[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer schonmal das PEI/Ultem 1010 von Trianglelab probiert?
Einzig der Bauraum macht mir sorgen. 100°C werde ich nicht erreichen.
 
Vorab:
Sorry für den blöden Kommentar.


Brauchst eine Herausforderung? :d
Dann fang mal mit irgend nem IGUS, PVDF oder PP-GF an :d...

Nein, hab ich nicht (und ich denke, das gilt für die meisten hier), ich kann mir aber vorstellen, dass das eine Geldvernichtung ist, und du die notwendigen Parameter nicht so einfach hinbekommen wirst - ohne zu wissen, welchen Drucker du hast.

Darf ich fragen, obs reine Neugier ist, oder du was spezielles damit vor hast?
 
Ich hatte mal eine Probe PRINCORE Nylon PA12 GF, das war total easy. Die GF Anteile halten das Zeug in Form und Warping gab es auch nicht. Wenn es nicht so sau teuer wäre, könnte man damit schön spielen.
 
Brauchst eine Herausforderung? :d
Dann fang mal mit irgend nem IGUS, PVDF oder PP-GF an :d...
Igus ja, PVDF nein, PP ja

du die notwendigen Parameter nicht so einfach hinbekommen wirst
400°C Düse
200°C Druckbett
60-80°C Druckraum (skirt könnte helfen ist jedoch nicht ideal)

Bis auf dem Druckraum liegt alles im Bereich dessen was die Hersteller so empfehlen.

@seppelchen PA = Polyamid | PP = Polypropylen
PP ist etwas speziell jedoch sobald man das beachtet ist es extrem einfach zudrucken. Mit single nozzle Druckern ist Support (der auch entferrnt werden kann) ein großes Problem.
 
@seppelchen PA = Polyamid | PP = Polypropylen
PP ist etwas speziell jedoch sobald man das beachtet ist es extrem einfach zudrucken. Mit single nozzle Druckern ist Support (der auch entferrnt werden kann) ein großes Problem.
Soweit kam ich ja nicht, waren nur 10 Meter. Aber die Omas in der Familie freuen sich über stabile Helfer zum Flaschen auf drehen :)
 
oh, den habe ich nicht mehr, aber so ähnlich war meiner Bottle Opener
 
Ein bisschen die Farbpalette bei PETG erweitert... momentan zu einem guten Kurs bei Ali. (5% Shoop Cashback sind auch noch möglich.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-19 um 08.49.47.png
    Bildschirmfoto 2024-03-19 um 08.49.47.png
    59,9 KB · Aufrufe: 44
Dann berichte mal :geek:
 
Was haltet ihr von Greetech PETG ?
 
Abstand.
Für sehr ähnliches Geld gibt's besseres m.E. nach
 
Das ging schnell. Vorgestern bestellt.
Scheinbar kommt es direkt aus einem deutschen Lager.

Screenshot_2024-03-21-19-09-08-308_com.miui.gallery-edit.jpg
 
Teuer ? Das PETG in Schwarz gibt es gerade für 10 Dollar aus der EU ?
 
PETG halte ich mich bisher zu 100% an eSUN, das gibts im Sale auch mal für ~15€ und das Zeug läuft einfach :fresse:
 
Ich mache inzwischen einen Bogen um eSUN.
Die Firma ist mir einfach zu suspekt
 
PLA und PETG sind gut, nur das ABS ist Mist :d
 
Das Resin ist auch net so dolle. Des Standard war sehr brüchig, starr und war eines der fiesest stinkenden die ich hatte. Außerdem hatten die damals die Alu Flaschen. Totaler müll, sifft wie Sau und recyclen ist auch net wirklich (wegen Resin darfst nicht in gelben Sack)
Aber ja des PETG fand ich bisher gut
 
Also irgendwie nervt mich das Shopping-System von ALI-Express. Erst bekommst du Auswahl, dann kommt keine Lieferung an deine Adresse. Mich nervt so ein Müll.

Kann einer ein gute PETG empfehlen zu einem Schnäppchen-Preis :LOL: Auf Ali gibt es ja einiges aber eben nicht mit Lieferung nach Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eSUN PETG bedenkenlos kaufen ?
 
Also irgendwie nervt mich das Shopping-System von ALI-Express. Erst bekommst du Auswahl, dann kommt keine Lieferung an deine Adresse. Mich nervt so ein Müll.

Kann einer ein gute PETG empfehlen zu einem Schnäppchen-Preis :LOL: Auf Ali gibt es ja einiges aber eben nicht mit Lieferung nach Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eSUN PETG bedenkenlos kaufen ?
Gibt doch bei Aliexpress günstiges PETG das nach DE geliefert wird.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh