Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Werte sind ok. Könnte weniger sein, aber die X1950pro will halt auch gefüttert werden. Mit der 7600GS die vorher drin war, waren IDLE 70W und unter Volllast 150W.

Jetzt so:
IDLE: 95W
CPU Last: 150W
Volllast: 180 bis 200

Stimmt es das die X1950pro wirkich soviel Strom zieht?
Ich dachte immer, also zu Dx9 Zeiten das es eine starke Graka ist, aber mit einem angemessenden Stromverbrauch.

Naja, sie langt noch und wegen den paar Watt werde ich keine neue Karte kaufen ;)

MfG,
chrissi

Auf meinem Dachboden hab ich nen Server stehen. Da die Kiste 24/7 läuft möchte ich den etwas sparsamer auslegen:

Athlon X2 BE-2350
4GB Ram

An Festplatten liegen hier noch zwei 320GB 7200.10 Seagates rum, die reichen aus im Raid1.

Nur beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Vor allem, ob ich nen nForce oder einen aktuellen AMD/ATI Chipsatz nehmen soll. Integrierte (und vor allem sparsame) Grafik ist halt wichtig, Monitor kommt nur zum Einrichten und im Fehlerfall dran.

Wichtig ist Gigabit-Lan (_nicht_ über PCI angebunden) und Sparsamkeit. Hatte da zB an die beiden gedacht, ist reiner Zufall dass die nun µATX sind. ATX ginge natürlich auch:

http://geizhals.at/deutschland/a244788.html
http://geizhals.at/deutschland/a258683.html

Könnte ich da noch was passenderes nehmen?

billiger http://geizhals.at/deutschland/a315507.html

das abit gehört zu den sparsamsten
lässt im bios aber keine vcore-absenkung zu (bei windowsbetrieb egal)

wozu raid1
besser nur eine platte und die andere gelegentlich fürs backup anklemmen
1. spart knapp 10W
2. ist ein richtiges backup und schützt nicht nur vor dem ausfall einer platte

gruß fk

Raid1 weil ich wenig Lust hab bei nem Plattenausfall alles wieder neu aufzusetzen. Backup wird über Lan gemacht, Acronis True Image.

Wichtig ist halt dass das Board die Einsparung durch die CPU ned wieder zunichte macht.
RMClock funzt mit dem Abit?

rmclock funzt

raid 1 lässt sich durch viren oder hardwaredefekte ausschalten
und systembackups lassen sich auch auf einzelplatten wieder aufspielen :)

FrauKrauter hat recht.

Wenn es wie bei dir auf das letzte Watt ankommt wäre es so besser...
Und wenn du regelmäßig das Back up back uppest (Richtig so?) reicht wie gesagt ne einzelne Platte.

MfG,
chrissi

Lassen wir mal die Diskussion zum Raid1...

Nochmal zurück zu den beiden Mainboards, also Gigabyte vs. Abit. Wieso grad das Abit, ist das Gigabyte verschwenderischer beim Stromverbrauch?

Das Gigabyte hat nämlich den Vorteil dass es beim lokalen Händler vorrätig ist und ichs nur abholen muss :)

Irgendwie macht es wenig sinn einen Rechner umzubauen für ca 70 Euro (Also Board und CPU Tauschen) wenn dadurch der Stromverbrauch um sagen wir 20W sinkt. Wenn man sich das ausrechnet was man dadurch im Jahr einspaart ist das garnicht soo viel.
Um paar Watt zu spaaren müsste ich bei meinem Server Board, CPU und Ram tauschen (Upgrade auf AM2 und 45W CPU). Würde Etwa 100 Euro kosten. Bis ich durch die Jährliche Erspaarniss wieder raus habe, müsste ich das System an die 5-10 Jahre laufen lassen, und das 24/7.
System:

Opteron 144 (90nm, Sockel 939)
Dual SATA 2
1 GB DDR-RAM
Adaptec 3405 SAS Controller
Intel PT1000 NIC (GLan über PCIe)
Creative Audigity SE
und die ultimative Grafikkarte --> Virge DX mit satten 4 MB Ram :fresse:
160GB System HDD
3x 500GB SATA
1x Optisches Laufwerk
das ganze hängt an einem Sharcoon SHA350-8P 350W Netzteil

Verbrauch weiß ich leider nicht, aber würde spontan auf idle 120-150 schätzen.
4x20W für die Platten
die CPU wird im Idle (C&Q) ca 20-30 Watt verbraten und der rest halt für den Rest^^.

20W macht bei 24/7 ~35€/jahr

bei neukauf oder aufrüstung ist es durchaus sinnvoll auf sowas zu achten
u.u. lohnt sichs auch rein wegen der ersparnis

bei deiner rechnung hast du übrigens den verkaufserlös der altkomponenten vergessen

gruß fk

FrauKrauter schrieb:
bei neukauf oder aufrüstung ist es durchaus sinnvoll auf sowas zu achten
u.u. lohnt sichs auch rein wegen der ersparnis
Du sagst es!
Bei einem Neukauf sollte man darauf achten, wenn man ein bereits gutes System hat womit man alle seine Anforderungen erfüllt lohnt das nicht...

FrauKrauter schrieb:
bei deiner rechnung hast du übrigens den verkaufserlös der altkomponenten vergessen

Nicht jeder verkauft seine alte Hardware ;)

MfG,
chrissi

Mein System entspricht ja ungefäht dem von accessStar. Grund für den Wechsel ist nicht nur die Sparsamkeit gewesen, sondern auch die fehlende UNterstützung von Pacifica auf s939.

Da ich viel mit VMware rumspiele und zig virtuelle Maschinen laufen hab (zwar nicht immer gleichzeitig, soll aber trotzdem gut laufen) und ich mit Vanderpool an meinem c2d sehr überrascht war, möcht ichs AMD-V nun auch mal testen ;)

knappe 400 Watt

System siehe Sig, CPUs sowie HDDs unter Last, GraKa 2D Desktopbetrieb. Könnte schlimmer sein :heuldoch:

Aber:
Beim Starten hauen die HDDs beim Spinup das 1.000 Watt Netzteil aus, zwei HDDs abstöppseln und es läuft.
Staggered Spinup wär was feines :wall:

naja, bei der Plattenanzahl wundert mich das nicht :d

Was zieht das Gerät im normalen IDLE Betrieb ?

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, BOINC läuft immer mit und lastet die CPUs ständig aus.
Das Raid6 schaltet sich zumindest nach 1h Nichtbenutzung ab.

20 Platten :eek:

Respekt... Aber da du auch sehr viele 500gb Platten hast wundert es mich nicht das der PC bei starten abschmiert.

Was ist denn für ein Netzteil drin?

MfG,
chrissi

@Chrissi:

Die Größe der Platten ist fast egal, kommt eigentlich nur auf die Platteranzahl an. Mehr Platter = mehr Stromverbrauch.

Leider gibts keine Stromsparmöglichkeiten bei veränderter CPU Spannung bei meinem ASUS Blitz Formula SE (P35) :(
Die Taktsenkung per RMClock bring überhaupt nichts :(
Die Grafikkarte (G80GTX) ist auf Minimaltakt im 2D.

Ui, irgendwie muss ich langsam mal aufhören den Rechner 24/7 laufen zu lassen ... hab vorhin ne Rechnung von Eon bekommen. :fresse:

6.829KW vom 1.1. bis 30.4. ist schon derbe, das sind ja über 15.000KW im Jahr für nen 3-Personen-Haushalt. :eek:

@ Deepsilver,
Omg, schaff dir am besten nen kleinen Laptop oder HTPC an, das ist ja fast nichtmehr zu verantworten...

Auch wenn nen Laptop oder HTPC teuer im Anschaffungspreis ist wirst du hinterher glücklicher sein denk ich... Und dein Konto wird sich auch freuen...

MfG,
chrissi

sowas gehört eig sogar angezeigt ........ leider geht des ned ... auch wenns dein geld is..
oder schlimmer wenns deine eltern zahlen würden ...

ich würde getötet bei solchen mengen, wir haben im ganzen jahr "nur" so 4500....
und das is noch relativ viel, da könntem na noch locker sparen...

@ Deepsilver,
Omg, schaff dir am besten nen kleinen Laptop oder HTPC an, das ist ja fast nichtmehr zu verantworten...

Auch wenn nen Laptop oder HTPC teuer im Anschaffungspreis ist wirst du hinterher glücklicher sein denk ich... Und dein Konto wird sich auch freuen...

Ich werde wohl meinen Server umbauen als Surfrechner, der braucht nur ca. 50 Watt und der läuft sowieso schon Tag und Nacht. ;)

sowas gehört eig sogar angezeigt ........ leider geht des ned ... auch wenns dein geld is..
oder schlimmer wenns deine eltern zahlen würden ...

ich würde getötet bei solchen mengen, wir haben im ganzen jahr "nur" so 4500....
und das is noch relativ viel, da könntem na noch locker sparen...

Meine Eltern zahlen es zwar, aber die verbrauchen auch ganz ordentlich.

Bei denen läuft auch nen P4 mit 3.6GHz im System und dazu noch 6 Platten.
Ganz allein bin ich das nun auch nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh