[Sammelthread] Final Fantasy VII REMAKE

Dann schön das man sich hier einig ist, das man sich nicht einig ist.
Und zum Glück können ja Meinungen über eine Gegebenheit Koexistieren ohne das eine davon die absolut einzig wahre ist ;)

Wer diese Politik so verteidigen möchte. Bitte.
Dann bitte aber später nicht meckern wenn es Schule macht, weil man ja offensichtlich mit dieser Vermarktungspolitik Erfolg hat :)

Der nächste Titel wird dann wohl "Final Fantasy 7-2 Remake" heißen.
Mit dem Namensschema kennt man sich ja schon aus.

EDIT: Resident Evil 3 Remake ca. 7h Kampagne 59,99 Euro, COD 6h Kampagne (ja ich weiß, hauptsächlich Multiplayer) 69,99 Euro, FIFA jedes Jahr dasselbe - Vollpreis, Nintendo Switch Neuauflagen - fast immer Vollpreis. FF7 - liebevoll gemachtes Spiel, geht knapp 40h und es wird gemeckert.

Tjo dann stell dir mal vor Resi hätte statt 7h nur 3,5. Weil der Rest erst irgendwann später erscheint und keiner kommuniziert dir das einwandfrei oder suggeriert es wenigstens im Titel :d
Dann stellt Capcom sich hin und Wirbt mit einem kompletten Abenteuer weil der Klassiker ja endlich neu da ist.

Das ist ja auch schon alles, worum es zumindest, mir persönlich geht :-)

Das Spiel an sich ist wirklich klasse und auch toll umgesetzt.
Dagegen sage ich nichts und lob es selbst :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst so nicht vergleichen mit RE3, wenn nur 3 Stunden raus kommen.
 
Man darf auch nicht vergessen, auf wie vielen Plattformen FF7 veröffentlicht wurde und x-fach ein Refresh für neue Konsolen gab.
Denke mal SE hat damit auch genug Geld in die Kassen gespült. Ich finds an der Stelle etwas bitter, nach 23 Jahren und X Remake Ankündigungen hat man es nun doch geschafft die Kuh weiter zu melken, dann erwartet man zumindest auch das man entsprechend etwas geboten bekommt.

RE Remakes hin oder her aber es gab nicht annähernd so einen Hype wie bei FF7...ich erinner nur an die FF7 Tech Demo mit der damals die PS2 (oder war es die 3er?) beworben wurde.
 
Das kannst so nicht vergleichen mit RE3, wenn nur 3 Stunden raus kommen.

Stimmt eigentlich kann ich das nicht vergleichen.
Wie hier einige sagten entspricht Midgar ja wohl nur 10% vom eigentlichen Spiel. (Keine Ahnung ob es stimmt)
Bei Resi wären die 3,5h ja dann wenigstens 50%

:fresse2:

(Den Beitrag darf man gerne als Sarkasmus verstehen, statt mit vollem ernst zu nehmen)

Sachte, ich sehe mich nicht als Gott, aber danke :) Hab nochmal hochgescrollt und geguckt worauf du es bezogen hast, und ja, da stimme ich dir zu.

Der Punkt ist doch was es suggeriert.
An welcher Stelle suggierte dir diese Werbung jetzt das es sich nicht um eine komplette Neuauflage handelt?
Oder suggeriert es doch viel mehr ,das es eine komplette und vollwertige Neuauflage wäre?

Richtig wäre der Text wohl gewesen, um auch bei der Beschreibung zu bleiben:

"Final Fantasy VII Remake - das beste Rollenspiel der Welt ist zurück!
Erlebe jetzt den ersten Akt dieses epischen Abenteuer in Midgar - komplett modernisiert und neuinsziniert in grandioser HD-Grafik.
Zeitexklusiv für die PS4 Erhältlich! "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergleichst aber 40 Stunden für 59,90 € mit 3,5 Stunden für 59,90 €. Jetzt bleibt Mal realistisch. Und die ganze Diskussion bringt sowieso nichts. Es ist wie es ist, ihr könnte alle mit eurem Geldbeutel eine valide Meinung dazu abgeben aber ändern wird es nichts.
 
Ohne es gespielt zu haben: was ist denn an einem 40h Spiel das gut gemacht ist auszusetzen? Weil es nicht alles des Originals beinhaltet? Wäre das überhaupt realistisch bei dem Aufwand heutzutage?
 
Ich hab daran nichts auszusetzen.

Ich mecker nur über die Vermarktung.
Möchte mir halt in Zukunft nicht immer Gedanken machen müssen ob ein Spiel komplett erscheint oder in Teilen.
Weil der Titel auf nichts der gleichen Hindeutet, Werbung gemacht wird was ein komplettes Werk suggeriert, und nur in einer Kryptischen Fußnote in der Beschreibung mehr oder weniger drauf hingewiesen wird das es sich eben doch nur um einen Teil des Werkes handelt.

Ich hätte mir also schlicht eine eindeutige Herausstellung gewünscht die weniger die Leute in die Irreführt mit dem einzigen Ziel das es mehr gekauft wird.

Möchte glaube ich doch niemand abstreiten das es weniger gekauft werden würde, wäre klar das es sich "nur" um den Midgar Teil handelt + Erweiterungen oder etwa doch?

Edit:

Muss wirklich sagen, sie haben sich echt viel Mühe mit dem Titel gegeben.
Ich verliebe mich da immer mehr drin.
Und ich denke wenn sie so weiter verfahren. Das sie 10% von Original Content nehmen, diesen dann noch erweitern und modernisieren, so das man letztlich aus den 10% Content vll 20% macht. Wird am Ende - wenn alle Einzelstücke erschienen sind - ein Meisterwerk vor sich haben was das alte FF7 in den Schatten stellen dürfte wohl vom Umfang, wie aber auch der Intensität.
 
Wer das Spiel nicht kennt vermisst nichts und freut sich über ca 40h spielzeit.
Wer das Original kennt und das Remake blind kauft und sich dann aufregt, dass es ja nicht komplett alles hat, der ist dann auch selber schuld.
Es wurde schon vor langem gesagt das man das Spiel in mehreren teilen rausbringen will/wird, ob man das nun gut findet oder nicht ist geschmackssache.
Ich habe mit der Preispolitik kein wirkliches Problem, es sind alles vollwertige Spiele, mich nervt nur das es zeitlich PS4 exklusiv ist. albern
 
Eines sollte man nicht vergessen: für Square Enix stellt das FF7 Remake auch ein Prestige Titel dar, würden sie das versauen, würden sie viele Spieler vergraulen. Entsprechend wichtig dürfte es ihnen sein hier ein anständiges Remake abzuliefern. Zudem sind auch viele Leute in hohen Positionen mit dabei, die schon beim Original mit dabei waren. Bei denen hängt auch eine Menge Herzblut dran und das spürt man im Remake durchaus auch.

-------

Ganz ehrlich: ich denke ich bin jetzt etwa zu 3/4 durch, wobei es mir schwer fällt das einzuschätzen, weil bei vielem doch sehr viel hinzu kam, und kann nur sagen: es ist der Hammer wie SE hier die Grundstory von Midgar erweitert hat, es passt alles hervorragend mit der bestehenden Story zusammen und wirkt absolut nicht wie nachträglich eingefügt.

Ich würde sagen zu der vorhandenen Midgar Story aus dem alten FF7 kamen min. 50% neuer Inhalt hinzu und alles ist viel detaillierter. Wenn also Midgar 10h Spielzeit sind, dann kann man die dank den 50% verdoppeln, sind wir bei 20h, da aber alles viel detailiert ist, kann man diese noch mal gut verdoppeln, 40h Spielzeit.

Wer also behauptet, dass Spiel würde nur aus 10% des Originals bestehen, ignoriert hier einige sehr wichtige Details.

Im Original wurde der Midgar Part an sich recht schnell abgefrühstückt, es passierte zwar einiges in Midgar, aber besonders ins Detail ging man nie und vieles wurde gar nur angedeutet und gar nicht gezeigt. Und genau das macht das Remake eben nun anders und besser, wodurch sich alles noch viel intensiver anfühlt und FF7 war so schon ein recht emotionaler Titel, der quasi alle Arten von möglichen Gefühlen auslöst und einer der Gründe für seine Beliebtheit ist.

Wenn ich vergleichen müsste würde ich sagen: stellt euch vor es gäbe einen einzigen Herr der Ring Film aus den 70ern, der den selben Inhalt abdeckt wie die spätere Trilogie, aber weil alles in einen Film muss, ist alles schneller erzählt, es fehlen viele Inhalte und technisch ist der Film auch veraltet. Das ist das Verhältnis zu FF7 und FF7 Remake, das alte FF7 ist dabei der Film aus den 70ern und das Remake die Trilogie, wovon eben jetzt erst der erste Teil raus ist, wie es eben auch bei einer derartigen Film Trilogie der Fall ist, die eine Story erzählt.

So würde ich es vergleichen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, war das Original Script für das alte FF7 schon sehr viel umfangreicher und es musste vieles gestrichen werden, weil das Spiel sonst noch umfangreicher geworden wäre. Und viele lieben FF7 eben nun mal für seine Story, diese jetzt so auszubauen, wie es ursprünglich geschrieben wurde und mehr, ist doch eine wirklich schöne Chance für uns Spieler, auch wenn viele von uns das Original bereits kennen, leider, das macht dann doch einiges zu nichte beim spielen, weil man eben weiß was passiert. Für Spieler, die das Original nicht kennen, muss die Spielerfahrung noch mal deutlich besser sein, weil FF7 war in einigen Dingen (um nicht zu spoilern) radikal. Selbst die FF Spiele danach trauten sich nicht mehr so viel.

Wenn ich zum Beispiel das FF7 Remake, also nur Midgar, mit FF15 vergleichen müsste, würde ich über letzteres nur lachen, so sehr fehlt es dem Spiel um an das Niveau vom FF7 Remake ran zu kommen, dabei war die Welt durchaus vielversprechend, aber die Story und die Charaktere... nunja. Beim FF7 Remake waren die Charaktere zum Glück vorgegeben, ansonsten würde ich nicht wissen wollen was für Charaktere wir sonst bekommen hätten...

Und apropos Charaktere, auch wenn die Umgebung nicht technisch optimal umgesetzt wurde, die Charaktere sind einfach mit viel Liebe fürs Detail umgesetzt worden, allein die Charakter Animationen in den Sequenzen und allein dort die Augen Animationen, nie fühlten sich virtuelle Charakter so lebendig für mich an. Die Augen stecken voller Leben, das merkt man besonders in Dialogen und Nahaufnahmen des Gesichts. Aber zugegeben, ich bin da auch etwas Augen fixiert, weswegen ich primär auf diese achte als auf den Rest, kann daher nicht mal sagen ob die restliche Gesichtsanimation auch so gut ist. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an der ganze "nur Midgar"-Sache ist imo nicht, dass man verarcht wurde oder der Umfang zu gering ist. Ich vermute eher, dass man nie das komplette Spiel umsetzen wird, ist einfach zu groß und wenn dann haben wir in frühstens 10 Jahren alles zusammen :d
 
Spielt es jemand per Remote Play?
 
Das schlimmste an der ganze "nur Midgar"-Sache ist imo nicht, dass man verarcht wurde oder der Umfang zu gering ist. Ich vermute eher, dass man nie das komplette Spiel umsetzen wird, ist einfach zu groß und wenn dann haben wir in frühstens 10 Jahren alles zusammen :d
Naja, soweit ich weiß entwickeln sie die anderen Teile Parallel und können daher auch Assets etc. direkt wiederverwenden, weil einiges aus Midgar taucht auch in anderen Umgebungen wieder auf. Das eigentliche Gameplay steht ja nun auch, also geht es primär um Story, Umgebungen und neue Charaktere. Ich rechne eh nicht damit, dass die anderen Teile ebenso viel neues wie Midgar enthalten werden, aber wer weiß wie sie das alles geplant haben. Jedenfalls sollten die Arbeiten am nächsten Teil längst während der Entwicklung des aktuellen Spiels angelaufen sein und das auch entsprechend weit fortgeschritten sein. Vielleicht kriegen wir den nächsten Teil daher schon nächstes Jahr. Ich hoffe jedenfalls das SE bald mit den Plänen diesbezüglich rausrückt.
 
Spielt es jemand per Remote Play?
Ich habe ein Mal Batman: Arkham City über Remote gespielt. War ok, aber bei einem schnellen Spiel wie FF7 oder eben Batman, wird das nicht genießbar sein. Habe ich mir aber trotzdem auch schon nochmal überlegt. Ich würde gerne öffter spielen aber dann meckert bestimmt die Frau.
 
Soo Gestern die ersten 3 Stunden gespielt.

Habe die Demo auf "Einfach" gespielt und spiele nun auf "Normal". Der Wachskorpion war schon um einiges schwieriger. Habe auf "Einfach" ca. 5min gebraucht und nun geleich mal gut 15min ^^
Alles in allem gefällt es mir sehr gut nur wie schon einige sagen sehen die Texturen manchmal ... unfertig aus.
Ich habe absichtlich oft weggesehen aber in den Slums von Sektor 7, bei dem Apartment von Cloud sieht die Tür schon wirklich richtig schei*e aus.
Aber wieso? Um Leistung zu sparen? Damit es flüssiger läuft? Oder doch ein Bug?

Das neue Kampfsystem ist super, inzwischen läuft es auch ganz flüssig ab ^^
 
Ich denke es ist um sich die Resourcen zu sparen. Wenn man mal in einem Kapitel ist gibt es ja gar keine Ladezeit mehr. Erst, wenn man das komplette Gebiet wieder verlässt. Nur eine Vermutung.
 
Mich würde ein Vergleich PS4 / PS4 Pro interessieren....

Rein vom Gefühl her läuft es sehr flüssig, man könnte meinen es sind mehr als 30fps.
 
 
Ich frage mich, warum es mich am TV nicht so stört, wenn ein Spiel in 30 FPS Läuft. Wenn auf dem PC die FPS unter 50 gehen merke ich das sofort und es stört aber bei der Konsole auf dem großen Fernseher merke ich das nichtmal. Ob der Fernseher da mit irgendeiner Technologie nachhilft, dass das ganze flüssiger aussieht? :unsure: Aber eigentlich habe ich diese Option grundsätzlich aus, weil ich das in Filmen grausig finde.
 
@LDNV : Okey den Qualitativen Unterschied sieht man schon, aber nicht extrem... Wenn man den Leistungsunterschied der 2 Konsolen bedenkt müsste bei der Pro schon mehr drin sein finde ich....

Wenn ich die PS4 Pro nicht so günstig bekommen hätte, würde ich mich vll bisschen ärgern ^^
Hier merkt man es am stärksten:
1586940660496.png

@Murazor : Vieleicht weil die 30fps permanent anliegen?
 
Genau das ist es.
Ich merke auch an der Konsole sofort ob es 30/60 oder variabel ist.

Egal ob ich den PC oder die Konsole am TV oder Monitor habe (bei mir tatsächlich beides der Fall. Die eine One X ist am TV, die Pro ist am TV, der PC klont zum TV. Am Monitor ist der PC natürlich und die andere One X)

Wenn was mit 30 fps anliegt muss ich mich immer erst paar Minuten dran gewöhnen und dann geht's. Ist aber auch immer wieder ein Segen wenn dann wieder was mit 60 läuft.

Am PC möchte ich mich mit 30 aber niemals zufrieden geben. Dafür Butter ich da zu viel Geld rein. Für den Preis einer Konsole sind sie hingegen verschmerzbar da dazu auch die Optik quasi immer gut aussieht.

Man erinnere sich was die letzten Gens am Ende ihres Zyklus da veranstaltet haben das war teils wirklich Augenkrebs. Davon kann man jetzt ja nun wirklich nicht reden.

-----

@ Audianer

Ja das stimmt. Hier sind die Unterschiede nicht all zu krass und man hätte bei der Pro sicher hier und da noch ne Schippe drauf legen können.

Ein krasses negativ Beispiel ist da das aktuelle COD. Hab das letztens auf einer normalen Ur One gesehen im Warzone Mode und war fast erschrocken wie blurry das ist und wie stark das flimmert. Da kriegst teils auf Entfernung kein Gegner mehr mit weil es im geflimmer und verschwommenen untergeht. (das reicht schon eher daran was die letzten Gens an Ende ihres zykluses veranstaltet haben). Da weiß man dann doch wieder zu schätzen warum man eine Ps4 Pro oder X hat.

Finde aber auch das FF7 wirklich extrem sauber für nur 30 fps läuft. Dachte anfangs auch das es mehr wären. Bis ich das typische zuppeln bei Kamera Schwenk bemerkt habe. Läuft wirklich sehr sauber dafür. Tolles Spiel Gefühl.
 
Absout! Hätte man mir erzählt das sind 60fps hätte ich es geglaubt...

Wenn ich AC Odyssey am PC so aufdrehe dass ich ca. 30fps habe, schmeiß ich die Maus an die Wand ^^ Muss mal den Framelimiter auf 30fps stellen, mal sehen ob das angenehmer wäre....
 
Mit Maus glaub ich weniger.
Der Controller trägt auch dazu bei sich an die 30 zu gewöhnen nach paar Minuten. Mit der Maus habe ich das hingegen noch nicht geschafft.

Mit 30er limiter + Controller sollte es aber die selbe Erfahrung sein + bessere Optik natürlich.

Sollte es dennoch anders rüber kommen, mal die verschiedenen Vsync /Sync Modis probieren.
 
Naja, ein paar Bugs hat das Spiel definitiv, hoffe die fixt SE noch. Ansonsten frag ich mich ob die Download Version besser läuft als die Disc Version? Weil es wird nur die Data Disc auf Festplatte kopiert, die Play Disc legt man ein und es wird nichts weiter installiert, man kann sofort los spielen. Ob die Disc daher ein Nachteil ist?

Ich hoffe aber generell, dass wenn eine PC Version kommen sollte, SE die Grafik hoch dreht. Ich rechne auch damit, dass es für die PS5 eine angepasste Version geben wird.

Eventuell sind die Texturen so mies, weil sie sonst die Daten nicht auf 2 Discs bekommen hätten und das Spiel die 100GB Marke locker gesprengt hätte.

Weil das Spiel aber sonst so gut ist, kann ich darüber hinweg sehen, auch wenn ich durchaus auch eine Grafikhure sein kann. Dennoch wäre eine richtige HD Version schön.

Inzwischen hab ich schon 57 Stunden auf meinem Spielzeit Konto und noch ein wenig vor mir. Ich hab aber auch alles an Nebenquest mitgenommen was ich finden konnte und alles erkundet um jede Truhe zu finden. Andere spielen ja oft erst normal die Story durch und machen solche Dinge dann erst beim 2. Durchlauf. Ich mache das lieber als beim ersten mal, einfach um das erste mal durch zu spielen so lange wie möglich zu machen, weil auch bei Spielen gibt es nur ein erstes mal. :cautious:
 
Ob die Disc daher ein Nachteil ist?
Eher im Gegenteil....

Bei der Download-Version muss alles von der HDD gelesen werden und in dem Fall liest er von HDD und Bluray (6x Lesegeschwindigkeit sollte 27MB/s sein). Gerade wenn man noch eine HDD drin hat, könnte das ein Vorteil sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die Download Version auf ner 2tb SSHD Firecuda/PS4 pro installiert, konnte soweit keine Probleme erkennen.
 
Habe eine normale 1TB HDD drin.... keine langen Ladezeiten, keine Ruckler....
 
Disc Version und 1 TB SSHD Firecuda. Hin und wieder sieht man doch klar, dass Texturen zu spät nachgeladen werden. Kommt nicht regelmäßig vor, aber oft genug. 27MB/s sind wenig im Vergleich zu einer HDD, die so im Durchschnitt bei 80-100MB/s liegen kann. Außerdem dürften die Zugriffszeiten bei Festplatten auch besser sein als bei einem BluRay Laufwerk.
 
Habe meine 1TB HDD mal gegen eine 256GB SSD getauscht.

Das Spiel belegt ca. 96GB der HDD... hat jemand die Download-Version? Wieviel GB sind es da?

Oder hat jemand ein Bluray Laufwerk und kann guggen was auf den Blurays ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh