Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
naja wenn mans dafür nur zum arbeiten nimmt und den pc für spielen reichts doch aus ;)

ein bekannter hat für 400 ein fsc notebook gekauft( sogar mit merom ;)), hat alles was man brauch, erst bei hd videos machts schlapp weil die s3 grafik ned schnell genug is, aber mei, braucht er eh ned ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habt ihr auch wieder recht ;)
Aber das sind dann meistens die Laptops die halt wie schon erwähnt eher für Internet, Briefe schreiben usw "gedacht" sind....

Mit den teueren kann man halt mehr, unteranderem auch HD Videos schauen ;)

MfG,
chrissi
 
ich hab ein ganz dolles, damals auch sehr teuer, wollt eig keinen kasten der massig strom verbrät und auch nur rumsteht...
also kam ein lappi her, aber nat spieletauglich, und dann bekomm ich nen pc geschenkt -.-
jetz hab ich zwei spieletaugliche und sitz überwiegend am pc -.- einfach mehr komfort :(
lappi hal zum fernsehn :P
hätt ich mir des viele geld saren können :/
dafür braucht das MAX 90W, und kommt ohne probs mit auf jede lan ^^
 
Dell ist auch toll nur die Preise sind teilweise unverschämt...

Kennt jemand einen Shop wo ich mir ähnmlich wie bei Dell die Schlepptops selbst konfigurieren kann?
Wäre sehr dankbar...

MfG,
chrissi
 
Dann nutz dein Laptop mehr, zB jetzt wenn du nur am luxxen bist und die Rechenleistung eines Quads und die einer HD3850 nicht brauchst.

Das dürfte schon ein paar € bringen.


MfG,
chrissi
 
120€ montalliche stromrechnung , muss mir nun mal gedanken machen :-/
Autsch !, aber da würde ich zuerst mal an Stromklau denken, oder tägliches ausgiebiges Duschen/Baden - Durchlauferhitzer frisst irrsinnig viel Strom.
Oder hast du Nachtspeicher ?, sonstige Elektroheizungen ?, Fußbodenheizung ?, diverse Luftbefeuchter und -entfeuchter, kaputter Kühlschrank, ...

Mal ne kleine Rechnung: ein Rechner der 24/7 läuft - meistens im Idle - mit durchschnittlich 200W aus der Steckdose:
0.2 kW * 24 h/Tag * 30 Tage/Monat * 0.2 €/kWh = ca. 30 €/Monat

Auf jeden Fall wäre ein Energiemessgerät interessant, nicht son billiges für 10 € von Plus, sondern ein etwas besseres für 25 oder 35 € von Conrad. Dann poste nochmal wo der Strom bleibt :d
 
wieso, ne fußbodenheizung frisst doch gar nicht SOOO viel? da sind meist nur 2 wärmepumpen mit je 30-40watt die alle paar minuten mal hochfahren...zumindest bei uns. und wärme erzeugt ihr doch hoffentlich mit gas, oder? ;)
 
Ah ok, hab ich mir schon fast gedacht.

Ach noch was, ich weiß nich ob des passt aber ich frag einfach mal,
wenn man viele USB Geräte angeschloßen hat die alle eine Batterie brauchen, zB MP³ Player, oder von mir aus auch Sticks, die benötigen dann auch den 5V Strom aus dem USB Anschluß, das werden aber auch nur ein paar W, wenn überhaupt ausmachen, stimmts?

MfG,
chrissi
 
pro usb port sinds max. 5V 0,5A - macht 2,5W

zzgl. des netzteilwirkungsgrades und evtl des aktivierten ports
sind das 5W/port

gruß fk
 
die geräte werden ja nicht kontinuierlich geladen oder? sind die geräte voll, dann sinkt die leistung natürlich wieder stark ab. auch meine usb-ports bleiben im "aus-zustand" auf strom, was mich sehr ärgert, dennoch liegt der GESAMTVERBRAUCH des systems bei 2,7-2,9Watt, also allzuviel kann da über usb nicht flöten gehen.
 
Naja, wenn man sich manche Board anguckt wo meinentwegen 10x USB2.0 drauf ist und man jede Buchse benutzt und da dann auch noch zB das Handy oder den Ipod lädt kommt da schon was zusammen...

Aber ich persönliche kenne niemanden der alle seine USB Ports auch nur etwas benutzt..
2-4, die restlichen werden zumindestens bei mir nicht genutzt.

MfG,
chrissi
 
Tag,

ich hab selber einen Athlon 6400 mit 1.25V am laufen dazu eine 3870 Sapphire.
Das system zieht im idle modeus ohne monitor zwischen 100 - 110W mit Monitor zwischen 140 - 150W. Ist ein 24" IIyama. Denke das es ok ist im idle modus. Unter last mit monitor und allem drum dran "3Dmark2006" ca. 260W!!!
 
Naja, wenn man sich manche Board anguckt wo meinentwegen 10x USB2.0 drauf ist und man jede Buchse benutzt und da dann auch noch zB das Handy oder den Ipod lädt kommt da schon was zusammen...
glaube ich nicht, denn du hast ja sogesehen keine aktiven verbraucher dran. du kannst das in etwa mit einer steckdose vergleichen. dort liegt ja auch ständig strom an. du hast im haus zig steckdosen an den geräte hängen die also mit spannung versorgt werden würden. interessant für den verbrauch sind allerdings nur die , die auch etwas machen. zb. im standby "arbeiten". beim pc isses ja nix anders. eine maus oder ein stick, oder 2 externe platten. schon haste 4 usb ports belegt, verbrauchen tut aber eigentlich keiner was.

und ob du jetzt dein handy über usb lädst oder überm netzteil anner steckdose läuft doch aufs gleiche raus ;)

ich schätze das einzige was wirklich messbare verbräuche hervorruft sind die usb host controller.
 
Ich hab jetzt auch mal gemessen.

Standby Moni+PC -> 3,4 Watt
IDLE Moni+PC -> 109,5 Watt
Last Moni+PC -> 210,4 Watt

Meint ihr das ist zuviel für so ein PC wie ich habe?
PC in der Sig.

Gruß
tekker93
 
@ Frankenheimer,
ich meine damit das der Stromverbrauch in dem Moment in die "Höhe" geht wenn der USB Bus Strom befördern (ich nenns mal so) muss.
Ein Freund zB hat nen Motorola (Das ganz Flache, nich das Razer), das kann man per USB aufladen, dabei wird ja auch Stromverbraucht, nehme ich an... Ob das nun viel oder wenig ist weiß ich nicht, aber du hast Recht, ob ich das nu an der Steckdose oder per PC auflade, Strom braucht Handy sowieso ;)

MfG,
chrissi
 
auf dem board sollten jumper vorhanden sein welche das abstellen
sollte man annehmen, war auch bei meinen alten asus boards so gewesen, tja leider schweigt sich das abit handbuch darüber aus, und auf die antwort auf meine supportanfrage diesbezüglich warte ich bis heute.
 
ich denke mal schon ,dass so ein q6600 @3.6 mit 2 hd 3870 x2 auf Last ordentlich Strom ziehen
 
Ich finds bei mir ganz ok so ...

89W Idle,
~180W last

c2d 8400 @1,08v
2 HDDs
1 DVD Brenner
1 TV Karte
2x2gb Ram
ATI HD 3870
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh