Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Da machst du aber irgendwas falsch, sicher dass das Ding "nur" 250 zieht?
CrossfireX Tests haben Werte ergeben, die klar unter 700 liegen :hmm:

joa peak power =! standardwerte
bei peakpower 996 hatte ich ingame so um die 720-740 watt (pc und vapo) - mit einer X2 und der Physx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo .. finde nicht dass mein PC zuviel Saft zieht! :xmas:

PC + TFT 19" + Logitech Z-340 + Router..

Stby - 16,5 Watt
Idle - 77 Watt
Musik- 87 Watt HDD (95 watt von CD)

mein Gewissen ist rein :angel: jedenfalls was das angeht..:eek:
 
Ist das der PC aus deiner Signatur?

Braucht das Laufwerk 8W ?
Danke für den Tipp :)

MfG,
chrissi

jep, bitte ! :) DvD-R zieht zwischen 4-8 watt je nach speed..

mit 200 watt Samsung NT gehen noch ca. 3-4 watt runter..
da aber "ultra-silent" sein soll ist nun mal das be quiet am flüsstern:xmas:

Sys:
ABIT AN-M2 / Athlon64 3800-Lima + Ninja-passiv / 1GB-MushkinSP2 / 80GB-Sata 2,5" / DVD-R / 19" TFT / Be Quiet S.P-350 /
---idle@0,8V/1000Hz-32Watt*Last@1,1V/2400Hz-56Watt (1,35V/2400Hz-74Watt)

VG

edit: neue CPU + RAM ist bestellt.. es wird alles anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul: bei mir treibt die Graka den Verbrauch gen Himmel :motz:
 
Ich hab mal nen bisschen für dich rumgeschaut :)

Laut diesem Artikel soll sie unter Volllast ungefähr 95W verbrauchen.

Vllt kann aber jemand der die Karte hat ein Statement abgeben. :)

MfG,
chrissi
 
Das geht ja noch, idle sollte die dann ja nicht mehr als 40 Watt schlucken. :)
 
Jetzt wo man schon dabei ist, weiß hier jemand was meine Graka aus der Sigantur oder eine ATI 9600 verbraucht?
Finde da nicht richtig was zu :(

Danke!

MfG,
chrissi
 
Vergleich es doch einfach mit den Werten von CB ;)
 
Hi !

Ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt mein NT zu wechseln.

Aktuelles NT : Cooltek Real Plug Power 500W

Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
- 12 Volt 1,0 A
Max. Combined Power (+3,3V & +5,0V) 275 Watt
Max. Combined Power (+5V, 12V und +3,3V) 475,5 Watt

Folgendes System:

E2160 @ 3,3 ghz / def. vcore (Wolfdale @ 4+ ghz geplant)
HD3870 (Crossfire geplant)
Gigabyte GA-X38DS-4 @ fsb 370
4x Corsair XMS2 DDR600/800 @ 750 mhz
XFI Xtreme Music @ Speedlink Medusa 5.1 Progamer
2x 120mm Noiseblocker XL1
2x 140mm Yate Loon D14SL-12
Logitech G15 & MX Revolution
Samsung Syncmaster 930 BF
Seagate Barracuda 7200.9 160 GB @ SATA2
Samsung HDJ501 500 GB @ SATA2
Samsung DVD Brenner @ SATA

Würde halt nur ungern auf mein Kabelmanagement verzichten...

Danke für Eure HilfE !
 
und dein Core2Duo E6300 @2,4GHz@1,0V bringt dir das undervolten viel?
 
Das bringt mir vor allem, dass der Freezer 7 so ziemlich nie anlaufen muss ^^ Vor allem unter Last macht sich der geringere Stromhunger bemerkbar, weiß aber nicht wie viele Watt das an der CPU alleine bringt... denke mal ~10Watt mit geringer Last und 10-30Watt bei voller CPU last(beides geschätzt)
Gesamt bewegt sich der Rechner alleine ohne Last um 100Watt, den Wert unter Last hab ich grade net im Kopf.
 
Gibts es eine möglichkeit Festplatten (besser ein Raid 5) einzel'n abzuschalten z.B. nach 5 Minuten laufzeit und das es bei einem Zugriff gleich wieder angeht??

Meine OS-HDD sollte 24/7 laufen, wie der ganze Rechner. :(
 
Gibts es eine möglichkeit Festplatten (besser ein Raid 5) einzel'n abzuschalten z.B. nach 5 Minuten laufzeit und das es bei einem Zugriff gleich wieder angeht??

Meine OS-HDD sollte 24/7 laufen, wie der ganze Rechner.

Was für ein Betriebssys.?

Bei Linux heisst der Befehl "hdparm"

M
 
Ich bin der Ansicht das das Problem nicht da drin liegt ob der 500, 750 oder 1000 Watt zieht sondern da drin das Strom zu Teuer ist da die Bonzen in den Konzernen auf unsere Kosten dick gewinn machen.
Stromkonzerne gehören verstaatlicht und der Strom zum Selbstkostenpreis verkauft an die Bürgerinen und Bürger dieses Landes !!
 
die freie marktwirtschaft gehört auch in den energiebereich. nur wie es die par stromkonzerne abziehn, das geht nicht...
das kartellamt kommt ja langsam auch dahinter (betonung liegt auf langsam)
mal drüber nachgedacht, mit welchen kraftwerken hier geheizt würde, wenn unser total verschuldeter staat das managen würde. omg...

mfg
 
inzwischen schalte ich den Rechner bei Abwesenheit und Nachts ab mal schaun ob sich das bemerkbar macht auf der Jahresstromrechnung trotz überteuertem Strom!
 
Ich wollte mal Fragen ob es sich lohnt mein NT zu wechseln.
Was heißt denn lohnen?
Wirtschaftlich wohl eher nicht in einem überschaubaren Zeitraum, aber ein 80+-Netzteil mit ~400W sollte das System ausreichend mit Strom versorgen und dabei ein paar Watt einsparen. Wieviel kann ich dir nicht sagen, da ich den Wirkungsgrad vom Cooltek nicht kenne.

Ich habe beim Umstieg von 480W Sharkoon Silentstorm auf 380W Seasonic S12II ~10% Strom gespart.

Um die Kosten wieder einzubringen müsste ich den Rechner ~19500h laufen lassen (20ct/kWh, 47€ Kaufpreis, im Schnitt 12W Ersparnis), 2 Jahre und 3 Monate am Stück, oder bei einer realistischen Nutzung von 6h/Tag ein ganzes Jahrzehnt. :shot:
Berechnet man den Verkauf des alten Netzteils mit ein wird das ganze schon realistischer, da brauche ich nur 2-3 Jahre.
Aber sein wir mal ehrlich: Wer rüstet denn hier auf um Geld zu sparen? Der neuesten Hardware hinterher zu rennen ist das reinste Verbrennen von Geld. ;)

inzwischen schalte ich den Rechner bei Abwesenheit und Nachts ab mal schaun ob sich das bemerkbar macht auf der Jahresstromrechnung trotz überteuertem Strom!
Auf jeden Fall! Wenn du nicht woanders mehr Strom verbrauchst macht sich das bemerkbar, schon bei 8h/Tag weniger verbrauchst du, wenn der Rechner im idle 100W zieht, 292kWh weniger, also (bei 20ct/kWh) fast 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei das in Teilen der Öffentlichen Daseinsversorge wie Gesundheit, Bildungswesen, Energieversorgung, Nah und Fernverkehr ect. die Kontrolle in staatliche Hand gehört und Profit Interessen nix verloren haben.
Schaut euch nur mal Großbritanien an (nein nicht den Überwachungsstaat dort) sondern was allein „dank“ Margaret Thatcher passiert ist bsp. in der Trinkwasserversorgern die privitisiert wurde (+46 % in 10 Jahren).
Der Staat muß das letze Wort haben und nicht der Markt da der Markt keine Ethik und Moral kennt.
 
Ich bleib dabei das in Teilen der Öffentlichen Daseinsversorge wie Gesundheit, Bildungswesen, Energieversorgung, Nah und Fernverkehr ect. die Kontrolle in staatliche Hand gehört und Profit Interessen nix verloren haben.
Schaut euch nur mal Großbritanien an (nein nicht den Überwachungsstaat dort) sondern was allein „dank“ Margaret Thatcher passiert ist bsp. in der Trinkwasserversorgern die privitisiert wurde (+46 % in 10 Jahren).
Der Staat muß das letze Wort haben und nicht der Markt da der Markt keine Ethik und Moral kennt.


und der Staat ? Seit wann kennt der Ethik und Moral :haha::lol:


@BadSanta


ja mal schaun musste die letzen 2 Jahre auch dank des Pcs ordentlich Nachzahlen und mit der Preiserhöhung omg omg omg
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes System:

E2160 @ 3,3 ghz / def. vcore
HD3870 @ default
Gigabyte GA-X38DS-4 @ fsb 370
4x 1024MB Corsair XMS2 DDR600/800 @ 750 mhz default vdimm
XFI Xtreme Music @ Speedlink Medusa 5.1 Progamer
2x 120mm Noiseblocker XL1 @ 12 v
2x 140mm Yate Loon D14SL-12 @ 12 v
Logitech G15 & MX Revolution
Seagate Barracuda 7200.9 160 GB @ SATA2
Samsung HDJ501 500 GB @ SATA2
Samsung DVD Brenner @ SATA
Cooltek Real Plug Power 500 W.

Aus : 6 Watt
Sleep : 7 Watt
Idle : 130 Watt
Prime : 180 Watt
3DMark06 : 250 Watt
Hinzugefügter Post:
Was heißt denn lohnen?
Wirtschaftlich wohl eher nicht in einem überschaubaren Zeitraum, aber ein 80+-Netzteil mit ~400W sollte das System ausreichend mit Strom versorgen und dabei ein paar Watt einsparen. Wieviel kann ich dir nicht sagen, da ich den Wirkungsgrad vom Cooltek nicht kenne.

Ich habe beim Umstieg von 480W Sharkoon Silentstorm auf 380W Seasonic S12II ~10% Strom gespart.

Um die Kosten wieder einzubringen müsste ich den Rechner ~19500h laufen lassen (20ct/kWh, 47€ Kaufpreis, im Schnitt 12W Ersparnis), 2 Jahre und 3 Monate am Stück, oder bei einer realistischen Nutzung von 6h/Tag ein ganzes Jahrzehnt. :shot:
Berechnet man den Verkauf des alten Netzteils mit ein wird das ganze schon realistischer, da brauche ich nur 2-3 Jahre.
Aber sein wir mal ehrlich: Wer rüstet denn hier auf um Geld zu sparen? Der neuesten Hardware hinterher zu rennen ist das reinste Verbrennen von Geld. ;)


Auf jeden Fall! Wenn du nicht woanders mehr Strom verbrauchst macht sich das bemerkbar, schon bei 8h/Tag weniger verbrauchst du, wenn der Rechner im idle 100W zieht, 292kWh weniger, also (bei 20ct/kWh) fast 60€.

mein rechner rennt 24/7 ;)
neues nt + wolfdale dürfte ja ca 60-70w bringen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
neues nt + wolfdale dürfte ja ca 60-70w bringen?!
60-70W weniger? Halte ich für utopisch, wenn der E2160 bei Defaultspannung läuft. Also ich kann den Verbrauch schlecht einschätzen, aber so viel mehr als der E8x00 wird er nicht brauchen.
Der Unterschied zwischen idle und Prime beträgt bei mir ~40W, also 10W weniger als bei dir, daran kann man ja einigermaßen den Verbrauch der CPU ablesen (auch wenn da das Board noch reinspielt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was so ein normales Intelboard verbraucht).

Zur Zeit kommt mir dein Verbrauch aber sehr hoch vor, du hast zwar mehr Laufwerke, mehr RAM, aber das macht ja keine 70 - 80W Unterschied bzw. im idle 60.
Wenn das vom Netzteil kommt, dann müsste der Wirkungsgrad absolut miserabel sein. Und das Cooltek ist ja noch nicht so alt, sollte also auch irgendwas um die 70% haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut
eine bessere und kostenlose Möglichkeit wäre die Grafikkarte zu undervolten.
Hat bei mir im Idle 9W gebracht und bei NFS Pro Street sind es 15W Unterschied.

@BadSanta
dein MSI P35 Neo2-FR(4-phasige Spannungsversorgung) ist auf jeden Fall stromsparender als Runenblut sein Gigabyte GA-X38-DS4(6-phasige Spannungsversorgung)
können locker noch 20W ausmachen
 
60-70W weniger? Halte ich für utopisch, wenn der E2160 bei Defaultspannung läuft. Also ich kann den Verbrauch schlecht einschätzen, aber so viel mehr als der E8x00 wird er nicht brauchen.
Der Unterschied zwischen idle und Prime beträgt bei mir ~40W, also 10W weniger als bei dir, daran kann man ja einigermaßen den Verbrauch der CPU ablesen (auch wenn da das Board noch reinspielt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was so ein normales Intelboard verbraucht).

Zur Zeit kommt mir dein Verbrauch aber sehr hoch vor, du hast zwar mehr Laufwerke, mehr RAM, aber das macht ja keine 70 - 80W Unterschied bzw. im idle 60.
Wenn das vom Netzteil kommt, dann müsste der Wirkungsgrad absolut miserabel sein. Und das Cooltek ist ja noch nicht so alt, sollte also auch irgendwas um die 70% haben.

naja nach der neuen hwluxx sollen die wolfdale um die 50w weniger haben - mein e2160 verbrät ja sowieso mehr als ein normaler c2d - verbrauch ist schon krassn, wie mit ner gx2 + x2 5000+ & nf4....
 
naja nach der neuen hwluxx sollen die wolfdale um die 50w weniger haben - mein e2160 verbrät ja sowieso mehr als ein normaler c2d - verbrauch ist schon krassn, wie mit ner gx2 + x2 5000+ & nf4....
Ok, in dem Fall können die 60 bis 70W durchaus hinkommen.
Ich kann mir die 50W Mehrverbrauch nur nicht richtig vorstellen, da die VCore ja einen deutlich größeren Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat als der Takt, und die ist ja gleich geblieben. Im Originalzustand wird die CPU ja keine 50W mehr verbrauchen als der Wolfdale, nicht mal annähernd. Kommt am Ende aber auf einen Test an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh