Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Wo gibt es die 3000er denn momentan günstig? Suche für einen Bekannten Platten!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Günstig gibt es die nirgends mehr. Hab meine aus externen Gehäusen befreit und nutze die als interne Platten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wie lange haben die oem-Platten in der Regel Garantie?
12 Monate oder 24 Monate?

atelco hatte mir einst mal 2 x OEM-Platten als Neuware verkauft und tauschte diese
nicht um; neulich Eine defekt - hätte ich bei alternate gekauft, hätte ich Ersatz erhalten.
so ist
Merke: nach Erhalt der hdd die Serial-Nummer + Grantiestatus überprüfen; falls OEM =
unverzüglich retoure schicken; sonst kein Ersatz in einem Garantiefall:heuldoch:

wie lange haben die oem-Platten in der Regel Garantie?
12 Monate oder 24 Monate?

atelco hatte mir einst mal 2 x OEM-Platten als Neuware verkauft und tauschte diese
nicht um; neulich Eine defekt - hätte ich bei alternate gekauft, hätte ich Ersatz erhalten.
so ist
Merke: nach Erhalt der hdd die Serial-Nummer + Grantiestatus überprüfen; falls OEM =
unverzüglich retoure schicken; sonst kein Ersatz in einem Garantiefall:heuldoch:

OEM-Platten haben im Normalfall gar keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Die großen Händler wie MF oder Alternate übernehmen auf Anfrage die Herstellergarantie auch für OEM-Platten, die sie an Endkunden verkaufen. Aber verpflichtet sind sie dazu nicht und wenn der Händler pleite geht, hat man auch keinen Anspruch mehr. Deshalb gehen bei mir OEM-Platten grundsätzlich an den Händler zurück, egal ob der die Garantie übernehmen würde oder nicht.

die haben gar keine Herstellergarantie. Du kannst sie nur gegenüber dem Händler im Rahmen der Gewährleistung reklamieren. Kurz gefasst: in den ersten 6 Monaten wird von einer von Anfang an defekten Festplatte ausgegangen und du bekommst Ersatz/Geld zurück etc und später müsstest du dem _Händler_ beweisen, dass die Platte schon zum Zeitpunkt des Kaufs defekt war. Insofern: praktisch nur die ersten 6 Monate nach Kauf "Sicherheit".

zum Post unter mir:
@zeitgeist81, deine Aussage zur Beweistlastumkehr ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@ romeon

Nicht ganz.. bei Neuware hat man immer 24 Monate Gewährleistung, nach 12 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Was Du da mit den 6 Monaten beschreibst (in denen man von einem Defekt von Anfang an ausgeht) trifft bei Gebrauchtware zu.. auf die gibts nämlich von gewerblichen Verkäufern i.a.R. nur 12 Monate Gewährleistung (nach der Hälfte der Frist Beweislastumkehr, ergo in dem Fall nach 6 Monaten!).

Achja, ich hab letzte Woche bei Media Markt eine CnMemory Core 1TB ext. 3.5" Festplatte gekauft.. 55€. Preis fand ich angemessen, da hab ich sie mitgenommen. Ich habe schon so eine als externe in Betrieb, in der steckt eine Seagate 7200 RPM Festplatte. In dieser von letzter Woche steckt eine Samsung Ecogreen 1TB drin.. auf jeden Fall nicht übel für den Preis.
Achja, sowohl die Seagate als auch die Samsung haben 3 Jahre Garantie! Also nix mit OEM ^^

MfG
Felix

OEM-Platten haben im Normalfall gar keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Die großen Händler wie MF oder Alternate übernehmen auf Anfrage die Herstellergarantie auch für OEM-Platten, die sie an Endkunden verkaufen. Aber verpflichtet sind sie dazu nicht und wenn der Händler pleite geht, hat man auch keinen Anspruch mehr. Deshalb gehen bei mir OEM-Platten grundsätzlich an den Händler zurück, egal ob der die Garantie übernehmen würde oder nicht.

atelco hatte die Platten damals nicht als OEM-Ware dekliniert/vermutlich aus irgendwelche
PC ausgebaut und dann verkauft; oder als 2.te-Wahl-Palettenware teurer verkauft; wie auch immer?
ist ja nur ein Hinweis; kaufe zumindest seither die Platten bei ordentlichen Läden ein.
Übrigens sollte man intel-ssd auch bei einem "autorisierten Händler" kaufen, da intel
evtl. Probleme bei der Garantieabwicklung macht (spreche aus Erfahrung; nach langem hin und her doch noch eine Garantieabwicklung erwirkt; daher kaufe ich auch keine
intel-, ocz-ssd`s mehr; wenn ssd; dann crucial oder samsung/ ) aber Jeder, wie er will.:heuldoch:

@zeitgeist81: deine Aussage zur Beweistlastumkehr ist falsch.

@Zeitgeist

Die Beweislastumkehr tritt immer nach 6 Monaten ein, egal ob Neu- oder Gebrauchtware.
Das hat nichts mit der Hälfte der Gewährleistungsdauer zu tun.
Nachzulesen ist das im BGB §476

atelco hatte die Platten damals nicht als OEM-Ware dekliniert/vermutlich aus irgendwelche
PC ausgebaut und dann verkauft; oder als 2.te-Wahl-Palettenware teurer verkauft; wie auch immer?
ist ja nur ein Hinweis; kaufe zumindest seither die Platten bei ordentlichen Läden ein.
Übrigens sollte man intel-ssd auch bei einem "autorisierten Händler" kaufen, da intel
evtl. Probleme bei der Garantieabwicklung macht (spreche aus Erfahrung; nach langem hin und her doch noch eine Garantieabwicklung erwirkt; daher kaufe ich auch keine
intel-, ocz-ssd`s mehr; wenn ssd; dann crucial oder samsung/ ) aber Jeder, wie er will.:heuldoch:

Das Problem gibts nich nur bei Atelco.. Irgendwo hier im Forum gibts Riesen Threads dazu.. Das Problem mit Samsung und WD OEM Platten gibts bei jedem Händler der kompetitiv Platten anbietet... Mindfactory übernimmt die 3 Jahre.. Allerdings muss man da dem Support schreiben und quasi bei Mindfactory die Seriennummer registrieren lassen... Auch hat nur so der Erstkäufer Garantie...

Gibts bei den UltraStars von Hitachi etwa auch OEM Platten?
Hab heut meine 'gebrauchte' bekommen, ist vom April 08, aber erst 118 Stunden gelaufen.

Kam in sonem Wechselrahmen, dachte aber die Enterpriseplatten haetten so oder so 5 Jahre Garantie. Von OEM steht auf nichts auf der Platte.

Hab ich, steht invaild, soll dahin zurueckbringen wo ichs gekauft hab, steht da.

Ja, Wechselrahmen fuer Server. Kein externes Gehaeuse.

.../vermutlich aus irgendwelche
PC ausgebaut und dann verkauft; oder als 2.te-Wahl-Palettenware teurer verkauft;

Der Unterschied von OEM-Festplatten zu anderer Ware gleicher Art ist lediglich das Garantieversprechen des Herstellers. Die Festplatte bleibt gleich. Ausgebaute oder aufgearbeitete Festplatten müssen als solche bezeichnet werden. Außer auf ebay habe ich solche Ware auch noch nicht gesehen.

Der Unterschied von OEM-Festplatten zu anderer Ware gleicher Art ist lediglich das Garantieversprechen des Herstellers. Die Festplatte bleibt gleich. Ausgebaute oder aufgearbeitete Festplatten müssen als solche bezeichnet werden. Außer auf ebay habe ich solche Ware auch noch nicht gesehen.

keine Ahnung ob dieser value-Kram 2.-te-Wahl ist oder toshiba, wd, samsung einfach nur mit den Palettenabnehmern Sonderkonditionen aushandeln?

Problem: Als consumer habe ich einen Konflikt, wenn mir die Platte nach 2 Jahren abraucht. Bei der 3-jährigen oder 5-jährigen-Serverplatte(wenn es die 5-Jährigen überhaupt noch gibt), hat man zumindest noch paar Monate länger Garantie.
-
Zudem hatte ich in der Vergangenheit noch mit einem Ebay-Käufer ein elendes Problem, weil dieser die Plattenserials abcheckte und feststellte, dass es sich hierbei um OEM-Platten handelte.
Musste mir noch so einen Scheiss wie "********", anhören obwohl die Handelsrechnungen auf dem Tisch, neben den Platten lagen. Habe die Aktion beendet und die Platten im Bekanntenkreis verschenkt. ( Nur als Hinweis ! )
Atelco reagierte erst auch nicht wochenlang auf e-mail-Anfragen und kam mir als Kunden auch nicht entgegen. Atelco hat halt einen Kunden weniger.

Kaufe daher weder bei mindfactory, atelco, mix, meine hardware ein.
Lieber paar euro drauflegen und gescheiten stuff einkaufen, als wegen so Scherereien mit OEM-Händlern Grundsatzdiskussionen führen müssen + Zeitverschwendung inklusive.

Da lob ich mir alternate. Allianz kostet auch paar euro mehr; aber man hat dann nicht so das Geschiss, mit amateurhaften Agenten? ( ich hasse Amateure :asthanos:)

Vlt. etwas Offtopic... Hast du Statusmeldungen bzgl der RMA bekommen? Hab da Montag auch was hingeschickt und bisher noch keinerlei Info erhalten.. Sprich auch keine "Wir haben ihre Reklamation erhalten" mail

keine Ahnung ob dieser value-Kram 2.-te-Wahl ist oder toshiba, wd, samsung einfach nur mit den Palettenabnehmern Sonderkonditionen aushandeln?

Letzteres. Jedes elektronische Gerät hat Ausfallraten von ein paar Prozent. Einige Gerätearten mehr, andere weniger. Daher kommt es immer zum Servicefall. Der kostet Geld. Der Hersteller gibt nun die Teile zum Abnehmer zu einem billigeren Preis, da er keine Servicekosten hat. Oder der Käufer bekommt x Prozent Teile umsonst dazu. Oder so in der Art und Weise. Was der Käufer mit den Teilen machen will - verbauen oder weiter verkaufen - ist wieder eine andere Sache.

Hatte letztens Glück das meine WD 1,5TB nach 22 Monaten das zeitliche gesegnet hat und ich kostenlosen Umtausch bekommen habe. Hätte bei Alternate jetzt 180 statt 70 wie damals gekostet.:cool:

Habe hier 2 Buffalo DriveStation Axis 2000GB, USB 2.0 (HD-LB2.0TU2-EU). Da die eigentlich gewünschten (und nachbestellten) externen Verbatim-Laufwerke nicht verfügbar waren, bekam ich diese für 70 €/Stück.

Jetzt habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wie ich die Gehäuse schonend aufbekomme, und auch die Platten-Infos nicht ausgelesen kann.

Weder CrystalDiskInfo, noch HD Tune oder HDDScan bringen etwas brauchbares zu Tage. Selbst an die S.M.A.R.T.-Infos komme ich nicht ran.

HD Tune Pro: BUFFALO External HDD Information
Firmware version : 0000
Serial number :
Capacity : 2000.4 gB (1863.0 GB)
Buffer size : n/a
Sector size : 512 bytes

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Teile wirklich behalten soll...

Hat jemand eine Idee, wie ich etwas mehr über die verbauten Platten erfahren kann, oder wie man das Gehäuse aufkriegt?

Zudem hatte ich in der Vergangenheit noch mit einem Ebay-Käufer ein elendes Problem, weil dieser die Plattenserials abcheckte und feststellte, dass es sich hierbei um OEM-Platten handelte.
Musste mir noch so einen Scheiss wie "********", anhören obwohl die Handelsrechnungen auf dem Tisch, neben den Platten lagen.
Bei Privatverkäufen auf Ebay würde ich immer vorher die Serial abklopfen. Für OEM kann niemand was, aber wenn der Verkäufer die Serial nicht hergeben will, hat er sowieso Dreck am Stecken. Dann kauft man besser woanders, ist für beide Seiten stressfreier.

@Wabber: Schau dir mal Everest an.. das kam bei mir bisher bei jeder Platte an sämtliche Infos. Wird nichtmehr entwickelt, den Nachfolger AIDA64 kenn ich allerdings nicht..

@Wabber: Schau dir mal Everest an.. das kam bei mir bisher bei jeder Platte an sämtliche Infos. Wird nichtmehr entwickelt, den Nachfolger AIDA64 kenn ich allerdings nicht..

Nö, zumindest die Version, die mir vorliegt (4.00.976) fördert nichts zu Tage. Das liegt wahrscheinlich an der verbauten SATA/USB-Bridge im externen Gehäuse.

gibt es eigentlich irgendwelche neuigkeiten bezüglich der vorraussichtlichen rückkehr zur normalsituation?

Man sollte auch nicht erwarten das die Preise plötzlich wieder auf den Normalwert fallen. Es wird eher so gehen, das sich die Preise wieder langsam an die Konkurrenz anpassen. Das kommt der Festplattenindustrie auch ganz gut, da zuletzt sehr hoher Preisdruck herschte, wo man 2TB für teils 50€ bekam.

Ich zumindest glaube, das erst 2013 die Preise wieder unter 50€ / TB fallen werden...

Hm das kann gut und gerne noch ein Jahr dauern. Und die SSDs schießen sicherlich auch noch im Preis nach oben, da zumindest viele Leute SSDs als Systemplatten verwenden werden.

Ja stimmt leider nur beim Aldi Süd :( Aber leider weiß man nicht was da für Platten drin stecken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh