Was heißt aus den Fingern gesaugt. Hier waren ständig Erfahrungsberichte von Seagate-OEMs.
Genau das ist aus den Fingern gesaugt. Etwas gelesen, daraus falsche Schlüsse gezogen und eine unhaltbare Behauptung ausgestellt. Die ganzen günstigen Exos X18 können auch daher stammen, dass ein großer Storage Anbieter sich eine größere Menge davon bestellt hat und nun lieber größere Modelle nimmt, inzwischen gibt es schon die Exos X24 und vielleicht hat auch auch schon die neuen 30TB HAMR Modelle bekommen können. Da kann es für ihn günstiger sein diese nun nicht mehr benötigten X18 weiterzuverkaufen als die Bestellung zu canceln oder zu ändern. Klar kaufen dann diejenigen Händler die im Preisvergleich ganz oben stehen wollen, genau solche Platten ein, eben weil sie günstiger sind. Wer weiß schon woher die kommen, aber deswegen daraus zu machen, Seagate hätte die Garantie gestrichen, ist aus den Fingern gesaugt und nicht richtig, da es eben auch Leute gab die Exos X18 mit Garantie gekauft haben, aber eben nicht von dem billigsten Anbieter.
Wobei höher Preise natürlich keine Garantie dafür sind, dass man auch eine mit Herstellergarantie bekommen, aber der günstigste Preis ist eben nur machbar, wenn man auch am günstigsten einkauft und das sind dann eben sehr oft OEM Platten. Wenn der Händler dann auch in seiner Produktbeschreibung keine Herstellergarantie erwähnt, dann weiß er auch wieso er diese weglässt und ist sich der Tatsache bewusst, dass er eben auch OEM HDDs verkauft.
Grauware heißt für mich = nicht auf dem vom Hersteller vorgesehenen Vertriebskanal gekauft.
So wird das auch allgemein verstanden. Früher gab es auch bei Autos die Grauimporte, da gab es bei der Zulassung immer viel extra Aufwand und teils waren z.B. andere Vergaser verbaut als bei den Modellen wie in Deutschland verkauft wurden etc. pp., eine Herstellergarantie gab es in aller Regel auch nicht, bis die EU dann mit Errichtung des Binnenmarktes die Regelungen vereinheitlicht und die Hersteller zu einer europaweiten Garantie gezwungen hat. Vieles was die EU für uns gebracht hat, nehmen wir heute als selbstverständlich an, aber bei den HDDs sieht man halt sehr gut, wie wertvoll diese Regeln sein können und wie schön es wäre, würden sie weltweit gelten.
Das interessiert die einen feuchten, dafür werden die Lagermitarbeiter nicht bezahlt. Der Kunde soll kaufen und keine Fragen stellen. Das ist halt eine Konsequenz aus dem Preisdruck.
Ja und das ist, neben dem Risiko von Transportschäden aufgrund ungenügender Verpackung auch der Grund warum ich HDDs nur in Ladengeschäften kaufen, auch denen der großen Onlinehändler. Da sage ich gleich bei der Bestellung an der Theke, dass ich sie nur nehmen, wenn sie eine Herstellergarantie haben und die Verkäufer haben dies immer auch für mich gleich an ihrem Kassen-PC gescheckt und sie hatten immer die Herstellergarantie. Keine Ahnung ob sie das schon im Lager gescheckt und dann ggf. Platte aus einer anderen Lieferung genommen hatten, jemand anderes hatte hier danach berichtet die gleichen Modelle bestellt und OEM Modelle erhalten zu haben, oder ob es Zufall war.
Der Händler muss sich nicht zurechnen lassen was Geizhals schreibt
Eben, wobei GH auch schreibt: "Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar."
Wenn ein Händler sich in seinem Auftritt und Warenangebot als Shop für Endkunden geriert, muss der Kunde ohne klare anderslautende Angaben davon ausgehen können, dass er dort auch ohne Nachfrage Endkunden Ware bekommt. Ich halte das EU Verbraucherrecht da für relativ eindeutig.
Wobei dann, sollte jemand so eine Klage wirklich durchziehen und gewinnen, wir Verbraucher am Ende die Verlierer sein würden, dann dann bekäme man bestimmte Produkte die eigentlich nur für OEMs sind, wie z.B. Enterprise SSDs, vermutlich als Privatperson gar nicht mehr zu kaufen. Besser wäre es, wenn man die Hersteller zu explizierten Hinweise zwingen könnte, in welchem Punkt die Produkte von der Beschreibung beim Hersteller abweichen.