Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Also meiner zieht unter Last 420W und unter Idle 300W aus der Dose, hab "find es normal" angekreuzt.
Achja 4GB DDR1000@CL4, GTX 3,6Ghz 66ér und überdimensinierte Wakü.Natürlich ohne TFT.

Sry, aber das ist meiner Meinung nach alles andere als Normal.

Meiner ohne Bildschirm und sämtliche Energiespar-Möglichkeiten ausgeschaltet:

Idle: 140W
Stalker: max 185W (High Details, volles AF und 1280x1024)
Last: 200W

weniger als meiner älteren Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phoenix2000 schrieb:
Also meiner zieht unter Last 420W und unter Idle 300W aus der Dose, hab "find es normal" angekreuzt.
Achja 4GB DDR1000@CL4, GTX 3,6Ghz 66ér und überdimensinierte Wakü.Natürlich ohne TFT.

Boah, das ist aber viel... Kannst du im Idle nicht noch undervolten oder so? :eek:
 
Mit RMClock wird mein Rechner undervoltet wenn ich die Leistung nicht brauche. Das funktioniert sehr gut, zum zocken/rendern wird halt die Leistung schnell von 1.92 auf 2.4 GHz (und entsprechend höherer Spannung gesetzt). Der läuft halt sonst auf 1.92 GHz Volllast statt auf 1.2 GHz Idle weil ich die 7 Watt an Einstein@Home und Rosetta@Home spende. Is ja für nen guten Zweck.

joa, RMClock hatte ich bei meinem alten Athlon 64 3000+ , da hat das super gefunzt, habs aber noch nicht mit meienm c2d 6420 probiert, der hat auch nur 6x und 8x multi hmmm, hat wer RMClock mitm c2d?

mein Athlon hat sich immer auf 800MHz runtergetaktet ^^ aber schon beim ICQ öffnen ging er auf 1,6GHz ^^ naja war trotzdem gut wenn man mal 30min nicht am rechenr war ... :bigok:
 
Hab nen P4 3,2 Prescott Stromfresser und finde, dass er zuviel verbraucht. Aber das Stromproblem erübrigt sich sowieso bald, wenn mein Notebook eintrifft.
 
ok, in der gleichen leitungsklasse sind notebooks stromsparender, da gebe ich dir recht.
 
Zufälligerweise habe ich gestern mal ein Messgerät ausgeliehen und mein PC verbraucht Idle ca. 180W und unter Last (3DMark06 bzw. Video Encoding) ca. 250W - 260W. Denke das ist ganz in Ordnung. Habe damit jedenfalls kein Problem.

Mein System besteht aus
C2D E6600@ 3000Mhz
8800GTS 640MB
Asus P5W64 WS Pro
2GB RAM
5 Festplatten
Soundkarte
19" TFT
3 x 120mm Gehäuselüfter

greetz
 
Mit der Grafikkarte und dem NT stimmt der Wert. Das Nt hat nämlich eine passive PFC und damit eine ziemlich schlechte Effiziens.
 
ich hoffe unter volllast und inclusive seiner 17" Röhre und evt noch boxen dazu, sonst wäre es zu viel (mMn)
 
Moin,

was schätzt ihr zieht mein system so?? ungefähr??

Is nur noch eine Hdd + Laufwerk dabei...

C'nQ is aktiv was spare wenn aktiv is (in Watt) und wieviel würde mir undervolten bringen...

Sry viele Frage aber jetzt bin ich ja fertig
 
Undervolten bringt am meisten, je weniger Spannung desto besser. Mein Idle Verbrauch bei 2,4 GHz und 1.4V entspricht dem Volllast Verbrauch bei 2.16 GHz und 1.225V. Hier mal meine kleine Tabelle, ich denke daraus wird leicht ersichtlich was Spannung und was Takt ausmacht:
1,2 GHz (1,1V) 78 Watt 76
1,44 GHz (1,1V) 81 Watt 76
1,68 GHz (1,1V) 81 Watt 76
1,92 GHz (1,1V) 83 Watt 78
2,16 GHz (1,225V) 88 Watt 81
2,4 GHz (1,4V) 98 Watt 88
Es handelt sich dabei um einen A64 3200+ Venice (2 GHz bei 1.4V ist Stock).
C&C bringt schon was, aber von Hand die besten Einstellungen mit RMClock und Prime95 suchen bringt deutlich mehr, C&C ist noch recht konservativ was das sparen angeht.
 
So hab nun mal mit 1,15V probiert funzt auch wunderbar nur zeigt mir Everest weiterhin die 1,34V an:mad:

Kann mir jmd sagen was ich falschgemacht habe?

Thx
 
@chrissi1106

Zum untervolten hab ich keine Lust.

Bei 420W unter Last ist aber auch das System demtentsprechend, 88ér GTX non overclocked, 3,6Ghz@1,5V 66ér, 4GB DDR1000@CL4, 17 Lüfter da Mora pro etc. , Laing Ultra usw..

Das zieht halt alles Strom, allein von 2 auf 4GB Ram sollten 20-40W ausmachen.Die 420W ist aber das was das NT zieht, die Hardware an sich zieht ja dann "nur" 340-350 Watt.
 
X2 4400+
Idle ca. 19 Watt. Was ich genau verbaut habe, steht in meiner Signatur.
 
meinen surf-pc habe ich vor ein paar tagen mal am messgerät getestet, braucht aber komischerweise rund 100 Watt bei Idle (Athlon XP 1600+ (palomino), 512MB RAM, Geforce 4 ti 4200, 1 60GB HDD, 1 CD-RW Brenner)...wie kann ich da noch etwas sprom sparen!? :confused: dachte eigentlich, dass das sys ca. die hälfte verbraucht...der Last-verbrauch von 120-130 Watt ist völlig ok, aber IDLE...
 
[x] Ja das tut er

340 Watt unter Spiele Last...eindeutig heftig!!!

88ér GTX@Ultra+, 3,2Ghz@1,3V 6750ér, 2GB DDR1000@CL5, 4Lüfter. , Laing usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen surf-pc habe ich vor ein paar tagen mal am messgerät getestet, braucht aber komischerweise rund 100 Watt bei Idle (Athlon XP 1600+ (palomino), 512MB RAM, Geforce 4 ti 4200, 1 60GB HDD, 1 CD-RW Brenner)...wie kann ich da noch etwas sprom sparen!? :confused: dachte eigentlich, dass das sys ca. die hälfte verbraucht...der Last-verbrauch von 120-130 Watt ist völlig ok, aber IDLE...

Grafikkarte raus, Prozessor undervolten.
 
Jep. Onboard nach Möglichkeit, wenn nicht vorhanden, alte PCI Karten sind wunderbar sparsam, allerdings ist die Performance evtl. zu schlecht für Windows (bzw. es gibt keine anständigen Treiber). Musst du halt mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh