[Multi] Final Fantasy XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich grad vertun, weils schon paar Tage her ist, aber läuft da nicht das Theme der Chocobos? Das ist in so ziemlich jedem FF, nur etwas abgewandelt...zumindest lief das auch bei XIII bei den Chocobos

@TriCell:
Also irgendwas machst du falsch^^ Das Kampfsystem ist ziemlich simpel und sitzt eigentlich nach 4-5 Kämpfen o_O
Bei der Story muss man halt erstmal schnallen was genau L'Cie, Fal'Cie, Pulse etc.. ist, dann isses einfacher, dazu einfach n Blick in die Datalogs im Menü werfen, oder in den Prolog im Handbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun die ersten 3 Stunden hinter mir. Von der Grafik bin ich sehr angetan. Wunderschön, besonders die Cutscenes.

Herausfordernd ist das Spiel noch nicht. Mehr als X drücken die ganze Zeit brauchte ich noch nicht.

Stiry finde ich spannend bis jetzt. Bin gespannt was nich kommt.

Gerade wurde das Skillsystem eingeführt. Bekomme ich eigentlich im Spiel genug Punkte, um alle Kristalle ans Leuchten zu bringen, oder sollte ich mich entscheiden?
Ich finde das Planeten-Kristall-Skill-System sehr unübersichtlich und nicht optimal gelöst.

Am Wochenende gehts weiter. Bis jetzt bereue ich den Kauf absolut noch nicht.
 
Grinden, Kampfsystem,welches selbst nen zurückgebliebener im Schlaf lernt, nicht merh PS Only, keine Offene Welt...
das wurde so alles gemeckert und noch mehr... und dennoch haben es sich die größten Meckerer gekauft :fresse:

Ich hab nicht zugeschlagen und mehr wert als ne gebrauchte Platinum Version ists auch nicht, meiner Meinung nach. Habs mal 10 Min angespielt bei nem bekannten. Hat für mich nichts mehr mit nem FF gemein!

Klar, so an sich ein Solides gutes Game, welches aber stark durch den Namen gepusht wird!
Hätte es einen anderen Namen, wäre es untergegangen!
 
Bekomme ich eigentlich im Spiel genug Punkte, um alle Kristalle ans Leuchten zu bringen, oder sollte ich mich entscheiden?

man kann alle kristalle aktivieren. dafür gibts auch eine trophy.

Grinden, Kampfsystem,welches selbst nen zurückgebliebener im Schlaf lernt, nicht merh PS Only, keine Offene Welt.....

Hat für mich nichts mehr mit nem FF gemein!

um alles zu erreichen musste man auch in alten ff teilen "grinden". offenere welt kommt später. am anfang ist das gewollt das man den "roten faden" verfolgt, damit man sich voll auf die story einlassen kann.

wenn man ein rollenspiel im richtigen leben spielen würde, und man hätte eine mission, was würde man machen? richtig, man würde sich erstmal darauf konzentrieren. oder würdest du im richtigen leben mit deiner party einfach mal einen abstecher nach berlin machen weil du vermutest im keller von hauptstrasse 11 könnte ein schwert rumliegen :d (ist natürlich ein wenig weit hergeholt, aber ich glaube man weiss was ich meine)

was ist für dich den ff typisch? ich mag old school rollenspiele total gerne, aber ich bin aber auch für neue dinge offen. wenn man erstmal mit den shift system im kampf klarkommt dann entstehen auch taktiken etc. es wurde einfach mal zeit das sich ff weiterentwickelt, und für mich war es bis jetzt ein positiver fortschritt (der schon in xii angefangen hat).

die meisten kritiker schreien zb oft nach einen kampfsystem das ist wie ffvii aber auch ffvii hat das atb und seit dem ist es immer ein ähnliches kampfsystem. auch xii und xiii haben nur ein abgewandeltes atb system.

das einzigste was ich ein wenig strange finde ist, das nur die, die als kommando eingestuft sind auch wirklich einen attack befehl haben und alle anderen nur magie benutzen.

im großen und ganzen ist final fantasy einfach ein wenig "realistischer" geworden (sofern man so einen begriff überhaupt für ein fantasy rpg verwenden kann). und das finde ich gut - viele anscheinend nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege das ich jetzt schon 15Stunden gut unterhalten werde und nichtmal ansatzweise das Ende erreicht habe - dann ist das Spiel gut. Und sein Geld defintiv wert, da andere Spiele schon nach nichtmal der Hälfte vorbei sind:bigok:
 
@DelSol:

Also ich mag FF VII aber es ist nicht das Maß aller Dinge für mich. Wie ich schon oft geschrieben habe, ich mag das Kampfsystem aus Kingdom Hearts II .
Das aus FF XIII ist da schon anders, irgendwie mag es mir nicht zusagen!

Mit dem Grinden, das stimmt schon, es hat sich hier nur (für mich) so extrem herausgelesen :)

Zur freien Welt: Ich bin jemand, der guckt sich erstmal überall um und erkundet alles, bevor er überhaupt die Hauptmission beginnt! Das fehlt bei FF XII.
Du hast ja den Vergleich zu FF VII rangeholt. EInmal raus aus Midgar und man kann schonmal machen was man möchte.
FF VIII: einmal raus aus dem Garden und man hat ne Freie Welt!
FF IX: da hats mit der eingeschränktheit schon angefangen, man war nicht mehr so frei.

Mir hat FF12 und FF10 überhaupt nicht gefallen. OK 10 war nohc in Ordnung irgendwie aber mit 12 kann ich mich nicht anfreunden!


In FF13 wurde meiner meinung nach, zu viel auf Opulente Szenen gesetzt als auf Spielmechanik!
 
zu dem kampfsystem. viele beschweren sich ja das man einfach nur eine taste drücken muss um durch die kämpfe durch zu kommen. das mag am anfang so sein, aber nach einiger zeit ist das definitv kein weg mehr um zu gewinnnen. man wird nach und nach in das kampfsystem eingeführt und stupides eine taste drücken wird nach einiger zeit nicht mehr weiterhelfen.



Habs mal 10 Min angespielt bei nem bekannten.

sei mir nicht böse, aber 10 min langt wirklich nicht um ein spiel im ausmaß von ff zu beurteilen. spiel es mal 20 std. und dann kann man wirklich eine richtige einschätzung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem kampfsystem. viele beschweren sich ja das man einfach nur eine taste drücken muss um durch die kämpfe durch zu kommen. das mag am anfang so sein, aber nach einiger zeit ist das definitv kein weg mehr um zu gewinnnen. man wird nach und nach in das kampfsystem eingeführt und stupides eine taste drücken wird nach einiger zeit nicht mehr weiterhelfen.

Ich bin in Kapitel 9 und meine "Taktik" sieht so aus:

Start - COM, RAV, RAV Para
X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X, X
Kampf fertig - 5 Sterne :d
Durchschnittszeit pro Kampf 30s

Gut manchmal siehts auch so aus:
Start - COM, RAV, RAV Para
X, X, X, X, X, X, X, X, X, X
COM, RAV, MED Para, X,
COM, RAV, RAV Para, X, X, X, X, X, X, X, X, X
Kampf fertig - 5 Sterne :d

Wieso? Ich habe gegrindet und schon upgegradet, weil ich das in allen RPGs so mache. Nur in FFXIII wird man dazu gezwungen, wenn man 5 Sterne Wertungen will, ohne Grinden wird es schwer diese zu erreichen. Ich will aber immer 5 Sterne für die rare drops.

Das KS in FFXII hat mir mehr gefallen, auch wenn die Gambits es automatisiert haben. ABER man konnte immerhin eingreifen und die Partymitglieder steuern. Zb. missfällt mir besonders, dass die KI zu 95% einzelne Gegner anvisiert, statt mal Flächenzauber zu verwenden, was deutlich mehr bringen würde. Im Auto-Battle funktioniert das komischerweise, aber nicht bei den KI-Partymitgliedern :(

Achja, was überhaupt noch niemand kritisiert hat, wo ist denn das Stehlen und Bestechen geblieben? Das gab es in wirklich jedem FF und nun komplett gestrichen? :(
 
Wollt ihr FF7-2 mit guter Grafik? Auf sowas könnt ihr lange warten. SE geht mit der Zeit und die wissen meiner Meinung nach ganz genau was sie tun.
Ja, FF7 und FF8 waren Hammer Games aber FF13 ist mindestens genauso geil (auf seine eigene Art). Diese Spiel ist fast perfekt! Nicht jeder bemängelt die "nicht so freie" Welt von FF13. Da stört mich die Einbahnstrasse im Kristarium schon eher. Doch da kann man später wenigstens alle Rollen aufwerten, was einem etwas Freiheit zurück gibt. Europäische Spieler haben sowieso ganz andere Vorlieben bei RPGs als Japanische.
Die Grafik im Spiel finde ich einfach nur Hammer. Die Story gefällt mir diesmal (im Gegensatz zur Story bei FF12) sehr gut. Das Kampfsystem ist sehr schnell und Actionlastig (ich bin erstaunt darüber wie gut Action und RPG in diesem Kampfsystem verschmolzen sind).
Ich höre immer wieder Leute sagen das sie es zu einfach finden und nur auf X drücken würden. Wie wäre es mit Fähigkeiten selber auswählen und ATB Balken-Geschwindigkeit auf schnell stellen? Bekommt ihr bei den Fights dann noch 5 Sterne? Habt ihr vorher überhaupt 5 Sterne bekommen? Wie siehts bei den Bossen aus? 5 Sterne? Wenn nicht, habt ihr das Kampfsystem leider nicht verstanden oder habt es nicht drauf. Diejenigen die am Ende der schwereren Kämpfe 5 Sterne haben oder versuchen, sie durch geschickte Paradigm shifts zu bekommen, sind diejenigen die das kämpfen wirklich geniessen :)

Ihr müsst euch auch mal klar machen das FF diesmal auch für die Xboxler raus gekommen ist. Viele von denen sind Anfänger was FF betrifft. Denen musste man es ja auch irgendwie recht machen. Ausserdem hatte SE große Probleme mit der neuen Engine auf die sie umgestiegen sind (weil FF13 ursprünglich für die PS2 geplant war). Was aber normal ist, denn keine neu entwickelte Engine läuft gleich ohne Probleme. Deswegen gab es übrigens auch so wenig Stätde in dem Spiel. Aus diesem Grund wirkte es auch so linear. Ich schiebe es einfach mal auf neue Engine + Zeitmangel. Wenn SE die Engine im Griff hat können wir uns bestimmt auf ein neues (hoffentlich unglaubliches) FF freuen.

Gruß Yzn
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein interessanter artikel zu ffxiii. quelle ist heise:

Square Enix[1] wollte Final Fantasy XIII ursprünglich für die Playstation 2 veröffentlichen. Das Team um Motomu Toriyama begann mit der Produktion nach der Veröffentlichung von Teil X-2 vor sechs Jahren, erzählte er auf einer Post-Mortem-Analyse auf der Game Developers Conference[2] in San Francisco. Doch 2006 entschied sich Square Enix, das Abenteuer für die PS3 und Xbox 360 zu veröffentlichen, wodurch der Aufwand für die Render-Sequenzen stark anwuchs. Mehr als 200 Künstler mussten für die insgesamt acht bis zehn Stunden Render-Sequenzen koordiniert werden. "Die Umsetzung hat zu lange gedauert, weil damals alle Programmiertools erst neu entwickelt werden mussten", bedauerte Toriyama.

Die Entscheidung, möglichst aufwendige Render-Sequenzen in das Spiel zu integrieren, verhinderte später flexible Anpassungen des Spieldesigns. Als das Grundkonzept erst einmal festgeklopft war, gab es kaum Möglichkeiten für Korrekturen. "Wir konnten nicht mehr zurück, weil zu viele Künstler davon betroffen gewesen wären", erklärte Toriyama. Als die Entwicklung immer länger dauerte, entschied man sich, einzelne Elemente und Dörfer aus dem Spiel zu streichen. Statt – wie sonst in Rollenspielen üblich – die Abenteuergruppe in Dörfern ausruhen und einkaufen zu lassen, integrierte man die Shops als einfache Einkaufslisten in den Savegame-Punkten.


Im linearen Leveldesign von Final Fantasy XIII wechseln sich Rundenkämpfe mit aufwendigen Rendersequenzen ab. Die Level der ersten zehn von insgesamt dreizehn Kapiteln wurden auf schmale lineare Wege reduziert. Alle drei bis sieben Kämpfe erzählt eine Render-Sequenz die Geschichte der Heldengruppe weiter und beleuchtet ähnlich wie in der Fernsehserie Lost in Rückblenden die Vorgeschichte der einzelnen Charaktere. "Anders als westliche Spieler schauen Japaner der Handlung lieber zu, als sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Das unterscheidet japanische Rollenspiele von ihren westlichen Gegenstücken", erklärte Toriyama das Spielkonzept.

"Der lineare Aufbau sollte den Einstieg für Neulinge der Serie vereinfachen. In einem offeneren Level-Szenario hätten wir mehr Videos produzieren müssen, die qualitativ nicht das Niveau der jetzt veröffentlichten Version erreicht hätten", führte Toriyama aus. Trotz der Kritik an der Linearität des Spiels geht Toriyama davon aus, dass auch zukünftige Final-Fantasy-Teile einem linearen, von einer Story angetriebenen Aufbau folgen werden. Damit stehen die Japaner den von Sid Meier aufgestellten Postulaten[3] für ein gutes Spieldesign diametral entgegen. Geplante Ableger wie Final Fantasy versus XIII und Final Fantasy agito XIII könnten laut Toriyama schneller entwickelt werden, weil die Technik der Crystal Tools jetzt bereitstehe. Trotzdem warnte er andere Entwickler davor, denselben Weg wie Square Enix zu gehen.
 
"Ihr müsst euch auch mal klar machen das FF diesmal auch für die Xboxler raus gekommen ist. Viele von denen sind Anfänger was FF betrifft." <-- den satz find ich absoluten quatsch :-)
 
"Ihr müsst euch auch mal klar machen das FF diesmal auch für die Xboxler raus gekommen ist. Viele von denen sind Anfänger was FF betrifft." <-- den satz find ich absoluten quatsch :-)

Könntest du auch sagen wieso? Jemand der bis jetzt nur eine Xbox hatte, hat vorher auch noch kein FF gespielt. Das hab ich damit gemeint ;)
 
Der Satz ist trotzdem Quatsch. FF erfindet sich mit jedem Teil neu in Sachen Kampfsystem, Mechanik und Skillung. Playstation-Spieler müssen mit jedem Teil neu lernen, da ist es völlig egal, ob man die Vorgänger gespielt hat oder zum ersten Mal ein FF auf der Xbox anspielt.
 
Abgesehen davon triffts vlt nur auf die ganz jungen die vor der ersten XBox noch keine Konsolen hatten. Immerhin wurde bereits FFVII weit vor der ersten XBox released und von den anderen Titeln außerhalb Deutschalnds ganz zu schweigen.
Also die XBox gilt als Grund für das Spiel design defintiv nicht (wurde auch erstmal nur fpr die PS3 entwickelt)
 
Jemand der noch nie FF gespielt hat, hat ganz andere (oder keine) Erwartungen an das Spiel. Selbst wenn jeder FF Teil eigenständig ist, macht es schon einen Unterschied ob man FF schonmal gespielt hat oder nicht.

EDIT: naja...wahrscheinlich habt ihr recht mit dem satz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch: "Ich stelle blöde Fragen, weil ich zu viel Geld habe." :lol:

Naja, FFXIII ist wirklich ganz anders als alle Vorgänger. Bei FFVII bis FFX hatte man irgendwo immer einen Wiederkennungsmoment. Die Spiele waren zwar grundverschieden, aber man hatte stets das Gefühl ein FF zu zocken. Bei FFXII war es schon anders, aber mir gefiel es, weil es deutlich mehr in Richtung RPG ging, vor allem das Job-System der JP International ist der Hammer, so muss ein RPG sein!
FFXIII kann ich bisher nicht einordnen, es macht Spass, aber ein FF ist es für mich bisher nicht wirklich, ka was da fehlt, aber es fehlt irgendetwas...

Naja, die Platin-Trophy ist Pflicht, wenn ich die aber habe, werde ich das Spiele ins Regal stellen und nicht mehr zocken. So viel steht schon fest, den Anfang von FFXIII werde ich definitiv nicht noch einmal machen...
 
7 Stunden sind rum. Bin Ende Kapitel 4.
Als ich die Threads oben zu den Upgrade Guides gelesen habe, hatte ich schon Angst, das Spiel sei zu komplex und ich würde erschlagen von Items und co.

Aber im Spiel wird man gut an alles herangeführt.
In Kapitel 4 habe ich aber zum Teil keine Sterne bekommen für die Fights, weil ich für den Metallviechern zu lange gebraucht habe. Ohne Char mit Blitzzauber scheint es da schwerer zu sein.

Das Paradigmen System gefällt mir auch gut. Ich bin gespannt, wann ich mal welche von den zig gefundenen Gegenständen (Stinkauge und co :)) einsetzen kann.
 
So, hab GoW3 nun durch und kann mich FF13 widmen ;)
Hab letzte Woche nur die ersten 2 Std. gezockt und es zieht sich schon in die Länge und man ist auf dem selben Standpunkt wie bei der Demo, was die Story betrifft: ???
Aber bin gespannt wie es weiter geht.
 
an diejenigen die schon recht weit gezockt haben.

bin jetzt in kapitel 7/palompolum und würd gern mal wissen ob sich das spiel noch ändert.

bis jetzt komm ich mir so vor als würd ich jedes kapitel levelschläuche durchlaufen, ab und zu ne kugel öffnen und dann nen endboss killen um dann von ner videosequenz belohnt zu werden in konsequnez das dass gleiche spiel im nächsten kapitel von vorne losgeht.

wird auf die dauer doch recht eintönig und ich hoffe mal da kommt noch was...

bis dato hab ich jeden teil der serie gespielt(die online teile mal ausgenommen) und sollte das spiel so weiter gehen wie bis jetzt war/ist das mit abstand der schwächste teil der serie.
 
das geht noch min. bis Kap11. Da wird es etwas offener, aber richtig offen wird es erst nach dem Mainstory Endboss ;)

Das Spiel kommt mir mehr und mehr wie ein interaktiver Anime vor. Vor allem jetzt in Kap11, wo auch endlich das beliebte Coming-of-Age Animethema aufkommt. Fehlt nur noch ne Dreiecksbeziehung und SE könnte FFXIII als Anime ausstrahlen. Wäre vielleicht auch angenehmer, dann müsste man nicht ständig irgendwelche Biester bekämpfen, um neues Bildmaterial zu sehen :p

PS:
Alle Welten bis Kap10 kann man nie wieder betreten, dh. wenn möglich alle Schätze finden. Aber die meisten kann man später eh kaufen, glaube kaum, dass man was verliert. Genau habe ich aber noch ned geschaut, dank LB habe ich aber auch keine Truhe verpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr los hier?

Ich hab gestern wieder 2 Stunden gezockt und bin immer noch begeistert. Die Paradigmen kann ich jetzt effizient einsetzen und gerade wurde an den Speicherpunkten die Modifikationen freigeschaltet.

Damit habe ich noch nicht rumprobiert. Ich bin gespannt, was da noch für Möglichkeiten auf mich zukommen.
 
hab gestern cid umgelegt. an der stelle kann man auch gut grinden.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das mit den waffen Level nur etwas überschaubarer sein würde. Bin noch in Kapitel 11 und hab vorm leveln der gladius mal gespeichert. Hab alle Bio-Komponenten verbraucht und bekam die nur auf Stufe 30. Ich glaub, ich nach da echt was falsch. Hab dann wieder neu geladen und es gelassen. Aber wär schon interessant, wie das nun geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh