[Sammelthread] Final Fantasy XV

da stand zwar, man kann sofort nicht zurueck, allerdings bist 5 minuten spaeter wieder da :)

hab da alles gemacht, aber die level 11/12 oder 15 auftraege kannst da nicht machen es sei denn du grindest wie nen bekloppter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Aufträge machst, findest du allerhand zeug, damit Waffen upgraden und dann gehen auch höhere Aufträge... Man Miss ja irgendwie zurück, da ja lvl 40 und höher dort auch zu finden ist

gesendet mit smartdingens
 
Hab nie FF gespielt in meinem Leben.
Kommt man ohne Vorkenntnis in diese Spiel rein? oder muss man Vorgänger gespielt haben?
 
Jedes ff ist ein Spiel für sich
Es gibt nur Sachen die immer wieder vorkommen

Das sind Gil, Cid, mogrys, chocobos usw...

Aber jedes Spiel ist geschlossen für sich

gesendet mit smartdingens
 
13 stunden drin, kapitel 3. alle sidequests bisher gemacht (mal gucken wie lang ich diese 0815 quests noch mitmache ...)

ziemlich ernuchternd bisher. nach dem aktuellen stand kann ich sagen (noch) dass das spiel krass overhyped wurde. so richtig umhaun tuts mich nicht, da will ich lieber wieder zurueck last of us spielen. mal gucken vielleichts nimmts ja noch fahrt auf.
 
War zu erwarten.
Spiel an sich solide, als FF ein Enttäuschung, wenn auch nicht so abartig schlecht wie Teil 13 :d
 
Ich habe jetzt 11 Stunden, bin immer noch Kapitel 2 und das noch eine Weile... Verglichen mit allen RPG ( witcher, dragon age und co) macht mir das erstaunlich viel Spaß, lediglich die langen Laufwege sind nervig

gesendet mit smartdingens
 
Man sollte fairerweise dazu sagen, dass man den Film vorher gesehen haben sollte, wenn man die Story einigermaßen verstehen will.

Ich kann auch nicht rational verstehen, warum es mittlerweile MainStream ist, gegen FF zu haten.

XIII war ein solides, unterhaltsames Spiel und seine 50€ allemal wert - FFXV wird es dem gleich tun - es ist ein solides, unterhaltsames Spiel und seine 50 Tacken wert. Ob es DAS nächste FF wird?
Nö.
Die Leute die FFVII hypen denken nämlich auch nur an die Nostalgie von damals - genauso wie mich nen WOW Classic heute nicht mehr jucken würd..

Bin jetzt Level 25, mit der Story nen bissl hinten dran, weil ich das "Optimiere deine WegRoute" Minigame spiel und meine Quests danach auslege, wo ich als nächstes lang fahre :d
Story kommt mir persönlich nochn bissl zu kurz, aber ich bin ja eigentlich noch ziemlich am Anfang.
 
Ich kann auch nicht rational verstehen, warum es mittlerweile MainStream ist, gegen FF zu haten.

Es ist Mainstream dagegen zu haten, weil FF mainstream geworden ist. Bzw. eigentlich noch weniger als mainstream, jeder Affe könnte FF XIII spielen^^
Wobei das für viele große japanische Reihen gilt

XIII war ein solides, unterhaltsames Spiel und seine 50€ allemal wert - FFXV wird es dem gleich tun - es ist ein solides, unterhaltsames Spiel und seine 50 Tacken wert. Ob es DAS nächste FF wird?

XIII war alles andere als solide. Das war kaum ein Spiel! Mal ehrlich, die Levels waren Schläuche, einfach gerade aus laufen. Die Kämpfe bestanden aus "x"-drücken, eigentlich wurde alle vollkommen automatisch gemacht, das meine ich mit "jeder affe" könnte das. Zu sterben war schwerer als zu gewinnen. Dann gabs ein paar besondere Gegner, wo man rechtzeitig die Paradigmen wechseln musste. Alles andere war mehr Kulisse als Spiel. Kaum Gesprächsmöglichkeiten, keine Shops, nix. Die Charakter blass, immerhin die Story ganz cool, wobei ich nie drin abtauchen konnte. Dazu kommt, das Square es ja nicht mehr für nötig hält uns komplette Stories zu geben. Man released einfach Filme, Bücher etc und man darf sich erstmal vorbilden. Sauber!

Die Leute die FFVII hypen denken nämlich auch nur an die Nostalgie von damals

Spielt sicher eine Rolle, aber FFVII ist noch immer 10 mal ausgefeilter und fordender als FXIII. Ich habe jedes Spiel der Serie, bin aber denke ich nicht so verbohrt um nur das Alte gut zu finden. Ich mag sogar Teil 12 und das hassen viele. Und sogar von FFXIII hab ich das Steelbook, das limitierte Buch...alles, einfach weil die Serie für mich faszinierend ist. Aber selbst ein Fanboy wie ich muss sagen das Square fast nur noch Scheiße baut. FFXIII ist dabei aber einfach die Spitze von allem, wie ein Spiel nicht sein sollte, da kommt nur noch Ryse ran :fresse:

FFXV ist besser, viel besser....aber immer noch ein RPG-light. Zumindest ist das mein Eindruck bisher. Glücklicherweise hab ich die PS4 samt Spiel nur geliehen, bis der Besitzer ausm Urlaub zurück ist. Bisher plane ich keinen Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jeder Affe kann das Spielen? Ich hab FFVII im Alter von 8 durchgezockt - mit Englischkentnissen die keiner Rede wert sind.
Ich glaub ihr verzieht das hier einfach alle. Die Kämpfe in FFXIII waren ne Neuerung und deutlich Actionreicher - und mir haben sie auch gefallen. Wenn man versucht hat zu MinMaxen ohne Guides oder sonstiges, waren sie auch hinreichend tief genug - lediglich das Skillsystem war ne Farce.
Aber schlechtes findest du an jedem Spiel - selbst an Witcher3 fänd ich genug um zu meckern.

Mir gehts hier einzig und allein darum: Das Spiel ist und war sein Geld wert, und darauf kommts nunmal an.

Und ganz ehrlich - das mit den Schlauch Leveln war schon lange vor Release bekannt.


Dann wiederrum Spiel ich 99% der Spiele wegen der Story, weils für mich nen interaktiver Ersatz für Filme und Bücher sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story in Teil 13 war ja nur halb, den Rest durfte man ja lesen^^ Und so originell war die nicht, das haben die seit FF12 verloren. Es geht auch nicht darum ob man ein Spiel mit 8 Jahren spielen kann. RPG sind selten schwer (und Kids sinbd pfiffig), es geht um die gnadenlose Monotonie! Man hatte bei 7,8,9,10 diverse Möglichkeiten im Kampf, die volle Kontrolle etc. Man ist ab und an gestorben, kämpfe konnten knifflig werden bei falscher Taktik etc.
Wo war das bei Teil 13? Der Standardangriff war, dass sich der aktive Charakter die Attacken vollautomatisch ausgesucht hat, kein Eingriff notwendig, die andren Chars haben eh alles von alleine gemacht. Ein Kampf bestand aus Beginn->X,X,X,X->Gewonnen, ein Endboss bestand aus Beginn->X,X,X, Boss lädt superattacke, paradigma auf verteidigen, x,x,x->gewonnen. Bei den anderen Teilen musste man mit Ressourcen haushalten. (ausgenommen man war irgendwann Level 99 + beste Waffen) Wen heile ich? Wen nehme ich mit in den Kampf. FFX hat es dann fast zu taktisch gemacht, mit der Vordefinierten Reihenfolge. FF13 hatte bis auf die Story quasi kein Gameplay, das war ein Film. Ja, Story steht auch für mich an erster Stelle, aber es soll ja ein Spiel sein.

zurück zu FF15:
Hier wird vieles besser gemacht. Kämpfe zwar etwas hektisch, aber von Rundensystemen muss man sich einfach verabschieden. Dennoch kann man wieder mehr eingreifen, wenn's auch mal etwas God of War like wird und man die Knöpfe hämmert^^.
Die komplett offene Welt ist natürlich der Burner, Daumen hoch. Leider etwas zu offen, denn zu beginn wird die Story ziemlich lahm vorangetrieben - hoffe es wird besser.
Was mich aber echt nervt, warum muss man ständig zur Tankstelle fahren. Ey die springen Meter hoch, zaubern, teleportieren, weiß der geier was und ständig ist bei der Karre (audi werbung ftw) der Sprit leer. Ziemlicher Lückenfüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt durchaus etwas fortgeschritten mit Level 33 - die Story is auf jedenfall krass verwirrend - wie eigentlich jedes FF bisher. Mal schaun, wie sie das am Ende auflösen wollen. Bisher erinnert mich der Plot und die Charaktere krass an FFX.

Das Kampfsystem ist ganz gut gelungen, auch wenn ich die Combos noch nicht wirklich ganz versteh - im Prinzip ist das alles nen Quicktime Event, man muss einfach nur im richtigen Moment, den richtigen Knopf drücken.
Die Schwächen von Gegnern sind teilweise so obvious, dass man nicht mal analyzen muss.
 
Bin noch nicht so wirklich weit (Bin erstmals an der Stadtmauer von Insomnia angekommen und muss jetzt zurück nach Hammerhead). Ich lass mir einfach Zeit alles zu erkunden. Verwirrend finde ich die Story bislang nicht - im Gegenteil: Da sind sehr viele Szenen aus dem Spielfilm dabei.
 
Das Kampfsystem ist ganz gut gelungen, auch wenn ich die Combos noch nicht wirklich ganz versteh - im Prinzip ist das alles nen Quicktime Event, man muss einfach nur im richtigen Moment, den richtigen Knopf drücken.
Die Schwächen von Gegnern sind teilweise so obvious, dass man nicht mal analyzen muss.

Hat ein bisschen was von einem button-smashing ala God of War und dem Timing von Vagrant Story, nur nicht ganz so scharf. Finde es bisher recht gefällig, hoffe nur, dass es sich nicht zu schnell abnutzt
 
Bin jetzt Anfang Kapitel 3 und lvl 22.. Was ich nicht verstehe ist die Skalierung der Gegner.. Manche lvl 15 Gegner hauen mich um und wiederum hau ich aber einzelne level 32 mobs um... Das gab es sonst nie.. Geschichte habe ich bisher kaum, da ich viele Jäger und Nebenmissionen mache

gesendet mit smartdingens
 
Bin noch nicht so wirklich weit (Bin erstmals an der Stadtmauer von Insomnia angekommen und muss jetzt zurück nach Hammerhead). Ich lass mir einfach Zeit alles zu erkunden. Verwirrend finde ich die Story bislang nicht - im Gegenteil: Da sind sehr viele Szenen aus dem Spielfilm dabei.

In Hammerhead gings mir auch noch prächtig vom Verständnis her :fresse: :P

Bin jetzt Anfang Kapitel 3 und lvl 22.. Was ich nicht verstehe ist die Skalierung der Gegner.. Manche lvl 15 Gegner hauen mich um und wiederum hau ich aber einzelne level 32 mobs um... Das gab es sonst nie.. Geschichte habe ich bisher kaum, da ich viele Jäger und Nebenmissionen mache

gesendet mit smartdingens

Das hängt stark vom Typ ab - es gibt halt Level 15 Behemoths und Level 32 Bees (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Gegnertypen die seit FF was weiß ich existieren, keine Spoiler sind..falls doch, rügt mich.) - Das dich son Level15 Behemoth auch mal aus den Socken haut, wenn du Level 20 bist, ist doch normal.
Viel hängt aber auch davon ab, dass aktive Kampfsystem richtig zu benutzen - die meisten Gegner haben Schwachstellen, die man finden muss (an ihrem Model, ich meine nicht die Waffen/Elementschwäche). Das macht sie - selbst Bossgegner - meistens Kampfunfähig für einen kurzen Zeitraum, sodass du da deine volle Power raushauen kannst. Mit Level 40 und Bossgegnern der selben Stufe bedeutet das bei mir aktuell, dass ich ihn genau einmal in die Phase bringen muss, bevor die Hp bei null sind.

Anmk. d. R.: Ich bin schon die ganze Woche krank und lieg daher nur im Bett und kann ziemlich viel suchten ;)
 
Dann wiederrum Spiel ich 99% der Spiele wegen der Story, weils für mich nen interaktiver Ersatz für Filme und Bücher sind..

Jeder wie er will.
Manche spielen Spiele um sich zu unterhalten und andere spielen Spiele weil sie unterhalten werden wollen.
Und wieder andere wollen beides haben. Leider kann man es nicht jedem recht machen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich FFXIII auch nicht als gut empfinde. Ich habe alle Teile von VII - XII aber XIII war das erste Final Fantasy, was ich wieder verkauft habe. Schade...
Wie sich XV schlägt warte ich noch ab. Aber 15 Stunden Spielzeit ist schon etwas kurz. Da ist man längeres von FF gewöhnt.
Da warte ich noch etwas ab bis sich der Preis einpendelt und es mehr Feedback gibt. Ich habe einfach keine Lust mehr die Katze im Sack zu kaufen und nach dem XIII will ich das auch nicht mehr.

XII wird ja auch remastert und auch VII kommt bald als Remaster. Vielleicht klappte es da dann doch noch besser. ;)
 
In Hammerhead gings mir auch noch prächtig vom Verständnis her :fresse: [emoji14]



Das hängt stark vom Typ ab - es gibt halt Level 15 Behemoths und Level 32 Bees (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Gegnertypen die seit FF was weiß ich existieren, keine Spoiler sind..falls doch, rügt mich.) - Das dich son Level15 Behemoth auch mal aus den Socken haut, wenn du Level 20 bist, ist doch normal.
Viel hängt aber auch davon ab, dass aktive Kampfsystem richtig zu benutzen - die meisten Gegner haben Schwachstellen, die man finden muss (an ihrem Model, ich meine nicht die Waffen/Elementschwäche). Das macht sie - selbst Bossgegner - meistens Kampfunfähig für einen kurzen Zeitraum, sodass du da deine volle Power raushauen kannst. Mit Level 40 und Bossgegnern der selben Stufe bedeutet das bei mir aktuell, dass ich ihn genau einmal in die Phase bringen muss, bevor die Hp bei null sind.

Anmk. d. R.: Ich bin schon die ganze Woche krank und lieg daher nur im Bett und kann ziemlich viel suchten ;)
Ja das habe ich alles schon berücksichtigt

wenn Mann das erste mal zum zweiten Grab kommt, rennen draußen vor der Höhle drei viecher lvl 30 rum.. Habe für die 5 min gebraucht und das war bockschwer, wiederum in einem dungeon lvl 44 gegner, quasi ein Schlag und sie sind weg

Jeder wie er will.
Manche spielen Spiele um sich zu unterhalten und andere spielen Spiele weil sie unterhalten werden wollen.
Und wieder andere wollen beides haben. Leider kann man es nicht jedem recht machen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich FFXIII auch nicht als gut empfinde. Ich habe alle Teile von VII - XII aber XIII war das erste Final Fantasy, was ich wieder verkauft habe. Schade...
Wie sich XV schlägt warte ich noch ab. Aber 15 Stunden Spielzeit ist schon etwas kurz. Da ist man längeres von FF gewöhnt.
Da warte ich noch etwas ab bis sich der Preis einpendelt und es mehr Feedback gibt. Ich habe einfach keine Lust mehr die Katze im Sack zu kaufen und nach dem XIII will ich das auch nicht mehr.

XII wird ja auch remastert und auch VII kommt bald als Remaster. Vielleicht klappte es da dann doch noch besser. ;)
Wie kommst du auf 15 Stunden? Ich bin jetzt durch zwei Kapitel und habe schon damit 15 Stunden verbracht

gesendet mit smartdingens
 
Meine Meinung als "echter" FF Freak - von der ersten Stunden, Titel teils auf verschiedenen Plattformen als auch DE, US, JAP:
Sicherlich ein (sehr) gutes RPG - aber weit weg vom Final Fantasy und dessen Flair, dass man kannte und gelebt hat.
 
Ja das habe ich alles schon berücksichtigt

wenn Mann das erste mal zum zweiten Grab kommt, rennen draußen vor der Höhle drei viecher lvl 30 rum.. Habe für die 5 min gebraucht und das war bockschwer, wiederum in einem dungeon lvl 44 gegner, quasi ein Schlag und sie sind weg


Wie kommst du auf 15 Stunden? Ich bin jetzt durch zwei Kapitel und habe schon damit 15 Stunden verbracht

gesendet mit smartdingens


Die Japaner haben das Spiel in der Zeit durchgespielt nach Release - wobei einer glaub ich sogar nur 11 Std mit Cutszenes wegklicken gebraucht hat.
Aber das würd ich halt auch niemals als Vergleich rannehmen - ich werd irgendwo bei ~40Std rauskommen, wenn ich die Story durch hab.


Wieso kämpfst du gegen Level 30 & 44 Gegner nach dem
zweiten Grab? Ich war da Level 12 oder so - das is doch direkt um die Ecke vom ersten Grab

Bei mir hat gradn Bossgegner gebuggt: der ist einfach nicht mehr gephased. Darf jetzt ca. 15 Minuten Gametime in der man nicht Speichern konnte wiederholen :(
 
Weil direkt neben dem Eingang so ein Vieh stand, also dachte ich, ich probier mal,

bin da mit lvl 16 rein und 17/18 raus

gesendet mit smartdingens
 
Also mich hat nen Iron Giant geonhitted auf dem Level - so mit Level 20 gings dann, war trotzdem nen Tougher fight
 
Bin jetzt erfolgreich mit der Story durch - nen paar kleine Details verwirren mich aber immernoch und ich mag sie nicht so richtig verstehen.

40 Stunden waren übrigens nicht schlecht geschätzt, ich hab 41 gebraucht.
 
Das Storytelling ist echt n bisschen dürftig, vor allem anfangs. Schade das Square das nicht mehr gut schafft wie früher...
https://youtu.be/5cJ_KMkDA8w?t=192 ramba zamba umpel dumpel, aber selbst mit Kingslave hat man das Gefühl Square hat Infos vergessen :d

Das Kampfsystem gefällt mir aber immer besser - was mich vor allem für das FF7 Remake hoffnung macht. Eos wird aber zunehmend langweiliger. 10 Stunden gespielt und ich hab jetzt schon vom monotonen von A zu B laufen n Hals^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

einige scheinen ja bereits in der kurzen Zeit weit gekommen zu sein, sind einige darunter, welche vor allem Teil 8/9/10 geliebt haben? Mit Teil 7 hat es bei mir begonnen und danach habe ich jeden Teil gleich Day One gekauft und war immer happy. Danach allerdings, habe ich der Serie den Rücken gekehrt...

Der letzte Teil soll ja anfangs etwas offener sein, ab der zweiten Hälfte linear, Story jedoch weniger Inhalt abliefern als alle Teile zuvor und das Kampfsystem wurde stark vereinfacht, stimmt das zusammengefasst oder darf man einen Blick riskieren? Schwaches Kampfsystem würde mich nicht so sehr stören, wenn die Story viel zu bieten hätte?

Ich vermisse ein wenig die Zeit, wo mich noch andere Titel wie The Legend of Dragoons fasziniert hatten, ein Meisterwerk seiner Zeit, vor allem die Story. Seit FF 10 nur noch kurze intensive Spiele gespielt, mir fehlt mal wieder eine epische Geschichte und Spielzeit >30H und die Tests lesen sich bisher eher so, als wollen man halbwegs gute Wertungen "rechtfertigen".
 
Redest du jetzt eigentlich von 13 oder 15?

Ich find die Story von 15 - wenn man bedenkt, dass die da 10 Jahre dran entwickelt haben - eigentlich ziemlich schwach.
Persönlich würd ich dem Game aktuell ne 72% geben, dass ich den SeasonPass gekauft hab und nicht die normale Edition tut mir grad schon nen bissl weh .. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh