Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, die 12,5 mm-HDDs passen in mein NB, ganz sicher. :)

Gibt es zwischen den WD und Samsung denn gravierende Unterschiede außer dem Preis?
Vielleicht sollte ich doch mal wieder ne Samsung testen (solange es sie noch gibt ^^). Hatte bisher eigentlich keine guten Erfahrungen mit Samsung.

Nein nein, ich suche ne interne Festplatte. :d
Also mit SATA-Anschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, dann hast du ja die frei Auswahl bei den HDDs.
Die Platten werden halt nur etwas unruhiger im Lauf, umso mehr Platter verbaut werden müssen. Bei den 12,5mm sind natürlich gleich drei Scheiben drin, in den 9,5mm passen max zwei Scheiben rein.
Gravierunde Unterschiede sind nur mit der Lupe zu finden, da sich die Platten technisch kaum unterscheiden.

Bei den 3,5" Platten sind die großen 2TB Datengräber preislich am interessantesten.
Die meisten Hersteller sind gerade dabei bzw. haben ihre neuen Serien schon auf den neuen SATA 6Gb/s Standard umgerüstet. Vorher aber unbedingt den Preis mit der alten Serie vergleichen.
WD20EARS/WD20EARX und Samsung HD204UI wären meine Empfehlung.

Habe mich jetzt für die 640 GB Samsung M7E entschieden. Bin mal gespannt, wie die sich so machen wird. :)
Eine 1 TB-Platte wäre mir doch zu teuer und wahrscheinlich zu laut/stromhungrig gewesen.

Als Datengrab wollte ich eigentlich eine WD nehmen, aber da auf unserem Server noch XP läuft und die WDs ja fast alle die 4K-Sektoren haben, hab ich dann doch zur Seagate 5900.3 gegriffen. Die hat auch SATA3, und vom Preis nehmen die sich ja nich viel...

Danke für deine Hilfe! :)

Der Betrieb von 4k-Sektor HDDs ist auch unter XP kein Problem.
Die Partition auf der Platte muss nur 1x richtig erstellt werden.
Am einfachsten geht das in der Datenträgerverwaltung von Vista oder Win7.
Es gibt aber auch Tutorials im Netz (überwiegend für SSDs, da hier das gleiche Problem besteht) wo erklärt wird wie man mit DiskPart die Partitionen manuell und richtig anlegt.

Und nebenbei .. die 5900.3 arbeiten auch intern mit 4k-Sektoren (Advanced Format):
Umweltfreundliche Festplatte | Barracuda® Green | Seagate
Seagate Barracuda Green-Serie

"die 5900.3 arbeiten auch intern mit 4k-Sektoren"
Ok, das wusste ich nicht. Aber laut Seagate-Webseite kriegt das OS davon dann nichts mit, oder?
Ich wollte mich halt nicht mit diesem WD Align oder sonstigem beschäftigen, sondern einfach die Platte einbauen, formatieren, alte Sicherungen kopieren und fertig.
Und da sich die 2 TB-Platten vom Preis eh kaum unterscheiden, hab ich halt doch die Seagate genommen...mit denen hatte ich bisher nie Probleme.

Alle 4-Sektor HDDs bzw. Festplatten mit Advanced Format emulieren 512Byte Sektoren noch immer nach draußen um vom Betriebssystem angesprochen werden zu können.
Das OS bekommt so von keiner 4k-Sektor HDD etwas mit

Man muss "nur" auf die richtige Einrichtung der Partition achten, wenn man weiß worum es geht kann man das Problem locker lässig umschiffen.
Also einfach die HDD in einen Vista oder Win7 Rechner einbauen und dort partitionieren, anschließend damit in den XP-Server. Dort kannst du sie dann auch formtieren, nur die Finger von der Partition sollte man lassen ;)

Hi,
nachdem meine letzte Festplatte nun auch bis zum Rand gefüllt ist, bin ich auf der Suche nach einer weiteren für mein externes Sata Gehäuse :)
Habt ihr einen guten Tip für mich, welche Platte sich dafür am besten eignet? Soll eigentlich nur als Datenspeicher / Backup / Filmwiedergabe dienen und auch nur bei Bedarf angeschaltet werden... Preislich bitte nicht allzu hoch wenns geht und min. 1 TB :)

Die 2TB Platten bieten das beste Preis/Platz Verhältnis .. am günstigesten kommt die Samsung HD204UI dicht gefolgt von der WD20EARS.
Relativ frisch ist die Hitachi Deskstar 5K3000 (HDS5C3020ALA632) - sieht auch den Thread hier im Storage Forum. Scheint auch sehr interessant zu sein und sogar etwas günstiger als die Samsung und WD HDD!

2TB sollten ja auf jedenfall schonmal ausreichen für die nächste Zeit.
Wie sieht eigentlich die Qualität im Moment aus bei den Platten? Habe seit Jahren WD benutzt und bis jetzt keine großen Probleme gehabt.
Sind die von dir genannten Platten auch zuverlässig? bei 2TB Daten tut es schon weh wenn sich die Festplatte verabschieded und mein kein NAS/Raid hat.

wenns wehtut solltest du lieber an einem backup nachdenken,
2 tb festplatten kosten nicht die welt

Wenn du kein Backup deiner Daten hast, können sie auch nicht wichtig sein.

Ein Backup gehört einfach zum PC Alltag dazu, jede HDD egal welcher Hersteller oder Serie kann ohne Ankündung einfach sterben!
Manche Daten sind für den Home-User z.B. unersetzlich (Bilder vom eigenen Kind in den ersten Lebensjahren, eigene Dokumente etc pp) und bei einem Hardware Defekt kann dann nur noch der professionelle Datenretter was machen und das wird garantiert teurer sein als eine zwei HDD ins Regal zu legen.

Wenn du bisher also ohne Defekt durchs PC Leben gekommen bist, war das reines Glück oder dir sind deine Daten nicht wichtig (sowas gibts ja auch z.B. CD und DVD Sammlung auf HDD archiviert).
Wenn das Geld für zwei 2TB Platten nicht reicht, beginne mit zwei kleineren .. eine davon natürlich in einem externen Gehäuse (USB/eSATA).
Die externe Backup HDD hängt dabei nur fürs Backup am Rechner und verschwindet danach wieder im Regal, Schrank, Tresorfach, Nachbarn, Verwandten etc..

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab auch mal wieder ne Frage:d

Ich hab hier noch ne Hitachi HDT725040VLA 400GB und eine 160GB HDD von Samsung rumliegen(die erste war in meinem PC; die andere im Sat-Receiver) und bräuchte nun 2 HDD Gehäuse für die beiden:)

Jetzt habe ich gesehen, die sowohl USB 3 als auch SATA II haben - nun meine Frage: Sind die Gehäuse abwärtskompatibel? Im Moment habe ich nämlich kein USB 3 an meinem PC und bei den HDDs bin ich mir nicht sicher, ob sie SATA I oder II sind.

Gruß
Pille

Gibt es denn externe Gehäuse, wo man direkt 2 Festplatten einbauen kann und die sich automatisch spiegeln? :) Weil nen NAS für mich eigentlich nicht notwendig ist und die von Synology ja auch nicht gerade günstig..

edit: Habe gerade gesehen, dass eine Caviar Green ja "nur" 60€ kostet, also wären 2 auf jedenfall im Budget drin

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten für qnap NAS

hallo, ich brauche auch mal eine HDD-Beratung.

Ich möchte mir das qnap ts-419P+ zulegen. Dazu stromsparende, 5400er Platten mit der Kapazität von je 2 TB. Von den WD-Platten werden unterstützt aber von WD nicht empfohlen um im NAS betrieben zu werden.

Folgende Platten stehen zur Auswahl:

- Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB (HDS722020ALA330) Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) | Geizhals.at Deutschland
- Seagate Barracuda LP 5900.12 2000 GB (ST32000542AS) Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS) | Geizhals.at Deutschland
- Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI) Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland
- Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI) Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) | Geizhals.at Deutschland
- Western Digital Caviar Black 2000GB (WD2001FASS) Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) | Geizhals.at Deutschland ( zu teuer)

Was könnt ihr empfehlen? Hab leider wenig Erfahrungen mit HDD's - Ausfallraten und Co. Ich kann nur sagen, dass die SpinPoint F4 in meinem Desktop einwandfrei geht ;)

Danke ;)

also ich würde aus eigener erfahrung keine WD im RAID betreiben.

ziemlich teueres NAS was du da ausgesucht hast, ich würde eher dieses hier Synology Disk Station DS411j, Gb LAN | Geizhals.at Deutschland kaufen.

kann dir 2 Platten empfehlen, die ich auch selbst getestet hab im RAID 5 Verbund

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) | Geizhals.at Deutschland

7200 rpm platten sind nicht unbedingt sinnvoll fürs raid

daa qnap hat aber mehr CPU Power und mehr Ram ;)
Es wird häufiger vorkommen, dass ich einen Film vom NAS gucke UND Daten hin verschiebe...

Das NAS ist bestimmt nicht verkehrt .. schönes Teil :)

HDD Empfehlung:
Samsung HD204UI (die HD203WI ist EOL)
Hitachi 5k3000 (ist aktueller als die 7K2000)
Seagate 5900.3 (ist aktueller als die 5900.12)

Und ansonsten die qnap HDD Listen abgleichen und im qnap Forum mal reinschauen mit welchen aktuellen HDDs die Leute keine Probleme haben.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?
1x Fantec MR-35DU3 117,20€
2x Hitachi 5k3000 2TB für je ~ 59€

Werde ich damit ne Weile glücklich werden?

edit: oder das Sharkoon Sharkoon 2-Bay RAID Box für knapp 90?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp für eine zuverlässige 2,5" externe Festplatte? Größe reicht mir 160gb schon locker, mehr darfs natürlich auch sein wenn der Preis dadurch nicht zu sehr steigt. Wichtig ist zuverlässigkeit und dass ich sie an meine Horstbox anschliessen kann.

Die braucht aber 2 USB Anschlüsse wegen der Stromversorgung und ich bin mir alles andere als sicher, ob das mit meinem Router (Horstbox) funktioniert...

die braucht keine 2 anschlüße hatte die selber hier und die lief problemlos mit einem anschluß, kommt immer drauf an wieviel saft dein usb anschluß gibt

...und genau deshalb wäre ich bei einem Router auch vorsichtig. Denn weder unsere alte Firtzbox noch unser neuer D-Link geben genug Saft über den USB-Port aus, um eine Festplatte zu versorgen. Deshalb funktionierte immer nur eine große mit externem Netzteil. Ich würde wettern, dass es bei ner Horstbox genauso ist.

Aber an PCs mit USB2 liefen meine 2,5"-HDDs bis jetzt auch immer einwandfrei.

edit:
So als kleine Bewertung:
Die Seagate LP 5900 ist schön leise, nur bei Zugriffen hört man den Schreib/Lesearm etwas rattern. Ist aber nicht störend.
Sehr überrascht hat mich aber die Performance. Die Platte ist in CrystlDiskMark in allen Tests schneller (~135 MB/s seq.) als meine Seagate Barracuda 7200.12 (~ 100 MB/s seq.), was ich mir gar nicht erklären kann. Kann das allein an SATA3 liegen?

Die 640 GB Samsung im Notebook ist in etwa gleich laut wie die 320 GB WD BEVT, die vorher drin war. Die Performance ist in Ordnung und ich hab endlich mal richtig Speicherplatz im Notebook. :) Insofern bin ich bis jetzt ganz zufrieden!

edit2: Ich korrigiere mich nun, nach genauerem Hinhören. Die Samsung ist doch ein bisschen leiser als die WD, vor allem die Zugriffe sind so gut wie nicht zu vernehmen. Der Stromverbrauch ist, glaube ich, auch ein wenig niedriger.
Die Platte ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welche Platte hier verbaut ist:
Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0

Habe ein Luxusproblem: Meine Samsung 2 TB ist echt cremig, aber leider pfeift / surrt die mir etwas zuviel da mein htpc quasi passiv betrieben wird zZ. Hat mal wer nen Tipp für ein Festplattenverhüterlie?

Hi Leutz:

wo ist der unterschied?
Seagate Barracuda XT 7200.12 3000GB, SATA 6Gb/s 170€
Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB, SATA 6Gb/s 130€

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh