Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, und man betreibt den Durchlauferhitzer auch immer auf maximaler Stufe :rolleyes:
Elektronische verbrauchen effektiv einen Bruchteil der Leistung zu der sie maximal in der Lage wären. Im Gegensatz zu etwas älteren Modellen; Trotzdem muss der Stromkreis entsprechend ausgelegt werden. Aber Durchlauferhitzer mit PC zu vergleichen, da hinkt der Vergleich doch massiv.

Ob mein PC jetzt im Idle/Office permanent über zig Stunden < 100W oder 200W verbraucht macht schon nen deutlichen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische verbrauchen effektiv einen Bruchteil der Leistung zu der sie maximal in der Lage wären. Im Gegensatz zu etwas älteren Modellen;

soviel leistung wie eingesetzt wird soviel warmes wasser kommt raus
da unterscheiden sich alte von neuen geräten nicht

der einzige unterschied besteht in der regelgenauigkeit

gruß fk
 
Richtig.
Es gibt 2 unterschiedliche Durchlauferhitze die ihr kennt. Der eine ist für Warmwasser am Waschbecken o.ä. und hat in der Regel 5 Liter Volumen. Die Dinger heißen Warmwasserspeicher und verbrauchen max. 2000 Watt. Dann gibt es die bösen Durchlauferhitzer die im Bad hängen und, wen wunderts, keine normale Steckdose haben, sondern verputzt hinter der Wand am Starkstrom hängen. Die brauchen wie FrauKrauter auch sagt ab 18.000 Watt aufwärts. Klar läuft so ein DIng nicht 24/7, aber rechnet mal hoch. 1 Std am Tag wird er bei mir wohl laufen. Macht 3,60€ täglich. Klar läuft der nie unter Maximum, ich denke wenn man vom halben Wert ausgeht ist man nah dran. Messen kann man es ja nicht (es sei denn Wand aufreissen und Starkstrommessgerät dranklemmen oder vorm Zähler stehen und warten... :) ). Trotzdem sind 9000 Watt am Tag immer noch deutlich mehr, als mein Rechner, wenn er 24h am Tag läuft (das wären 130x24= 3120 Watt).
Wer also ernsthaft Stromsparen will, der sollte woanders anfangen.
Viele leute kaufen sich einen neuen Rechner uns denken, da er jetzt stromsparend ist, wäre das viel besser und sie würde Geld sparen. Man sollte aber auch mal überlegen, was die Herstellung und der Kauf selber kostet. Rechnen wird sich ein Neukauf nur in den allerseltensten Fällen!
 
Kann mal jemand seinen eee PC an ein Strommessgerät hängen, würd mich mal interessieren, was der so verbraucht.
 
@stronzo:
Oder einfach Glühbirnen durch Energiesparlampen oder LEDs austauschen, spart auch jede Menge Strom. ;)
 
@stronzo:
Oder einfach Glühbirnen durch Energiesparlampen oder LEDs austauschen, spart auch jede Menge Strom. ;)

Brauchst du mir nicht zu sagen :-)
Aber zum Thema LED: Die Preise lassen ja mal immer noch zu wünschen übrig. Das ist wieder das Problem. Um Geld zu sparen muss man erst einen Haufen ausgeben.
Energisparlampen gibts übrigens bei Ikea für 3,99€ 3 Stück. Das lohnt eher als eine Osram für 8 oder 9€...
 
Meiner braucht auch zu viel! Wegen de scheiss Grafikkarten!!! und der Waü Pumpe....... und dem Board... aber ich glaub, die CPU is recht sparsam.....

mfg
 
Trotzdem sind 9000 Watt am Tag immer noch deutlich mehr, als mein Rechner, wenn er 24h am Tag läuft (das wären 130x24= 3120 Watt).
Wer also ernsthaft Stromsparen will, der sollte woanders anfangen.
Man kanns aber auch in Erdöl-Warmwassererzeugungskosten umrechnen... sowas würde ich eher mal als Fixkosten abstempeln, die sich nur durch Solarkollektoren(=rieseninvestition) ändern lassen...
 
nur mal so nebenbei

energie ist leistung mal zeit
energie misst man in Ws oder kWh

130W x 24h = 3120Wh
3120Wh = 3,12kWh

gruß fk
 
sowas würde ich eher mal als Fixkosten abstempeln, die sich nur durch Solarkollektoren(=rieseninvestition) ändern lassen...
Wieso? DIe Kosten lassen sich auf jeden Fall deutlich reduzieren, wenn man z.B. mal aufs Baden verzichtet und Duschen geht, oder mal nicht 20 Minuten sondern 10 duscht. Kannst ja mal aufs Jahr hochrechnen....
 
Brauchst du mir nicht zu sagen :-)
Aber zum Thema LED: Die Preise lassen ja mal immer noch zu wünschen übrig. Das ist wieder das Problem. Um Geld zu sparen muss man erst einen Haufen ausgeben.
Energisparlampen gibts übrigens bei Ikea für 3,99€ 3 Stück. Das lohnt eher als eine Osram für 8 oder 9€...

Also die Osram halten schon wesentlich länger. Und zum Thema LED sei gesagt, das die derzeitigen Leuchtmittel noch zu dunkel sind. Obs jemals hellere gibt, wage ich zu bezweifeln. Ist aber OT.

Um zum Thema zurückzukommen. Mein Rechner Verbraucht was er Verbraucht. Keine Ahnung wie viel das ist. Ich kann es mir leisten und gut ist. Oder glaubt ihr einer von Euch rüstet zurück nur weil 30 Watt weniger Strom verbraucht werden?

Glaub ich nicht.

LG
Wanner
 
wanner schrieb:
Oder glaubt ihr einer von Euch rüstet zurück nur weil 30 Watt weniger Strom verbraucht werden?

Das mit Sicherheit nicht aber wenn man genai weiß wo die Stromfresser sind kann man es beim nächsten mal besser machen.
Also kein Tril-Sli sondern nur "normales" SLI mit 2 Karten zB, denn das reicht (meistens) auch.


MfG,
chrissi
 
Das mit Sicherheit nicht aber wenn man genai weiß wo die Stromfresser sind kann man es beim nächsten mal besser machen.
Also kein Tril-Sli sondern nur "normales" SLI mit 2 Karten zB, denn das reicht (meistens) auch.


MfG,
chrissi

Wenn NVIDIA mal wider ne anständige Karte bringen würde, tät ich das ja auch machen.....
 
Wieso? DIe Kosten lassen sich auf jeden Fall deutlich reduzieren, wenn man z.B. mal aufs Baden verzichtet und Duschen geht, oder mal nicht 20 Minuten sondern 10 duscht. Kannst ja mal aufs Jahr hochrechnen....
Man kann sich auch garnichtmehr waschen ;) man kann auch nur kalte mahlzeiten zu sich nehmen ;)
Gefrier/Kühlschrank + Herd zähle ich mal genauso zu den Kosten, an denen man nur durch Neuanschaffungen was ändern kann...
 
Ich denke wenn er 3 GTX @ Ultra hat ist selbst 1920x1200 kein großes Problem was nicht au h 2 GTX (Ultras) schaffen könnten.

Ich würde denken das er halt "mindestens" nen 24" hat, sonst wärs reichliche Geldverschwendung.


MfG,
chrissi
 
ermittle bitte mal den genauen stromverbrauch!
das würde mich unglaublich interessieren, was die drei karten ziehen!
 
du meinst leistungsmesser
nicht wirklich

wenn du ein netzteil besitzt mit einem cos φ >0,95
kannst du mithilfe eines strommessers und unter der annahme daß die netzspannung 230V beträgt die leistung deiner maschine ausrechnen.

P = U x I

gruß fk
 
Was fährt dein 20Zöller denn für eine Auflösung?
1600x1200?
Dann grenzt es echt daran ob du noch vernüftig bist^^ (Nicht übel nehmen)
Denn für diese Auflösung is eine Ultra auch noch lange oben dabei.

MfG,
chrissi
 
tobyan, besorg dir bitte wirklich irgendwo mal eins. Kannst ja vielleicht eins leihen, ich schätze mal das dass gesammte sytem im idle mindestens 300 watt zieht, unter last eher richtung 650...
 
[X] Ich finde es ganz normal

Mein Athlon XP 2400+ mit Geforce 6800 und 2 HDDs + zig PCI Karten (aktuell noch mein Erstrechner) zieht im Idle gute 140 Watt und beim Gaming über 220, das ist nicht wenig aber für die Komponenten normal.
Um den Stromverbrauch im Idle ein wenig runter zu kriegen lass ich S2K im Hintergrund laufen.

Mein Zweitrechner (Dual Pentium III 800) zieht im Idle auch deutlich über 100 Watt, erachte ich ebenfalls als normal, klar ist sparsam was anderes.
Der wird bald meinem aktuellen Haupt-PC weichen müssen der dann durch nen Core2Duo ersetzt wird, denke mal der braucht dann nicht so viel Saft im Idle wie mein aktueller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh