Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

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Danke an euch allen.

Habe eine wd Black edition als systemplatte bin zufrieden und noch eine aus dem Jahre 2006 glaube ich, haben mich bis jetzt nie im Stich gelassen.

Deswegen muss ich treu bleiben und eine green edition holen wenn ich schon Separat kaufe.


habt tausenddank


lg
 
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Ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen HDD für Daten/Spiele die preislich so um die 40€ leigen sollte. Größe ist erstmal nicht so wichtig, schon eher Geschwindigkeit und Lautstärke. Welche Platte wäre da derzeit zu empfehlen?
 
Guten Abend :wink:
Spontan ne besondere Empfehlung für ne externe 2.5" HDD ?
Irgendne Platte, die ich definitiv meiden sollte ?
Lohnt es sich, auf USB 3.0 zu achten?
 
Burn-in mit h2testw, Schreiben und Prüfen bis der Festplattendeckel abgesprengt wird oder der Strom ausfällt... :d
 
Hast du AAM absichtlich aktiv, oder liegt das nur an deiner HDD? Meine WD20EARS hat AAM deaktiviert, aber die hat die genaue bezeichnung 00MVWB0, während du eine 55MVBW0 hast, und daher Zugriffszeiten von etwa 20ms, ich jedoch knapp unter 15ms.
 

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Du kannst zb CrystalDiskInfo benutzen und dort bei "optionen/Erweiterte Optionen/AAM-APM Anpassung" AAM für die Festplatte deaktivieren, bzw auf Leistung stellen. Theoretisch ist die da lauter, aber meine WD20EARS höre ich auch so kaum. Musst halt mal testen.
 
@ GreenStorm
USB3 wird mittlerweile immer interessanter, da auch die entsprechenden Mainboards und Laptops eine entsprechende Schnittstelle dabei haben.
Die Auswahl ist dazu noch kleiner als bei den USB2 Platten, die Entscheidung sollte damit auch etwas leichter fallen.
Wieviel Platz brauchst du denn und wie hoch ist dein Budget?
Alternativ kannst du dir auch eine eigene Kombination aus Gehäuse und HDD zusammen schrauben.

@ Matzuko
HD Tune Pro > Erase, Intensiv-Scan, Benchmark, SMART-Werte prüfen und bei Bedarf nochmal wieder von vorne. Hauptsache es kommt richtig Last auf die HDD!
Bitte nicht mehr die alte HD Tune (free) benutzen, wird schon lange nicht mehr weiter entwickelt und kann keine 2TB Platten richtig messen (sieht man sehr gut an den Zugriffszeitmessungen!) und die Block-Size in den Einstellungen auf 8MB hochschieben nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pro Version keine Shareware wäre, würde ich sie auch benutzen. Hatte sie schon einmal drauf... ist aber mittlerweile abgelaufen. :)
 
bin nun entgültig ratlos.
habe versucht die schwingungsübertragung auf das gehäuse zu unterbinden und damit nervige tiefe resonanzen.
habe meine samsung f1 durch vibefixer entkoppelt, das hat aber nur etwas gebracht.
aber noch lange nicht zufriedenstellend.
dann habe ich mich sogar für eine neue festplatte entschlossen, die vielleicht weniger vibriert.
jetzt kam die f4 320gb. vibriert etwas weniger, aber verursacht dennoch resonanzen.
vorallem ab und zunehmende, was noch nerviger ist, als ein eintöniges brummen.

vom laufgeräusch und zugriff ist die f4 ganz gut, aber die gehäuseresonanz nervt.

western digitals sollen ja laufruhiger sein, sollte ich es vielleicht damit probieren?
welche dann mit ähnlichen leisen lauf und zugriffsgeräuschen?

ssd ist leider keine lösung, ist mir einfach zu teuer.
 
moin ich bin auf der Suche nach einer 1,5TB HDD
Wird wahrscheins auf eine WD Black rauslaufen, die lassen sich dank der langen Garantie nach ein paar Jahren noch gut weiterverkaufen, falls ich das vor hätte ;)

Die Frage ist, ob ich die WD1501FASS oder die WD1502FAEX nehme.
Ist das bei der 1,5b TB Variante auch so mit den 500GB Plattern? Dann sollte ich wohl ehr die FASS nehmen?
 
Warum solltest du da eher die FASS nehmen? Die FAEX ist ja im grunde der nachfolger, mit SATA 6gbit, und sollte eigentlich nicht langsamer oderso sein. Ausserdem ist die sogar günstiger.
 
Die FAEX ist der Nachfolger der FASS, beide sollten aber noch mit 500GB Platter arbeiten bzw. wird WD das wohl wie immer schleichend auf die neuen 666GB Platter umstellen.

Der Preis ist aber trotzdem völlig neben der Spur, auch wenn man 5 Jahre Garantie bekommt. Spürbaren praktischen Vorteil hat die Platte ansonsten nämlich nicht.
Der Wiederverkaufswert einer 1,5TB HDD wird in 2-3 Jahren auch eher bescheiden sein, als dass es sich lohnt dafür extra soviel mehr Geld hinzulegen.

Als Datenlager reichen die großen 2TB Schiffe völlig aus und sind dabei auch noch günstiger.
 
Sieht so aus, als wurden alle Aufnahmen meiner Dreambox Satreceiver-Festplatte, einer Samsung EcoGreen F3 HD153WI, beim Update gelöscht.
Jetzt versuche ich gerade, zu retten, was zu retten geht, und bräuchte mindestens eine gleichgrosse Platte.
Wäre die Samsung EcoGreen F4 HD204UI das richtige dafür, auch im Hinblick, dass sie möglicherweise die kleinere Platte ganz ersetzen würde?

Es geht mir also um den Vgl. der beiden Samsung HDDs in Sachen Lärm, Anzahl Platter usw.
Eine der beiden Platten würde folglich im PC landen, die andere im Satreceiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich möchte mir eine Sata 3 6Gb/s Platte so um die 500GB zulegen.
Was würdet ihr mir da derzeit empfehlen?
WD Caviar Black?
Seagate Baracuda?
Oder doch was anderes?
 
bin nun entgültig ratlos.
habe versucht die schwingungsübertragung auf das gehäuse zu unterbinden und damit nervige tiefe resonanzen.
habe meine samsung f1 durch vibefixer entkoppelt, das hat aber nur etwas gebracht.
aber noch lange nicht zufriedenstellend.
dann habe ich mich sogar für eine neue festplatte entschlossen, die vielleicht weniger vibriert.
jetzt kam die f4 320gb. vibriert etwas weniger, aber verursacht dennoch resonanzen.
vorallem ab und zunehmende, was noch nerviger ist, als ein eintöniges brummen.

vom laufgeräusch und zugriff ist die f4 ganz gut, aber die gehäuseresonanz nervt.

Das einfachste falls du deinen Tower nicht rum schleppst ist auf den Boden einen Schaumstoff zu legen der 2-3cm dick ist und die Platte einfach drauf zu legen. Die Übertragung von Körperschall sollte dann 0 sein.
 
@ Yappa
Im Prinzip kannst du auch zur HD204UI greifen, jedoch muss man hier wegen der 4k-Sektoren auf das Alignment der Partition achten.
Da ich nicht weiß, wie/wo deine Dreambox die Partition anlegt müsste man das einfach mal testen oder besser beim Hersteller erfragen.
Wenn du sicher gehen willst, bleibt nur der Griff zu einer non 4k-Sektor HDD.

@ Roman441
Da bei HDDs gerade erst das SATA150 Interface ausgelastet wird, ist SATA600 im Prinzip völlig überflüssig. Einzig der kleine Cache profitiert von der schnelleren Anbindung .. praktischer Nutzen = 0
Da die Hersteller aber langsam schon mit alle Serien schleichend auf das neue Interface umstellen und der "Aufpreis" mittlerweile nicht mehr nennenswert ist, macht es aber keinen Unterschied mehr ob nun SATA300 oder SATA600 drauf steht.
Samsung (HD502HJ)
WD Blue (WD5000AAKX)
Seagate (ST3500413AS)
Von der Leistung ziemlich identisch, nimm die Marke mit der du bis jetzt gut gefahren bist. Diese Empfehlung beruhen auf der Annahme, dass du eine System Platte suchst ;)
 
@BlackGhost:
Danke für die Info, aber ich habe jetzt einfach mal die HD204UI bestellt, da sie anscheinend schon von anderen Dreamboxlern zum Laufen gebracht wurde. Zunächst einmal soll sie halt sowieso nur als Recovery-HDD dienen.
 
Wenn schon andere das ganze ohne Probleme am laufen haben ist das doch super, die Platte ist zumindest keine schlechte Wahl.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, könnte es evt. bei der Formatierung per Dreambox zu Problemen kommen. Da muss ich noch herausfinden, ob ich die Platte in dem Fall dann nicht einfach im Rechner formatieren (als ext3) könnte, um sie anschliessend in die Dreambox einzubauen.
 
mal ne frage zu dem AAM

hab das crystal disk info geladen, das erkennt meine 2 tb platten nicht nur die 1 tb, da ich auch mal nachsenen wollte ob das an bzw aus ist^^
 
Ja, meine 2,5" HDD am eSATA Controller wird auch nicht erkannt. Wie hast du denn deine WD20EARS angeschlossen?
 
@ Roman441
Da bei HDDs gerade erst das SATA150 Interface ausgelastet wird, ist SATA600 im Prinzip völlig überflüssig. Einzig der kleine Cache profitiert von der schnelleren Anbindung .. praktischer Nutzen = 0
Da die Hersteller aber langsam schon mit alle Serien schleichend auf das neue Interface umstellen und der "Aufpreis" mittlerweile nicht mehr nennenswert ist, macht es aber keinen Unterschied mehr ob nun SATA300 oder SATA600 drauf steht.
Samsung (HD502HJ)
WD Blue (WD5000AAKX)
Seagate (ST3500413AS)
Von der Leistung ziemlich identisch, nimm die Marke mit der du bis jetzt gut gefahren bist. Diese Empfehlung beruhen auf der Annahme, dass du eine System Platte suchst ;)


Danke für die Anwort
Als systemplatte habe ich bereits eine C300 SSD
ich suche eine Schnelle aber auch leise Datenplatte um die 500gb
 
Als datenplatte sind die Eco Green echt gut. Wobei bei 30 für 0.5 tb würd i lieber 60 für 2 tb zahlen ^^
 
Neue Systemplatte gesucht?

Moin zusammen,
ich habe mir aktuell einen schönen neuen Rechner zusammengestellt mit neuem i7 2600K, 8GB Ram usw., nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Festplatten aus meinem alten Rechner ausbaue oder mir eine neue Platte holen sollte. Beim letzten Rechner hatte ich noch auf eine 10.000er Raptor gesetzt gehabt, aber den riesen Speedboost hab ich jetzt nicht unbedingt gemerkt und oft habe ich gelesen das Festplatten kaum etwas ausmachen. Deswegen frag ich mich ob ich ins neue System, das auf Power ausgelegt ist, trotzdem einfach ne 2GB Platte einbauen sollte, vielleicht kein Green Modell, aber ums in WD Sprache zu sagen Blue oder Black? Ich kann das irgendwie schwer einschätzen wie viel die Platte ausmacht? Was würdet ihr sagen? Ich mein ich könnt auch einfach die Raptor ausm alten ausbauen und dort dann stattdessen ne standard platte einbauen und nen System neu installieren. Meinen alten Rechner wollte ich entweder verkaufen oder zu meinen Eltern stellen wenn ich da mal wieder daheim bin. Bin etwas unschlüssig.....
 
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