Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
aber doch nicht durchgehend o_O
3 menschen können doch gar nicht so viel verbrauchen o_O

ich hab ja auch mehrere pcs. ... ok drei davon brauchen nur wenig strom
aber unser fernseher und mein großer pc laufen auch lang und viel und brauchen weng was
trotzdem ham wir zu dritt auch nur 4500kWh im jahr...
deine eltern spüren die geschwindigkeit bestimmt eh ned, meine haben ein billignotebook mit celeron m 1,4, reicht voll und braucht 30W oder sowas ;)
schlag ihnen des mal vor, oder takte die cpu runter oder untervolte den ... oder beides :d
aber warum verdammt 6 festplatten? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns läuft eigentlich fast alles im Dauerbetrieb. :fresse:

Ich mache es nicht nur an den Computern fest, andere Geräte wie Herd, Geschirrspüler, ... tuen auch dazu bei. :(

4 der 6 Platten laufen im Raid 5 und sind zur Datensicherung da ... die brauchen wirklich über 1TB Space. ;)
 
omg xD
meine bekommen ned mal 40gb voll :d

naja ok, dafür ham wir in den letzten jahre eig alles gegen A und A+ geräte durchgetauscht, alles nach und nach but gegangen ...

dafür 40" lcd tv :d aber ein sony, die haben den kleinsten verbrauch ^^

ich schalt den pc eig immer aus wenn ich weiß dass ich min 30min ned dran geh ...
würd ich mir angewöhnen ;)
 
Bezahle keinen Strom, ist mir daher egal^^
 
Also alle meine Teile verbrauchen 220W Idle... Load weiß ich nit...

Vlt sollte ich mal wieder auf LuKü umsteigen und das Oc'en lassen :shot:
 
@Deepsilver,
der PC deiner Eltern, stell ihnen ein Notebook hin, oder überrede sie das sie sich ein, wenn sie die Performance brauchen, stärkes Notebook kaufen

Externe Platten mit 1tb+ gibts es auch schon, ist in der Anschaffung alles nicht billig aber wenn ihr, sei es nur bei den PC's aufräumen, werdet ihr das Ergebnis auf der Stromrechnung bewundern dürfen.

Und das du deinen Server demnächst auch zum surfen benutzt finde ich gut!! :wink:

MfG,
chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen kann ich mal meinen Server messen, bin mal gespannt was der verbaucht... Könnte aber auch Ende der Woche werden...

MfG,
chrissi
 
Ich war erstaunt und fand mein PC brauch fast zu wenig :d
Mit Monitoren und Monitor und so Stuff bei TV glotzen oder surgen... 240W
Im Load in Crysis maximal 420W
Wenn Monitor und Monitore ausgeschaltet sind im idel 170W mit 2 Grakas :d
 
Bei meinem PC braucht der Sound wesentlich mehr Strom als PC und Monitor zusammen xD
 
Ui, was haste denn als Audioausgabegerät? :)

MfG,
chrissi

Naja, einen Technics SU-V4a mit 2x Sony SS-5050 und einen Denon DRA-350 mit zwei heco Vitas 500.
Ziemlich alter Kram aber gar nicht so übel, fetzt ordentlich dank 30cm-Tieftönern, ist aber halt bloß Stereo...
 
Bloß Stereo? ;)
Ich mag dieses 5.1+ Gedöns nich.. Nichts geht über 2 vernüftige 3Wege Lautsprecher in einem schönes massiven Holzgehäuse mit ordentlichen Bässen und Höhen ;)

MfG,
chrissi
 
genau, nur habe ich vier 3-Wege-Boxen. Boxen eignen sich nämlich prima als Ständer für andere Boxen...
Ist perfekt, so bin ich wenn wenn ich auf dem Bett liege in der richtigen Hörhöhe und wenn ich sitze, da die unteren Boxen mit einem knappen Meter noch höher als mein Schreibtisch sind.
 
lieber gutes Stereo als schlechtes Sourround... meine 2 Studiomonitore mag ich au nicht mehr missen... wobei die natürlich "wenig" höhen und bässe haben... naja Ende Offtopic!

Vielleicht lass ich die CPU nochmal @1,6 und 0,848V laufen lassen und schau was sich ändert... wenn ich Zeit habe irgendwann...
 
aktueller plan: mein system weg und neues system her
hauptfeatures: 82+ netzeil, graka mit powerplay, 45nm cpu ohne extrem oc
 
Bei meinem PC braucht der Sound wesentlich mehr Strom als PC und Monitor zusammen xD

ist bei mir genauso oder zumidnest nimmt sich beides nicht viel.

pc mit tft zusammen ziemlich exakt 100Watt und Verstärker ca. 140Watt.

beleuchtung kommt auch noch hinzu, also max. 4x 20watt ansonsten ca. 4x8watt.

also die verwendung von notebooks zum surfen merkt man schon in der stromrechnung. aber so...dass sie sich jemals deshalb rentieren würden ist es nicht, zumindest nicht bei normaler täglicher nutzung.

ich denke aber dass der wechsel meins systems wohl im nächsten jahr sichtbar sein wird. jetzt liegen wir mit 3 personen bei ca. 4500-5000kwh, damals lagen wir bei 6500 oder noch mehr.

bei 3 stunden täglicher pc nutzung habe ich übers jahr bestimmt weitere 70kwh einsparung nur durch den genügsamen rechner.

aber im grunde genommen alles nur halb wirksam. das stromsparpotential ist momentan nahezu ausgereizt. ca. 90% lampen im haus energiesparlampen, rechner sind stets aus wenn keiner guckt. der rest bleibt halt vorhanden.

es lohnt sich nicht eine gefriertruhe wegzuwerfen nur weil sie alt ist. selbst wenn sie viel verbraucht. mit kühlschränken usw. siehts ähnlich aus.
 
ich bezahl auch kein strom ^^ aber auch nur weil ich bei einem EVU arbeite ^^

davon ab is mein stromverbrauch auch garnich so hoch trotz das der pc und der fernseher täglich ca. 6-8 stunden laufen.
 
mein 4600+ aus der Sig frisst nicht schlecht..

Idle zwischen 150 und 220 Watt
Last (mal mit Cod4 getestet) 310 Watt
deutlich zu viel!


Mein Server verbraucht aber erfreulich wenig :)
100 Watt @ idle
Last gibt es bei dem nicht, als Fileserver hat der nicht viel zu tun und alle anderen Services lasten den auch nicht aus.

Server:
Enermax PRO82+ 385W
3x 500 GB @ Raid 5
1x 80GB System
Adaptec 3405 SAS Controller
Dual Sata 2
Opteron 144 (90nm, Sockel 939) @ CnQ
Intel PT 1000 (G-Lan)
Creative Audigity 2 SE
Grafikkarte von vor etwa 10 Jahren (Virege DX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, ich wusste das endet böse...

C2D e6750 @ 3,7GHz bei 1,50V
7950GT
vier Festplatten
zwei TFTs

250W idle (ohne TFTs 190W)
320W prime (bzw 260W)

Naja, rennt auch ned 24/7 das System...
 
mein 4600+ aus der Sig frisst nicht schlecht..

Idle zwischen 150 und 220 Watt
Last (mal mit Cod4 getestet) 310 Watt
deutlich zu viel!


Mein Server verbraucht aber erfreulich wenig :)
100 Watt @ idle
Last gibt es bei dem nicht, als Fileserver hat der nicht viel zu tun und alle anderen Services lasten den auch nicht aus.

Server:
Enermax PRO82+ 385W
3x 500 GB @ Raid 5
1x 80GB System
Adaptec 3405 SAS Controller
Dual Sata 2
Opteron 144 (90nm, Sockel 939) @ CnQ
Intel PT 1000 (G-Lan)
Creative Audigity 2 SE
Grafikkarte von vor etwa 10 Jahren (Virege DX)

Bei der Hardware müsste aber noch ziemlich viel rauszuholen sein. Sicher, dass CnQ funktioniert? 100W sind da ziemlich viel...
 
@accessStar,
ist untervolting eine Möglichkeit wenn es das Board zulässt?
Ansonsten geht das mit CrystalCPUID auch sehr gut, benutze das selbst.

Da kannste du so zusagen Profile erstellen ab welcher Last er welchen Mutli, welche Spannung und so weiter nimmt, wenn der Server nicht 24/7an ist ists auch nichts schlimm, das Programm merkt sich die Einstellungen, musst nur auf Apply klicken.

MfG,
chrissi
 
Is ja aber auch ne 90nm CPU.
C&Q funktioniert 100%ig
Ich denke das die vier Platte und der Adaptec den Löwenanteil dran haben.
Allein wenn ich seh das der Controller trotz sehr guter belüftung so um die 50 Crad hat.
Untervolten werd ich den nicht noch. Der Läuft bei C&Q nur mit 1,1V @ 1Ghz
 
Das is kein Unfug :motz:
Ich besitze kein Radio oder sowas, das läuft alles über den Server, sprich da hängt das Soundsystem drann. Und diesen Onboard mist tu ich mir nimmer an.
Hätte ich nen Antennenanschluss auf der Etage würde auch noch ne TV-Karte da mit rein wandern.

Angenommen eine Platte verbraucht 10-15 Watt, dann verbraten allein die Platten ja 40-60 Watt von daher finde ich nicht unbedingt das das Sys zu viel frisst. Da finde ich meinen Hauptrechner viel schlimmer. Mit Monitor bin ich bei nem Idle verbrauch von um die 250 Watt, unter Last bei an die 350!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Server zieht im Leerlauf 80W unter Load 125W.
Ist ein X23800 mit 4 verschlüsselten HDD.
Sobald ich via Gigabit ziehe sind beide Kerne auf 100%.

Ein Nas ist keine Alternative, da keine ausreichende Verschlüsselung und zu langsam.

mfg

Josch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh