Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Hast du vielleicht schon mal versucht über Crystal CPUID dir Profile zum Energiesparen anzulegen? Selbiges bei RivaTuner?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe ich alles schon gemacht, probiert usw. Auch mit Cool and Quiet, neues Bios auf die Graka drauf... Aber ich hab alles wieder rückgängig gemacht. Ich finde es ist mir irgendwo auch egal wie viel der Pc verbraucht. Da der eh kaum an ist. Ausser eben auf Lans oder wenn ich mal Lust habe was zu zocken. Sonst sitze ich eh immer vor nem Laptop, mit dem ich z.B CS auch zocken kann. Das reicht in diesem Falle doch. Ist halt meine Meinung und darum geht es ja hier schließlich in diesem Thread:-)
 
du wolltest ihn ja scheinbar nicht verringern sondern nur damit prahlen wie groß er ist ....
ein bisschen willen den zu verändern wäre halt schön gewesen

als erstes sollte eine kleiner gefertigte cpu rein,
außerdem eine vernünftige grafikkarte welche von haus aus schon stärker ist ...

dein ergebnis hat mein system default in 3d06 auch, aber mit 170W spitze
das sind über 60% weniger
wobei ich selbst die 100 im idle zu viel find
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie hab ich das Gefühl, mein PC zieht zuviel wenn ich mir das hier so anseh.

E8400@Stock, C1E aktiviert, C-States deaktiviert (wenn aktiv fiept das Board furchtbar)
2x2 GB DDR2
8800GTS 512
momentan 5 HDDs
1 DVD-Brenner
4 Gehäuselüfter
NT: Seasonic M12 500W

idle: ca 133W
load(3DMark06): ca 220W

Die EPU Six Engine läuft zZ net, sprich die Anwendung wird beim Start nicht geladen, aber die bringt doch eh nix, oder?
 
Da ich in meinem neuen Rechner ein gutes Netzeil und wirklich nur das nötigste reingemacht habe bin ich im Leerlauf etwa bei 70 Watt. Das ist für ein aktuelles System der oberen Mittelklasse meiner Meinung nach noch akzeptabel.

Wenn er dann endlich mal stabil läuft werd ich trotzdem schauen ob ich mit etwas Optimierung noch ein paar Watt einsparen kann.
 
hm, irgendwie hab ich das Gefühl, mein PC zieht zuviel wenn ich mir das hier so anseh.

E8400@Stock, C1E aktiviert, C-States deaktiviert (wenn aktiv fiept das Board furchtbar)
2x2 GB DDR2
8800GTS 512
momentan 5 HDDs
1 DVD-Brenner
4 Gehäuselüfter
NT: Seasonic M12 500W

idle: ca 133W
load(3DMark06): ca 220W

Die EPU Six Engine läuft zZ net, sprich die Anwendung wird beim Start nicht geladen, aber die bringt doch eh nix, oder?

ich habe natürlich keinen plan was du mit dem system machst, aber ich frage mich grade warum in gottes namen (sofern nur normale anwendungen und nicht videoschnitt,vmware usw.) 5 hdds verbaut sind. bei einer einzelnen hdd wärst du mit sicherheit bei knapp unter 100watt. denn zum ablegen von videos usw. braucht man keine interne platte.
 
ich habe natürlich keinen plan was du mit dem system machst, aber ich frage mich grade warum in gottes namen (sofern nur normale anwendungen und nicht videoschnitt,vmware usw.) 5 hdds verbaut sind. bei einer einzelnen hdd wärst du mit sicherheit bei knapp unter 100watt. denn zum ablegen von videos usw. braucht man keine interne platte.

Da müsste sogar noch weniger möglich sein.
Mein System mit 70 Watt ist auch ein E8400 mit Asus P5Q Pro, ATI 4850 und einem ArcticCooling Netzteil
 
Ich muss Frankenheimer zustimmen.
Um welche HDDs handelt es sich bzw. was haben diese für eine Kapazität?
Wenn du wirklich das letzte rausholen willst würde ich so anfangen:

Code:
E8400@Stock, C1E aktiviert, C-States deaktiviert (wenn aktiv fiept das Board furchtbar)
[I]Möglichst weit undervolten[/I]
2x2 GB DDR2
[I]Da was zu ändern lohnt nicht[/I]
8800GTS 512
[I]Wenn du die Leistung brauchst leg dir Profile an oder "spiel" mit dem BIOS[/I]
momentan 5 HDDs
[I]Unbedingt Anzahl verringern, brauchen allg. viel Strom + hoher Anlaufstrom[/I]
1 DVD-Brenner
[I]So lassen[/I]
4 Gehäuselüfter
[I]Einer Hinten und vllt einer Vorne, restliche raus sodass nur im NT, Graka und CPU welche haben + 1 (max.2) Caselüfter[/I]
NT: Seasonic M12 500W
[I]Unbedingt nen kleineres kaufen, dieses kannst du noch gewinnbringend verkaufen[/I]

MfG,
chrissi
 
hm, nehmen wir an, eine Platte verbraucht 8 Watt, 4 weniger wären 32 Watt. Dann wär ich bei 100 Watt idle. Wie aber zur Hölle kommt manwe auf nochmals 30 Watt weniger?

Ok, ich takte die 8800GTS bisher nicht im 2D-Betrieb runter, aber das macht doch keine 30 Watt aus, oder?

Zu den Plattenkapazitäten:
1x 1TB Samsung F1
1x 500GB Samsung
1x 1TB WD10EACS
2x 750GB Samsung F1

Sind halt hauptsächlich Videodateien plus teilweise Backup. Spiele mit der Überlegung mir einen kleinen Fileserver zu basteln, mit dem ich die Plattenzahl aber nur geringfügig verringern würde, da die Platten schon alle recht voll sind und weitere rein müssen. Der Server wäre dann hauptsächlich für die Backups. Und wenn ich jetz nahezu alle Platten in den Server verbannen würde, müsste der immer zusätzlich laufen, wenn ich auf die Daten zugreifen will, was den Stromspareffekt wieder zunichte macht.
 
Mit dem Server hast du recht was das sparen angeht.

Mir würde nun nur noch einfallen auf die WD2tb Platten zu warten und dann da 1-2 zu kaufen und die restlichen dann als BackUp zu nutzen.

30W wird das runtertakten nicht bringen, mit undervolten kommste da schon näher dran, denke aber auch nicht das dass für die 30W reicht.
Vllt Graka und CPU undervolten.

MfG,
chrissi
 
Hallo,

Stromfresser wo man etwas dran machen kann, ist das Netzteil und Mainboard. bei der CPU und Grafikkarte kauft man ja nach Bedarf.

Mein q6600/4gb/foxconnP35/3 Platten 2Laufwerke/8800gt/Bequiet 450 liegt ohne Last bei 119Watt*, wenn es mal heftiger wird geht es auf 150Watt*, ich vermute wenn Grafikkarte und CPU ausgelastet sind wird auch 200W möglich sein.

Bei meinen HTPC liege ich beim Durchschnitt so um die 10 Watt die Stunde (das Ding ist ja immer an, und hier ist eben der Durchschnitt wichtig) AMD BE2400/2gn/GA-MA78GM-S2H/2 Platten ein Laufwerk/350w Bequiet hier aber sind die Energiesparoptionen sehr wichtig und der AMD Treiber alway (Schalt nur das an was gebraucht wird, wenn er nachts aufnimmt wird die Grafikkarte und Ton abgestellt)

Man braucht auch ein gutes Messgerät, meines ist für Schaltnetzteil nicht so gut. Habe mir ein anderes geliehen damit mache ich die Langzeitmessung beim HTPC. Bei kleinen Strömen zeigt meine Messgerät 30W an und Beim anderen gerade mal 3W. Bei höheren Spannung ist der unterschied ca. 20 bis 30%.

*Mit dem meinen etwa zu viel anzeigenden Messgerät

Gruß
Kaffeeschlürfer
 
Mach das!

Den P4 hab ich leider total vergessen... Mache das nach dem Feiertagsstress.

Freu mich schon auf die HD, bin gespannt was sich da so tut im Vergleich zu meiner jetzigen X1950 pro.

MfG,
chrissi
 
Ok, ich takte die 8800GTS bisher nicht im 2D-Betrieb runter, aber das macht doch keine 30 Watt aus, oder?

- idle stromsparendere Grafikkarte
- Netzteil mit weniger Watt 500W sind da ja schon overkill (-> Enermax 385W oder weniger aber mit guter Effizienz!)

allerdings ist für einen Spiele PC idle 100 ein guter Wert
weniger geht natürlich mit nem stromsparenderen Mainbord

eigentlich sollte der sogar deutlich weniger verbrauchen wenn ich überlege da der prozessor in 45nm ist.

mein sys@sig verbraucht idle mit einer ATI 4850 110W
ohne Grafikkarte nur onboard 60W (mit anderem Mainboard noch mal -10W)

und hier ist der Prozessor noch in 65nm
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich fürs Studium sowieso nen Notebook brauchte, hab ich mir nen FSC Esprimo V5535 mit nem Pentium Dualcore 2Ghz, 2GB RAM und integrierter Grafik zugelegt. Das kann ich num auch Prima zum Surfen etc nutzen, da muss nicht der PC seine 100W verbrauchen. Das Notebook braucht Idle geschmeidige 18W ;)
 
Meiner nimmt auch ganz schön was aus dem Netz:

Q6600 @ 2.4Ghz
asus p5q
4GB Ram
2 Festplatten
1 Laufwerk
4870 512
3*120
1*92
Nexus Nx-8050 500watt 80 plus

Idle: GrKa GPU 200Mhz, MEM 250Mhz, Ohne LCD 124W mit LCD 157W
Prime + ATITool: GrKa Standard takt Ohne LCD 335W mit LCD 365W
Prime + ATITool: GrKa OC Gpu 830Mhz, MEM 1190Mhz Ohne LCD 350W mit LCD 380W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat von irgendwo ein Energiemessgerät von Tevion mitgebracht. Ich habe das mal interessehalber an meinen MediaPC angeschlossen und erschreckt gesehen, dass der angeblich ca. 80W zieht. Verbaut sind folgende Komponenten:

-Intel Celeron S 440
-Gigabyte G33M-DS2R
-2 GB RAM
-2 x 2,5" HDD
-2 x 3,5" HDD
-Laing DDC-1T
-Silverstone 500W NT
-2 x 140mm Lüfter

Kommt das wirklich hin? Und wenn ja, wo könnte man da noch sparen? Ich habe ja keine Grafikkarte drin (bzw nur onboard), und dachte eig, dass Mainboard + CPU auch eher zu den sparsamen gehören. :stupid:
 
Das Netzteil ist nicht wirklich effizient denke ích, das System kann das nicht auslasten und damit geht der gute Wirkungsgrad den Bach runter.

Ein neues Netzteil lohnt nur wenn du das jetzige 500W Slverstone gewinnbringend verkaufst.

MfG,
chrissi

Edit:
Heute werde ich mich endlich durchdringen den P4 zumessen, Hardwarekonfig. steht weiter vorne.
Ich werd messen:
BIOS
Booten
Windows Idle
Prime in Place Large
3D Tests lass ich lieber weg, das Case ist grottig belüftet und dieser kleine popelkühler auf der 9600 macht keinen starken Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wäre also dein Tipp, das Netzteil gegen ein gutes aus dem 300W Bereich zu wechseln, sofern ich das Silverstone gut weg bekomme?
 
Da stimme ich Badrig zu, ich komme nun zu dem P4, Hardware:
1.8ghz Willamete
80gb seagate
256mb sd ram
9600SE
350W forton (glaub ich)
Modem karte
2laufwerke
medion board


Edit:
Code:
Netzteil aus : 0W (!)
Netzteil an : 9W
Windows XP Bootvorgang : 80-100W
Windows XP Idle : 54-60W
Prime In Place Large : 114W
Furmark 1280x1024 0x MSAA : 128W
[size="5"]Prime und Furmark : 126-128W[/size]

Wie kann das sein?

MfG,
chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal meinen Windows Server 2008 DomainController (inkl. DNS und DHCP), läuft rund um die Uhr, gemessen und war positiv überrascht. Nur 70W im idle Modus und viel bekommt er eigentlich nie zu tun, auch wenn er nebenher noch drei virtuelle Maschinen mit Hyper-V hostet und zudem als WSUS, NOD32 und Mail Server arbeitet.

BOARD: Gigabyte GA-G33M-S2H
CPU: Intel® Core2Quad Q6700
RAM: 4x 2048MB Aeneon PC2-6400U CL5
GPU: onboard
HDD: 250GB Samsung SP2504C
CASE: SuperPower Uranus
COOLER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro & 1x Yate Loon 120mm
DVD: LG Electronics GDR-H10N
LAN: Gigabit onboard
POWER: Enermax MODU82+ 425W
OS: Microsoft Windows Server 2008 Standard 64-bit
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit nem Atom 330 Board als kleinen Webserver und dem daraus resultierenden Verbrauch? ;) Für den Kleinen steht eh ein Update an, und da würde mich mal interessieren, was sich mehr lohnt: Ein kleines Atomboard oder z.B. eines der Systeme der ersten Seite.
 
Ich denke der Verbrauch sollte sich im Rahmen halten.

Wenn du aber schon nen P3 / athlon oder so hast lass es damit aber, der Atom hat zwar mehr Leistung, du bekommst den Preis für das Board und CPU usw aber nicht mehr raus, und soo viel mehr benötigt ein kleiner P3 oder Athlin nicht. Meiner benötigt im Idle ~60W, damit bin ich einverstanden, 2003 samt virtueller Maschine mit XP läuft super (Bevor ihr fragt wegen XP in der VM, Filezilla und 2003 vertragen sich nicht)

Isn Thunderbird 800
512mb SD RAM
Dawicontrol Raid Controller uns WD6400AAKS

MfG,
chrissi
 
Was verbraucht mein System eigentlich im Idle/Volllast ca. ?!
Hab kein Strommessgerät hier , und ein herkömmliches Amperemeter für max. 16A dranzuschließen wär bisschen nunja gefährlich.
Aber auf 150-275 Watt in Volllast würde der kommen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh