[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Also, der Kundensupport war sehr schnell gewesen, was man nicht überall hat - ein Lob. Die Rückmeldung bestand übrigens aus gleichen Wortwahl wie oben bereits beschrieben. Ergo ist der Handel mit Grauimporten also ein Tagesgeschäft bei Mindfactory, wenn man einen Textbaustein daraus gebastellt hat. Aber gut, es fällt im Prinzip nur dann auf, wenn man es nachprüfen kann bzw. will oder wenn nach 0,5-2 Jahren rgendwas schief geht und man sich an Seagate direkt wenden muss. Also lieber keine Exos 20 bei Mindfactory kommende Woche bestellen - die Platten wollen auch ihre Ruhe haben. :sneaky:

Schade, die Platten gehen über Widerruf morgen zurück und der bevorstehende Sammelkauf > 20+ Stück für mehrere Personen wird dann bei anderen Händler landen. Bin gespannt, ob bei Cyberport, Alternate & Co dann besser aussehen wird - hätte gleich bestellen können, aber die Festplatten waren leider nicht verfügbar.

Nachtrag "sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren" bedeutet ja, dass man als Firma immer wieder versuchen kann die Grauimporte zu entsorgen und der Postbote freut sich dann über einen kleinen Zuverdienst je Rücksendung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergo ist der Handel mit Grauimporten also ein Tagesgeschäft bei Mindfactory
Als ich das letzte mal dort geschaut habe, hatte sie die komplette Produktbeschreibung für die HDD von der Seite des Herstellers kopiert, was ja soweit auch normal ist und von anderen Händlern gemacht wird, nur fehlte bei MF die Angabe zur Herstellergarantie. Warum wohl? Außerdem bedeutet es letztlich das sie keine Herstellergarantie für die HDDs die sie verkaufen versprechen.

der bevorstehende Sammelkauf > 20+ Stück für mehrere Personen wird dann bei anderen Händler landen. Bin gespannt, ob bei Cyberport, Alternate & Co dann besser aussehen wird
Probiere mal reichelt, meine Exos X20 habe ich da gekauft und die haben Garantie.

ich hatte letztens auch 3 x X20 20TB von MF hier die keine Hersteller Garantie hatten.

1690453829302.png

Yep, hier hast du wohl eine richtige OEM-Platte erwischt, die man eigentlich nicht direkt verkaufen darf. Wäre ja interessant was dann Mindfactory dazu zurückgeschrieben hat. Meine Platten habe ich gleich gestern weggeschickt.

Hätte ich die Rechnung früher angeschaut, hätte ich gleich bei der Annahme die Packung gleich zurückgeben können, da Seriennummer auch mitübergeben wird. Jetzt fahren die Festplatten den gleichen Weg zurück und ich bin gespannt, wann das Geld zurück kommt.

Yep, hier hast du wohl eine richtige OEM-Platte erwischt, die man eigentlich nicht direkt verkaufen darf. Wäre ja interessant was dann Mindfactory dazu zurückgeschrieben hat. Meine Platten habe ich gleich gestern weggeschickt.
Ich hab die SN von der Rechnung geprüft, war bei allen 3 so und habs ungeöffnet zurückgeschickt.

Ich fühle mich schon wie ein Testkäufer:

Modell: Seagate Exos X20 20TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST20000NM007D)

Shop: reichelt.de
Anzahl: 2
Garantiestatus: 10 März 2028 mit volle Garantie, 10 März 2028 mit "out of region"
Kaufdatum: 03.08.2023
Herstellungsland: Thailand, März 2023
Verpackung: intakte ESD-Folie, Luftpolsterung rum herum - für mein Geschmack sollte es ein wenig besser sein, aber ok
S/N in Rechnung: ja
Eine Platte wird gerade auf Fehler getestet, die zweite geht samt kurze Beschwerdemail zurück

Shop: notebooksbilliger.de
Garantiestatus: OEM ohne Support
Kaufdatum: 04.08.2023
Herstellungsland: Thailand, März 2023
Verpackung: intakte ESD-Folie, Festplatten in dünen Bubble-Taschen eingelegt und oben paar Luftkissen - besser als früher, aber nicht besonders gut, da die Platten gegeneinander stößen können, zumal die Luftkissen auch lose rumlagen - sprich kein Schutz, wenn Karton vertikal bewegt wird oder mal herunterfiegt...
Beide Platten gehen in Originalverpackung gleich nach der Anlieferung zurück

Shop: alternate.de
Garantiestatus: OEM ohne Support (Label waren weiß statt grün, sprich 99% als ext. Festplatten gedacht)
Kaufdatum: 04.08.2023
Herstellungsland: Thailand, Dez 2022
Verpackung: intakte ESD-Folie, Festplatten in zwie einzelnen Kartonumschlägen mit Auspolsterung innen einzeln geparkt - ist vermutlich besser als Luftkissen und Buttletaschen, aber ein wenig Spielraum war auch dabei
Beide Platten gehen in Originalverpackung gleich nach der Anlieferung zurück

Wunderbar, insgesamt 4 mal bestellt und nur 1 Platte letzendlich bekommen. Ich glaube ich behalte vorerst nur die ein Platte und versuch mein "Glück" paar Monate später.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war auch nicht so erfreut, zumal man bei Reichelt den Rückversand zahlen soll, was ich wiederum nicht akzeptieren kann und werde. Denn an sich handelt es sich bei OEM (wenn nicht explizit eingegeben) um versteckten Mangel ggü. gleichwertige Ware mit Zulassung für "Region Deutschland", da der Hersteller nichts tauschen/reparieren wird, wenn sich Reichelt in nächsten 2 Jahren z.B. plötzlich insolvent melden würde. Und die 5Y-Garantie können wir dann auch gleich komplett vergessen.

Aber mal schauen - sind schließlich Partner von Seagate. Wobei Alternate & Notebooksbilliger sind dort auch gelistet und da hatte ich 100% OEM-Quote gehabt.

Ich würde die Annahme verweigern; dann zahlste auch keinen Rückversand...

Wäre an sich möglich, aber, da ich eine Platte behalten wollte, war eine komplette Verweigerung an sich nicht möglich gewesen. Reichelt hat übrigens die Kosten für den Rückvestand doch erstattet - müsste aber erst paar Mails mit Begründung usw. hin und her bewegen.

Dann mach ich auch mal mit...

Modell: Seagate SkyHawk (4 TB)
Shop: notebooksbilliger.de NBB
Anzahl: 1
Garantiestatus: Warranty Valid Until 25. Dezember 2025
Kaufdatum: 27.7.2023
Verpackung: intakte ESD-Folie und Luftpolster ich empfand die Verpackung als ausreichend, die Festplatte konnte nicht hin und her rutschen.

Modell: Seagate SkyHawk (4 TB)
Shop: notebooksbilliger.de NBB
Anzahl: 1
Garantiestatus: Warranty Valid Until 23. September 2026
Kaufdatum: 1.9.2023
Verpackung: intakte ESD-Folie und Luftpolster ich empfand die Verpackung als ausreichend, die Festplatte konnte nicht hin und her rutschen.

Beide Festplatten haben Garantie bei Seagate. Allerdings scheint die erste Platte doch mehrere Monate irgendwo herumgelegen zu haben. Dafür scheint die zweite HDD ein paar Tage in der Zukunft hergestellt wurden zu sein. Es sind zumindest ein paar Tage mehr als 3 Jahre Garantiezeit ;)

Modell: Seagate Exos X16 -16TB
Shop: Mindfactory
Anzahl: 4
Garantiestatus: OEM ohne Support
Kaufdatum: 10.09.2023
Verpackung: intakte ESD-Folie und Luftpolster/Styropor, die Festplatte konnte nicht hin und her rutschen.

Danke, dann warte ich noch bis Januar mit einen neuen Kaufversucht bei der Exos-Reihe - scheinbar sind die Restposten von OEM-Platten noch nicht aufgebraucht...

Wenn ich den thread hier so mitverfolge, gibt es mittlerweile keinen Onlineshop oder grosse Kette mehr, die nur retail mit Herstellergarantie anbieten.
Es scheint mir vielmehr *Glueck* oder *Pech* zu sein, ob man retail oder OEM erwischt.
Beim Versand hat man ueberall das Problem der unsachgemaessen Verpackung.
Diese Business-Platten mit 5 Jahren Garantie haben auch kaum mehr Ketten mit Filialen vorraetig.
Die muesste man dort bestellen, um dann vorort anhand der S/N den Garantiestatus zu pruefen. Falls der Verkaeufer das zulaesst.
Wenn ich eine Enterprise-Platte mit 5 Jahren Herstellergarantie kaufen moechte, aber stattdessen eine OEM ohne Garantie nur mit Gewaehrleistung durch den Haendler erhalte, dann geht das ueberhaupt nicht!
Daher habe ich meine WD RED PRO auch bei einem Haendler vorort gekauft, der mir retail garantiert.
Die sind gar nicht so viel teurer. Das ist das ganze Zurueckschicken und den Stress nicht wert.
Vor allem wenn es aus dem Versand eine Art Lotto oder Glueckspiel ist.
Erhaelt man dann durch Glueck eine retail, dann wird sie durch unsachgemaesse Verpackung auf dem Versandweg derart beschaedigt und man kann sie direkt wieder zurueckschicken ...
Hat man vor einer Woche oder gestern noch eine retail bei Haendler X erhalten, so bekommt man heute eine OEM.
In meinen Augen machen die Enterprise Modelle so ueberhaupt keinen Sinn, wenn man nicht die verlaengerte Herstellergarantie hat.
Aber das muss natuerlich jeder selber fuer sich entscheiden.

Es gibt andere Möglichkeiten, jedoch sind diese meistens deutlich teurer. z.B. bei WD im OnlineShop kaufen. Oder wenn man die Möglichkeit hat: Ware vom Distributor beziehen (Ingram Micro, Wortmann AG usw.).
Da muss man abwegen, das letzte mal als ich HDDs gekauft habe, habe ich mich für die billigeren (ohne richtige Garantie) Entschieden, da der Preisunterschied so hoch war, dass ich dafür noch 1,5 HDDs nachkaufen könnte. Immerhin hat man nun 12 Monate Gewährleitstung (die anderen 12 Monate zähle ich nicht,da dann die Beweislastumkehr greift).

Diese Woche habe ich bei CSV 6 Seagate Exos x18 mit 16TB gekauft. Alle haben volle Garantie über Seagate bis Juni 2028.

Ne kann ich da nicht entdecken. Aber es gibt auch keinen Hinweis auf OEM Ware und wenn ich im Online-Einzelhandel bestelle, dann erwarte ich auch Einzelhandelsware.
WD führt meine HDD mit "PCM Drive ASM OEM-STD 18TB SATA 512e SE CMR P3 Power disable feature Not Support" auf.
Scheinbar ist dort auch ein PowerSaving Feature deaktiviert...

Ich kenne das Problem schon seit ca. 2007, hatte eigentlich vermutet, dass sich da seitdem schon was getan hat.
Das ist jetzt einige Jahre her. Ich weiß nicht zu welchen Schlüssen du gekommen bist aber ich denke alle WD HC 540/550/560 werden einfach alle als OEM geführt. Und das P3 Power Disable Feature ist bei allen SATA-Laufwerken deaktiviert. Wahrscheinlich geht es dann nur bei den SAS-Varianten.

Hier vier WD HC 550 und eine HC 560:

1695982939927.png

Wie man sieht haben auch die OEM-Stücke die volle 5 Jahresgarantie von WD. Ich würde mir daher keine Gedanken machen.

Ja nichts weiter. Holt hatte ja angemerkt, dass es auch als Pin3 Power Disable interpretiert werden könnte.
Ich habe die HDDs damals behalten, weil mir Rücksenden dann doch zuviel Aufwand war.
Neuere (/größere) SAS HDDs habe ich nicht im Einsatz, kann dazu auch nichts sagen.
WD ist mir insgesamt zu teuer geworden. Die nächsten HDDs die ich mir zulegen werde, werden vermutlich 20TB Toshibas werden.
Ich habe 3x 14GB Toshis im Einsatz (afair TG07), die sind nun auch schon 2-3 Jahre alt und machen immer noch einen guten Eindruck.
Da Toshiba nun ja auch wieder Endkundengarantie (5Jahre) gewährt ist für mich alles gut. Backup sollte man eh haben...

das P3 Power Disable Feature ist bei allen SATA-Laufwerken deaktiviert. Wahrscheinlich geht es dann nur bei den SAS-Varianten.
Nein, dies gibt es definitiv auch bei SATA HDDs, Einige die ihre HDD aus den MyBook Gehäusen befreit haben, mussten dies auch erleben.

So ich die Funktion verstanden habe muss man da noch einen Zusatzadapter anschließen. Aber was soll die Funktion bringen? Den Werkszustand zurücksetzen? Weißt du was genaues?

Nein, dies gibt es definitiv auch bei SATA HDDs, Einige die ihre HDD aus den MyBook Gehäusen befreit haben, mussten dies auch erleben.
So ich die Funktion verstanden habe muss man da noch einen Zusatzadapter anschließen. Aber was soll die Funktion bringen? Den Werkszustand zurücksetzen? Weißt du was genaues?
Meine ersten "whites" (aus MyBooks) hatten das noch nicht. Kam irgendwann nach und nach. Aber alle meine Elements haben dieses "Feature"
Sehe ich aber total entspannt, weil ich die Pins abgeklebt hab

Geht natürlich auch mit einem Adapter (4Pin-Molex zu SATA)

Sehe ich aber total entspannt, weil ich die Pins abgeklebt hab

Geht natürlich auch mit einem Adapter (4Pin-Molex zu SATA)
Eben und die Netzteile nach den neueren ATX Standards haben schon gar keine 3,3V Versorgung an den SATA Stromsteckern mehr. Man muss es eben nur wissen das es diese Umdefinition der Bedeutung des Pin3 gab, der früher eben für 3,3V war, dies haben aber nur die 1,8" Laufwerke benötigt, die aber wohl die ersten Opfer der SSD bzw. mSATA SSDs wurden und eben außer in ein paar Notebooks nie nennenswerte Verbreitung gefunden haben. Daher sind die 3,3V dann auch weggefallen und Spannung auf Pin3 kann bei entsprechenden HDDs eben dazu führen, dass sie nicht anlaufen und dann haben diejenigen die eben nichts davon wissen, schnell ein P im Gesicht.

Modell: Seagate Exos X18 -18TB
Shop: Galaxus
Garantiestatus: White Label OEM ohne Herstellergarantie
Kaufdatum: 06.11.2023
S/N in Rechnung: nein

Was machste? Behalten?

Im Leben nicht. Die Ware können sie nun schön als gebraucht verkaufen ...

Ich werde fleißig weiter bestellen, mal sehen wer aktuell ordentliche Ware verkauft.

@smuper
Dann wuensche ich dir viel Erfolg (oder Glueck?!?) und dass, wenn du eine mit Herstellergarantie "erwischt", diese zumindest ordentlich verpackt ist und nicht durch unsachgemaesse Verpackung auf dem Transportweg der Garantiefall eintritt und du sie wieder direkt zurueckschicken kannst. (y)

Garantiestatus: White Label OEM ohne Herstellergarantie
Interessant, die White Label Stücke ohne Herstellergarantie. Wie hast du das heraus gefunden? Die SNs in die Seagate.Garantieüberprüfung gegeben? Kannst mal einen Screenshot hier reinstellen ohne die Seriennummern?

@micki70
Ja, ich ahne Böses. Galaxus muss man aber immerhin lassen, dass die Platten ordentlich verpackt waren.

@Nemetron
Für mich ist das "White Label"
Komme aber von WD, kenne mich bei Seagate nicht wirklich aus.
galaxus.jpg
Screenshot_20231107-164255.png

Mit dem üblichen "Sternchen" Text:

Dieses Produkt wurde ursprünglich als Teil eines größeren Systems verkauft. Bitte wenden Sie sich für den Garantiesupport an den Systemhersteller bzw. den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das "White Label"
Komme aber von WD
Auch da meint "White Label" was anderes, nämlich die Platten in den USB Gehäusen die so nicht als Produkt von WD gelistet sind und technisch eben eigentlich Ultrastar, Red oder Red Pro oder sowas sein dürften, aber eben downgraded wurden und eben mit dem weißen Etikett und angepasster FW in USB Gehäusen verkauft werden. Was Du da geschickt bekommen hast, ist einfach ein OEM Modell, also eine ganz normale Exos X18, wie es ja auch auf dem Etikett steht, die nur eben für den Verkauf an einem OEM gedacht war und wo dann dieser OEM der sie in seinem Gerät verbaut auch die Endkundengarantie dafür im Rahmen der Garantie auf sein Produkt übernimmt. Sowas kannst Du auch von WD bekommen und dann steht da auch Ultrastar oder Red drauf.

OEM hat mit "White Label" nichts zu tun, außer das die WD "White Label" eben in gewisser Form auch alles OEM Platten sind, nur ist da WD selbst der OEM ist. der diese eben in seinen Elements und MyBook USB Gehäusen verbaut und damit keine Garantie auf die interne Platte bietet, sondern nur auf die komplette USB Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh