Pimok
Enthusiast
... laut letztens bestätigtem gesetz ist es der staatsanwaltschaft gestettet, dir das passwort für verschlüsselte daten abzunehmen bei androhung von sanktionen wie haftstrafe oder hohe geldstrafen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Versteckten Partitionen sind bei Truecrypt ein wirklich nützliches Feature.
Kurz erklärt: Du erstellst eine (öffentliche, aber verschlüsselte) Partition mit Truecrypt und hast dafür dann ein Passwort. Danach erstellst du zusätzlich eine versteckte "Partiton" (auf der gleichen Platte) mit einem anderen Passwort.
Je nachdem welches Passwort du beim Mounten eingibst wird die entsprechende "Partition" eingehängt.
Im öffentlichen legste halt Daten ab die nicht jeder haben sollte aber von Anderen im Notfall eingesehen werden können.
Wirklich wichtige Sachen kommen auf die versteckte Partition.
Aber der Thread soll ja nicht der Verschlüsselung dienen, hier gehts ja um Massenspeicher.
... laut letztens bestätigtem gesetz ist es der staatsanwaltschaft gestettet, dir das passwort für verschlüsselte daten abzunehmen bei androhung von sanktionen wie haftstrafe oder hohe geldstrafen...
Schonmal auf das Datum des Eingangsposts geschaut ?wozu 20 festplatten ???
600 DVDs (à 4,7 GB) sind ungefähr 3 TB speicherplatz. für den anfang genügen also erst mal 4 TB (4 platten à 1000 GB).
Ja, das mit dem Datum ist schon lustig, gell
Hab doch gewusst, das ich den Thread noch irgendwie gebrauchen kann
Ein Gehäuse wäre in meinem Fall nicht notwendig. Ich würde vorerst mal meinen Hauptrechner nutzen wollen und später erst auf einen Server umrüsten - dafür hab ich aber ne Selbstbaulösung
Ein paar Fragen hätt ich allerdings noch:
1. Ist ein zusätzlicher Controller zwingend erforderlich, auch wenn man nicht unbedingt ein Raid anlegen will?
Klar, Thema Ausfallsicherheit mit Raid 5, aber dazu hab ich mich noch nicht durchgerungen. Ist schließlich nur nen Heimserver und die Daten sind reproduzierbar - dauert halt nur
2. Kann man unter Umständen den Controller nachrüsten, oder müssen die angehängten Platten zu diesem Zeitpunkt leer sein?
Das wäre natürlich spitze, da man die Anfangskosten gering halten könnte.
3. Selbst wenn man von Anfang an mit Controllern arbeitet:
Muss man sich vor Beginn auf eine Betriebsart festlegen, oder kann man später von z.B. jbod auf Raid5 (ohne Datenverlust) wechseln?
4. Zum GBit-Nic: Genügt im nicht-professionellen Heimgebrauch nicht die Onboard-Lösung - zumindestens vorerst. Es wären nämlich maximal nur 2 gleichzeitige Zugriffe.
5. Als Festplatten werden wohl 1TB Western Digital RE2 GP zum Einsatz kommen.
6. Bekommt ein "Server"-Laie das hin oder ist das anspruchsvoller?
Gerade was die Arbeit mit Controllern angeht. Wäre blöd nachher mit so einer Investition nicht klar zu kommen
Schonmal auf das Datum des Eingangsposts geschaut ?
Aber bezüglich einer aktuellen Umsetzung:
- Immer noch nen Stacker mit den 4 in 3 Modulen. LianLi hat auch schöne Teile mit entsprechend Platz und Erweiterungsmöglichkeiten im Angebot allerdings auch für entsprechendes Geld.
- Mainboard mit genügend PCIe-Slots, die auch entsprechend angebunden sind.
- Dual-Core Stromspar-CPU (je nach Einsatzgebiet solltest da aber z.B. nochmal Feichti fragen. Der hatte da mit der Auslastung "leichte" Probleme, weswegen er von, ich glaub nem Dual-Core, auf nen Dual Quad-Core umgestiegen ist. )
- 2-4 GB RAM
- Marken-Netzteil, klar. Größe kommt halt drauf an, wieviele Platten irgendwann mal dran sollen. Zumindest bei den Areca's kann man die SpinUp-Time(/Abstände) einstellen, was sicherlich auch bei den meisten (allen?) anderen gescheiten Controllern geht, wodurch die Peak-Leistung ned so in die Höhe schnellt.
- Controller sollte schon einer mit XOR-Einheit und eigenem Cache sein. Größe hängt hier halt auch wieder davon ab, wieviele Platten es irgendwann mal werden sollen.
- Gescheite GBit-NIC. Eventuell sogar ne Dual mit entsprechendem Switch um Link Aggregation zu ermöglichen und somit den Server mit 2 GBit/sec anzubinden.
- Platten sollten schon 1 TB's sein, klar.