Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

moah 15 TB... wenn ich mir überlege, dass ich mit 2 Notebooks, 2 Externen und einer Internen HDD gerade mal auf 1,5TB komme xD Frag ich mich, wie ich überleben kann... besonders da gerade mal 600-700GB genutzt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück habe ich mir vorher noch 5x3TB CNMemory Festplattengehäuse für 99,-€ angeschafft. Gerade noch so jetzt sind sie locker doppelt so teuer. ^^
Das nächste Jahr habe ich erstmal ausgesorgt.



5x Seagate Barracuda XT mit 5 Jahren Garantie!

wetten das du die nur aus einem grund gekauft hast?
 
ich hab heut mal beim Einkaufen geschaut, beim Penny hatten die noch mehrere 2TB Seagate USB Platten in der Vitrine liegen. Preis lag bei 79€.
Im Expert hatten sie auch jede Menge Platten, aber die waren auch schon vor der Krise total überteuert.
 
ich hab heut mal beim Einkaufen geschaut, beim Penny hatten die noch mehrere 2TB Seagate USB Platten in der Vitrine liegen. Preis lag bei 79€.
Im Expert hatten sie auch jede Menge Platten, aber die waren auch schon vor der Krise total überteuert.

Wenn die externen Platten von einem Hersteller sind, der auch selbst Platten produziert (Seagate, Samsung, WD, ...), dann hat man im Normalfall nur Garantie, wenn man die Platte nicht ausbaut. Die verbauten Platten sind meistens OEM-Ware und somit selbst ohne Garantie.

Im Tevi Nürnberg, der ja auch zur Expert-Gruppe gehört, gab es bis vergangenen Donnerstag noch relativ günstig externe Platten von cnMemory (airy), Iomega und WD. Aber alles nur USB 2.0-Gehäuse. Hatte mich für eine cnMemory und eine Iomega entschieden, die beide jeweils 75 Euro kosteten. In der cnMemory war eine Hitachi 5K3000 mit voller Herstellergarantie, während in der Iomega eine Samsung F4 ohne Garantie steckte. Die Iomega habe ich dann gleich am nächsten Tag gegen eine weitere cnMemory airy umgetauscht, in der wieder eine Hitachi 5K3000 mit Garantie steckt. Laut Verkäufer im Tevi sollten aber am Freitag die Preise deutlich erhöht werden, so dass die airy statt 75 dann 89 Euro kosten sollte. Auch im MM gibt es mittlerweile keine externe Platte mehr unter 89 Euro.

Für alle, die über den USB-Anschluss nicht die Seriennummer der verbauten Platte auslesen können: Nehmt HDDScan v3.1 und damit sollte es gehen. Hatte mit einer externen Iomega-Platte mit verbauter OEM-Samsung F4 das Problem, dass HDTune zwar den Typ der Platte und deren Größe, aber nicht die Seriennummer auslesen konnte. In CrystalDiskInfo tauchte die Platte gar nicht erst auf, obwohl ich damit bisher immer weiter gekommen bin. Mit HDDScan wurden erstaunlicherweise alle Daten der verbauten Samsung inkl. der kompletten Seriennummer ausgelesen.
 
cnMemory hatte ich auch mal, war eine Katastrophe zum Öffnen. Hat sich aber damals gelohnt (HD103SI mit voller Garantie). OEM Platten ohne Garantie hab ich noch nie erwischt.
 
Bei Mindfactory,Alternate,Compuland und co würd ich generel momentan keine Festplatten kaufen sondern bei Amazon mal rein schauen Gibt da ne Samsung Spinpoint 500 gb 16mb cache 7200 upm sata 2 für 49,95 euro ohne versandkosten bei mindfactory kostet die selbe 100 euro oder die Seagate Barracuda XT 2 TB 7200 upm 64 mb cache (3 beste festplatte bei chip) kostet bei Amazon 153 Euro bei Mindfactory knapp 300 euro.

Aber ich glaub ich weis wieso die Preise ansteigen für die Platten weil die wahrscheinlich die nächsten Jahre die Normalen HDDs net mehr produzieren werden bzw nur noch in geringer auflage und dan auf Solidstatedisks umgestigen wird und ab den punkt in mehreren Jahren werden dan die SSD preise so im Keller gehen das die Preise mehr als 50 % sinken .
 
naja hab noch screen von Hardware Konfigurationen da kostet ne Spinpoint F3 noch 43 Euro und so kann ich gerne hier mal reinstellen wenn ihr möchtet
 
Aber ich glaub ich weis wieso die Preise ansteigen für die Platten weil die wahrscheinlich die nächsten Jahre die Normalen HDDs net mehr produzieren werden bzw nur noch in geringer auflage und dan auf Solidstatedisks umgestigen wird und ab den punkt in mehreren Jahren werden dan die SSD preise so im Keller gehen das die Preise mehr als 50 % sinken .


Hast du mal den Thread durchgelesen? Ich glaub du bist etwas am Thema vorbei.
 
SinTastic hast recht ^^. Ich hab nur gelesen Festplatten preise explodieren... hast recht habs net ganz durch gelesen.
 
Hrhr...und ich 6x 3TB für 99 Örö das Stück, kosten jetzt ab 159 bzw. 268 Örö ohne USB-Gehäuse... :d

Ist auch interessant, wie viele jetzt ihre Festplatten bei Ebay anbieten. Die Dinger gehen natürlich wie geschmiert weg. Anscheinend haben doch zu viele Leute eher zu viel Festplatten als zu wenig gehabt bzw. kommen mit weniger Platz aus. Sonst würden da sicherlich nicht so viele derartige Auktionen sein... Komisch ist dann aber auch, dass viele offensichtlich wieder welche brauchen, sonst wäre da auch nicht so viel los... *grübel* ;)
 
Argh, immer kommt man zu spät. ich hätt mir die 1TB für Backups fürs geplante NAS mal früher sichern sollen. jetz heißt es durchhalten und erstmal auf die 2TBer auslagern.

Also die Tage mal Zeit nehmen ein paar überflüssige Filme und Spiele zu löschen ;)
 
.................

Für alle, die über den USB-Anschluss nicht die Seriennummer der verbauten Platte auslesen können: Nehmt HDDScan v3.1 und damit sollte es gehen. Hatte mit einer externen Iomega-Platte mit verbauter OEM-Samsung F4 das Problem, dass HDTune zwar den Typ der Platte und deren Größe, aber nicht die Seriennummer auslesen konnte. In CrystalDiskInfo tauchte die Platte gar nicht erst auf, obwohl ich damit bisher immer weiter gekommen bin. Mit HDDScan wurden erstaunlicherweise alle Daten der verbauten Samsung inkl. der kompletten Seriennummer ausgelesen.

Du hast aber schon die Schutzoption deaktiviert?
Unter "Optionen -> Workaround" das Häkchen bei "[Firmware Bug] SAMSUNG HD155UI/HD204UI" entfernen.
 
Wohl kaum.
Gemeint sind primär Komplett PCs.
Welche aus Einzelteilen bestehen, von denen es dann Überkapazitäten geben dürfte. CPUs sind allerdings ein ziemlicher Monopol-Markt von Intel, die werden sich keine Preise versauen lassen, SSDs werden eher größere Nachfrage sehen, Ram wäre ein Kandidat - hat aber auch so schon sehr niedrige Preise.
 
Sind SSD's eigentlich auch betroffen?
Wollte mir die hier zulegen:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Weiß jetzt bloß nicht, ob ich dafür zu viel zahle? Ansonsten würde ich wohl warten :cool:

Wenn jemand noch wüsste, wo man im Raum Stuttgart noch günstig an eine 2TB Platte (Datengrab) rankommt, wäre richtig toll.

Finds eh voll die Abzocke, den meisten Händlern kommt so ein Scheiss doch voll entgegen, damit se dick Kasse machen können :kotz:
 
Finds eh voll die Abzocke, den meisten Händlern kommt so ein Scheiss doch voll entgegen, damit se dick Kasse machen können :kotz:
Sie wären dumm, wenn sie die Platten unter Wert verkaufen würde.

Aber die SSD kannst holen. ;)
 
Du hast aber schon die Schutzoption deaktiviert?
Unter "Optionen -> Workaround" das Häkchen bei "[Firmware Bug] SAMSUNG HD155UI/HD204UI" entfernen.

Hatte ich nicht entfernt, da der Haken automatisch gesetzt war und ich dafür keine Veranlassung sah. Dann lag es wohl daran, denn bisher hatte ich bei externen Platten immer auf CDI gesetzt.
 
Naja wichtig ist, dass es den Leuten in Thailand gut geht.
Ich kann warten :d

Wenn du darauf wartest , dann kannst du aber lange keine Festplatten kaufen !

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh