Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ich Suche eine neue Platte, da soll mein Sys drauf. Aktuell habe ich 320GB. 250 würden aber auch reichen ;)

Leider war die Maxtor die ich aktuell drinne hab, nie wirklich Überzeugend.
Jetzt gibts sie langsam aber sicher den Geist auf, ist nur ne sache von paar tagen.

Was könntet ihr so empfehlen? Sollte nicht über 35€ kosten. Gibts da überhaupt was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,
bräuchte mal Hilfe.
Ich suche Festplatten für einen RAID 1 Verbund.
Die Festplatten sollten in der Größenordnung von 1,5TB - 2,5TB liegen.
Der Nutzen der Maschine liegt hauptsächlich in der Datenauslagerung und im Streaming.
Die Laufzeiten betragen nicht 24/7, sondern eher "bei Bedarf".

Eigentlich hatte ich mir die Western Digital WD20EARS ausgesucht.

Allerdings kam ich erst durch den Thread hier auf RAID Festplatten.

Könnt ihr mir eine RAID Festplatte empfehlen?

Vielen Dank schonmal :wink:
 
Hallo,

mein WD 640 AAKS kommt langsam in die Jahre, SMART Werte sind noch ok, aber sie ist schön deutlich hörbarer als beim Kauf. Sie steckt zwar in einem Scythe Quiet Drive, in dem sie auch unhörbar arbeitet, bekommt da drin aber 50°C.

Gesucht wird also eine neue SATA Platte für OS, Games und auch alles andere. Kapazität sollte zwischen 320 GB und 1TB liegen, wenns das System nicht ausbremst auch gerne grösser. Ob 2,5 oder 3,5 Zoll wär mir, sofern es keine Auswirkungen auf die Performance macht, egal.

Die Platte muss entweder
  • im Quiet Drive unhörbar UND kühl blieben
oder (das wär mir noch lieber)
  • auch ohne Quiet Drive seeeehr leise sein

Bitte um Eure Empfehlungen, und schreibt bitte dazu ob man sie auch bedenkenlos im Quiet Drive betreiben kann oder sie so leise ist, dass das gar nicht notwendig ist.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dasLetzte
Samsung SpinPont F4 mit 320GB sollte für dich die passende sein.

@ Bourb0n
Ja :fresse:
Wüsste jetzt nicht, was wirklich negatives über die Platte zu berichten.
 
NEUE SSD-Festplatte am 3GB-Controller vom 775 Board

Hi!

Möchte mir demnächst eine M4 von Crucial holen(128GB) und an den SATA Controller vom EP45-UD3R hängen.
Nun habe ich gelesen, das ja die FP(SSD) theoretisch bis zu 6Gb/s übertragen kann, dies aber an meinem Board nicht möglich ist , da nur 3Gb/s möglich sind.
Macht es trotzdem Sinn jetzt eine SSD zu erwerben bzw. merkt man die Geschwindigkeitsvorteile auch an meinem "alten" 775 System?



Mfg
 
Hi!

Möchte mir demnächst eine M4 von Crucial holen(128GB) und an den SATA Controller vom EP45-UD3R hängen.
Nun habe ich gelesen, das ja die FP(SSD) theoretisch bis zu 6Gb/s übertragen kann, dies aber an meinem Board nicht möglich ist , da nur 3Gb/s möglich sind.
Macht es trotzdem Sinn jetzt eine SSD zu erwerben bzw. merkt man die Geschwindigkeitsvorteile auch an meinem "alten" 775 System?



Mfg

Hallo, ja klar!
Du würdest den zusätzlichen Speed sogar in einem P4 merken :)

Gruss Mete
 
Ich möchte mir die kommenden Tage eine neue Festplatte zulegen,
Ich bin im Besitz einer Seagate mit einem 500 Gb Volumen (mit der ich auch zufrieden bin).

Was könnt ihr empfehlen?

Wichtige Faktoren wären

( 500 Gb ) schnell, leise , & ein gewisser Qualitätsstandard. Eine Samsung sollte es nicht sein da mit diesem Hersteller schon 2 Totalausfälle hatte.
 
Ich möchte mir die kommenden Tage eine neue Festplatte zulegen,
Ich bin im Besitz einer Seagate mit einem 500 Gb Volumen (mit der ich auch zufrieden bin).

Was könnt ihr empfehlen?

Wichtige Faktoren wären

( 500 Gb ) schnell, leise , & ein gewisser Qualitätsstandard. Eine Samsung sollte es nicht sein da mit diesem Hersteller schon 2 Totalausfälle hatte.

Habe eine Samsung aus der F3 serie und hoch zufrieden .
 
Hallo Leute

Diese Frage wurde sicher schon 1 Million Mal gestellt.

Ich möchte mir 2TB Festplatten kaufen, insgesamt drei Stück (zwei im RAID 1 Verbund im Server und eine in einem externen Gehäuse als Backup). Nur weiss ich nicht, welche es sein sollen. Alle scheinen irgendwie keine guten Bewertungen zu haben (Alternate, Geizhalt, etc.). Welche sind denn empfehlenswert? Soll ich spezielle RAID-Festplatten für den Server kaufen. Ist eigentlich nur ein kleiner Homeserver.

Gruss
 
Hellbilly schrieb:
Western Digital RE4 oder Hitachi Ultrastar A7K3000? Oder doch eine ganz andere?

Zu welcher würdet Ihr greifen? Und warum nicht zur anderen?

Turbotimmy schrieb:
Wofür soll die Platte genutzt werden?
Wenn es nur ein Datengrab wird,dann ist eine Platte die für den Dauerbetrieb freigegeben ist unnötig.

Diese beiden Platten habe ich selbst: Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Caviar Black 2TB wenn es etwas lauter sein darf und schnell sein soll.
Die Caviar Green 2TB wenn es sehr leise sein soll.Obwohl sie nur 5400 U/min macht ist sie ganz ordentlich was den Speed betrifft.

Mit beiden Platten bin ich sehr zufrieden.

Hellbilly schrieb:
Da sollen mehrere Partitionen drauf. Spiele (250GB), Anwendungen (100GB), Images vom Betriebssystem (1TB) sowie Downloads (Rest), wegen Geschwindigkeit in dieser Reihenfolge (schneller -> langsamer). Eine Datengrabplatte wird das System natürlich auch haben, aber das wird eine langsame WD 3TB.

In einem Review hatte ich gelesen, daß die RE4 in der Spitze 142,5MB/s schafft, aber zur Hitachi findet sich kaum was. Auch würde mich der Ruf interessieren, den Hitachi Ultrastar Platten im Moment haben.




Tekkno_Frank schrieb:
Kaufberatung bitte benutzen!

*close*
In Zukunft einen simplen Hinweis auf Verfehlung und Vorlaufzeit, um nicht alles zusammenstückeln zu müssen bitte!


Also, wer kann was zu den oberen drei Zitaten sagen?
 
Pardon, aber mehr als OBEN als erstes hinpinnen können wir es nicht! Lesen muss Du es selbst.

@topic
Mit WD kannst Du grundsätzlich nichts falsch machen. Die Hitachis sind auch gut werden aber auch sehr gut warm. RE sind Raid platten also unnötig und unnötig teuer für Dich.
 
wenn enterprise platten infrage kommen, ist WD ganz sicher nicht der hersteller der wahl, wd hat damit nicht sehr viel erfahrung, denn die haben bisher keinen fuß in diese tür bekommen
und das hat wohl seinen grund (das ist ja der hintergrund für den beabsichtigten erwerb von hitachi, wd versucht damit enterprise kompetenz zuzukaufen)

wenn enterprise gerät, dann auf jeden fall seagate, z.b. die constellation ES, aber natürlich ist hitachi auch ok

142 MB/s "in der spitze" wie du schreibst, ist nicht sehr beeindruckend,
im enterprise bereich kommt's nicht auf kurzzeitig erreichbare spitzen an, sondern auf dauer (sustained) transfer raten, also raten, die sich bei ständiger voller belastung einstellen
andererseits, die beschreibung deines anwendungsszenarios klingt nicht nach besonderen dauernden lastsituationen, insofern kommt natürlich wieder so ziemlich alles infrage

in nehme an du willst einfach ne schnelle platte, weil du ne schnelle platte willst, also:
seagate constellation ES oder barracuda xt oder hitachis oder wd black oder re-irgendwas

wenn du keine weiteren kriterien hast, nimm das, was die für dich irgendwie beeindruckendsten posts empfehlen, oder, was genauso gut ist, würfel es aus
 
Ebenfalls Pardon, aber solche Sammelthreads haben es an sich, daß man wenn man nicht alle paar Stunden nachschaut sich einen Wolf nach seinem Posting sucht bzw. nur noch über die Suchfunktion fündig wird. Dann lieber ein eigenes Unterforum für Kaufberatungen.



Zum Thema:
Die Platte muß nur schnell und zwei TB groß, bzw. nach Möglichkeit die schnellste 2TB Platte sein. Da die wichtigen Partitionen eh immer defragmentiert sein werden spielt was anderes als die sequentielle Leserate fast keine Rolle ;) Spiel der Wahl wird in die RAMDisk kopiert (hoffentlich werden die 8GB Riegel bald bezahlbar) und dann gezockt, derweil kann die Festplatte defragmentieren. Das entsprechende Script (AutoIt in Kombination mit MyDefrag) hab ich mir schon geschrieben und auf einem anderen Rechner bereits recht erfolgreich im Einsatz, wenn auch zu einem anderen Zweck.

Temperaturentwicklung ist nebensächlich, da das Ding direkt im Luftstrom hängen wird. Selbst meine Raptor wird nicht wärmer als 40°C unter Last bei 25°C Zimmertemperatur.


Nachtrag:
Normale Seagates sind hier in den letzten 3 Jahren eine verreckt und zwei mit ersten Ausfallerscheinungen ausgemustert worden. Ist Seagates Enterprise Sparte besser?

Anwendungsszenarien für die 2TB Platte:
- sehr kurze (Vor-)Ladezeiten für MMOs und Spiele (macht je nach Spiel wirklich was aus)
- kurze Ladezeiten für Anwendungen

Eine SSD für die Spiele will ich mir nicht zulegen, da mir die ~240GB Modelle entschieden zu teuer sind und 120GB nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dv2130
wer hat was von Enterprise gesagt, ich sagte zu teuer und unnütz! Hast Du seine Anforderung gelesen? Da braucht man def. KEINE Re4 für! Nicht mehr wollte ich sagen.

Zitat:
in nehme an du willst einfach ne schnelle platte, weil du ne schnelle platte willst, also:
seagate constellation ES oder barracuda xt oder hitachis oder wd black oder re-irgendwas

Genau das ist auch meine Empfehlung.
 
ach so, ich dachte das war auf mein Post bezogen, weil Du WD genannt hattest.

Ne bin Deiner Meinung Enterprise ist völlig übertrieben für den EInsatzzweck.
 
Wie sieht es mit meiner Frage aus? :d

Habe folgende ins Auge gefasst:
- Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Deutschland
- Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | Geizhals.at Deutschland (anscheinend Firmware Probleme)
- Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Deutschland

Irgendwie tendiere ich zur Seagate Platte. Aber überall liest man von Firmware Bugs etc.

Hey, ich hab vor mir die WD zu holen da ich nur positives darüber gehört hab. Die bauen ich mir in ein externes Gehäuse als Datengrab :)

Welche externen Gehäuse könnt ihr denn empfehlen ?
Edit: Ist dieses USB 3.0 Gehäuse zu empfehlen ? RaidSonic Icy Box für 1 FP ... Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir zwei davon SEAGATE 2000GB Barracuda Green ST2000DL003 kaufen. System ist Win XP. Da sollen nur Daten drauf und kein OS (eine im Rechner, eine im ext. Gehäuse). Muss ich noch was von wegen 4K Sektoren machen? Das smart align soll so wie ich es verstanden habe weitere Aktionen bei XP unnötig machen. Kann mich aber auch irren. Deshalb frage ich hier :fresse:
 
Moinsen,
ich möchte eine 2 Tb Platte in mein Rechner einbauen um Bilder, Musik, Backup und Filme auszulagern. Der letzte Hardwarekauf ist lange her...
Habe hier nur ein paar Seiten gelesen und stelle fest, dass sich scheinbar selbst bei Festplatten Steupersteine ohne Ende ergeben haben...
Ich habe zurzeit leider nicht die Zeit mich einzuarbeiten.

Kann ich einfach ne 2TB Festplatte von WD, Samsung etc. kaufen und einbauen ohne Probleme zu bekommen oder muss ich 1000 Kleinigkeiten beachten?
(Nutze WIN 7 64).

System siehe Signatur, is noch aktuell die alte Mühle...

Danke euch.
 
So mein Medienplayer braucht ne Festplatte, dachte da so an 2-3TB.
Was meint ihr, reicht für nen Medienplayer eine mit 5400rpm? Oder sollten es für große FIlme schon 7200rpm sein?
Und gibts eine die dafür gut geeignet ist?
 
Hi,

ich hab jetzt die Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB mit SATA 6Gb/s als 2TB Platte und das Gehäuse von Icy Box mit USB 3.0

Ich übertrage jetzt meine Filme auf die Platte und habe eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~35MB/s. Ist das normal ?

Mein Asus Formula IV Board hat natürlich USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende das blaue Kabel welches dabei war. Das hat einen USB Anschluss und nen anderen für das Gehäuse ..

Wenn ich von der FP auf die HDD übertrage, fängt meine Übertragungsrate bei 100+ MB/s an umgekehrt aber gehts bei z.B. 80MB/s rapide abwärts Richtung 30-35MB/s ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn ein Benchmark mit zb HD Tune aus? Welche speed wird da erreicht? Bzw wie ist die Burst Rate?
Und was für HDD hast du in deinem PC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh