Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
ajo, ich kann auch mal meine messungen durchgeben für folgenden rechner:
amd 6000+
msi k9agm neo2 digital
2gb ram
8800GT@Stock
M-Audio Audiophile 24/96
2x3,5"HDD@7200

Idle 130 Watt
Last (Crysis auf very High) 310 Watt spitze (inkl TFT 40W)

22" TFT-> 40Watt
externe HDD-> 35Watt!!
Stereoverstärker ->10Watt

Und auch interessant: Der Rechner mit Onbaordgrafik statt 8800GT
Idle 88W ->42 Watt weniger
Last 165W (Crysis auf middle)-> 145 Watt weniger (inkl. TFT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für ne HDD wenn die Dauerhaft 35W verbaucht?

Und das alleine die 8800GT 100W bei Crysis Medium verbraucht hört sich zwar viel an aber eigt ists für die gebotene Leistung ok.

MfG,
chrissi
 
Es ist wohl eher das Gehäuse Schuld, habe mich auch gewundert! Das hat nen aktiven Lüfter und scheint von der ganz üblen Sorte zu sein was Stromverbrauch angeht.
Und das mit der 8800GT hast du falsch verstanden. Im Vergleich zu meiner Onboardgrafikkarte hat sich der Stromverbrauch um 145 Watt erhöht. Spitzenwert war 140 Watt alleiniger Verbrauch für die 8800GT unter Crysis high
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm heut hat meine USV gepiepst wie wild ..
hab ja jetzt eine physx karte und 2 3870x2 drin (wovon eigentlich nur eine benutzt wird)
aber unter last hab ich nu ~720-740 watt
peak war bei 835
das war anscheinend zuviel für die 1200VA USV ...
 
Stronzo schrieb:
[/zu sein was Stromverbrauch angeht.
Und das mit der 8800GT hast du falsch verstanden. Im Vergleich zu meiner Onboardgrafikkarte hat sich der Stromverbrauch um 145 Watt erhöht. Spitzenwert war 140 Watt alleiniger Verbrauch für die 8800GT unter Crysis high
QUOTE]

Ah so meinst du das.
Ja dann ists was anderes.
@ Ulukay,
also das was manche Leute nicht verbrauchen, egal mit welchem Gerät das holst du ohne Probleme wieder raus ^^

Boah, 835W Spitze... Du hast meinen Respekt

MfG,
chrissi
 
[x] zu viel

Unter Volllast mit Röhrenbildschirm waren es rund 190W und mit abgestellten Bildschirm unter Windows im Idle, mit CnQ 85W.

System:
AMD Athlon 64 3000+
Asus K8N, Sockel 754
2* 512MB DDR1 Ram
Geforce 6600 gt
Samsung SyncMaster 17GLsi
1* ATA und einmal ne SATA Festplatte
 
Bei mir sind es:

Idle - 113 W
Prime - 164 W
3d Mark 06 - 195 W

System:
Core 2 Duo 4300 @ 3000 Mhz
Gigabyte P35 DS3
2 GB Micron
Zotac 8800 GTS (G92)
LG DVD Brenner
2 HDDs
TV Karte

Was mir aber etwas komisch vorkommt is, wenn der PC aus ist zeigt das Messgerät immernoch 18 W an :(
Kann das vielleicht am Messgerät liegen, hab eins von Brennenstuhl.
 
Die 18 Watt sind tatsächlicher Verbrauch. Zieh mal den Stecker und es wird auf 0 springen :-)
Zurückzuführen ist das ganze aufs Netzteil. Ich habe mittlerweile eine Funksteckdose vor meiner Steckerleiste um alle Standbysauger auf einen Schlag abzuschalten, ohne unter den Tisch kriechen zu müssen.
 
Was mich stutzig macht sind nur diverse Netzteiltests, in denen alle Netzteile einen OFF Verbrauch von 3 bis 5 W haben. Da kommen mir meine 18 W schon viel vor, naja kommt halt ne Steckerleiste dazwischen und gut is :)
 
Sag mal das Modell/Hersteller von deinem Netzteil, damit ich das nich mal ausversehen kaufe :-)
PS: Wenn dein Rechner so 1 Jahr im "ausgeschalteten" zustand läuft, verbraucht er bei einem KW/h Preis von 20Cent im Jahr ~31€
 
Ist ein Be-Quiet Straight Power E5-400W.

Aber ich glaub irgendwie nicht das es am Netzteil liegt, hab grad mein Shuttle gemessen. Da springt der Wert immer von 9, 11, 13 und 16 hin und her. Langsam zweifel ich eher am Messgerät, is ein Brennenstuhl PM 230.

Wie gesagt, in der letzten HardwareLuxx Printed liegen alle Netzteile zwischen 3 und 5 W.
 
Ich hab einen etwas älteren Rechner, der zieht im Idle 150W aus der Steckdose, dazu kommt ein Röhren-Monitor mit 85W, also zusammen 235W Stromverbrauch. Gemessen an der Nutzung: surfen und texten, finde ich das einfach viel zu viel, und werde ich bei Gelegenheit auch ändern.
Angemessen fände ich 50W fürn Rechner und 25W fürn TFT-Monitor, also fürs surfen und texten.
 
@ Zeroroberty,
18W wenn das Netzteil am Schalter ausgeschaltet ist wäre aber schon heftig.
Meins (LC Power Greenpower 550W) verbraucht ausgeschaltet genau 7W :)

Denke auch das dass Messgerät einen weg hat o0

MfG,
chrissi
 
Was mir in verbindung mit dem Thema einfällt: Ich hab meinen alten PC mal gemessen - Werte weiß ich aber nicht mehr genau!
Interessant war nur, dass ich eine Master-Slave-Steckdosenleiste habe (Marke Aldi) die ohne irgendwelche Geräte 16W verpulvert. Das ist mehr als Stereoanlage, TV, Reciever, DVD-Player und PC im Standby zusammen.
 
Ui, mein System zieht Idle 193 Watt, und Last sogar 402. :eek:

C2D E6600 ES, ASUS P5W DH Deluxe, 4x 1GB D9GMH, x1900 Crossfire (XTX+CF), ...

kein Wunder das unsere Rechnung immer teuerer wird, denn der rennt fast 24/7. :fresse:
 
Das Crossfire war schon immer mein Traum, nun hab ich ihn einfach mal erfüllt ... auch wenn bald ein neues System bei mir ansteht. :bigok:
 
Crossfire oder SLI sind sowieso geiler als eine Karte :p

Nur ich hätte damit nicht nur Vorteile...

Aber zum anguggn isses geil und wenn man nen großen Monitor hat.

MfG,
chrissi
 
@chrissi:

Nee, eben gar keine Vorteile, wenn eine Einzelkarte schneller ist. Nur eben der Prollfaktor :shot:
 
Ach Vorteile hin oder her, das lassen wir mal dahin gestellt :p


Und der Proll oder Must Have Factor spielt dabei, zumindest bei mir wenn ich mir nen CF Syste, anschaffe eine dominierende Rolle^^


MfG,
chrissi
 
hmmm hab mein 650 watt season netzteil (mit hohem wirkungsgrad) gegen ein 1kW AXP irgendwas getauscht. der standby wert (inkl. vapo) is von 8 auf 11 watt gestiegen.

btw braucht jemand ein seasonic? ;)

edit: peak power is wohl auch gestiegen :hmm:
http://img299.imageshack.us/img299/7236/wattoy0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das?

Passive PFC bei einem Netzteil in der Leistungsklasse. Omg.
 
Wieso kaufst du es dann? ;)

Und ich habe Zweifel, dass das AXP die 1000W überhaupt liefern kann.
 
Ja lol, nach einem Jahr hast du die Mehrkosten durch die Effizienz wieder drin... außerdem sind solche Netzteile hoffnungslos überdimensioniert, selbst mit drei G80ern braucht kein System der Welt 1kW :hmm:

Und 270€ brauchst du doch gar nicht ausgeben, das hier hätte locker gereicht, wenn nicht sogar das noch gepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
996 watt peak power
-250 für die vapo sind schon 750 watt
und die 2. 3870X2 rennt noch garned!
 
996 watt peak power
-250 für die vapo sind schon 750 watt
und die 2. 3870X2 rennt noch garned!
Da machst du aber irgendwas falsch, sicher dass das Ding "nur" 250 zieht?
CrossfireX Tests haben Werte ergeben, die klar unter 700 liegen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh