[Multi] Final Fantasy XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo...

Spiele jetzt über 41Std und bin in Kap. 12. (mainjobs sind gemaxt :d)
Zum Waffentuning gebe ich euch nur den Tipp, haltet alles bis Kapitel 11, 12 fest.
Für Fang solltet ihr die Nimrod-Lanze tunen und für Light das Löwenherz.

Ich habe mich für das Löwenherz entschieden, weil Blitzschocker + Schocker sehr cool ist (teste es gerade ^^).
Die Nimrod-Lanze kann zwar nicht Schocken (dennoch die Schockanzeige komplett füllen), dafür ist sie aber IMBA. Außerdem soll Fang die gegnerische Schockanzeige halten oder verlangsamen. Schocker lässt sich ebenfalls mit einem Accessoire der Metamorphgrp. aktivieren.

Fang und Light mit Schocker sind sehr effektiv gegen Gegner (2mal Schocker) , deren Schockbalken sich nur langsam füllen.

Mit den anderen Chars habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Hat eigl. schon Jemand eine Omegawaffe? Ich frage mich nämlich was die Nexusgrp. Unabhängig bedeutet? Kann man dann schon mit einem Accessoire eine Nexusfähigkeit aktivieren? Wenn das so ist, dann würde ich mich doch noch für die Auratusklinge entscheiden!

Bin noch Ende Kap11 und alle Mainjobs MAX + 1 Nebenrolle für jeden Char MAX und das nach 39h :p

Darüberhinaus habe ich bei Fang auch Nimrod-Lanze MAX, allerings schon in Stufe 2 (dh. Upgradeversion, ka wie die heißt). Bei Hope habe ich auch ne Stufe 2 Waffe auf Lvl. 42 (die mit viel MAG). Nur bei Light warte ich noch aufs Löwenherz.

Omegawaffe würde ich sofort machen, mir fehlt nur der Katalyst, den gibt es ja leider erst im Postgame. Dabei habe ich genug Geld und Komponenten zum aufwerten :(.
Und was die Nexusgruppe betrifft, die Omegawaffen sind unabh. dh. die gehören KEINER Gruppe an und steigern daher keine Effekte.

Meine Party aktuell:
- Light (Brecher)
- Fang (Verheerer)
- Hope (Brecher)

Wobei ich meist mit Hope als Synergist (ka. wie auf DE heißt) starte, damit er erstmal Haste auf alle zaubert. Dann gehts zur Sache ;).
Schade, dass ich noch keine Genji Gloves habe, hatte schon einige male 99999 Schaden, dh. knapp an der Trophy dran :d.

@MostWanted
Beim Upgrade gibt es eine wichtige Regel:

Organische Komponenten erhöhen den EXP-Multiplikator, aber bringen kaum EXP. Technische Komponenten bringen viel EXP, aber senken den EXP-Multiplikator.
Der EXP-Multiplikator ist wichtig, weil man damit ein vielfaches an EXP/Komponente rausholen kann.

Sinnvoll ist folgende Vorgehensweise:
1. mit organischen Komponenten den Multiplikator auf x3 bringen (zb. Knochen sind sehr gut)
2. mit technischen Komponenten so viel EXP wie möglich anwenden

Grundsätzlich ist es sinnvoll EXP-Komponenten in möglichst großer Zahl auf einmal einzusetzen, da sonst der Multiplikator sinkt und man hinterher nicht max. EXP bekommt.

Ich würd ja Fang und Light tauschen, weil Fang so ziemlich der beste Brecher ist und auf fast nur da ihre Stärken hat. Als Verherer ist sie eher zwetiklassig. Lightning ist ja ja bei beiden gleich gut

Ich würd ja Fang und Light tauschen, weil Fang so ziemlich der beste Brecher ist und auf fast nur da ihre Stärken hat. Als Verherer ist sie eher zwetiklassig. Lightning ist ja ja bei beiden gleich gut

Sorry, hab die Begriffe verwechselt, ich spiele nämlich die EN Version ;). Also in EN ist Fang Commando und Light Ravager. Dh. Fang kann nicht schocken, aber sorgt dafür, dass der Schockwert nicht sinkt.
Und ja die teilt mächtig aus, bei mir hat sie grad 2300 STR + Auto-Bravery (STRx1,4) :drool:

@*****
Ja ich weiß, ich habe ja schon Lvl9 Kristarium. Ich habe Kap11 beendet (Boss besiegt), aber bin noch ned zum nächsten Ort weitergegangen, da ich noch grinden wollte ;).

Omega-Waffen lohnt sich trotzdem, die sind zwar teuer zum MAX (meist LVL100), aber man bekommt die 6te ATB-Leiste ;).

Bzgl. dem Katalysator, den werde ich heute mal in Angriff nehmen. Das Monster dazu gibt es nämlich in der Steppe und meine Gruppe ist schon recht stark, zumal ich den nötigen Skill "Death" schon habe :d.

Ich habe bisher alle Bosse mit 5 Sternen besiegt und habe das beim Endboss auch vor. Dafür muss ich mich doch vorbereiten :d

Ja das Löwenherz nehme ich vermutlich auch, aber erstmal muss ich dorthin kommen. Ich glaub ich muss gar ned zur Steppe, denn ein Gegner in Kap12 lassen auch das item droppen.

ffxiii.jpg

final fantasy xiii collectors complete

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Große ist über, was? ;)

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. mit Vanille's Todeszauber
-> Wahrscheintlichkeit bei ~1-4%, ergo sehr mühsam

2. mit Sazh's Cold Blood und Blitz und 999% Schock
-> habs grad probiert, habe ihn auf 30% runtergeprügelt bevor er das erste Mal angegriffen hat. Nur dumm, dass dann alle KO waren :fresse:
Naja, noch ein wenig farmen und ich krieg den hin und dann werde ich es schaffen Omega Waffen im Endbosskampf einzusetzen :coolblue:

Achja, ganz wichtig ist es als erstes einen Eidolon zu summon, dann verliert das Monster beide Beine und ist erstmal "gelähmt" :).

Alle Bosse mit 5 Sternen zu plätten bringt gar nichts, außer dass es hammergeil ist Bosse in 30-60s zu killen :bigok:

ich hätte gerne mal kritik von euch zum game wie das kampfsystem umgesetzt ist.

an sich bin ich ein FF Fan kann auch mit JRPG was anfangen.(FF7/FF8 gezockt am PC; danach mangelskonsole nicht mehr;TLR am PC war dann mal eine option, jetzt da ne xbox da ist wäre FF13 für mich interessant)

soweit ich verstanden habe, ähnelt das Kampfsystem dem von TLR(the last remnant)
also eher Gruppenbefehle statt Einzelauswahl etc.

Aber gerade diese Vereinfachungen konnte ich bei TLR nicht leiden. (die Attacken konnten nur vage zufällig ausgewählt werden etc., exakte attacken/attackenkombination nicht möglich etc.)
An sich von der Strategie ein interessantes game, kann mich mittlerweile nicht aufraffen weiter zu zocken.

Wie ist das nun mit FF13?

Frage ans Kampfsystem:
Bewegungssteuerung im Kampf vorhanden? oder reines Aktionsinputsystem?(rundenbasiert oder echtzeit?)
Gruppensteuerung? oder kann einzelne Charaktere direkt befehligen?
Ist eine exakte Aktionsauswahl für einzelne Charaktere (Attacken,Zauber what ever) möglich?
Wie sieht der Schwierigkeitsgrad aus? (Taktik notwendig?,nicht möglich sondern notwendig!)
hab jetzt so ein Kritik Video gesehen:
YouTube - Final Fantasy XIII - Warum es so schlecht ist oder auch OWNED!
wo das z.b. kritisiert wird, linear, einfach etc.

ich hab kein Problem wenns anfangs noch nicht so ausgereift ist, aber wenn ständig einfachste Gruppenanweisungen zum Erfolg führen verliere ich doch auch die Motivation für komplexe Anweisungen.
(Besonders wenn auch Eingabehilfen vorhanden sind (critical hit button automatismen))
(so geschehen bei TLR, story interessant würde auch gerne wies weiter geht(bin bei mehr als über die hälfte), kämpfe fesseln aber irgendwie nicht mehr; einzig die schweren Rare Monster waren eine interessante herausforderung)

Auch dieses Itemupgrade option System (gabs in ähnlicher Form in the last remnant
fast jedem kampf item/komponenten bekommen hat man am ende eh nie richtig nutzen konnte da es zwar zig Einsatzmöglichkeiten gibt, aber immer gerade etwas gebraucht wird was man nicht hat.
Auch Waffen upgrades in Kombination mit den Komponenten hatte Probleme mit diesem System, es fehlte irgendwas aber da eh nie klar war wo es was gibt konnte man auch nichts besorgen)
Ist dieses System hier besser ausgefeilt? so das es einen bei Stange hält zu Sammeln/Basteln

Ach ja wie lange ist in etwa die Spielzeit?

wäre echt nice wenn ihr mir die Fragen einigermaßen beantworten könntet.

Also zum Schluss in kurz:
ist ein exaktes Angriffsmanagementsystem möglich (ala FF7 wer was tun soll)
und ist dieses um das Spiel zu spielen notwendig? (abseits von Bossmonstern!)
Shema F bei TLR hat bei mir den Spielspass gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
zum Kampfsystem:

1. du steuerst NUR den Leader, die anderen machen, was sie wollen :fresse: (funzt aber ganz gut)

2. du kannst Befehle zwar direkt eingeben, aber du wirst das fast nie machen. Es gibt nen "Auto-Battle" Button, bei dem die KI für dich entscheidet, welche Befehle grad sinnvoll sind. Für normale Gegner reicht das aus und aufgrund des Speeds der Kämpfe wirst du den Button auch zu 99% nutzen. Schnelles töten ist aber wichtig für einen guten Rang (bessere drops).

3. ich habe in 12 Kapiteln (~45h Spielzeit) nicht eine wirkliche Herausforderung gehabt. Gut ich grinde auch viel, aber ehrlich gesagt, war das in FF7 & Co. nicht anders ;). Jetzt in Kap12 habe ich den Adamant getroffen, den man an der Stelle gar nicht bekämpfen sollte. Aber nun bin ich ehrgeizig ;)

4. Taktik kannst du bei dem KS verwenden, ist aber kein Muss. Wie gesagt der Adamant ist der erste Gegner bei dem ich mal nicht nur "X" drücken muss, um zu gewinnen. Sonst ist es zu 99% nur X-Button drücken :d. Gut bei ein paar Bossen auch, wobei da nur der Paradigmenwechsel interessant ist, einzelne Befehle nutzte ich da nicht. Achja, Summons sind nice, habe ich aber nie gebraucht, sind sogar von Nachteil, weil dann der Schockzustand zurückgesetzt wird :fresse:

5. Spielzeit für Mainstory: 30-50h, je nachdem wie schnell du durchrennst. Für Platin-Trophy darfst du mit 80-120h rechnen.

6. FF13 ist die ersten 9 Kap zu 95% Schema F :fresse:

schade also doch TLR sehr ähnlich.

wenn sie doch wenigstens einen variablen Schwierigkeitsgrad einbauen würden.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das mit diesen waffen upgrades etc.? ich hab mir den guide noch nicht wirklich angeschaut, aber mitbekommen das man am ende vom spiel speichern kann und dann man dann mit dem neuen savegame in kapitel 11 einstiegt und quasi alles nachholen kann, also die ganzen missionen die man da bekommt zb. von den steinen, alles in ruhe upgraden kann, trophys alle noch holen kann etc. ist das so richtig? wenn ja würde ich auffhören meine zeit mit grinden etc. zu verschwenden das spiel einfach normal liniear durchspielen und dann wenn ich es durch habe mit dem endgame save alle sidequests etc. machen damit ich mir alle thropys holen kann. geht das?

noch zu den waffen - ich hab das system nur zum teil verstanden, aber ist es überhaupt nötig die waffen upzugraden um das spiel durch zu bekommen? bin gerade in kapitel 11 und habe noch keine waffe verbessert.

Ich habe genug gefarmt... werde heute Kap.13 beenden und mir die billige OpenWorld anschauen und mich den Missionen widmen...

Wenn man die Tetra-Tiara (max gelevelt) zerlegt, bekommt man Laufstiefel... nun möchte ich aber 3 Stück haben und frage mich wie man sonst an die Tetraobjekte rankommt... ohne Missionen oder Schätze oder gibt es die nur begrenzt in denen? Ich habe zwar 2 Tiara, möchte sie aber nicht zerlegen, wenn sie begrenzt sind.

Hi,

der Boss von Mission 7 in Yaschas-Massiv: Ruinenstadt Paddra droppt zu 5%/1% die/das Tetrakrone/Tiara.

wie ist das mit diesen waffen upgrades etc.? ich hab mir den guide noch nicht wirklich angeschaut, aber mitbekommen das man am ende vom spiel speichern kann und dann man dann mit dem neuen savegame in kapitel 11 einstiegt und quasi alles nachholen kann, also die ganzen missionen die man da bekommt zb. von den steinen, alles in ruhe upgraden kann, trophys alle noch holen kann etc. ist das so richtig? wenn ja würde ich auffhören meine zeit mit grinden etc. zu verschwenden das spiel einfach normal liniear durchspielen und dann wenn ich es durch habe mit dem endgame save alle sidequests etc. machen damit ich mir alle thropys holen kann. geht das?

noch zu den waffen - ich hab das system nur zum teil verstanden, aber ist es überhaupt nötig die waffen upzugraden um das spiel durch zu bekommen? bin gerade in kapitel 11 und habe noch keine waffe verbessert.

help please :)

So, Spiel durch, das Ende... ist gelungen imo.

Allerdings wirds wohl XIII-2 geben und ich kann mir sehr gut vorstellen wie das abläuft, das gabs in ähnlicher Form ja schon :shot:

Naja, jetzt gehts an die Trophyjagd, zu den aktuell 65h werden wohl noch gute 50h dazu kommen :p

Der Endboss ist echt mal die Höhe -.- Irgendwann kommt der mit seinem Seelendrangsal und Light ist tot... Nicht mal 2 Engelskronen helfen. Jemand Rat? Hab jetzt aufgehört und darf beim nächsten Mal auch noch den Bathandelus neu machen grrr

Zuletzt bearbeitet:
Der Endboss ist echt mal die Höhe -.- Irgendwann kommt der mit seinem Seelendrangsal und Light ist tot... Nicht mal 2 Engelskronen helfen. Jemand Rat? Hab jetzt aufgehört und darf beim nächsten Mal auch noch den Bathandelus neu machen grrr

Ist Glücksache leider, bei mir hat er immer Fang anvisiert...

ich mache es nun ganz einfach:

Vor der Mission in der Nähe speichern, 1x besiegen, den Rank betrachten. Wenn er mir nicht genügt (<5 Sterne), Save laden, Deceptisol einnehmen (Erstschlag, 30k Gil) und locker 5 Sterne holen.

Ich habe gerade Mission 3 gemacht... ich habe 26s zeit und habe 23s gebraucht... Das war ein 3-Sterne-Ranking -.- Schneller gehts aber nicht...

Was machen, was, was soll ich machen, was machen :fressen:
YouTube - was machen

am besten ein bisschen grinden. kaiser behemots sind ganz gut. geben 4000 KP pro kill. wenn du nen prävent. schlag machst sind sie sie nach 30-40sek down. dann einfach so weit weglaufen das er wieder poppt und das gleiche von vorne.

boah, die Platin Trophy hat es echt in sich.

Um alle Waffen aufzurüsten und auch sämtliche Accessoires zu besitzen, benötigt man ca. 14-15 Mio. Gil. Einfach nur Hammer, vor allem weil es so schice schwer ist möglichst schnell an Gil zu kommen.
Ich habe derzeit 2,5Mio. Gil und farme in Edenhall nach Parfümen, alternativ kann man auch Adamanten nach Platinbarren farmen, aber die Droprate (5%) ist zu niedrig imo.

@*****
Probiers damit den Gegner zu überraschen, oder besorg dir die Golduhr (?) aus der letzten Mission, die erhöht die Zielzeit.

KP sind sowas von unwichtig, die braucht man gar nicht extra farmen. Beim farmen nach Gil kommen die automatisch. Ich hatte gestern 2h nach Gil gefarmt und mir ist dann zufällig aufgefallen, dass alle Chars 999k KPs hatten :fresse:,

Mich kotzt es aber an, dass man so viel Gil braucht, vor allem weil man nur recht wenig farmen kann und es echt ewig dauert bis man ein paar Mio. zusammen hat :kotz:

Wenn ich gegen nen Esper kämpfe, ist das egal ob die metamorph anzeige ganz voll sein muss?
hab aus versehen bei der hälfte schon gedrückt... irgendwelche einflüsse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh