[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Es gibt neue gute Nachrichten. Office-Partner schreibt die Seriennummer bei den Toshiba-Festplatten neuerdings auch auf die Rechnung. Sodass hier das Garantiedatum ab dem Bestelldatum gilt und man im Voraus die Garantie überprüfen kann:

Anhang anzeigen 946257

Habe dort mit der letzten Bestellung frische 2023 Oktober Ware erhalten. Warte aber noch auf die Zustellung.
Ich habe heute 2 MG07ACA14TE von Office Partner erhalten.
Die Seriennummern waren nicht auf der Rechnung.
Beim Check der Seriennumern hier bekomme ich für beide Platten die Meldung

Warranty could not be determined for this Non-HDD serial number. If you have any questions you may contact Toshiba at 1-855-898-1905.

Sind das OEM Platten oder wie habe ich das zu interpretieren? Office Partner gibt ja sogar die 5 Jahre Garantie auf der Produktseite an.
Ist mein erster Festplattenkauf und bin jetzt ziemlich verunsichert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hast Du nur die Seriennummer nicht richtig eingegeben, probiere es doch noch einmal und sonst sind es wohl OEM Platten.
 
Vielleicht hast Du nur die Seriennummer nicht richtig eingegeben, probiere es doch noch einmal und sonst sind es wohl OEM Platten.
Dachte ich mir auch, aber habe es mit allen möglichen Kombis von L, I, 1, O und 0 probiert und auch den Barcode gescannt.

Mich wundert aber die Meldung, dass die Seriennummer gar nicht bekannt ist auf der Seite? Oder ist das ein Anzeichen für OEM?
 
Da ich keine Toshiba HDD habe, kann ich das nicht sagen, aber "Non-HDD serial number" klingt für mich eher als wenn die Seriennummer zwar erkannt wurde, aber nicht zu einer HDD gehört bzw. eben nicht zu einer HDD in deren Garantiedatenbank.
 
Dann sind es keine OEM Platten, sondern Out-of-region, also solche die für den Verkauf in einer anderen Region der Welt gedacht waren.
 
Das bedeutet dann keine Garantie hier?
 
Richtig, die Garantie müsste man dann wohl in Asien einfordern.
 
Ich habe heute 2 MG07ACA14TE von Office Partner erhalten.
Die Seriennummern waren nicht auf der Rechnung.
Beim Check der Seriennumern hier bekomme ich für beide Platten die Meldung
Seltsam und ungeheuerlich. Kannnst du mal die Rechnung ohne pers. Daten hier hochladen? Habe noch eine Bestellung vom 19.12 getätigt und dabei wieder welche mit SN auf der Rechnung und Garantie erhalten.
 
Ich würde in diesem Fall den Toshiba Support anschreiben und wenn die Antwort für dich negativ ausfällt die Platten mit entsprechendem Hinweis - also mangelnde Garantie - zurücksenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich ein Witz das sich da nicht schon längst mal ne Verbraucherschutzbehörde mit auseinandergesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam und ungeheuerlich. Kannnst du mal die Rechnung ohne pers. Daten hier hochladen? Habe noch eine Bestellung vom 19.12 getätigt und dabei wieder welche mit SN auf der Rechnung und Garantie erhalten.
Rechnung ist angehangen.
Bin ehrlich gesagt auch ziemlich sauer. Hab extra bei Office Partner nach den positiven Rückmeldungen von hier und aus anderen Foren bestellt. Ich werde noch beim Toshiba Support anfragen, aber ich denke die Sache ist relativ klar.

Die Verpackung war auch nicht gerade super, 0 Luftpolsterfolie oder ähnliches und diese Plastikfolie, mit der die Platten auf dem Karton "fixiert* werden sollten war gerissen, wodurch die Platten theoretisch im Karton rumfliegen konnten, auch wenn sie beim Auspacken noch an der richtigen Stelle waren.

Schade, da ich eigentlich geplant hatte, über die Weihnachtsfeiertage endlich mal TrueNAS und den ganzen Kram einzurichten - daraus wird jetzt erstmal nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231223_055138_Drive.jpg
    Screenshot_20231223_055138_Drive.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 103
Ärgerlich, ja diese enttäuschenden Erfahrungen kenne ich und dann noch der Aufwand mit dem Zurücksenden und warten bis die Gutschrift da ist. Alles Müll und unnötig.
 
Ich habe gerade eine Antwort von storrepair zu meinen beiden Platten bekommen:

diese HDD´s sind bis Januar 2027 unter Garantie. Leider können wir ihre an frage nicht akzeptieren,bitte wenden sie sich an : spdinfo@tee.toshiba.de

Wird immer komischer das Ganze. Ich hab mich jetzt auch mal an die erwähnte Email Adresse gewandt.
"Leider können wir ihre Anfrage nicht akzeptieren" Klingt aber so, als ob die Garantie nicht gültig ist? - abgesehen davon, dass die Garantiedauer eh zu kurz ist.
 
Ich würde sie zurückschicken!
 
Krass das der Thread sich seit 2009 solange gehalten hat. Ich für meinen Teil habe seit lagen keine HDD mehr. Allerdings nur geringe Datenmengen die auf einer 2TB-SSD Platz gefunden haben in Form einer Crucial MX-500. Allerdings konnte ein Kollege bei einer BackUp Festplatte die Daten mittels Firma wiederherstellen lassen, als diese nur noch vor sich klackerte und dort viele Fotos gespeichert waren. Bei einer defekten SSD dürfte das fast unmöglich sein um an den Inhalt auf den Zellen zu kommen.
 
Allerdings konnte ein Kollege bei einer BackUp Festplatte die Daten mittels Firma wiederherstellen lassen, als diese nur noch vor sich klackerte und dort viele Fotos gespeichert waren.
Dann war es keine Backupplatte, sondern eine Datenplatte von der es kein Backup gab. Wann lernen die Leute endlich, dass man von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren will, immer mindestens ein ordentliches Backup haben muss? Auch aus einem Backup wird nur eine Datenauslagerung, sobald man die Originaldateien löscht. Das alles hat aber wenig mit der Garantie zu tun, HDDs können auch während der Garantiezeit ausfallen und außer man hat eine Seagate mit +Rescue, ist dann die Datenrettung nicht Teil der Garantie.
 
Es war ne externe 2,5er Platte, und hatte seine Daten leider nicht doppelt gesichert, da war halt sein Fehler. Ich selbst haben die wichtigsten Daten 2x gesichert für den Fall der Fälle.
 
hatte seine Daten leider nicht doppelt gesichert
Gesichert ist in dem Zusammenhang ein ganz blödes Wort, da es Leute leicht in einer falschen Sicherheit wiegt. Die Daten sind einfach gespeichert ohne jegliche Sicherheit die sich eben erst durch Redundanz ergibt. Gespeichert ist daher das bessere Wort und gesichert sind sie eben erst, wenn man ein Backup hat, also die Daten auch auf einem anderen Datenträger, der in einem anderen Gehäuse wie der Datenträger mit den Originaldaten stecken sollte, ebenfalls gespeichert sind. Erst dann würde ich von gesichert sprechen, da es dann ein Backup aka eine Datensicherung gibt.
 
Krass das der Thread sich seit 2009 solange gehalten hat.

SSDs gibt es momentan finanzierbar bis 8 TB.
Alle Platten mit höherer Kapazität sind daher klassische HDD.
Im Business Sektor mag das anders aussehen.
Das Thema hier ist die Garantie solcher Platten.

Ich für meinen Teil habe seit lagen keine HDD mehr. Allerdings nur geringe Datenmengen die auf einer 2TB-SSD Platz gefunden haben in Form einer Crucial MX-500. Allerdings konnte ein Kollege bei einer BackUp Festplatte die Daten mittels Firma wiederherstellen lassen, als diese nur noch vor sich klackerte und dort viele Fotos gespeichert waren. Bei einer defekten SSD dürfte das fast unmöglich sein um an den Inhalt auf den Zellen zu kommen.

Für größere Datenmengen gibt es keine wirkliche Alternative zur klassischen Festplatte. Ausnahme du verwendest eine Cloud.
Es gibt durchaus Firmen, die sich auch auf die Datenrettung defekter SSD spezialisiert haben.
Diese Firmen nehmen dafür jedoch sehr viel Geld.
Daher ist es wesentlich günstiger, wenn wie @Holt schon schrieb, du mindestens 1 Backup der Daten hast.
Dann ersparst du dir die genannte Datenrettung.
Falls du noch kein Backup hast, würde ich mir an deiner Stelle eine günstige externe HDD kaufen (egal ob SSD oder klassisch oder USB-powered oder mit Netzteil).
Darauf dann alle Daten kopieren und sie in den Schrank legen.
Wenn du verhindern willst, dass bei einem möglichen Brand auch das Backup vernichtet wird, so musst du eine weitere Platte an einem anderen Ort aufbewahren.

Das führt hier aber jetzt zu weit.

Das Thema hier sind ja keine Backup Strategien, sondern Gewährleistung (OEM) oder Garantie (RETAIL) bei Festplatten.
 
sondern Gewährleistung (OEM) oder Garantie (RETAIL) bei Festplatten.
Die Gewährleistung und Garantie schließen sich aber nicht aus, sondern ergänzen sich, denn der Händler muss von Gesetz wegen eine Gewährleistung bieten und daher geht es hier auch eigentlich nur im die Garantie, also die freiwillige Leistung des Herstellers, die eben über diese gesetzliche Gewährleistung hinaus geht.
 
Allerdings wuerde ich mir niemals nie und nimmer eine HDD mit eigentlich freiwilliger Herstellergarantie von 5 Jahren als OEM kaufen.
OEM Platten haben keine freiwillige Herstellergarantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung des Händlers.
Nach 12 Monaten tritt bei dieser Gewährleistung die Beweislastumkehr ein.
Mir ist klar, dass sich Gewährleistung und Garantie nicht ausschliessen.
Bei einem eventuellen Defekt innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 24 monatigen Gewährleistung des Händlers,
wende ich mich daher auch immer direkt an den Hersteller.
Den Händler "belaste" ich also gar nicht mit Retouren und dem dazugehörigen Verwaltungsaufwand und Kosten.
Zumindestens bei WD habe ich damit bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.
 
Bei meinen 3 Toshibas sieht es so aus, da fehlen auch 2 Jahre Garantie. Aber der Hersteller schreibt, das Rechnungsdatum ist entscheidend:
#
space
Serial Number
space
Part Number
space
Status
space
Remarks
space
space
space
space
space
space
1Z1XxxxxxxxxxxxHDEPW11GEA51FIn WarrantyIn warranty. Exp Date: 2027/01/13

Alte NOS Ware, aber besser wie OEM oder out region.
 
Steht ein Produktionsdatum auf dem Label? Wenn ja, so dürften die auch schon gut zwei Jahre alt sein und sind damit eigentlich überlagert. Von Toshiba kenne ich dazu zwar keine Angaben, aber Seagate sieht bei keiner seiner HDDs mehr als 1 Jahr Lagerung in der Originalverpackung vor und nachdem sie ausgepackt wurde, noch weniger. Klar, muss es nicht automatisch Probleme geben wenn sie Zeit überschritten wurde, aber es kann.
 
Ja, das Herstellungsdatum steht bei MG07ACA12TE drauf. Die sind tatsächlich so alt. Waren aber unbenutzt, Rechnung mit Seriennummer habe ich, fertig. Werde ich sehen, wie lange die laufen, und im Fall der Fälle geht es über Toshiba, weil:
Noch als Warnung, gekauft bei OLANO Internetdienstleistungen und -handel GmbH. Die melden sich auf Anfragen diesbezüglich nicht mehr. Also nicht da kaufen, da hat man bei Reklamationen und Garantiefällen 100% nur Ärger.

Eine bei MF gekaufte ST20000NM007D hat fast volle 5 Jahre, da fehlt nur ein Monat. Die erste HDD musste ich aber auch zurück schicken, kam zwar original verpackt, hatte aber Beulen und Einschläge. Habe die dann gleich wieder zurück gesendet, und es hat nun 10 Tage gedauert, bis ich eine neue hatte. Alles alles nicht optimal, heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche bei E-Tec eine 12 TB Seagate Ironwolf Pro als Datensicherungslaufwerk gekauft und natürlich gleich die S/N bei Seagate gecheckt. Ist keine OEM HDD und mit voller 5 Jahresgarantie. Auf der Webseite von E-Tec wird auch pro-aktiv vor OEM Modellen gewarnt. Denke falls jemand von Euch OEM HDD's vermeiden will ist E-Tec eine gute Chance. Habe bereits sehr viel PC HW bei diesem Shop bestellt und noch nie einen Rückläufer mit z. B. offensichtlich geöffneter Orginalverpackung etc. erhalten. Kann den AT Händler definitiv empfehlen. Liefert so wie ich verstehe auch ins Ausland.

Werde die HDD morgen einbauen und hoffe auf keine "defekten" Sektoren etc. Mit neuen Seagate HDDs hatte ich da leider schon einige sehr negative Erfahrungen. War allerdings vor mehr als 10-15 Jahren. Mir hätte auch eine 6-8 TB HDD gereicht. Wollte unbedingt wegen der Lautstärke eine Helium "gefüllte". Die gibt es leider erst mit mehr TB. Die Zugriffsgeräusche strören mich dabei nicht. Möchte allerdings kein "Grundrauschen" wenn nicht auf die HDD zugegriffen wird. Werde von der Ironwolf berichten, allerdings in einem anderen Thread.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die HDD morgen einbauen und hoffe auf keine "defekten" Sektoren etc.
Erstmal die schlechte Nachricht: Die wird 100%ig defekte Bereiche auf den Plattern haben, dies haben alle HDDs, die Plattern werden deswegen nicht weggeworfen weil da bei Produktion nicht alle 100%ig fehlerfrei geraten ist, sonst gäbe es kaum HDDs. Die gute Nachricht ist aber, dass diese ab Werk ausgeblendet werden und man sie daher nicht sieht, auch nicht in den S.M.A.R.T. Werten und sowieso wird man bei einer nagelneue Platte keine schwebenden oder gar wiederzugewiesenen Sektoren in den S.M.A.R.T. Werten finden, man muss sie erst nutzen damit sowas überhaupt auftreten kann.

Schwebende Sektoren können erst auftreten, nachdem etwas gelesen wurde, denn dies sind Fehler bei denen die Daten des Sektors nicht zu der ECC passen die hinter jedem Sektor steht und wiederzugewiesenen Sektoren erst, nachdem ein solcher schwebender Sektor überschrieben wurde. Nur wenn ein Sektor vorher schwebend war, prüft die HDD überhaupt ob sie die geschriebenen Daten danach auch korrekt lesen kann und wenn nicht, also wenn die Oberfläche da wirklich einen Fehler hat, dann wird dieser Sektor durch einen Reservesektor ersetzt. Wirklich neue HDDs können da also keine anderen Werte als 0 anzeigen und wie lange dies so bleibt hängt auch davon ab ,wie gut behandelt und wie gut verpackt sie verschickt wurde, denn HDDs sind sehr empfindlich.
 
Mit neuen Seagate HDDs hatte ich da leider schon einige sehr negative Erfahrungen. War allerdings vor mehr als 10-15 Jahren.
geht mir auch so. Dachte nun, probiere ich eben "Sie geht" nicht mal wieder aus. Pustekuchen. Die erste HDD war direkt DOA, die 2 hat nach 80 Stunden viele Lese und suchfehler.
Und jedesmal das umgetausche nervt allein schon genug. Werde mir nun eine WD oder Toshiba bestellen.
 
Die erste HDD war direkt DOA, die 2 hat nach 80 Stunden viele Lese und suchfehler.
Das liegt dann aber an einer schlechten Behandlung z.B. beim Händler oder eben einer unzureichenden Verpackung für den Verstand, wo man immer mit einer sehr groben Behandlung der Pakete rechnen muss. Jeder HDD Hersteller hat eine Qualitätskontroller und keiner schickt HDDs raus die nicht perfekt funktionieren. aber wie die Platten danach behandelt werden, hat der Hersteller halt nicht mehr unter Kontrolle. Es gibt von HGST ein YT Video wie man richtig mit HDDs umzugehen hat:


Leider gibt es auch Händler die HDDs wie Bücher verpackt auf den Weg zum Kunden schicken, dann ist es eben kein Wunder wenn sie DOA ankommen oder eben nach kurzer Zeit Defekte aufweisen.

Die Beispiel für akzeptable Verpackungen und nicht akzeptable Verpackungen findet man leider nur noch im Internetarchiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs waren von MF vorbildlich verpackt. Was vorher damit passiert ist, weiß ich nicht. Vermutlich hat die MF ungepolstert in einer großen Kiste vom Händler bekommen. Aber das kann ich nicht ändern.
 
Nachdem es für mich nicht möglich war Exos X20 mit Garantie zu kaufen hab ich mir eine Toshiba bestellt.

Modell: Toshiba MG10ACA20TE
Shop: alternate.at
Anzahl: 1
Garantiestatus: In warranty. Exp Date: 2028/10/10
Kaufdatum: 03.01.2024
S/N in Rechnung: ja
Verpackung einzeln in einem Karton mit Schaumstoff und Umverpackungskarton, keine Antistatikfolie.
Wenn die HDD Zimmertemp erreicht schau ich mal ob die überhaupt neu ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh