Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. :)

Demnaechst werde ich einen PC mit SSD upgraden.

Als Datenplatte habe ich mir die WD Black mit 1TB oder sogar 2TB ausgesucht. Bisher habe ich mit der Black-Serie von WD immer gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt lese ich aber in User-Berichten von Ausfaellen bereits nach wenigen Wochen sowohl der 2TB als auch der 1TB Varianten. Sind das Einzelfaelle und kann ich beruhigt zugreifen oder kommt das bei der neuen FAEX-Serie wirklich oefter vor und sollte ich mich nach einer anderen schnellen Daten-Platte umsehen? Die Black hat zwar 5 Jahre Garantie von WD. Es waere aber aergerlich diese schon nach so kurzter Zeit in Anspruch nehmen zu muessen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,

demnächst steht bei mir der kauf mehrerer neuer platten an:

system und programme ssd (wahrscheinlich crucial m4 64gb)
spiele, musik und video hdd (wahrscheinlich wd blue oder black 1tb)
externe hdd (größe hängt vom preis ab, wenigstens 500gb, nicht mehr als 100€ und ohne netzteil, hat jemand tips? :d)

das ganze wird gepaart mit einem neuen gehäuse für den pc

nun zu meinen fragen:
das hier ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland ist mein mainboard

wie man sieht hat es kein sata 3, die neuen geplanten (internen) platten allerdings schon
kann man die trotzdem normal über das sata 2 kabel anschließen oder brauche ich da ein sata 3 auf sata 2 kabel oder sowas?
neues mb ist erstmal nicht drin

nun zu der externen:
die wird für meine freundin sein und ihr neues netbook, wahrscheinlich eee pc 1015
der wiederum hat in der angestrebten preisklasse kein usb 3.0, die externe platte aber vielleicht schon (je nachdem welche es denn wird)
ist der anschluss bei usb 3.0 und 2.0 gleich? oder braucht es da auch neue kabel
natürlich kann man auch einfach ne 2.0 externe kaufen aber falls man trotzdem bei 3.0 mit einem 2.0 kabel arbeiten kann kaufe ich natürlich lieber die modernere und zukunftssichere platte

danke schonmal im voraus
 
Auch ich bräuchte mal einen Kauftipp. Habe einen Amazon-Gutschein über 90 Euro und benötige eine HDD für meinen Backup-Server.

Meine Anforderungen:
- 2TB
- SATA 2
- zuverlässig
- lieferbar durch Amazon.
- unter 90 Euro

- Geschwindigkeiten/Zugriffszeiten sind mir relativ unwichtig, dies ist nur eine Backup-Platte.

Dise Modelle hatte ich bisher im Auge:
Western Digital WD20EARX 2TB
Seagate ST2000DL003 2 TB
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB
Die Samsung kommt bei Amazon mit 19 schlechten Bewertungen nicht so recht vertrauenerweckend rüber, ebenso die Seagte - beide haben einen recht hohen Anteil an negativen Rezensionen.

Was sagt ihr?
 
Wo hat denn die Seagate "einen recht hohen Anteil an negativen Rezensionen"? Ich habe sie seit mitte Juni laufen.Bisher bin ich sehr zufrieden.
 
Tag,

ich suche eine externe 2,5" und zwei interne Festplatten.

Extern: Western Digital My Passport Essential schwarz 500GB, USB 3.0 (WDBACY5000ABK-EESN) | Geizhals.at Deutschland
Verwendung: Nichts besonderes, einfach tragbarer Speicher.
Frage: Ich habe im Internetz gelesen, dass die Platte jedes mal beim Anstecken irgendwas installieren will. Weiß da jemand was drüber? Wie ist die allgemeine Meinung zur Platte?

Intern:2x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Deutschland
Verwendung: Eine intern zum Daten bunkern, die andere für Backup per Wechselrahmen.
Frage: Muss ich das Alignment einfach wie bei einer SSD setzten? Habe XPx64 und es sind ja 4kb-Platten. Kommt Acronis, welches man bei WD-Platten ja kostenfrei nutzen kann, mit 4kb klar?

Danke.
 
ich schwanke gerade zischen der wd20ears und der wd20earx...
preislich sind das nur paar euro, doch was ist der unterschid der beiden platten?? vor/nachteile?
achso mein mainboard ist ein gigabyte h55m-usb3...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Suche für meinen neuen ArbeitsPC eine Systemplatte (nur 1 HD im PC).
Für SSD reicht das Budget nicht und ist auch nicht unbedingt erforderlich. 500GB+ sollte locker reichen.

Im Auge hatte ich WD Blue (WD10EALX) bzw WD Black (WD1002FAEX).

Was für Unterschiede gibt es bei den HDs? Reviews sagen Blue sei in der Performance gleich zu setzen wie die Black. Andere sagen wiederum dass man die Black noch in 5m Entfernung hört.

PC läuft unter dem Tisch, Fenster immer offen und Radio läuft ;)

Danke
 
ich schwanke gerade zischen der wd20ears und der wd20earx...
preislich sind das nur paar euro, doch was ist der unterschid der beiden platten?? vor/nachteile?
achso mein mainboard ist ein gigabyte h55m-usb3...

grüße

die x hat SATA 6Gb/s (SATA-3) die andere nur SATA-2. Nimm die billigere, da es bei den HDDs absolut kein unterschied macht. Die können nicht mal SATA-2 ausreizen und es ist auch vollkommen abwärtskompatibel. (Sollte keine Probleme geben, eine SATA-3 HDD an nem SATA2 Controller zu betreiben.
 
Die M80 scheint das Auslaufmodell zu sein, preislich auch nicht wirklich interessant und bei keinen Shop verfügbar bei dem ich bestellen würde :fresse:
 
Hallo liebe Leute!

Also, ich habe mir vor wenigen Tagen 3 Festplatten "Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s" gekauft.
Ich habe das Problem, das sie immer einen System-Freez verursachen. Woran kann das liegen?

Ich habe sie im BIOS im AHCI-Modus und im IDE Modus getestet. Jedoch habe ich bei beiden Einstellungen das Problem.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a588865.html

Bitte helft mir weiter! :(

Firmware-Version : CC32
 
Zuletzt bearbeitet:
die x hat SATA 6Gb/s (SATA-3) die andere nur SATA-2. Nimm die billigere, da es bei den HDDs absolut kein unterschied macht. Die können nicht mal SATA-2 ausreizen und es ist auch vollkommen abwärtskompatibel. (Sollte keine Probleme geben, eine SATA-3 HDD an nem SATA2 Controller zu betreiben.

Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer externen FP mit nem Gehäuse. Werde mir wohl denke ich eine interne in ein Gehäuse bauen, darum bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer neuen FP.

Bin auch auf die 2 aufmerksam geworden, sollte ne HDD mit SATA 6GB/s nicht merklich bessere Übertragungsraten haben als eine SATA 2 ?
 
Ich suche gerade eine neue Festplatte für meine Programme und Spiele (nicht OS). Da ich mit WD bisher sehr zufrieden war, würde ich die auch die wieder bevorzugen. Grundsätzlich reichen mir 1,5TB erst mal, aber bei den geringen Preisunterschieden, werde ich lieber gleich zu 2TB greifen.

Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) | Geizhals.at Deutschland

Gibt es da irgendetwas einzuwenden? Eventuell doch eine andere?
 
Kann mir jemand eine externe Festplatte empfehlen, die über USB 3.0 angeschlossen wird?

Viel Speicherplatz brauche ich nicht, sollte aber schnell und relativ leise sein.
Außerdem sollte sie auf jeden Fall einen Ein-/Ausschalter haben.
 
Ich brauche 2 neue Festplatten, einmal System (2TB) und einmak DAtengrab (auch 2TB). Nun steige ich gerade bei den Systemplatten kaum noch durch. Erst dachte ich an eine Barracuda XT, aber die ist ja nun auch schon etwas älter und hat 4 Platter, 3 wären mir lieber. Bei der Hitachi 5/7k300 steht leider nirgends wieviele Platter sie hat und angeblich sollen die Hitachis auch keinen spindown/Standby-Modus haben, weswegen sie laut sein sollten, aber überall liest man sie wären verdammt leise. Eine Black will ich aufgrund der Lautstärke nicht. Was bleibt denn da noch über?
^^

Kurzum ich suche eine Systemplatte mit 7200U/min und max. 3 Plattern, aber halt die größte. Je mehr Platter desto lauter/heißer war es eigtl immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings meist auch langsamer. Jeder Platter (jede Magnetscheibe) hat einen eigenen Schreib/Lese Kopf. Welcher die angeforderten Daten von der Scheibe ausliest bzw. auf die Scheibe schreibt.

Vorrausgesetzt die F3 und die F4 haben die gleiche Drehzahl und die Schreib/Leseköpfe werden gleichschnell bewegt/angesteuert so ist die HDD mit den meisten Scheiben schneller.

Kurzes Beispiel:
angenommen die Ansteuerung der Scheiben ist identisch..
jede Scheibe erreicht zb. 30 MB pro Sekunde

F3 - 4 Scheiben würde im beispiel 120 MB pro Sekunde ergeben.
F4 - 3 Scheiben würde im beispiel 90 MB pro Sekunde ergeben.

Dazu müssten allerdings noch gewisse technische unterschiede berücksichtigt werden.
Zb. haben Festplatten mit der gleichen Kapazität allerdings geringerer Scheiben Anzahl das Problem das die Schreib/Leseköpfe genauer justiert werden müssen was meist auch bedeutet das diese Stossempfindlicher sind.
Sorry, aber das ist totaler mumpitz, was du da geschrieben hast. Festplatten mit mehreren Plattern haben zwar auch mehrere S-/L-Köpfe, die sind aber nicht zur selben Zeit aktiv sondern immer nur ein einziger. Multi-Platter Festplatten arbeiten NICHT als internes RAID-0.
 
Gesucht ist eine sehr leise 2,5" HDD ab 500GB.
Diese soll in einem HTPC ihren Platz finden, muss also keinen Geschwindigkeits-Preis gewinnen.
 
blendet / versteckt Hitachi defekten Sektoren / aus?

Hallo Leute,

ich habe mir 2x die "Hitachi HDS723020BLA642 2 TB (SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7)" gekauft und diese nach der Lieferung per HD Tune Pro 4.50 per Error Scan getestet. Beide wiesen je 2 defekte Sektoren aus. Nach nochmaligen Durchlauf (allerdings jetzt eingegrenzt -habe 10 GB vor dem Defekt gestartet) waren diese "defekten Sektoren" wieder OK.:hmm:

Was sagt ihr dazu, schummelt da etwas Hitachi und blendet/versteckt diese "defekten Sektoren"? wie kriege ich raus ob da wirklich was faul ist?

Hat einer von Euch auch schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
...schummelt da etwas Hitachi und blendet/versteckt diese "defekten Sektoren"?....

Das wäre DER HAMMER!!!! ...wenn es so wäre...


Ich habe mir 3HD´s "2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB" gekauft und alle zurück gesendet, weil alle Defekte Sektoren aufwiesen. Und sie brachten mein System zum "Einfrieren".

Geld zurück, und nun warte ich auf die "WD20EARX" von Western Digital.
 
Ja die "WD20EARX" habe ich mir auch noch gekauft für ein externes unbelüftetes Gehäuse. Diese Platte hatte keinen einzigen Fehler!

Ich lasse jetzt noch mal einen Error Scan bei den Hitachis durchlaufen aber wie gesagt, ich habe auf einmal wegen diesem Phänomen ein mulmiges Gefühl....irgendwie traue ich dieser Sache nicht. Mit Hitachis habe ich einfach kein Glück...hatte schon mal 3 x 3TB Platten und diese waren auch defekt.
 
Sorry, aber das ist totaler mumpitz, was du da geschrieben hast. Festplatten mit mehreren Plattern haben zwar auch mehrere S-/L-Köpfe, die sind aber nicht zur selben Zeit aktiv sondern immer nur ein einziger. Multi-Platter Festplatten arbeiten NICHT als internes RAID-0.

Da arbeiten leider 2 Sachen entgegen:

1. die unterschiedliche Wärmeausdehnung/Vibrationen/Schwingungen der Platter lässt nicht mehr sicherstellen, dass die Spuren richtig eingehalten werden können -> man müsste dafür die Datendichte deutlich verringern, um "parallel" auf alle Platter gleichzeitig lesen/schreiben zu können (Und irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf, dass das damals auch so gehandhabt wurde?). Heutzutage müssen die Schreib-/Leseköpfe ja sogar noch auf die Platter einjustiert werden - das geht aber nur pro Platter, sprich die Justierung ist immer nur für einen Platter gültig und entsprechend kann auch immer nur von einem Platter gelesen/geschrieben werden. Diese Justierung kostet allerdings auch wieder Zeit, was man an den höheren Zugriffszeiten sieht. Die Samsung 320GB F4 soll wohl nur 1 Platter haben und nur einseitig benutzt werden -> kürzere Zugriffszeiten, trotzdem hohe Datenrate (80/120/160MB/s).

2. Die Datendichte der Platter sollte aber eigentlich sehr hoch sein, je höher diese ist, desto mehr Bits fliegen an den Köpfen bei gleicher Geschwindigkeit vorbei.

Als 3. Möglichkeit wäre dann da noch die Sache mit den unabhängig agierenden Köpfen/Armen, was wohl auch schon mal probiert wurde, aber als zu teuer/aufwendig sich nicht durchgesetzt hatte.


Im grunde genommen haben sich die Festplatten-Hersteller für die höhere Datendichte als Geschwindigkeitsmotor entschieden, vor allem auch, weil man so ja auch immer mehr Daten unterbringen kann. Und bei der Anzahl der Platter ist ja auch irgendwo platztechnisch Schluss.

mfg Olli
 
kann ich meine neue hdd auch vertikal nutzen ohne das sie dadurch schneller das zeitliche segnet?
 
kann ich meine neue hdd auch vertikal nutzen ohne das sie dadurch schneller das zeitliche segnet?

Nur, wenn du sie vorher nicht schon horizontal benutzt hast. Lager laufen sich ein.


Meine Frage:

Was haltet ihr von der neuen Spinpoint F4 (320GB)als Systemplatte? Als Datenplatte hab ich noch ne ältere WD Blue mit 640GB.
 
Hallo.Habe da mal eine Frage:Ich habe das ASUS M4A89 GTD Pro Mainboard drin und wollte mal wissen,ob ich auch SATA 2 bzw.3 Festplatten einbauen kann?Vielleicht ein bisserl dähmlich die Frage,aber ich weiss es nicht besser!!!!
 
Hallo ich such eine externe Festplatte für max. 70€. Wichtig ist das sie einen USB 3.0 Anschluss hatt und nicht all zu viel Strom verbraucht. Ich hoffe ihr könnt mir eine gute empfehlen.

Ich hab mier etwas in die Richtung vorgestellt.
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
wozu ein usb3 anschluss.bringt bei den jetzigen 3,5" platten sowieso nichts.

dieses ganze usb3 an externen platten ist im moment nur marketing um den verkauf anzukurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für vorteile hat den usb3 an einer normalen 3,5" platte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

ok,ich ziehe meine aussage zurück.
eben gelesen das usb2 nur bis zu 35MB/s datenraten hat.
habe mal gelesen das es mehr wären.
asche auf mein haupt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh