Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe gestern mal mein t41 notebook gemessen im normalen windows betrieb (schreiben, surfen usw.), bin ehrlich gesagt positiv überrascht. ich hatte gedacht, dass so ein pentium-m system mit 1.6ghz mehr zieht. kame mit eingeschalteter festplatte im normalbetrieb auf 19-22watt, sofern das display auf 3/4 abgedunkelt ist und die festplatte beim schreiben herunterfährt sind sogar 15-16watt drin. erstaunlicherweise konnte ich keinerlei verbrauchsminderung durch das starten von RMClock feststellen, scheinbar funktioniert die interne cpu ansteuerung min. genausogut oder der prozessor spielt als gesamtverbraucher nur eine untergeordnete rolle.

Die Pentium M's waren von Intel auch eine große Neuerung im Mobile Sektor, hätte zwar spontan auch auf ~35-40W getippt aber desto weniger desto besser ;)

Sei froh das du so einen Sparsamen Internet PC besitztst.

MfG,
chrissi

Mal einige grundlegende Fragen bezüglich des Unverlotings:

1. Wie viel bringt es an Ersparnis (schätzungsweise), den Ram zu undervolten?

2. Lassen sich höher spezifizierte Module besser undervolten? Sprich: DDR2 800@667 verträgt niedrigeren Vcore als DDR2 677.

3. Für den Stromverbrauch: Lieber 1x2048 oder 1x1024? Verbrauch irrelevant?

Dann noch folgendes:

4. Welche IGPs lassen sich undervolten? Kann man dem Chipsatz weniger Saft geben?

Geplant ist ein kompromissloses Stromsparsystem (als Lehrprojekt), welches in zeitlicher Ferne realisiert werden muss. Da ich mich in der Vorbereitungsphase zur theoretischen Ausarbeitung befinde, hänge ich momentan noch an den oberen Punkten! Wäre wirklich hilfreich, falls ihr zu den Punkten etwas sagen könntet.

Grüße
35007

ich glaube, das macht alles jeweils nur marginale unterschiede...

was willste denn fürn prozessor nehmen?
welchen zweck soll der rechner erfüllen?
grafikkarte ja/nein ?
darum würde ich mich zuerst einmal kümmern.

1-3. Macht kaum was aus, kann man getrost vernachlässigen.

Aber wenn es möglichst wenig verbrauchen soll dann 800er nehmen und undervolted laufen lassen.

Habe einen kleinen Bericht geschrieben und finde der passt ganz gut hier rein:

Aus reiner Neugier habe ich an meinem System ein paar Messungen zum Energieverbrauch durchgeführt. Unter anderem wollte ich wissen, ob ich mit meinem 380 Watt Netzteil gut bedient bin. Hier werden ja oft Diskussionen zur Dimensionierung eines Netzteiles geführt, nach dem Motto je mehr desto besser.
Folgende Komponenten nenne ich mein eigen:

Netzteil: Seasonic S12 380Watt
Mainboard: Gigabyte 965P DS3
CPU: Intel Core2Duo E6300 @ 3,01 GHz
Grafik: Nvidia Gforce 8800GTS 512 (G92)
RAM: 2 Gb Adata Vitesse irgendwas
Festplatten: 2x Samsung T166 250 Gb
Floppy, DVD-Brenner, Wlan Karte, Firewirekarte und 2 120mm Lüfter
Monitor: HP 2408h

Der Monitor ist zwar eigentlich aussen vor, aber für die Leistung des Gesamtsystems natürlich zu berücksichtigen. Gemessen habe ich bei mir 225 Volt an der

Steckdose die Last habe ich in Ampere mit 2 Nachkommastellen gemessen (ebenfalls an der Steckdose) und dies in Watt umgerechnet.

Folgende Werte habe ich für den Moni gemessen:

volle Helligkeit: 74,3 Watt
minimale Helligkeit 33,7 Watt
bei Helligkeit 14% 41,0 Watt

Für den Rechner ergeben sich folgende Werte unter Windows XP:

Leerlauf: 126,0 Watt
CPU Last (Prime95 zwei Instanzen): 159,8 Watt
GPU Last (Crysis GPU Bench): 220,5 Watt
Volllast (Gameplay Crysis): 231,8 Watt

Ebenfalls getestet: Grafikarte unter- und übertaktet. Bei 150Mhz GPU Takt und 300Mhz Speichertakt ergibt sich eine Ersparnis im Leerlauf von ca. 6 Watt. Bei

einer Übertaktung auf 783Mhz GPU 1944 Mhz Shader und 999Mhz Speichertakt ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 10 Watt.

Kommen wir also zum Netzteil. Um es vorweg zu nehmen: es ist ausreichend dimensioniert. Wie hoch ist meine Reserve?
Dazu müssen wir den Wirkungsgrad berücksichtigen. Da ich diesen nicht gemessen habe, behelfe ich mir mit den Daten dieses Tests:

http://www.technic3d.com/article-112,5-seasonic-s12-500-500w.htm
Demnach liegt der Wirkungsgrad zwischen 66% bei 10% Nutzlast und 83% bei 100% Nutzlast. Ich nehme diese Werte auch für mein Netzteil an und interpoliere linear

(stimmt wahrscheinlich nicht mit der Wirklichkeit überein, soll aber auch nur eine grobe Betrachtung sein)
Demnach liegt die Leistungsaufnahme meines Netzteiles bei 10-100% Nutzlast zwischen 57,6 Watt und 457,8 Watt. Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 231,8

Watt ergibt sich ein Wirkungsgrad von 73,4% und eine Nettoleistungsaufnahme von 170,1 Watt.

Also habe ich mit meinem kleinen Netzteil noch eine Reserve von 209,9 Watt! Es ist demnach mehr als ausreichend.

Hätte ich das 500 Watt Netzteil läge der Wirkungsgrad bei Volllast meines Systems bei 70,9%. Daraus ergibt sich bei 170,1 Watt Nutzlast eine Leistungsaufnahme von 239,9 Watt. also ca. 8 Watt mehr. Das sollte man bei den heutigen Strompreisen auch mal berücksichtigen ;)

Apropos, mein System genehmigt sich im ausgeschalteten Zustand satte 25 Watt! Davon gehen knapp 16 Watt an den Monitor. Bei mir kostet die Kilowattstunde 19,16 Cent. 25 Watt dauerhaft entspricht 219 Kilowattstunden im Jahr = 42 Euro!
Diese 25 Watt können nur eingespart werden durch ausschalten der Steckerleiste! Da kann ich nur sagen Leute macht mit.

Sehr schöner Bericht schnupsi :bigok:
Auch sehr schön erklärt wie das mit dem Wirkungsgrad aussieht!

Und Steckerleiste ausmachen hab ich mir auch angewöhnt, schadet ja nicht und in meinem Fall muss ich auch nicht hintern Tisch kriechen :)

MfG,
chrissi

System mit Q6600 siehe Sig:

Booten : ~316W
Windows XP: ~230W
3dMark06: ~360W
Prime95 + 3DMark06: 480W

NUR das System, kein Monitor oder Peripherie.

so, hab heut n neues system fertig bekommen:
Celeron 1300 @1,2V
512MB SD RAM
810-DC100 board
onboard graka, intel pci nic
seagate 7200.7 160gb platte, nur floppy, kein cd-lw
das ganze in nem flexatx gehäuse

was braucht das etwa?

mein surf-pc (sempron64 3000+, 512MB RAM, VGA-Onboard) braucht gott sei dank nur
idle: 45 Watt
und last ca. 80 Watt
bin schon froh, denn mein hauptsys (E6400@3,2GHz, 4GB RAM, 8800GT) braucht
Idle schon rund 135 Watt und von Last (250-300W) will ich gar nicht erst reden...damit kann man unmöglich surfen, völlige stromvergäudung :hmm::fresse:

"Danke" :shot:, als ich meine 20K "Schallmauer" von 3DM06 durchbrochen habe, standen allein nur im Mark satte 515W auf dem Messgerät ! Aber so läuft er ja nicht ständig. Aber die 230W im IDLE finde ich schon heftig nur zum Surfen. Man schraubt ja nicht jedesmal alles im BIOS auf Low wenn man nur surft etc....sollte man aber vllt. mal überlegen...

Also ich bin mit meinen Werten zufrieden (75w im idle). da geht sicher noch etwas mehr von c&q.
Und zum cod4 zocken reicht der pc auch!

"Danke" :shot:, als ich meine 20K "Schallmauer" von 3DM06 durchbrochen habe, standen allein nur im Mark satte 515W auf dem Messgerät ! Aber so läuft er ja nicht ständig. Aber die 230W im IDLE finde ich schon heftig nur zum Surfen. Man schraubt ja nicht jedesmal alles im BIOS auf Low wenn man nur surft etc....sollte man aber vllt. mal überlegen...

oder halt ein zweit pc oder notebook dafür

kauf dir lieber ein notebook. das kannste auch für was anders hernehmen. und beim fernsehen im inet surfen hat auch was ;)

Meine Zockerkiste:

(System siehe Sig )

Idle: 151 Watt @ Danke hd2900 Modbios
Last: 330 Watt (Atitool/prime)

Allerdings mit Bldschirm und 5Slot Switch. Find das eig ziemlich wenig. Mit Monitor @ aus sinds dann nurnoch 110 Watt. Und das mit ner HD2900Pro ( @ 0,85/250/300)

@ schnupsi

Ist ja extrem heftig was der Monitor ausgeschaltet 16 Watt braucht. Ich habe ausgeschaltet 15 Watt (Switch/PC/HPw2207)

Zuletzt bearbeitet:
ist ein 150 oder 180W netzteil weiß es ned auswendig
marke leider auch ned

prima, dann ists zumindest ein wenig ausgelastet.

kenne weder den chipsatz noch den prozessor näher
sollte sich um eine PIII plattform handeln.
der idleverbrauch müsste sich grob im bereich von 30W bewegen.

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
hatte neulich nen PIII 667 mit ner TNT II Pro, netzwerkkarte und platte.

zog im idle 33W und unter last 53W

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 85W im "gaming betrieb"
Mein "Holz-Lappy"
2,53Ghz P4 "Northwood"
512MB Ram
40GB HDD
15" TFT
Mobility Radeon 9000 64MB Vram :love:

Das mit dem Netzteil: 19V 6A // Aufm lappy steht 4.75A also kommt das hinne.
Edit:
Wenn ich das Netzteil nur so anneSpeckdose klemme zieht es 50W!!!!!
Hätt ich net gedacht!

Idl gerade 226Watt. Mit Monitor, Drucker, Logitech 4.1 THX, Telefon, Router, Telefon.

Also im Vergleich zu meinem alten Wasserdurchlauferhitzer mit Starkstrom ist das lächerlich.

Der läuft auch auf NT.

Ach ja, also was bringt mir mein HTPC mit 49Watt Verbrauch, wenn ich im Wohnzimmer ihn an einem LCD 32-37 Zoll habe, der 150-200Watt braucht. Kommt aufs Gleiche raus.

Also ist es doch egal was der PC braucht. Es gibt wesentlich größere Stromfresser.

Gut ich habe es geschafft meinen PC etwas sparsamer zu machen. Wenn er statt 3600mhz und 1,34V auf 3200mhz mit 1,168V läuft und der RAM statt 2,3V 44412 auf 2,1V 55512. Dann sinkt der Stromverbrauch um 40Watt. Immerhin. Flüssig spielen kann ich deswegen auch noch.

Als ich noch statt der GTX die HD2900 hatte waren es 290W im idl.

Mann sollte sich nur abgewöhnen alles gleichzeitig laufen zu lassen. Denn brauchen tut man es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zu meinem alten Wasserdurchlauferhitzer mit Starkstrom ist das lächerlich.
Da ist schon was dran. Die meisten Geräte fangen bei 18.000 Watt erst an. Würde man unter Volllast duschen, wären das bei 20 Minuten 1 € Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "...fangen bei 18.000W erst an..." ?
Hast du das hochgerechnet oder welche Geräte im Haushalbt brauchen für den normalen Betrieb 18.000W !?

MfG,
chrissi

Hast du das hochgerechnet
watt zahlen kann man nicht hochrechnen, sonst währens ja kilowattangaben. 18.000 watt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das währe ja mehr als nen e-herd. nen durchlauferhitzer dürfte zwischen 600 und 2000watt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh