Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
ich hoff doch dass der celeron m (sollte das mainboard denn endlich kommen, warte schon 2 wochen und jetz hat ers zurück bekommen -.-) den verbrauch schön senken sollte

denke der wird selbst bei 2,4ghz noch erheblich weniger als mein p4 brauchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Surf PC: 36W im Idle
SpielPC:160W im Idle

Da kann man gut Strom sparen.. zumal ich 95% surfe&arbeite!
 
idle 240w und nix übertaktet und auch kein quad core und nur eine grafik karte :d
 
Ich besorg mir eins ;).... auflösung is 1680x1080 oder so... passt doch, oder?
 
3x8800 Ultra is halt overkill für die auflösung finden wir..^^
limitiert nicht eigendlich die cpu??
 
Naa, nen Core2duo @ 3.8ghz sollte schon ein passendes Gegenstück sein oder?
Aber das einer @4.5ghz besser wäre steht ja außer Frage hier :shot:

MfG,
chrissi
 
habe mit dem System aus meinem Sig 120W Idle und 250W load (prime95 und ATI tool) ganz gut finde ich ;) Und dabei habe ich nen 520W Netzteil :fresse:
 
Meins System (ohne Monitor, nur Netzteil des PCs am Leistungsmesser) zieht idle ~150 Watt und @Load 260-270 Watt. Ich war überrascht. Meine alte P4 Prescott-Radeon X800XT Mühle hat @Load nämlich bis zu 310 Watt aus der Dose gezogen. Uneffizientes Netzteil vllt damals?
 
So,
Nachdem Ich jetzt auch einen Verbrauchsmesser angeschlossen habe, muss Ich ja auch mal ein Statement abgeben.

[x] Zieht zuviel Strom.

Ich habe im Idle, trotz aller Stromspartechniken , mal eben 190 W Verbrauch.
Wenn Ich 3d Anwendungen Starte, gehts hinauf bis zu 360 W.

Was mich an dem zuviel Strom ziehen ärgert, ist nicht die Stromrechnung , sondern, das die Hersteller (z.b. Nvidia) auf den Stromverbrauch kacken !
Oder warum gibts es bei den 88ern keinen expliziten 2d Modus?
Warum muss Ich das mit Rivatuner/Ati Tool selber machen?
Warum gehen bei vielen Mainbord die Eist/C1E Funktionen nicht mehr wenn man untervoltet?

Naja, Will keine Diskussion anfachen, aber das ist meine Meinung zum Stromverbrauch.
 
Ich find mein Stromverbrauch is angemessen
Immerhin is der CPU übertaktet und beide Grafikkarten auch. Da meine Laing auch noch etwas Saft aus der Dose zieht is der Verbrauch zwar gigantisch, dafür läuft aber auch ALLES auf Maximalen Details..

MfG
Darker
 
Wenn ich irgendwo ein Gerät dazu finde kann ich das gern machen, wird aber schwer werden sowas hab ich glaub ich nit, aber ich stell Ergebnisse rein, sobald ich es getan habe!
 
So, ich hab mir die Tage über auch mal ein Messgerät bei Obi kostenlos ausgeliehen und mal das ganze Haus durchgetestet inkl. PC. Insgesamt bin ich relativ überrascht, wie moderat der angeblich hohe Verbrauch der ganzen Unterhaltungselektronik bei uns eigentlich ist.
Mein PC verbrät im Idle unter 100Watt, die "NOT"-Lampe von Ikea, die daneben steht, brauchte dagegen 150Watt. Mit einer neuen Energiesparlampe sinds jetzt nur noch 21Watt und dieser hohe Verbrauch durch die Beleuchtung zieht sich durchs ganze Haus...
2 Kaltlichtkathoden in meinem PC machen übrigens 10Watt aus!
Ich hab mir dabei mal die Mühe gemacht und die gesammelten Ergebnisse in 2 Exceltabellen darzustellen:
 

Anhänge

  • Energieverbrauch.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 52
dass die beleuchtung n haufen sprit zieht war mir schon immer klar... deswegen lieber pc an und licht aus ;)
aber man darf nicht vergessen, was die beleuchtung zur heizungsbilanz beiträgt! (strom sparen, mehr öl verbrauchen) ^^
 
hast dir viel mühe gegeben - prima
icon13.gif
icon13.gif


gruß fk
 
Oder wie wärs wenn du mal wieder auf den Boden zurück kommst?
:-)
 
tobyan, Du könntest Dir das heizen GANZ sparen, indem Du Heatpipes von deinem Rechner aus durch die Bude legst :fresse:

Dann rechnet sich auch Triple-SLI ^^
 
wie gesagt, der wirkliche stromverbrauch währe halt noch interessant, und auch passend in diesem thread, aber tobyan kümmert sich ja drum.
 
HUHU^^

Ich hab den Stromverbrauch!!!

Idle:

276Watt

Last: (Crysis)
641Watt


kann man da nich was machen, im Windows Betrieb, dass da der Stromverbrauch runter geht??? Irgendwie so zwei Karten abschalten oder so, geht das???

Den Verbrauch beim Zocken find ich eig. gar nich so schlimm... im Vergleich zu dem, was die für Netzteile empfehlen :d

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh