Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seagate Barracuda LP 5900.12 2000 GB oder Samsung EcoGreen F4 2000GB

Hallo,

die Bestellung meines qnap ts-419p+ steht kurz bevor.

Allerdings bin ich mir mit den Platten immernoch unsicher...

Die folgenden zwei Typen stehen zur Auswahl:

- Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI)
- Seagate Barracuda LP 5900.12 2000 GB (ST32000542AS)

Da sich hier einige Profi's tummeln frage ich mal nach ;)
Welche der folgenden Platten kann ich ohne Bedenken kaufen und im NAS betreiben? Bei der F4 war/ist wohl mal was mit der Firmware gewesen...

Ich tendiere ehrlich gesagt eher zur Seagate, lasse mich gerne aber eines Besseren belehren ;)

Her mit euren Erfahrungen und Meinungen.

Danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#491 :moved:

@ DarkLogic
Seagates XT gehört zu den Enterprise Laufwerken, daher 5 Jahre Garantie (siehe auch: Seagate ST33000651AS)
Hitachis 7K3000 (siehe: Hitachi HDS723030ALA640)
Neben dem Preis kaum auffällige Unterschiede, die Spezifikationen sind sehr ähnlich.
Empfehlen kann ich trotzdem keine der beiden .. beim Preis/GB schauderts mich etwas :fresse:

@ Cyv
Die 5900.12 ist "eigentlich schon wieder ein Auslaufmodell und wird von der 5900.3 abgelöst.
QNAP Systems Inc. ( Kompatibilität )- NAS storage and Surveillance products provider <- schon gelesen?
Am besten auch mal in die qnap-Foren gucken ob du dort ein paar Leute mit ts-419p+ findest
 
#491 :moved:

@ Cyv
Die 5900.12 ist "eigentlich schon wieder ein Auslaufmodell und wird von der 5900.3 abgelöst.
QNAP Systems Inc. ( Kompatibilität )- NAS storage and Surveillance products provider <- schon gelesen?
Am besten auch mal in die qnap-Foren gucken ob du dort ein paar Leute mit ts-419p+ findest

Naja, viel kommt da nicht rüber^^
Willkommen im QNAP Club • Thema anzeigen - Seagate Barracuda Green 5900.12 2000GB Neue Version

Ich glaub dann kauf ich die "alte" Platte :/ Die Samsung Eco Green F4 überzeugt mich durch die vielen Probleme iwie nicht...
 
@BlackGhost
also gleich viele plattern? gleich viel speed? gleiche lautstärke? gleiche stromaufnahme?
also sinnlos seagate zu kaufen?
beste grüße
 
moin,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage...

hab in meinem neuen system ne ssd als systemplatte und ne wd caviar green als datengrab.

booten tut das system normal, aber bei windows im arbeitsplatz(oder wie auch immer das bei win7 heißt) wird die western digital platte net zur auswahl angeboten...(im geräte manager wird sie angezeigt und wird auch vom bios erkannt).

was muss ich tun, damit ich sie in windows benutzen kann?

mfg bartosch
 
Einfach in der Datenträgerverwaltung der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und ggf. formatieren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info...
ich diesem menü der systemsteuerung war ich heut zum ersten mal ~.~

noch ne andere frage:
die software von intel rapid storage technology zeigt folgendes an:
bei intel 320 120GB ssd:
größe des physischen sektors: 512byte
größe des logischen sektors: 512byte

bei WD caviar green 2TB:
größe des physischen sektors: 4096byte
größe des logischen sektors: 512byte
(hierdas verwundert mich irgendwie...)

bei beiden partitionsstil master boot record

ist das so wie es atm ist, so wie es sein soll?

mfg
 
Brauche nen kurzen rat:

Hab 2 HDDs bestellt, aber wovon nur noch eine vorrätig ist.
Und wohl keine mehr rein kommen, nun hab ich 2 alternativen vom Händler bekommen;

-> WD Caviar Green 1000GB SATAII 64MB (WD10EARS)
-> Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)

Welche soll ich nehmen? hauptsache sie sind leise, aber der einbau bei mir im Lianli Case, sind sowieso entkopplungs Schrauben vorhanden.
 
das sind 2 verschiedene Festplatten typen, fürs datenlage würd ich die WD nehmen,
für performance die samsung, allerdings würde ich sofort zu 2tb greifen da die vom Preis her viel atraktiver sind.
 
@ DarkLogic
Platter scheinen bei beiden fünf verbaut zu sein. Lautstärke und Speed kannst du dir am besten aus User Review rauslesen, wobei die Lautstärke stark vom Einbauort und Empfinden der User abhängt.
Seagate:
POWER
12V start max current 2.0A
Average idle power 6.39W
Average operating power 9.23W
Hitachi:
Power
Requirement:+5 VDC (+/-5%) +12 VDC (+10%/-8%)
Requirement: Start-up (W, peak, max) 1.2 (+5V), 2.0 (+12V)
Performance Idle: 6.8
Keine nennenswerten Unterschiede .. du kannst aber gerne beide Specs mal genau durchblättern .. aber vom Zahlen umdrehen werden die auch nicht günstiger :fresse:


@ bartosch
Die WD Green arbeitet intern mit 4k Sektoren und emuliert nach außen 512 Byte Sektoren (siehe Advanced Format).


@ Purged
Für was soll die HDD denn benutzt werden .. System oder Datenlager?
 
Je als Datenlager für meine beiden HTPC
 
Da würde ich direkt zu einer 2TB Platte greifen .. das Preis/Platz Verhältnis ist noch immer ungeschlagen und Platz kann man nie genug haben.
WD20EARS und Samsung HD204UI wären meine Empfehlungen .. groß, leise, schnell und günstig.
 
Hallo,

kennt Ihr ein NAS mit Raid Funktion, dass sich sowohl als reines NAS - bzw über Ethernet - als auch direkt an einem PC per USB als Wechseldatenträger anschliessen lässt?

Natürlich nicht gleichzeitig :-)

Besten Dank für Eure Hilfe
HolX
 
Bin auf der Suche nach einer bzw mehreren Festplatten die ihren Platz in einem FileServer finden sollen,

Nun hab ich aber bedenken das ich mich für das falsche Modell entscheiden könnte da man immer wieder hört

das die eine oder andere Platte nicht sogut mit nem Hardware Raid Controller klarkommen. Ich meine dabei das die HDD's aus dem Volume gedropped werden etc.


Platte sollte min 2 tb haben.

Hat einer gute Erfahrungen mit einer speziellen Serie gemacht?
 
Ich hab aktuell mit den Samsung HD203WI gute Erfahrung am Areca gemacht.
Die HD204UI läuft auch bei mehreren problemfrei.
Im hardforum werden die 7200rpm Hitachis gerne genommen.

Die WD20EARS soll etwas zickig im RAID sein.
Welcher Controller soll die Platten denn bekommen?
 
Möglichst geräuscharme Festplatte gesucht

Hi Leute,
Ich hab mir Donnerstag ne Samsung Spinpoint F3 HD103SJ gekauft und eingebaut. Anfangs war sie noch sehr leise allerdings war ich dann am Abend gezwungen den Rechner herunterzufahren, weil das knacken der festplatte für mich nicht auszuhalten war.

Wollte fragen, ob mir jemand eine andere Festplatte empfehlen kann. Sollte auch min 1 tb haben und möglichst nicht so teuer sein :)
 
Auf dem Highway ist die Hölle los ...

seagate savvio 10k5 (2).JPG

diese beiden zweieinhalb zoll sas2 geschosse sollen anfang nächster woche bei mir einschlagen :coolblue:
 
Habe auch eine Samsung HD103SJ als 2. Platte - meine "knackt" überhaupt nicht und ist absolut leise und bleibt kühl. Kannst Du bitte einmal Deine Smartwerte posten - die Samsung ist die leiseste HD die in meinem Rechner eingebaut ist? Hast Du die Platte an einem Intel SATA III Port (P67) angeschlossen? Falls ja benötigst Du eventuell ein FW Update von Samsung oder Du schließt die Platte an einen SATAII Anschluß an. (Bin auch erschrocken als ich mein Samsung an den SATA III Anschluss gesteckt habe - war wie wenn jemand mit einem Hammer an meinen PC schlagen würde (Ist FW Problem - bgibt Update) Meine Seagate (siehe Profil) ist z. B. auch leise (nicht störend) aber definitv lauter als die Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönen Samstag-Nachmittag, verehrte Sachverständige

Ich suche als Ersatz für meine Seagate Barracuda 7200.12 500GB eine leise, stromsparende Platte ab 1TB. Von der Platte laufen alle nicht systemrelavanten Programme (Firefox, Winamp, Filme, Spiele, Chat, Tools usw.).
Die Seagate ist momentan das lauteste in meinem System ...

Würde jetzt zu der Western Digital 5.400 rpm aus dem Startpost greifen - oder ist die zu langsam für mein "erweiterstes Datengrab"?
 
Der erste Post steht gerade unter einem kleinen Umbau zur größerem Update.. ist schon etwas alt ;)

Ich würde es mit folgenden Platten versuchen:
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) | Geizhals.at Deutschland
Theoretisch sollte die EcoGreen die leiseste sein, aber viele empfinden die 7200rpm Laufwerke mit wenigen Scheiben auch als sehr laufruhig.
Entkoppeln und/oder dämmen bei dir möglich?
 
THX for the reply.

Entkoppeln geht über das was das CM 690 II bietet, nicht hinaus. Allerdings ist das schon sehr gut gelöst da. Seitenteil ist zudem mit Dämmmatte gedämmt.
Schwingungen sind also nicht das Problem - sondern der Zugriffslärm der 7200.12.
 
Habe auch eine Samsung HD103SJ als 2. Platte - meine "knackt" überhaupt nicht und ist absolut leise und bleibt kühl. Kannst Du bitte einmal Deine Smartwerte posten - die Samsung ist die leiseste HD die in meinem Rechner eingebaut ist? Hast Du die Platte an einem Intel SATA III Port (P67) angeschlossen? Falls ja benötigst Du eventuell ein FW Update von Samsung oder Du schließt die Platte an einen SATAII Anschluß an. (Bin auch erschrocken als ich mein Samsung an den SATA III Anschluss gesteckt habe - war wie wenn jemand mit einem Hammer an meinen PC schlagen würde (Ist FW Problem - bgibt Update) Meine Seagate (siehe Profil) ist z. B. auch leise (nicht störend) aber definitv lauter als die Samsung.

Was "Smartwerte" sind und wo ich die finde weiß ich nicht. :)
Die Festpplatte ist laut Mainboardbedienungsanleitung an einem "Intel P67 Serial ATA 3.0 Gb/s connector" angeschlossen.
Das Mainboard ist ein ASUS P8P67 - falls das wichtig / interessant ist.
Könnt sein, dass das das problem war, das du auch hattest. Bevor ich aber nun ein FW Update mache, würd ich gern noch sicher gehen, dass ich das Ding auch wirklich an einem von dir angesprochenen Anschluss dran habe. :>
 
Für zwei Rechner werden jeweils zwei paar Platten gesucht.
1. Gehäuse : Lian Li A70FB hier gibt’s diese Schrauben mit Gummis. (Ich habe keine Erfahrung in der Wirksamkeit der Entkopplung damit.)Gehäuse wird mindestens mit den Dämmmatten von Caseking gedämmt.

2. Gehäuse : Lian Li PC-B71B also Wechselrahmen und erstmal wohl keine direkte Entkopplung.
Wird ebenfalls mit mindestens den Caseking Dämmmatten gedämmt.

Angeschlossen werden die Platten jeweils an ein Gigabyte GA-X58A UD5 oder 7 Rev.2.0. Hier sind mehrere Raid Controller vorhanden.

System Platte incl. allen Daten drauf, ist jeweils eine Intel SSD an Sata 3.

Fürs erst Raid1 werden zwei, optimale Platten gesucht:
Erstes Raid1 soll für permanente Datensicherung von Acronis sein, das in relativ kurzen Abständen immer wieder dorthin sichert. (Zusätzlich wird in regelmäßigen Abständen extern gesichert.)
Denke 2x500GB max. (real 500GB) oder kleiner sollten reichen.

Fürs zweite Raid1 werden ebenfalls zwei ideale Platten gesucht:
Dieses zweite Raid 1 soll zur Datensicherung von TV Aufzeichnung und Bildern dienen.
Denke max 1TB real oder auch nur 500GB erstmal, später kann man immer noch schauen.

Da ich schon mal vor einiger Zeit eine Samsung F3 1TB (HD103SJ), Aufdruck: Rev.A , und wohl Baujahr 2009.11, gekauft habe, diese bei mir aber am glühen ist, also gefühlt echt heiß wird, und auch nicht gerade leise ist… bin ich jetzt ein wenig am verzweifeln, was ich mir nun für beide Verwendungszwecke und beide Rechner wohl jeweils kaufen sollte…

Laut der Beschreibungen im Startpost hier, würde ich im Moment ein wenig Richtung WD tendieren, auch in Hinblick der Auswertung dieser russischen Datenrettungs Firma. (War mal auf Thom’s Hardware zu lesen, denke kennen viele. )
Allerdings kenn ich mich mit Festplatten ansonsten überhaupt nicht aus, daher brauche ich ein paar Empfehlungen.

Gut fände ich wohl auch Platten, die mit nur einer Plattern auskommen. Somit eher die Chance weniger anfällig im Lager, wohl auch weniger Wärme usw.

Vielen Dank und schöne Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Post steht gerade unter einem kleinen Umbau zur größerem Update.. ist schon etwas alt ;)

Ich würde es mit folgenden Platten versuchen:
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Deutschland
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) | Geizhals.at Deutschland
Theoretisch sollte die EcoGreen die leiseste sein, aber viele empfinden die 7200rpm Laufwerke mit wenigen Scheiben auch als sehr laufruhig.
Entkoppeln und/oder dämmen bei dir möglich?

Würde jetzt die 1TB WD Caviar Green 5400rpm nehmen. Oder ist die zu langsam um davon Spiele zu spielen (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber wollte sicher gehen).
 
Gefühlt wird der Unterschied kaum eine Rolle spielen .. am besten natürlich die Spiele auf den "Anfang" der HDD legen bzw die 1. Partition für Spiele reservieren.
Da ist eine HDD am schnellsten.
 
Gefühlt wird der Unterschied kaum eine Rolle spielen .. am besten natürlich die Spiele auf den "Anfang" der HDD legen bzw die 1. Partition für Spiele reservieren.
Da ist eine HDD am schnellsten.

:eek: Wie wo was? Hör ich zum ersten mal. Wie kann ich das denn beeinflussen?

(achso: danke natürlich für die Beratung ;) )
 
Für zwei Rechner werden jeweils zwei paar Platten gesucht.
1. Gehäuse : Lian Li A70FB hier gibt’s diese Schrauben mit Gummis. (Ich habe keine Erfahrung in der Wirksamkeit der Entkopplung damit.)Gehäuse wird mindestens mit den Dämmmatten von Caseking gedämmt.

2. Gehäuse : Lian Li PC-B71B also Wechselrahmen und erstmal wohl keine direkte Entkopplung.
Wird ebenfalls mit mindestens den Caseking Dämmmatten gedämmt.

Angeschlossen werden die Platten jeweils an ein Gigabyte GA-X58A UD5 oder 7 Rev.2.0. Hier sind mehrere Raid Controller vorhanden.

System Platte incl. allen Daten drauf, ist jeweils eine Intel SSD an Sata 3.

Fürs erst Raid1 werden zwei, optimale Platten gesucht:
Erstes Raid1 soll für permanente Datensicherung von Acronis sein, das in relativ kurzen Abständen immer wieder dorthin sichert. (Zusätzlich wird in regelmäßigen Abständen extern gesichert.)
Denke 2x500GB max. (real 500GB) oder kleiner sollten reichen.

Fürs zweite Raid1 werden ebenfalls zwei ideale Platten gesucht:
Dieses zweite Raid 1 soll zur Datensicherung von TV Aufzeichnung und Bildern dienen.
Denke max 1TB real oder auch nur 500GB erstmal, später kann man immer noch schauen.

Da ich schon mal vor einiger Zeit eine Samsung F3 1TB (HD103SJ), Aufdruck: Rev.A , und wohl Baujahr 2009.11, gekauft habe, diese bei mir aber am glühen ist, also gefühlt echt heiß wird, und auch nicht gerade leise ist… bin ich jetzt ein wenig am verzweifeln, was ich mir nun für beide Verwendungszwecke und beide Rechner wohl jeweils kaufen sollte…

Laut der Beschreibungen im Startpost hier, würde ich im Moment ein wenig Richtung WD tendieren, auch in Hinblick der Auswertung dieser russischen Datenrettungs Firma. (War mal auf Thom’s Hardware zu lesen, denke kennen viele. )
Allerdings kenn ich mich mit Festplatten ansonsten überhaupt nicht aus, daher brauche ich ein paar Empfehlungen.

Gut fände ich wohl auch Platten, die mit nur einer Plattern auskommen. Somit eher die Chance weniger anfällig im Lager, wohl auch weniger Wärme usw.

Vielen Dank und schöne Grüße

Mecki

So ich zitiere mich dann mal selber, vielleicht gibts ja noch Empfehlungen hier... ;-))

Ich hab mich ein wenig bei WD umgeschaut, in Preislisten und ebenso hier im Forum.
Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist nur die Datensicherung mit Raid1 laufen zu lassen und für TV Aufzeichnungen, Bilder und anderes nur eine etwas größere Platte zu nehmen.

Ebenso bin ich auf 2,5Zoll Platten gestoßen und die haben deutlich weniger Stromverbrauch, und daher mit Sicherheit auch bedeutend geringere Wärme Entwicklung. Ebenso sind die Platten auch eher mal etwas leiser. Aber wie ist das mit Datendichte? Zuverlässigkeit?

Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen zu bestimmten Festplatten freuen, oder was aus der Praxis her am sinnvollsten wäre.

Mir gehts um leise, wenig Wärmeentwicklung, und das beim Filme gucken oder ähnlichem dann nicht die HD immer am bremsen ist.

Frage wäre auch noch wie man die WD "AV" Platten im Vergleich zu den anderen "normalen" sehen kann. Wo sind die Unterschiede? Gibt bei den AV Platten ja z.B. keine Geschwindigkeitsangaben. Warum eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh