Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, das habe ich ja ganz verdrängt. Das ist dann die HD204UI.

Nope nur diese.. Ich selber habe noch ne alte CN Memory mit 500GB gehabt, aber die neue HP bei MM hatte auch nur 60 Euronen gekostet, und dazu USB3 ^^ Man bin ich froh, dass ich schon vor Wochen gekauft hab. 3Tb für knapp 400€ ist ja Utopisch.. Meine 500GB Platte kostet nun wieder locker 100€ :d
Es kommt aber auch dran welcher Hersteller der CPU. Also ich mit AMD chipsatz hatte anfangs massiv Probleme mit der Samsung, mein Kumpel mit einem alten NV4 Chip hingegen keine. Wobei ich nichtmal weiss ob der NC NCQ kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
NoShitSherlock.jpg

genau...! :heuldoch:
unbenanntkrc.jpg

Ok Jungs, von mir aus dürft ihr gerne wieder zum Thema kommen und die Bilderflut bei 4chan weiterführen.

Ich ueberlege mir noch ne andere 24/7 Platte zu kaufen, eine Seagate Constellation. (Wollt ich schon vor der Erhoehung machen, aber zu lang ueberlegt, weil die ja nicht gerade guenstig sind/waren.)

Kennt einer eine bessere Quelle dafuer als Egay?
1 TB waere mir wohl am liebsten.

Was sind das für Probleme bei der HD204 bzw. wieso ist das schlimm, wo es doch einen Fix gibt?

Es waren Probleme, es sind keine mehr, da eigentlich alle Platten ab Anfang dieses Jahres bereits die aktuelle Firmware haben (auch wenn sie sinnfreier Weise die selbe Nummer hat). Die Probleme waren folgende und nun bin ich auch mal faul:
"If identify commmand is issued from host during NCQ write command in the Baremarket for PC
and not external case, write condition is unstable.
So It can make the loss of written data."
Hättest du nur einen der Links von Wind Change angeklickt, wärest du auch dazu gekommen ;).

Danke. Aber die Angebote mit ca. 70-80 € für 2 TB sind da bedeutend attraktiver. Nur werden die ab jetzt wohl eher ausbleiben...

Wie kann es sein dass alle Festplatten auf diesem Planeten aus dem überfluteten Gebiet kommen? Da stimmt doch was nicht :stupid:.
Die Bilder von WD zeigen ja nur drei kleine Gebäude, da können doch nicht ALLE Festplatten von der Firma gefertigt werden?

Frechheit was da wieder abläuft/absäuft ...
:kotz:

Hat jemand genauere Infos?

Wieso ist das in deinen Augen eine Frechheit? Die Verdichtung ist ein ganz normaler Prozess und läuft irgendwann von selbst, denn auch in Zeiten der Globalisierung sind kurze Wege besser als lange Wege, daher werden die Zulieferer sich, wenn möglich, in räumlicher Nähe zu einem Großabnehmer ansiedeln, was wiederum mehr Abnehmer lockt und so weiter.

Dazu kommt noch erschwerend, daß die Spindelmotoren praktisch nur noch von Nidec produziert werden. Deren Fabriken liegen natürlich auch in Thailand.

Angebot und Nachfrage sind für den Markt zuständig, bei Nachfrageüberhang steigt der Preis, so einfach ist das.

Die letzten Jahre wurden rund 185Millionen Festplatten pro Jahr gefertigt. Hochgerechnet ist die aktuelle Produktion auf 110-135Millionen zusammengebrochen.

Jetzt darf sich jeder selbst überlegen, wer die hochpriorisierten Verträge abgeschlossen hat und wo als Konsequenz weniger Festplatten landen. :)

Und selbstverständlich fertigen weder Nidac noch WD alles in Thailand.. Nidac fertigt glaube 60% der Motoren in Thailand, hat aber einen Marktanteil von 75%..

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage sind für den Markt zuständig, bei Nachfrageüberhang steigt der Preis, so einfach ist das.

In diesem Fall ist es eher umgekehrt, über den höheren Preis wird die Nachfrage im Endkundenmarkt gesenkt, damit man in der Lage ist die Lieferverträge mit den Grossabnehmern zu erfüllen, denn da hängen i.d.R. Koinventionalstrafen bei Nichterfülllung dran!

In dem Fall stimmt beides teilweise. Die Verträge mit den Großabnehmern werden erfüllt, eben wegen der Konventionalstrafe. Der "Einzelhandel" geht leer aus -> weniger Festplatten -> Preis steigt -> weniger Nachfrage -> Preis bleibt stabil.

Die letzten Jahre wurden rund 185Millionen Festplatten pro Jahr gefertigt. Hochgerechnet ist die aktuelle Produktion auf 110-135Millionen zusammengebrochen.
...
Und selbstverständlich fertigen weder Nidac noch WD alles in Thailand.. Nidac fertigt glaube 60% der Motoren in Thailand, hat aber einen Marktanteil von 75%..

Danke das habe ich erwartet. Der Preis wird also "künstlich" hochgehalten ... was eine Frechheit ist, wenn auch günstiger für die einzelnen Firmen :-/

Daran ist nichts künstlich, für Endverbraucher gibt es derzeit tatsächlich so gut wie keine Platten. Serverfarmen und PC Hersteller werden eben bevorzugt..

Sollte aber bald anfangen gaanz langsam zu sinken der Preis.
Bis es aber wieder so spottbillig wird, wirds sicherlich mehrere Monate dauern.

...oder sogar ein Jahr.

für die 6TB Laufwerke nächstes Jahr und 8TB in 2013 sehe ich langsam richtig schwarz.

Das ist ja schon fuer die Sammler bald zu viel. ;)

Ich komme immernoch mit einem TB zurecht. Ich lad aber auch nichts.

Ich muss sagen ich fand die alten Preise sogar schon etwas zu gering. 2 TB fuer nichtmal 60 Euro ware schon wirklich spottbillig.

Die Enterpriseplatten widerum waren immer recht teuer. Auch wenn mir die letzte Jahre keine kaputtgegangen ist, wuerd ich dennoch lieber die deutlich teurere nehmen. Brauch ja wie gesagt nicht viel Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren Probleme, es sind keine mehr, da eigentlich alle Platten ab Anfang dieses Jahres bereits die aktuelle Firmware haben (auch wenn sie sinnfreier Weise die selbe Nummer hat). Die Probleme waren folgende und nun bin ich auch mal faul:
"If identify commmand is issued from host during NCQ write command in the Baremarket for PC
and not external case, write condition is unstable.
So It can make the loss of written data."
Hättest du nur einen der Links von Wind Change angeklickt, wärest du auch dazu gekommen ;).

Oh, das heißt mir bleibt das Firmware Update erspart, wenn ich die Platte jetzt in meinen Fileserver einbaue? Das aufgedruckte Datum ist "2011.09", das dürfte ja deutlich dahinter sein.

Das die Preise nur langsam sinken, mag ja für die Leute nicht so schlimm sein, die noch welche zum "alten" Preis bekommen haben.
Aber was ist mit Usern wie mir, deren Festplatte Richtung Ende des Lebenszyklus kommt???
Meine 500GB Platte gibt so alle drei bis vier Tage mal komische Geräusche von sich...

Und ne Festplatte kauf ich nicht gebraucht, auch wenn´s günstiger ist.
Einstellungssache!

Aber was ist mit Usern wie mir, deren Festplatte Richtung Ende des Lebenszyklus kommt???

Und ne Festplatte kauf ich nicht gebraucht, auch wenn´s günstiger ist.
Einstellungssache!

Ja, das Problem habe ich auch, meine beiden externen Backup-Platten (jeweils 2 TB) tausche ich nach 12 Monaten aus. Das wäre jetzt im Januar der Fall. Aber das werde ich wohl diese Mal hinauszögern müssen. Ich hoffe, das sich die Preise bald erholen werden.

das dachte ich auch früher mal: andererseits hatte ich schon genug neue Platten mit defekten Sektoren. Das kann man bei gebrauchten fast ausschließen, wenn sie vorher gecheckt wurde.

So oft wuerd ich nicht tauschen. Wenn die Platten laufen, laufen se auch. ;-)
Alte Platten verkaufen mag ich eh nicht, auch nach tagelangem Formatieren.
Zum Wegschmeissen ists auch zu schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh