[Sammelthread] Final Fantasy VII REMAKE

Ich gehe stark davon aus, dass höchstens noch 2 weitere Teile rauskommen.
Ab Teil 2 wird es ja ne neue Story, die sich nicht an des Original halten muss/wird. Vielleicht spiet Teil 2 in der alternativen Zeitlinie, die gezeigt wurde. Square Enix hat da jetzt sehr viel Spielraum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten frag ich mich ob die Download Version besser läuft als die Disc Version? Weil es wird nur die Data Disc auf Festplatte kopiert, die Play Disc legt man ein und es wird nichts weiter installiert, man kann sofort los spielen. Ob die Disc daher ein Nachteil ist?

Dann ist das schonmal kein Nachteil. Ich denke dass die "Play-Disc" dann nur als "Kopierschutz" dient und somit von der CD garnichts gelesen wird wärend dem Spielen. Meine "Disc-Version" belegt auch knapp über 90Gb auf der HDD.

Das Spiel belegt, egal ob Disc oder Download, das gleiche. Ist bei jedem Spiel so bzw. so war es bisher immer.

Auch bei der Disc-Version wird das Spielkomplett installiert und die Disc dient danach lediglich zur Verifizierung.

Ich gehe stark davon aus, dass höchstens noch 2 weitere Teile rauskommen.
Ab Teil 2 wird es ja ne neue Story, die sich nicht an des Original halten muss/wird. Vielleicht spiet Teil 2 in der alternativen Zeitlinie, die gezeigt wurde. Square Enix hat da jetzt sehr viel Spielraum
Ich hoffe, dass sie den Weg aus dem ersten Teil treu bleiben. Also die Grundstory mit allen wichtigen Ereignissen beibehalten und das ganze nur miniamal abwandeln bzw. neue Sachen hinzufügen.

Das Spiel belegt, egal ob Disc oder Download, das gleiche. Ist bei jedem Spiel so bzw. so war es bisher immer.

Auch bei der Disc-Version wird das Spielkomplett installiert und die Disc dient danach lediglich zur Verifizierung.

Die Disc Version und Download Version sind bei Sony im PSN aber 2 andere Spiele. Wenn man das Game digital kauft kann man nicht einfach die Disc Version starten.
Hab ich selber mal gemerkt, als ich ein Disc Spiel von mir nochmal digital gekauft habe. Microsoft löst das anders.

Ich hoffe, dass sie den Weg aus dem ersten Teil treu bleiben. Also die Grundstory mit allen wichtigen Ereignissen beibehalten und das ganze nur miniamal abwandeln bzw. neue Sachen hinzufügen.
Vorsicht harter Spoiler der des Durchspielen der Story voraussetzt
Über das ganze Spiel verteilt kommen die "Whispers" bzw. "arbiters of fate" vor. Diese passen ja auf, dass die Haupthandlungsstränge so wie im Original FF7 passieren. Bei kleinen Abweichung, die eine große Änderung für die Zukunft der Story des Originals machen greifen sie ein. z.B. Barrets Ermordung in Kapitel durch Sephiroth wird rückgänig gemacht. In Kapitel 18 bekämpft und vernichtet man aber die "arbiters of fate". Also gibt es niemanden mehr, der erzwingt, dass alles so abläuft wie im Original. Also gehe ich von sehr sehr vielen Änderungen des Spielgeschehens ab.

@kaiser

Das ist richtig. Leider muss man das Spiel bei einem Wechsel neu installieren. Bei der Xbox wird einfach nur die Lizenz übertragen und man kann weiterspielen.
Von der Größe her sollten aber beide Varianten gleich sein.

So, bin durch, hatte am Ende Rund 71 Stunden Spielzeit zusammen, aber auch zu viel Zeit im 2. Kampf Simulator verbracht, kam erst nach dem ich max. Level war wieder raus, wollte unbedingt ein paar Materias leveln. :haha:

Es gibt übrigens unter anderem einen neuen Schwierigkeitsgrad "schwer" nach dem durchspielen, für alle die das Spiel zu leicht fanden noch mal eine extra Herausforderung. Fand es schon deutlich leichter als das Original damals.

Hätte am liebsten direkt weiter gespielt, für mich schon fast das perfekte Remake.

Wenn sie es für den PC technisch noch aufpolieren, werde ich mir die Version auch noch mal holen und ein drittes mal durchspielen, weil ein zweites mal werde ich es wohl noch mal auf der PS4 Pro spielen, aber nicht sofort, auch um mal noch Patches abzuwarten, weil hier und da waren doch noch ein paar Bugs. Glaube wegen einem Bug hab ich eine Sequenz am Ende vom 2. Reaktor verpasst, da kam ein Ladefehler und dann sofort der Ladebildschirm für das nächste Kapitel, glaube davor hätte noch was kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD macht man abgesehen von 3-4 Sekunden weniger Ladezeit keinen Unterschied ^^

Findet ihr die Semi-Hauptgegner auch schwerer als die eigentlichen Endgegner?

Beispielsweisen den Robo bei Reaktor 5 fand ich überhaupt nicht schwer... aber Reno und Shiva doch um einiges Anspruchsvoller.... Auch diese komischen Fiecher die aus Rohren bestehen... fand ich schwerer ^^

Manche von denen fine ich auch knackig. Oft verstehe ich nichtmal richtig was denen ihre Schwäche ist und bekomme ziemlich einen aufs Dach. Zum Beispiel hänge ich gerade bei Leviathan, bei dem bekomme ich nicht mal 1/4 der TP weg.

Leviathan kam bei mir gar nicht vor. Hab wohl trotz 71h doch das ein oder andere verpasst, weswegen sich ein 2. Durchgang wohl lohnt. ^^

Es ist vor allem immer wieder die richtige Taktik finden teilweise eine Herausforderung. Auch hängt es davon ab wie man seine Charaktere gerade ausgestattet hat. Nicht selten muss man den ersten Kampf abbrechen, weil man schlicht falsch für diesen Gegner ausgestattet war.

@Murazor Reno an sich wäre kein Problem, wenn er nicht so verdammt schnell wäre ^^ Gefühlt sitzt a nur jeder fünfte Angriff...

@Hoto Stimmt, beim zweiten Versuch klappt es dann eigdl. immer. So wars auch bei Shiva.

@Hoto Leviathan ist eine VR Mission bei dem Typen, bei dem du Forschungsmissionen, oder wie man die nennt, erfüllst.

Da gibts ja auch Shiva

Dann hatte ich wohl nicht die Voraussetzung erfüllt. Hab nicht alle Aufgaben von dem Typ erledigt gekriegt.

So habe es nun auch durch und bin... naja... weiß auch nicht....

Grafik bis auf ein paar extrem schlechte Texturen super. Effekte super, Ton auch gut. Nur Rufus... die Synch Stimme im deutschen ist ein Witz...
Steuerung klappt gut und das Kampfsystem gefällt auch. Ist das erste Spiel (nach 6 Stunden Infamos) das ich mit Controller gespielt habe und ich zähle mich zu den schlechten Spielern. Musste nur einmal auf "Einfach" stellen, sonst hat alles auf "normal" geklappt!

Zur Story:

Ich bin lange davon ausgegangen dass FF7R die Story von FF7 beibehält und nur ein paar Sidequests hinzufügt und mehr ins Detail geht....
Bei den häufigen Auftritten von Sephiroth (z.B. nach der Zerstörung des ersten Reaktors) war ich kurz verwirrt, habe es aber der erhöhten Details in der Story zugeschrieben,
die Moiren ebenfalls. Erst als der Pfeiler von Sektor 7 eingestürzt ist und Wedge und wie man im nachhinein sah auch Biggs das überlebt hat, war mir klar dass die Story sich verändern wird, aber nicht so massiv wie es zum Schluss mit dem Überleben von Zack sich noch ändern wird.

Damit steht und fällt doch alles! So viele Dinge aus dem original können dann nicht mehr so stattfinden... Klar ändert man etwas in der Zeitlinie, ändert man auch die Vergangenheit.. aber müsste dann Zack nicht irgendwo auftauchen? Gibt es dann 2 Panzerschwerter?! Was passiert mit der Story in Niblheim? Oder kommt man dort garnicht mehr hin? Wird Sephiroth oder Jenova verfolgt? Bis zum Endkampf war ich schon der Auffassung dass wir Jenova in Gestalt von Sephiroth verfolgen.. Aber zum Schluss ist er es dann selber? In die Vergangenheit gereist?

Am Ende will Sephiroth anscheinen dass wir anders handeln... das wollen wir dann scheinbar auch und die Moiren wollen und davon abhalten in das Portal zu Sephiroth zu gehen...

Ach.... ich bin verwirrt...

Hab dank PS+ mal das remake gespielt und hätte da mal ne Frage. Im Spiel hat man ja öfter mal die Wahl eine Entscheidung zu treffen, haben diese in irgend einer Form einen gewissen Einfluss auf das Spiel? Zb kommt es mir so vor als ob man mit bestimmten Charakteren eine Romanze eingehen kann? Oder wie ist das bei FF gemacht?

Nein, das hat kein wirklich dramatischen Einfluss. Zumindest war es bei Original nicht so und bei Teil 1 des Remakes auch nicht. Unterschiedliche Romanzen gibt es hier nicht. Ich kann aber nicht dafür sprechen, was sich die Entwickler für Teil zwei ausgedacht haben.

Ich will endlich mal News lesen, dass FF7 Remake für PC kommt. Jetzt wo ich meine PS4 verkauft habe, würde ich aber dennoch gern mal wieder Spielen und vor allem Teil 2 auch auf PC spielen.

Wird ja gemunkelt dass das PS5 Update von FF7 Remake gleichzeitig mit einem PC Port kommt. Zum nächsten kapitel würde ich aber wieder davon ausgehen dass es wieder ca 1 jahr exklusiv sein wird auf der PS5

Hab dank PS+ mal das remake gespielt und hätte da mal ne Frage. Im Spiel hat man ja öfter mal die Wahl eine Entscheidung zu treffen, haben diese in irgend einer Form einen gewissen Einfluss auf das Spiel? Zb kommt es mir so vor als ob man mit bestimmten Charakteren eine Romanze eingehen kann? Oder wie ist das bei FF gemacht?
Die Antworten haben schon Einfluss, aber nur auf kleinere für Trophies 🏆 relevante Details. Z.B. die Kleider, die im Wall Market Kapitel angezogen werden oder die Cutscene in Aeriths Garten kommt.

Sagt mal bitte...ich wollte gerade das Remake auf der PS5 anfangen, allerdings die PS+ Version, die paar Neuerungen und etwas bessere Grafik
überzeugen mich nicht vom Kauf des PS5 Updates, weiß jemand von euch wie das am Ende mit den Spielständen zum zweiten Teil des Remakes
laufen wird? Gibt es irgendwelche offiziellen Infos dazu?

Vielen Dank im Voraus für Infos :)

Ich glaube nicht dass man die weiterverwenden kann...
bzw. was wäre wenn schon? Was passiert mit denen die keine Spielstände haben? Fangen die dann von einem schlechteren Standpunkt an?

Ich vermute mal dass das Spiel erkennt dass man Teil 1 gespielt hat und man dadurch dann ein paar "Extras" bekommt.

Also ich fänd es schon schäbig, wenn ich meine Chars/Spielstand nicht nutzen kann.
Ich würde das mit den Episoden so lösen, dass es dem "CD-Wechsel" gleichkommt. Ich denke mal nicht, dass man Episode 2 ohne die erste spielen kann oder sollte.

@sargatanas Sinn machen würde es auf jeden Fall, aber Square will ja Geld verdienen xD

Und nachdem man was die Items und Materia betrifft schon sehr viel hat und auch die einzelnen Materias wie Eis, Feuer usw. aufgelevelt sind, glaube ich man fängt wieder bei 0 an...

Square kann ja sein Geld verdienen. Klar Umfang und Aufwand fürs Remake ist eins aber da find ichs auch frech, dass ich dann mit allen EPs bei 200-300€ bin. Überleg dir mal, dir hätte damals einer gesagt, jede CD kostet 60 Mark... -> incoming Shitstorm
Die Urversion war damals auch ein riesiges Werk. Sei es drum, sollen sie dran verdienen. Mich käst es mehr an, dass ich zwischen allen EPs warten muss...Longplay mal anders definiert - musste halt 10 Jahre auf die finale EP warten :fresse2:

Von mir aus können sie ja eine Option einbauen, dass man gleich bei EP2 anfangen kann, dann halt zu bestimmten Bedingungen.
Für alle andere die entsprechend gefarmed, gelevelt etc. pp. haben ist es schlichtweg nicht fair.

Wenn du damals bis ultimo gefarmed hast, warst du unter Umständen auf "CD2" auch overpowered. Entsprechend hatte man auch seine Materias, Waffen etc.

Ich hatte FF7 für PC damals auf dem Flomarkt für 7DM gekauft XD
Klar, damals bekam man für sein Geld mehr "Spiel" und Inhalte geboten. Aber FF7-R ist eben ein typisches AAA Spiel für die Playstation wie alle anderen auch...

Und ja mich nervt es auch dass ich auf Teil 2 warten muss und dann auf Teil 3 mit Sicherheit auch...

Am meisten nervt mich aber dass ich extra für das Remake mir damals eine PS4 Pro zugelegt hab und nun sogar für die Erweiterung mit Yuffi schon die PS5 bauche... mit etwas Pech brauch man 3 Konsolen Generationen um das ganze "Werk" zu spielen....

Ich habe beim Remake auch nicht zu 100% gewusst wann es "zu Ende" ist und mich mit meinen Items usw. zurückgehalten... joa jetzt weiß ich, ich hätte alles raushauen können xD

Man könnte es auch so machen: Alle ohne Spielstand fangen mit einer Grundausstattung an. Die mit Spielstand behalten ihre Items, Waffen und Materia, allerdings alles wieder ab EXP 0. Also nicht mehr Eisga sondern Eis....

Nachdem nun eh eine neue Zeitlinie entstanden ist, könnte man Teil 2 auch alleine spielen wenn man es geschickt anstellt mit einem zusammenfassenden Video am Anfang.... bin ja echt schon gespannt wie das wird mit Zack

Ich hatte mirs (wie zu damaligen Zeit üblich und auch bei anderen Games) schon Wochen vorher reservieren lassen xD
Ja das mit den Konsolengenerationen nervt auch derb. Gut ich hab beide aber finde das auch doof. Man fängt auf der PS4 an und kann wahrscheinlich 2031 auf der PS6 die finale EP spielen, da man 2 Jahre versucht hat, eine PS6 zu bekommen :fresse2:

Da muss ich aber auch sagen, dass mir der PS+ Release von EP auch etwas gegen den Strich ging.

Ich für meinen Teil hab sämtliche Inhalte erspielt (Waffen, Marteria, Rüstungen) dazu noch entsprechend gelevelt und wohl auch alle optionalen Quests und Bossfights erledigt.
Dann mit 0 Anfangen oder auf ein Level/Ausstattung gesetzt werden mit dem jeder Hoidoi anfangen darf...selbst als eingefleischter FF Fan...da hört bei mir die Freundschaft auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh