[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute nochmal ne Lieferung Eryone PLA Matt bekommen.

Das Ruby Red sieht mal echt scheiße aus, ist nicht rot sondern eher Kackbraun 💩

Das normale matte Red dagegen, knallt richtig, in etwa wie das China Red 👍
 
Die Farben von Redline Filamente sind mega fett.
Leider ist Redline echt teuer aber die Qualität ist einfach mega gut
 
Kann ich bestätigen, mit das beste Filament was ich bisher gedruckt hab.
 
Moins.

PLA+ und PETG von Jayo bei Ebay ist relativ ausverkauft.
Könnt ihr eine gleichwertige (Qualität/Preis) Bezugsquelle nennen ?
 
Moins.

PLA+ und PETG von Jayo bei Ebay ist relativ ausverkauft.
Könnt ihr eine gleichwertige (Qualität/Preis) Bezugsquelle nennen ?
Sunlu ? ( ist das gleiche Filament wie Jajo )
 
Giantarm ist übrigens Geeetech, durfte ich erfahren nachdem ich vom Support kontaktiert wurde wegen einer schlechten Rolle TPU :fresse:
 
Ich find das Zeug von Tinmorry nicht schlecht.
 
Redline ist für mich immer noch n Nobrainer, allerdings auch teurer als Jayo/Sunlu
 
Eryone (wobei deren ultra silk kannste in die Tonne treten) kann man auch kaufen. Preislich ähnlich Sunlu.
 
Bei AMAZON gibt es noch Sunlu PLA+ für 16,79.-
 
Ich habe heute eine neue Rolle PLA+ ROT von Jayo eingelegt. Nachdem der Druck nach 6 Stunden mit Gelb dem Ende entgegen gekommen ist, mussten noch 15 Schichten Rot gedruckt werden. Das Filament wird eingezogen aber nur mit Kraft. Dann spult er zurück und es wäre fast zum Kabelsalat gekommen wenn ich nicht daneben gestanden hätte. Ich konnte das noch retten. Musste aber der Rolle die letzten 15 Schichten helfen.
Die Strippe wird nur Rechts abgespult.

Hattet ihr das auch schon ? Was macht man in dem Fall mit der Rolle ?
 
Ich habe heute eine neue Rolle PLA+ ROT von Jayo eingelegt. Nachdem der Druck nach 6 Stunden mit Gelb dem Ende entgegen gekommen ist, mussten noch 15 Schichten Rot gedruckt werden. Das Filament wird eingezogen aber nur mit Kraft. Dann spult er zurück und es wäre fast zum Kabelsalat gekommen wenn ich nicht daneben gestanden hätte. Ich konnte das noch retten. Musste aber der Rolle die letzten 15 Schichten helfen.
Die Strippe wird nur Rechts abgespult.

Hattet ihr das auch schon ? Was macht man in dem Fall mit der Rolle ?
Ich habe es gehabt das die Rolle an einer stelle wie verklebt war. Sprich das Filament ist nach einer umdrehung immer wieder an der selben stelle gebrochen.
Habe das dann weggeschmissen weil es eine große stelle war die wie verklebt war.
 
Hmmm, verklebt scheint da nix. Sie irgendwie fehlerhaft aufgerollt aus. Naja, schauen wir mal.
 
Da frag ich mich ehrlich gesagt auch bei den Amazon Bewertungen teilweise wo es heißt Filament verknotet aufgerollt, wie das gehen soll. Dann würde ja die Maschine die das aufwickelt auch nix mehr drauf bekommen. Mal davon abgesehen, dass das eigentlich eh unmöglich ist wenn das am Stück kommt....
 
Das verknoten kann eigentlich nur passieren, wenn nicht immer auf Zug gewickelt wird und sich die Lagen dann kreuzen. Beim Abwickeln zieht es dann eine untere Lage und irgendwann gibts den Knoten.
 
Das verknoten kann eigentlich nur passieren, wenn nicht immer auf Zug gewickelt wird und sich die Lagen dann kreuzen. Beim Abwickeln zieht es dann eine untere Lage und irgendwann gibts den Knoten.
Das Passiert aber auch wenn man seine Rollen auf Kugellagern in der Müsli box hat. Zumindest war das bei mir so weil sich die Rolle sehr stark abgerollt hatte und dann kann es mal nen knoten geben.
 
Wenn die Rolle zurückrollen kann oder einem mal das lose Ende aus den Fingern rutscht. Hatte beides schon ;)

Ich hatte aber auch mal eine, die war Werksmäßig sehr schlecht gewickelt. Weiß aber nicht mehr, welche "Marke" das war. Ich drucke nur noch mit Sunlu, extrudr, Bambulab und sehr selten mal esun oder Amazon - mit denen gab es nie Probleme.
 
Anscheinend läuft auf der Sunlu Seite ein Sale.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit. Alles klar. EU sold out
 
Seid ihr sicher, das Sunlu und Jayo das ein und selbe ist ? Ich habe fast eine ganze Rolle Jayo PETG verarbeitet und jetzt eine viertel Rolle Sunlu PETG.
Ich als Anfänger würde sagen, das Jayo bessere Ergebnisse liefert.
 
@Rommel
Ja siehe Screenshot hier:
 
Ich mag PETG nicht, einzige Ausnahme ist das transparente von extrudr.

Sunlu gibt es auch von yourDroid bei roboterbausatz, sieht genauso aus verarbeitet sich auch 100% gleich. Ist immer wieder für unter 12€ im Angebot.
 
PETG druck ich mittlerweile fast lieber als PLA, muss halt nur anständig getrocknet sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh