Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Trau mich ja fast nicht zu posten ....

Mein Rechner ist für viele hier wohl der Anticrist ....

Q6700 @ 3,333 GHZ auf nem 680i
260 GTX
n 24" und n 19" Tft
4 Externe HDDs
befeuert von nem Cooler Master M620

Das Ganze zieht @full load (Grafik&CPU) 389 Watt aus der Dose.
Beim Surfen sinds 243 Watt.

Nur mal um nen Vergleich zu Sparschweinsystemen zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..echt wa, fass mal ne leuchtende halogenlampe an, dann weißt du was deinem strom widerfährt
s414.gif

die hohe temperatur der halogenlampe ist aber auch gewünscht. klar, überall wo wärme entsteht wird für meine begriffe überdurchschnittlich viel strom verbraucht, aber dimm mal eine halogenlampe über längere zeit.... die lebensdauer geht massiv zurück.

Hm, ich glaube fast ihr habt mich überzeugt... Laut diesem Test ist das NT ja sehr leise, stabil und weist eine gute Effizienz auf, besser als das Corsair ;)

Richtige Entscheidung, wollte nur noch kurz anmerken, das sowas eigentlich kein richtiger NT Test ist ;)

@Orangesoul:

Für 2 Bildschirme, 65nm Quad @ Oc, GTX 260 und Nv Chipsatz sind die Werte in Ordnung. ;)

Wo er Recht hat...

Nen Lappi wäre natürlich bei so einem System besser, bis du das Geld wieder reingeholt hast vergeht aber seeehr viel Zeit... Da müssteste den Lappi schon sehr lange behalten..
Aber bei einem Laden (dessen Name mir grade nicht einfällt;)) gibts gute, teilweise neue, meistens Generalüberholte Notebooks/Lappies für wenig Geld, da würde sich das schon eher lohnen.

Musst aber du wissen, will dir hier nichts einreden :wink:

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch geht auch ein kleiner itx dingsi 50 euro rechner ^^
und dann am sekundären eingang am monitor und flux massig strom gespart ..

schau, man erkennt doch was ich mein ;)
und ich habs sicher nicht umsonst erwähnt, nat. kommt das günstiger :d

Zuletzt bearbeitet:
joa auch sparsam ;)
oder auch ein kleiner tualatin, den bekommt man komplett für mit glück 20 euro..

Also zur Halogendiskussion: Ich hab ein Seilsystem mit 140W (7x20W)...anders bekomm ich mein zimmer nicht ausgeleuchtet, vll alternativ mit zwei 100W-Birnen, also da geht es um die Verteilung. Für häufiges an und abschalten machen Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen keinen Sinn, da leidet deren Lebensdauer enorm.
Wenn ein HTPC aber 4-5 Geräte ersetzen kann, die schon alleine zusammen nen Standby-Verbrauch von 25-30W haben, und der unter LAST 70W zieht dann lohnt sich das eigentlich schon. Ein 0815-TV-Reciever ist ja alleine mit 35W (on-mode) dabei.

Zum Thema HTPC,
dieser ist in der Anschaffung auch relativ teuer, wenn man dann zB sagt der HTPC ersetzt:
-Video Rekorder
-DVD Player/Recorder
-Anlage
-Was sonst noch?^^

Dann kommt man zwar mit diesen Sachen ungefähr auf den Preis des HTPC's (Wenns hochwertige Geräte sind) aber man bekommt das Geld was man einmal ausgegeben hat ja nicht komplett wieder rein, das ist ja das Problem...

Ansonsten ist ein HTPC ne gute Sache, wenn man nicht schon komplett mit anderen Sachen ausgerüstet ist... Da kommts mitm Strom fast aufs selbe raus, aus meiner Sicht rentiert sich das nicht.

MfG,
chrissi

nochmal zum Intel ITX Board:

mein Server:

Intel INTEL D201GLY 1,2GHz
1GB Ram
120GB 2,5" HDD
Slimline DVD Laufwerk
Pico PSU @12V

verbraucht unter Win XP 28W

Auch diesen Wert finde ich ganz okay. Zum Surfen, Office und Co. absolut ausreichend.

@silentbooster,
Dein Server ist ja nen absoluter "Obersparer" :d

Darf man fragen was es ungefähr gekostet hat ihn so wie er jetzt bei dir steht anzuschaffen?

MfG,
chrissi

Edit:
ich hoffe es stört euch nicht, aber ich habe mich ja für das Enermax Modu82+ mit 425W entschieden, wäre es vllt nicht doch besser das mit 525W zukaufen? Ich meine der Aufpreis ist ja schon hoch, aber bin ich damit nicht doch auf der sicheren Seite?
Crossfire oder SLI ist nicht geplant und ich werde whs auch niemals eins haben ;)
Mach ich mir da schon wieder Panik oder bin ich mit der 425W Variante auf der ganzen Linie gut beraten?

Ich geh lieber auf Nummer sicher, deshalb frag ich auch nen paar mal mehr :(
Entschuldigt bitte..

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Intel INTEL D201GLY 1,2GHz - 50€
1GB Ram - 10€
120GB 2,5" HDD - 40€
Slimline DVD Laufwerk - ?
Pico PSU @12V - 40€ (+12Vnt)

140€ + Laufwerk, also nicht wirklich teuer :bigok:
Zum surfen oder halt als Server ist das Gerät echt super.

Ich hatte die PicuPSU's viel viel teuer in Erinnerung :hmm:

Einer was zu meiner obigen Frage?

MfG,
chrissi

Nein, ein Pizzagrill wollte ich nicht verwenden^^

Reicht das kleine also auch für zukünftige Hardware?

Dann wäre alles geklärt.. Ah eins noch, wenn ich schonmal dabei bin,
wieso kostet das NT bei Mindfactory Heute aufeinmal 87? Vorgestern lag es noch bei 64€... Die anderen Läden sind dem Preisaufschlag bis jetzt ja noch nicht nachgekommen, wird das NT wieder günstig? Wollte eigentlich dort bestellen...

Danke für die Beantwortung der Fragen, wirklich lieb von euch! :)

MfG,
chrissi

140€ + Laufwerk, also nicht wirklich teuer :bigok:
Zum surfen oder halt als Server ist das Gerät echt super.

Ich hatte die PicuPSU's viel viel teuer in Erinnerung :hmm:
dafür gibts auch ein wesentlich leistungsfähigeres und sparsameres am2 system

zum 12V pico kommt noch ein relativ teures 12V notebooknetzteil
günstiger wäre das 120W WI um 50€
und ein billiges 19V
Hinzugefügter Post:
z.b.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9803949#post9803949

Zuletzt bearbeitet:
Achso, deshalb hatte ich die Pico Netzteile so in Erinnerung, da kommt noch was bei... Stimmt ja auch!
Ist schon etwas zu spät für mich...^^

Danke für die Aufklärung ;)

MfG,
chrissi

Pico PSU + das eigentliche Netzteil (230V AC in 12V DC) kostet insgesamt ca. 90€. Laufwerk ca. 20€ da slot In. dazu noch ein Case seiner Wahl. Dann sind wir mit diversem Kleinkram bei 220€ ohne Case.

Das normale PC´s billiger sind ist mir bewust. Doch die haben halt nicht die sexy Abmessungen von 17x17cm und laufen problemlos 24/7 passiv....

Zuletzt bearbeitet:
wieso kostet das NT bei Mindfactory Heute aufeinmal 87? Vorgestern lag es noch bei 64€... Die anderen Läden sind dem Preisaufschlag bis jetzt ja noch nicht nachgekommen, wird das NT wieder günstig? Wollte eigentlich dort bestellen...

Die Preisschwankungen sind bei MF normal :)

mein pc zieht mir eigentlich nicht zu viel, ist in ordnung.
hab ein 400W enermax liberty & als komponenten einen q6600 @2,9ghz , HD4850 @680/1100, DVD Brenner, Sata HDD, paar Lüfter, Asus P5K-e..

Was verbraucht er denn so?
300W ?

Ich messe nachher nochmal hier nach wenn ich dazu komme... Früher oder später muss ichs eh machen wenn ich mir das Enermax kaufe :)

MfG,
chrissi

Tut mir Leid das ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, aber Morgen mache ich das, das verspreche ich :)

Ich werde folgendes messen:
BIOS
Booten
Idle Windows
Prime @ In Place Large
Furmark @ 1280x1024 mit 4x AA/16xAF im Treiber
Prime + Furmark
3dMark'06
Und TDU, mein Lieblingsspiel :drool:
Das sollte erstmal reichen.

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh