Was heißt denn lohnen?
Wirtschaftlich wohl eher nicht in einem überschaubaren Zeitraum, aber ein 80+-Netzteil mit ~400W sollte das System ausreichend mit Strom versorgen und dabei ein paar Watt einsparen. Wieviel kann ich dir nicht sagen, da ich den Wirkungsgrad vom Cooltek nicht kenne.
Ich habe beim Umstieg von 480W Sharkoon Silentstorm auf 380W Seasonic S12II ~10% Strom gespart.
Um die Kosten wieder einzubringen müsste ich den Rechner ~19500h laufen lassen (20ct/kWh, 47€ Kaufpreis, im Schnitt 12W Ersparnis), 2 Jahre und 3 Monate am Stück, oder bei einer realistischen Nutzung von 6h/Tag ein ganzes Jahrzehnt.
Berechnet man den Verkauf des alten Netzteils mit ein wird das ganze schon realistischer, da brauche ich nur 2-3 Jahre.
Aber sein wir mal ehrlich: Wer rüstet denn hier auf um Geld zu sparen? Der neuesten Hardware hinterher zu rennen ist das reinste Verbrennen von Geld.
Auf jeden Fall! Wenn du nicht woanders mehr Strom verbrauchst macht sich das bemerkbar, schon bei 8h/Tag weniger verbrauchst du, wenn der Rechner im idle 100W zieht, 292kWh weniger, also (bei 20ct/kWh) fast 60€.