[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gnah.... jetzt erst gesehen:

Bei Recyclingfabrik gibts einen Code "RECYCLING5" mit dem man einmalig 5€ Rabatt auf Bestellungen kriegt.
Steht auf der Seite für Versandlabel anfordern, weil sie ja jetzt nur noch Versandlabel an Leute ausgeben, die schonmal was bestellt haben.

Natürlich wusste ich das vorletzte Woche, als ich bestellt habe, noch nicht...

Die Angebote landen meist schon bei etwas unter 20€/kg. Mit dem Code isses dann gar nichtmehr so teuer. Und immerhin ist es recycled und in Deutschland produziert.

So, jetzt aber Versandlabel anfordern. :d

Hab ich doch auch schonmal gesagt :fresse:

@Liesel Weppen
Aktuell bekomsmt du bei extrudr so viel Rabatt, das manche Filamente dort sogar günstiger sind.
Ab 5 Rollen sogar Versandkostenfrei!

Und natürlich auch in der EU hersgestellt, in Österreich (y)

Hab ich doch auch schonmal gesagt :fresse:
Ich lese nicht ALLES, was hier im Forum gepostet wird. :p

Aktuell bekomsmt du bei extrudr so viel Rabatt, das manche Filamente dort sogar günstiger sind.
Ab 5 Rollen sogar Versandkostenfrei!
Geht nicht darum das günstigste Filament zu finden, sondern darum das es recycled ist und die auch meinen Abfall nehmen.

Ist mir schon klar, das man woanders unrecyclete Filament sogar günstiger kriegt.

Geht nicht darum das günstigste Filament zu finden, sondern darum das es recycled ist und die auch meinen Abfall nehmen.
(y)

Dann können dir die 5€ aber auch egal sein, wenn es nicht um den Preis geht :LOL:

Ich bin auch schon fleißig am Sammeln, habe sogar extra getrennte Boxen hingestellt, dass ich das direkt sortiere.

Dann können dir die 5€ aber auch egal sein, wenn es nicht um den Preis geht :LOL:
Der Preis ist dabei halt nicht der Hauptgrund, aber auch nicht irrelevant.
Ich hab noch nicht damit gedruckt, die Qualität muss sich also erst noch zeigen.
Ist halt doof, wenn 1kg recycletes Filament 24€ kostet (ist iirc der normale Preis für eine Spule PLA, wenns kein Angebot ist), wenn ich z.B. bei Jayo 1kg neues Filament meist schon für 15-16€ kriege. Da muss die Qualität dann schon echt passen, weil wenn ich mich mit so einer Spule dann auch noch rumärgern muss, wegen schwankendem Durchmesser oder schlechten Wicklungen oder sonstwas, dann kauf ich das natürlich nicht mehr.

Daher kann ich auch gut verstehen, das die Versandlabel nur noch an Kunden ausgeben, die schonmal was bestellt haben. Schickt halt jeder seinen Schrott hin, aber will zu den Preisen nix kaufen (oder maximal, wenn er schon Schrottguthaben angesammelt hat). Schreiben sie ja selber auf ihrer Webseite, das sie mehr Abfall zugeschickt kriegen, als sie fertig recycletes Filament verkaufen.
Wenn ichs richtig im Kopf habe, kann man 20% (oder 25%?) des Kaufpreises mit Abfallguthaben bezahlen. Bei 24€/1kg, sind das dann halt immernoch 19,20€. Was ja immernoch nicht super günstig ist für 1kg.

Die 5€ tun mir jetzt auch nicht weh. Aber wenn ichs gewusst hätte, hätte ichs natürlich mitgenommen.
So wie ich das auf der Webseite verstanden habe, ist der Code dafür gedacht, es Leuten schmackhafter zu machen, erst was zu bestellen, damit sie überhaupt ein Versandlabel kriegen können, um später ihren Abfall hinzuschicken. Und genau das hab ich ja vor. :d

Ich bin auch schon fleißig am Sammeln, habe sogar extra getrennte Boxen hingestellt, dass ich das direkt sortiere.
Hab gerade auch schon ein bisschen sortiert.

Hab aktuell ~1750g PLA weiß (inkl. Karton), ~800g PLA schwarz (inkl. Karton), ~200g PLA blau, ~150g PLA rot, ~700g PLA gemischt und ~700g PETG gemischt.
(*) und noch 3 oder 4 leere Kunststoffspulen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht direkt hinschicken und dabei gleichzeitig bestellen?

Also ich muss erst eine Rolle bestellen, dass ich hinschicken kann?

Verstehe ich das richtig?

Also ich kann nicht direkt hinschicken und dabei gleichzeitig bestellen?
Keine Ahnung, wie du dir "gleichzeitig" vorstellst... aber so wie ich es verstanden habe, nein.
Du kannst vermutlich was bestellen und dir danach gleich ein Versandlabel schicken lassen. Dann bestellst du aber trotzdem ohne Guthaben, weil das kriegst du ja erst später.
Auf deine erste Bestellung kannst du also kein Guthaben von eingeschicktem Material anwenden.

weil wenn ich mich mit so einer Spule dann auch noch rumärgern muss, wegen schwankendem Durchmesser oder schlechten Wicklungen oder sonstwas, dann kauf ich das natürlich nicht mehr.
Also ich hab ja mittlerweile ~2kg davon durch, und das von der B-Ware mit nicht garantierten Durchmessern. Absolut Problemfrei, nie Stress gehabt damit. Auch nicht mit 20+mm³/s Flow. Bin echt mega zufrieden damit bisher :d

Also ich hab ja mittlerweile ~2kg davon durch, und das von der B-Ware mit nicht garantierten Durchmessern. :d
Hatte ich schon von dir gelesen.

War mir gar nicht bewusst, das die auch B-Ware haben. Hab gerade gesucht... gibts nicht als Suchfilter oder Kategorie, hab nur zufällig gesehen, das bei der Mystery Box in der Beschreibung B-Ware steht. Aber gut, bei 10€/kg kann mans dann ja auch mal versuchen. :d Hast du die bestellt gehabt?

Ich probiere trotzdem selbst und hoffe auch noch mehr Berichte hier. Ich hab auch schon fast eine ganze Rolle OWL-Filament verdruckt, die ging bisher auch problemlos. ;)

Farblich muss man halt wohl ein bisschen aufpassen, weil die natürlich keine Farbtöne (über Chargen hinweg) garantieren. Also für größere Drucke wo man mehrere Rollen braucht, besser gleich zusammen bestellen.
Weiß und schwarz kann ich immer brauchen. Da ist mir dann meist auch egal, ob das jetzt Tief-, Dunkel- oder Hellschwarz/-weiß ist. :ROFLMAO:

Die neuen OWL Rollen lassen sich tatsächlich problemlos verdrucken, dafür ist der Durchmesser <<1,75mm und Unterextrusion ist garantiert.

Ich habe neulich aus Spaß eine Rolle gekauft weil ich eigentlich eine bestimme Farbe gesucht habe die man woanders nicht kriegt...selbstverständlich ein anderes "Silber" erhalten trotz identischer RAL Farbe.

Wenn man Müll verschenken will, dann ist OWL eine gute Idee, ansonsten weiterhin die Finger davon lassen.

Die neuen OWL Rollen lassen sich tatsächlich problemlos verdrucken, dafür ist der Durchmesser <<1,75mm und Unterextrusion ist garantiert.
Definiere neu?
Also meine Rolle ist round about vor nem halben Jahr etwa bestellt worden.
Meine Rolle hat keine Probleme, auch keine Unterextrusion.

Ich habe neulich aus Spaß eine Rolle gekauft weil ich eigentlich eine bestimme Farbe gesucht habe die man woanders nicht kriegt...selbstverständlich ein anderes "Silber" erhalten trotz identischer RAL Farbe.
Lol, meine OWL ist auch silber. Weiß gar nichtmehr für was, aber für irgendwas hab ich silber gebraucht, aber das war auch nur irgendein Ramsch-Druck. Bin da drübergestolpert, in der Beschreibung stand aber auch nix von OWL und für nen Ramsch-Druck und nur 11,50€/kg, dacht ich mir kann mans ja mal probieren, aber alleine schon vom Preis her, hatte ich die Vermutung, das es trotzdem OWL ist. Und voila, auf der Spule stand dann auch OWL. :ROFLMAO:

Wenn man Müll verschenken will, dann ist OWL eine gute Idee, ansonsten weiterhin die Finger davon lassen.
Gerade wenn ich was verschenke, will ich eigentlich schon, das es ordentlich gedruckt ist...
Ich wollte damit aber ja auch nicht sagen, das OWL doch was taugt, sondern nur, das 1-2kg verdrucktes Filament von Hersteller X (für mich) noch keine verlässliche Anzahl ist, um zu sagen "das ist immer gut".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah @KurantRubys du hattest auch PETG bestellt, wenn ich mich recht erinnere? Wobei die Mystery Box wohl nur PLA hat, falls du überhaupt die hattest?

Ausserdem steht dabei, das die B-Ware zu 100% aus Filamentresten besteht, die anderen (MX-Filamente) sind nur zum Teil aus Filamentabfällen, der Rest sind Industrieabfälle.... ich vermute mal, das letztere "reiner" sind...

Zuletzt bearbeitet:
So,
das Sunlu PLA Matt schwarz ist schon da.
Das Filament sieht auf der Rolle genauso aus wie das normale, hat aber lt. Aufkleber eine 10⁰C höhere Drucktemperatur

Eryone hat immer noch net versendet. Bestellt vorletzte Woche sonntag. Also 5. Nov

Hab die Sunlu Bestellung schon vorbereitet. Wenn ich morgen früh keine Antwort von Eryone bekomme, bestelle ich bei Sunlu. Da war meine letzte Bestellung auch innerhalb von 2 oder 3 Tagen da.
Hab eh nur PLA bestellt. Eryone hatte aber zwei schöne Rot für Mudders Weihnachtsdeko. Sunlu hat aktuell halt nur des normale Rot im Angebot (Cherry Red scheint wohl etwas farblich "dünner" zu sein, wäre aber auch allerdings ausverkauft).

Das China Red ist geil, das knallt richtig. Hab damit die Gridfinity Bin's für die Schrauben gedrückt 👍
Genau das war dabei:
1699990860005.png

Das Apple Green sieht aber auch nicht schlecht aus 👍

Was ist denn das für ein rot unten?
Ah, steht ja dabei 😅

du hattest auch PETG bestellt, wenn ich mich recht erinnere? Wobei die Mystery Box wohl nur PLA hat, falls du überhaupt die hattest?
Ne PETG hab ich bisher nur von eSUN gekauft. Ja war die Mystery Box, genau wegen dem kg Preis auch :d Ich finde das rPLA weiß was drin war eigentlich ziemlich cool, das ist nicht so „perfekt“ rein. Also muss natürlich auch zum Projekt passen dann, aber ich finds ziemlich angenehm.

Genau das war dabei:
Das Grün und die beiden Rot sehen echt gut aus. 😍
Zumindest, was man so auf dem Bildchen erkennen kann und wie zutreffend solche Produktfotos halt auch immer sind. ;)

Ich finde das rPLA weiß was drin war eigentlich ziemlich cool, das ist nicht so „perfekt“ rein.
Wenn ich weiß drucke, geht es idR eher darum, das es eine helle Farbe ist. Rot oder gar schwarz ist halt immer eine ungünstige Farbe, wenns ein Gehäuse für z.B. einen Temperatursensor werden soll. :ROFLMAO:

Ich bin schon gespannt aufs "Gute Nacht". So durch die Folie siehts für mich eigentlich schon ziemlich schwarz aus. Aber um zu beurteilen ob da jetzt ein bisschen blau oder grün mit drinsteckt, bin ich mit meiner Rot-Grün-Störung der Falsche. :ROFLMAO:

Trauma aus der Jugend:
Ich komm ins Wohnzimmer, mich zum Ausgehen bei meinen Eltern verabschieden, sagt meine Mutter zu mir:
"Spinnst du, du kannst doch nicht das dunkelgrüne T-Shirt zur dunkelblauen Hose anziehen!"
Ich: "WTF? Grün? Blau? Das ist doch beides schwarz." :ROFLMAO:

Sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass es aufgrund einer hohen Auslastung zu einer Verzögerung bei der Lieferung Ihrer Bestellung kommen kann. Unsere Kapazitäten sind derzeit voll ausgelastet und wir arbeiten hart daran, alle Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten und zu versenden.

Bitte beachten Sie, dass wir unser Bestes tun werden, um Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten und zu versenden. Wir bitten Sie jedoch um Geduld und Verständnis in dieser Situation. Die Bestellungen werden nach Bestelleingang abgearbeitet. Die Bestellung wird innerhalb der nächsten 3 Werktage versendet.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in unser Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Extrudr-Team

Aber immerhin gibt's eine Info 👍

Ja sowas finde ich mehr als ok. Man muss den Kunden halt informieren; Eryone tut dies zumindest bei meiner Bestellung ja nicht. Erst letzte Woche hieß es auf Nachfrage von mir: Keine Sorge wird Dienstag versendet.
Jetzt ist Dienstag sogut wie vorbei (irgendwann haben die Lageristen ja auch mal Feierabend) und keine Sendebestätigung.

Ja,
Kommunikation ist das A und O 👍
Zu Verzögerungen kann es immer mal kommen, ist ja auch nicht weiters schlimm.

Hatte nicht jemand hier geschrieben, das er Kontakte bei Eryone hat?
ggf. bekommste da ein paar Infos

Heute hab ich jetzt unkommentiert eine Tracking ID bekommen. Gerade so 1,75h nachdem ich bei Sunlu nun bestellt habe. Grr...

Status Sunlu Bestellung:

Bestellt: 07:58
Tracking ID erhalten: 10:21

Da kann manch einer sich mal fett was abschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh