Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Also mein PC dank 3,0 Ghz S478 Prescott und 6800 Ultra schon ne Menge, kommt aber noch mit 230W Netzteil aus. Meistens benutze ich aber eh mein Notebook, da der PC nicht immer verfügbar ist, und mit dem bleibe ich locker unter 100W, insofern denke ich, dass das in Ordnung geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich messe Morgen mal meine neue Anlage durch, hab zwar schon den Verstärker aber da hatten die Lautsprecher eine andere Impendanz, das macht schon ein bisschen aus, zudem mach ich dann mit Loudness, ohne, Direct, bassregler usw.

MfG,
chrissi
 
Hallo,

auf deine angestrebten 50W wirst du schwer kommen, dazu müsstest du:
CPU undervolten
Wenn möglich alle anderen Spannung auch sehr weit senken
Eine große Platte einbauen
Sehr effizientes Netzteil
onBoardgrafik (wenn vorhanden) oder gar keine und den Server dann remote admistrieren. (Mach ich auch, einwandfrei mit RDP)

MfG,
chrissi
 
Hallo,

auf deine angestrebten 50W wirst du schwer kommen, dazu müsstest du:
CPU undervolten [...]

Mach ich noch

[...] Wenn möglich alle anderen Spannung auch sehr weit senken
[...]

Gerne. Welche bieten sich da an? Azalia Soundchip hab ich im Bios schon abgeschaltet...

[...]Eine große Platte einbauen[...]

Die 50W als Ziel hab ich mir für Sys inkl. Systemplatte gesteckt... also ohne die Datenplatten...

[...]Sehr effizientes Netzteil[...]

Habn Enermax Liberty 400w, effizienter brauch ichs nicht...

[...]onBoardgrafik (wenn vorhanden) oder gar keine und den Server dann remote[...]

Auch liebend gerne; ich benutz den eh per remote dektop; ohne Graka würde mir also sehr entgegenkommen. Bootet Windows denn bzw kommt mein Board (siehe Sig.) denn überhaupt durch den POST ohne Graka?

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

... so far...
 
[x] Ja!

P5W64 WS mit i975X
E6850@light oc
8800GTX
2x Perc 5i (jeweils 15W)
8x 250GB@R5
5x 640GB@R5
3x SSD@R0
Laing und Lüfter

->Im Idle weit über 280W. definitiv zu hoch. selbst der graka-tausch hat nedd viel gebracht.

Hab nun AM3-Komponenten gekauft. Die fressen deutlich weniger als die Intel-Version s.o.

Selbt hiermit komme ich noch auf 220W:

E6850, P5W64, selbiger Ram, 7900GS, Laing 3x Lüfter, 1x Perc, 8x250GB@R5, 1x250Gb@Sys
 
Wo soll man da anfangen ?


Falsche CPU
Falschen Board
Falsche Graka
zu viele HDDs :) - jede kannst du mit 8W veranschlagen

Stromspar & Server = AMD

Sollte ja auch keine Diskussion werden, mit welchen Komponenten man am wenigsten verbraucht, sondern wie ich aus den gegebenen Umständen noch mehr rausholen kann. ;)

Um trotzdem drauf einzugehen: Ich habe diese Konstellation günstiger bekommen als ein (qualitativ gleichwertiges!) AMD-Pendant, und 50W Verbrauch sind mit den Komponenten auch machbar...

:cool:
 
Insgesamt? Mal sehen...

Cpu (neu, ausm Laden): 13€

MB+Ram* (beide neu und unbenutzt): 90€

Joar und halt der Rest wie Gehäuse und NT, was halt sowieso immer anfällt...


*vorgesehen war ein 2x2GB Kit von ExtreMemory, aber atm läuft das noch nich so richtig...

und für das Geld bekommt man niemals auch nur ansatzweise Komponenten von AMD, die solche Qualität (und Leistung, nich zu vergessen!) haben...
 
cpu 40€
board 40€
ram 4GB 35€

wärste bei 10€ mehr
aber auch bei 20W weniger

gruß fk
 
Update:

Ohne irgendwelche Sparmaßnahmen 46W aufm Desktop. Und das mit ner alten 3,5" HDD...
 
13€ für ne 5200 ? -hatte man dich damit beworfen ?
Aktuell gibts dafür nicht mal die billigste AMD CPU beim Versender.
Soetwas gibts nicht mal gebraucht - Profihändler machen sowas schon mal gar nicht.

Topic:
dir bleibt nur undervolten, wenige Platten + gutes NT
 
Na gut, Auflösung: Ich hatte noch nen Gutschein laufen. Preis hat also nix mit dem Händler zu tun, sondern mit dem Gutschein :asthanos:

€: Was meint ihr bringt es, die Syspladde durch eine Notebook-2,5" IDE PLatte zu ersetzen? Sollte wohl ~4-5W weniger Verbrauch, weniger Wärme und längere Boot- und Ladezeiten bringen... würde so eine Aktion das System "verlangsamen", wenn auf dem System selber keine großen Sachen gemacht werden - nur halt Daten von Datenplatten hin- und herschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem "SurfPC" nur 2,5"-Platten verbaut, und komme damit super zurecht. Das System wird bei mir von ganz anderen Sachen ausgebremst. Leider habe ich keinen Vergleich mit 3,5"-Platten gemacht, kann dir also nicht sagen, wie viel schneller die eventuell wären. Fürs Surfen und Office reicht mir das aber echt bei weitem. Ich habe von zwei 3,5" auf zwei 2,5" um gestellt und der Verbrauch ging um ziemlich genau 20W nach unten.
 
Also so schlecht ist die Performance von 2.5" HDDs nicht. Zumindest nicht die von SATA Platten.
Hier mal eine meiner WD Scorpios (WD2500BEVS-00UST):

hdtune_benchmark_wdc_wfvh3.png


Code:
WesternDigital Scorpio WD2500BEVS-00UST - 250.0 GB - 34.8 MB/s - 69.7 MB/s - 54.8 MB/s - 13.8 ms - 102.7 MB/s - 0.9 % - Nvidia Nforce 560 - S-ATA I

2.5" Platten haben nunmal den für Silentfans ausschlaggebenden Vorteil, im Vergleich zu 3.5" HDDs extrem leise zu sein.
 
2.5" Platten haben nunmal den für Silentfans ausschlaggebenden Vorteil, im Vergleich zu 3.5" HDDs extrem leise zu sein.

Hmmm.... nicht pauschal!
Ich kenne 2.5er die sind so laut (aktuelles Modell) da wird enem fast übel - da bleibt einem nur noch die Stromersparnis der kleinen.
 
Ich habe zwei Seagateplatten, die in Scythe Quietdrives stecken, und ich bekomme die gar nicht mit. :) Aber es stimmt, Unterschiede gibt es da schon.
 
Mein Rechner braucht im Idle 70W, unter Vollast etwa 110 + Graka mit etwa 40W.
Viel schlimmer sind die Monitore.

Zur Festplatten-Diskussion: Die 6400aaks ist auch unhörbar, sehr schnell und, wenn ich mich richtig erinnere, eine der sparsamsten 3,5" Platten. Wenn man dann noch die Anschaffungskosten vergleicht, muss man sich wohl 2x überlegen, ob die paar kWh im Jahr den Umstieg auf 2,5" wert sind.
 
ich find die 6401aals auch flüsterleise, und noch nen tick schneller als die 6400aaks :d
wobeis da wohl n bisschen streuung gibt ;)
 
Hi

Ich hab auch mal paar Werte

PC mit 22er WS und USB TVKarte (Q9550 4x3,6GHz/HD4870/4GB Ram/2 640er Platten/CDROM/DISKETTE/paar Lüfter)
180Watt Idle und 275Watt 3Dmark

Laptop 17 Zoll (C2D 2x2,2Ghz/4GB Ram/DVD/200GB 7200U/min Festplatte)

Idle 24Watt und 33Watt 3DMark


Der 22er WS von LG braucht 19Watt. Rechner im Standby 15 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rappeldizupf,
dein Rechner braucht (whs mit EIST, C1E usw) im Idle genauso viel wie mein Duo, liegt leider daran das ich mit OC nicht sparen kann...Ärgerlich...

Die WD6400AAKS ist sehr sehr leise, die werkelt in meinem Server und ist an dem Dawicontrol DC154 (800mhz athlon, 512mb sd) auch echt fix unterwegs, eigentlich zu schade für den Server :p
 
mein pc braucht im idle ca 110-118watt und unter last 200-230.
der last wert geht voll in ordnung ich hätte auch kein prob damit wenn er 300 ziehen würde da er selten voll ausgelastet ist. aber der idle wert geht mal garnicht!
dafür das der pc NICHTS macht sind 100 watt + definitiv zuviel.
er würde in der zeit (office) auch mit einem funftel oder zehntel der leistung auskommen aber ne er muss ja die volle leistung fahren... speedstep usw bringt kaum was.
idle wert von unter 60 wäre schon nice ist mit dieser hardware allerdings nicht zu realisieren...
mfg
 
Naja, Speedstep und C1E sollten schon was bringen, wenn sie es noch tun weil du übertaket hast, sonst kannst du das Bios deiner 8800GT verändern, andere Festplatte oder ne SSD, wenn vorhanden leuchtgedöns rausmachen, effizienteres Netzteil...usw :p
 
Mein Rechner zieht mit sicherheit zuviel...
Seitdem mein Bruder und ich aus der elterlichen Wohnung raus sind haben die 700€ vom Stromanbieter für ein halbes Jahr zurückbekommen o_O Kommt davon, wenn man mit nem Quad + 4870 am surfen is....
 
Mache mir etwas Sorgen beim Lastverbrauch meines Systems...
Idle 105W, Last(Furmark): 320(!) W. Das kann doch eigentlich gar nicht sein....

Phenom II X3 BE 720, unter Last @ StandardVcore @ 3200 Mhz
PoV GTS 250
4 GB RAM
WD Blue 640 GB
mit Seasonic 380W....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh