt mir nicht in die Tüte, deren Motorgeräusch kann ich nicht abhaben (hochfrequentes Sirren, das krieg ich nicht gedämmt). Da bin ich schonmal mit der F3 1TB Ecogreen reingefallen.

Seagate und Hitachi hab ich lange nicht beachtet und nur WD gekauft. Taugen die was? Lautstärke ist wirklich das A und O. Zugriff weich, Rotations-/Motorgeräusch so gut wie lautlos, das ist das Ziel. Speed ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleib dir nichts mehr anderes übrig als die EARS zu nehmen am besten mit 3 platter,
AAM runterschrauben und man hört sie nicht mehr
 
Ich will mir gerne einen PC selber bauen und da wollte ich einfach mal wissen was für eine Festplattenkapazität ihr mir emphelen würdet. Mein Notebook hat 2 mal 240 GB aber das ist weniger als ich von den meisten anderen Leuten die sich ein bisschen mit PCs auskennen höre. Für's Betriebssystem und nen Paar Games mit großer Ladezeit hab ich mir schon eine SSD ausgesucht. Nur ein Datengrab fehlt mir noch. Einige haben angeblich 2 mal 3 TB in ihrem PC und was will ich mit 6 TB? Alle Fernsehsender gleichzeitg aufnehmen und nen ganzen Plattenladen drauf abspeichern?


Bitte helft mir.
 
Die 3TB Platten haben noch ein sehr unattraktives Preis/Platz Verhältnis.

Empfehlung geht daher Richtung 2TB Platten: Samsung HD204UI oder WD20EARS sind ideal als Datengrab!
 
Danke für den Tipp dann hab ich jetzt eine Sorge weniger.
 
Wie ist die Super talent ssd 64gb

1852748_-ultradrive-gx-64gb-mlc-super-talent.html


könnte sie für 65,- bekommen nur 6 monate alt...

taugt die was? ist die vergleichbar mit einer ocz vertex oder sowas?
oder doch lieber finger von lassen?

gruß
 
Das hier ist die Festplattenkaufberatund die SSD-Kaufberatung ist wo anders. Aber für das Geld bekommst du bestimmt ne bessere SSD kuck die mal die Übertragungsrate an da brauchst du ewig wenn die als Systemplatte nehmen willst die hat 40 MB/s Lesen und 15 MB/s Schreiben. Da is mein USB-Stick schneller. Und wenn die dann noch gebraucht ist also ich würd die nicht kaufen.

Diese SSD ist neu, schneller und nicht viel teurer und ein bisschen kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht ;)

Sie ist natürlich mit der alten Vertex vergleichbar, da beide den Indilinx Controller einsetzen.
Empfehlenswert ist sie aber eigentlich nicht mehr .. wenn du den Verkäufer noch etwas im Preis drücken kannst, wäre das akzeptabel.

Ansonsten besser zu einem aktuellen SSD greifen, siehe unsere SSD Kaufberatung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh