Wegen dem Gehäuse nochmal, da gibt's auch zwei schöne Lösungen von Chieftec:
Da wäre erst einmal das Chieftec JS-2000 Jumbo File Server Gehäuse mit 22 x 3,5", kostet ca. 765,- EUR, das bietet auch ne ordentliche Belüftung für die Platten.
Oder...
Das AR 2000 von Chieftec, für ca. 265.- EUR mit 12x 5,25". Da müsstest du aber noch mit SATA Backplanes arbeiten, z.B. die SNT-2131SATA von Chieftec, da gehen in 2 5,25" 3 Platten rein, d.h. 12/2+3= 18 und 2 3,5" gehen noch intern rein. Hätte den Vorteil von Wechselrahmen und die Platten sind direkt über die Backplane gekühlt. Kostet dann zusammen mit den Backplanes ca. 675.-.
Bei der Menge Platten die du verbauen möchtest find ich halt die Kühlung extrem wichtig. Schließlich hast du nix davon wenn die Teile schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben weil sie dauern saumässig heiß geworden sind.
Wegen Controller, hmm, also ich würde nicht auf einen onboard-Controller setzen. Zum einen würde ich eh nicht einfach JBOD machen, da wäre mir die Zeit für's neue Rippen zu schaden wenn doch mal eine Platte aufgibt. Drum würd ich Raid 5 machen und dafür kann's eigentlich nur einen Raid-Controller geben der nicht nur von der CPU lebt, nämlich den Areca ARC mit bis zu 12 x SATA II.
Den hab ich mir für meinen Fileserver daheim jetzt gekauft, als 8 x Version, klar, ist nicht billig, aber man kann ihn auf jeden neue Plattform mitnehmen ohne sich Gedanken machen zu müssen