Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
der underschied zwischen 2,5 und 3,5" beträgt gut 5W
bei 80W sytemen ist das mumpitz

also ich finde das der einbau von 2,5" platten aus stromsparsicht in der heutigen zeit überflüssig geworden ist. der verbrauchsvorteil ist so minimal dass sich auch auf die gesamte lebenszeit dadurch keinerlei gewinn einspielen wird, zumal 2,5" platten eine ganze reihe weitere nachteile mit sich ziehen.

- wesentlich teurer
- langsamere lese/schreibrate
- meist langsamere zugriffszeiten
- 7200er platten meist nur unwesentlich leiser als 3,5" modelle

die "green" serie von western digital z.b. verbrauch im idle auch nur knapp 4watt. und selbst meine 640gb platte verbraucht nur 7-8watt. das wären im vergleich zu einer 2,5" platte grade mal 5watt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.5" Festplatten stehen aus meiner Sicht eh nicht in Relation zwischen Preis und gebotener Leistung/Kapazität.

"Früher" mag es vllt ein guter Tipp gewesen sein gegen Lautstärke und wenn man sparen möchte, denke aber das Frankenheimer alles wichtigen Punkte aufgezählt hat.

MfG,
chrissi
 
In gut ~3 Wochen werde ich die Western Digital und den Controller bestellen, bis dahin ist das Gehäuse auch schon lange fertig...

Ich werde dann mal messen was der Server so im Idle verbraucht...

MfG,
chrissi
 
Mich jukts ned wie strom mein PC braucht^^
weil ich zahle des ned zocke so 7-8 Stunden + 3 Stunden Surfen und Chaten aufm nem 300 MHz Laptop (langsam gewöhnt mann sich die geschwindigkeit)
 
Das mitm surfen aufm Laptop ist brav :)

Wenn ich mir deinen PC so angucke, C2D @ 1V ist ja schon super, aber vllt kannste bei deiner GTX auch noch was rausholen oder beim Board die NB Spannung senken. (Wenn es das wegen Vollbestückung mitmacht)

MfG,
chrissi
 
ich surfe seit einiger zeit auch viel mit dem notebook (okay, ist ein Pm mit 1.6GHz) aber das ding verbraucht zumindest mal weniger als mein C2D @3.2GHz :d
 
Ich hätte auch so gerne ein Laptop, sowas wie du hast TBird ist eigt schon oversized^^

Und was neues bei Dell im "mega Spar und alles was unnötig ist weg-mach Paket" kostet ein neuer Laptop immernoch ~320€ ... Und da ist Vista HP bei, das sind nochmal 80€ :/

Habt ihr ne Idee wo man günstig neue Laptops herbekommt?


MfG,
chrissi
 
Also noch günstiger als die Dell-Sonderangebote wirst du wohl kaum an einen Laptop kommen, selbst der EEE ist da nicht mehr günstiger bei deutlich schlechterer Ausstattung.

Allerdings gibt es ja noch nen Studentenrabatt, falls du studieren solltest oder zufällig jemanden kennst der studiert, jedoch selber keinen Laptop benötigt.


Mfg DerrickDeluXe
 
nachdem meine 7900GS(die für die leistung doch ziemlich stromsparend ist/war) langsam doch zu langsam wird brauch ich ne neue grafikkarte bei der ich den stromverbrauch im 2d betrieb sehr stark gewichte. die hd3850 wäre dafür ja super aber die leistung ist mittlerweile auch nimmer so deluxe, weiß hier jemand wies mit der 4850 in sachen 2d verbrauch aussieht? beim computerbasetest war dieser ja relativ hoch, aber evtl liegt das nur am treiber/bios, wie ist da der aktuelle stand?
 
Mit dem nächsten Update soll der Verbrauch bei 2D dann bei 10 Watt liegen, ich bin gespannt, dann würde ich mir auch eine holen :)
 
@DerrickDeluxe,
das ist ja das Problem, aber man kann auch das OS nicht abwählen soweit ich weiß, denn wenn das raus wäre würde das Book ja nur noch ~250€ kostet, mit etwas sparen wär das dann ja noch möglich.

Stundentenrabatt geht nicht, ich studiere nicht und kenne auch keinen der in den nächsten paar Monaten anfängt...

Danke für deine Hilfe!

Chrissi
 
www.lapstore.de da gibts günstige, teilweise gebrauchte aber wieder überholte notebooks. wer was günstiges zum surfen sucht ist da bestimmt gut dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui danke!

Da schau ich mal... Vllt findet sich ja was für mich :)

In gut einer Woche ist mein Server komplett, dann werde ich mal testen was er unter Last und im Idle/bei Netzwerklast verbraucht.

Hardware:
Pentium MMX233 mhz
Elitegroup Board (genaueres im Thread)
64mb EDO RAM
WD6400AAKS
Dawin Control DC154
S3 Trio 64
Lan Karte usw..

MfG,
chrissi

Edit:
Das IBM R50e welches Badrig verlinkt hat gefällt mir super!
Nach dem halte ich mal die Augen offen... Jetzt stöbere ich bei Laptopstore :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so stromsparhardware bestellt :)
enermax pro82+ netzteil
4850 die hoffentlich mit nächstem treiber wirklich nur 10W braucht und eine schöne 45nm cpu (e7200) die hoffentlich mit wenig spannung auskommt
dazu noch das p5q-e mit epu zum phasen ausschalten und sonstigen zaubertricks ^^
 
@Badrig:

Die 4850 braucht doch durch die aktuellen Treiber schon sehr wenig. Powerplay geht ja nur bei den 4870ern noch nicht. ;)
 
ach wirklich?
dachte das geht noch ned..... ich mein schließlich gibts da 80°C im idle ..
aber dass schon mal geht is schon mal schön ;)
 
Also mein Hauptrechner läuft fast 24/7. Er muss vielerlei Aufgaben bewältigen, nur fürs Spielen ist ein anderer Rechner da. Sicher braucht er einiges an Strom, aber nicht allzu viel. Habe die Maschine erst kürzlich ein wenig auf sparsam getrimmt!

Es werkeln jetzt ein 780G Board mit onBoard VGA im PC, ein AMD BE-Prozessor und GreenPower Festplatten von WD. Dazu noch ein effizientes SeaSonic Netzteil und der Energieverbrauch hält sich einigermaßen in Grenzen ;)
 
Bei einem Rechner der fast immer an ist lohnt sich das auch mehr, auch wenn man die Kosten die meistens erstehen nur durch langjährigen Betrieb wieder reinbekommt...

MfG,
chrissi
 
*ausbuddel*

Ich hab heute mal gemessen, sys aus der Sig.

Idle: 170W
Last 2d: 230W (prime)
Last 3d: 304W (prime+furmark)

gemessen mit nem Voltcraft energy check 3000.

Ist schon viel, aber ich finds ok.
 
Ich kann voraussichtlich am Dienstag meinen dann endlich finalen Server durchmessen :bigok:

-AMD Athlon Thunderbird 800mhz
-DFI AK75-EC
-Western Digital Caviar 640gb
-Dawicontrol DC-154
-350W Forton Netzteil
-S3 Trio/100mbit Karte mit Realtekchip.

Was denkt ihr wird das Teil ungefähr verbrauchen?

MfG,
chrissi
 
Ich kann voraussichtlich am Dienstag meinen dann endlich finalen Server durchmessen :bigok:

-AMD Athlon Thunderbird 800mhz
-DFI AK75-EC
-Western Digital Caviar 640gb
-Dawicontrol DC-154
-350W Forton Netzteil
-S3 Trio/100mbit Karte mit Realtekchip.

Was denkt ihr wird das Teil ungefähr verbrauchen?

MfG,
chrissi
schwer einzuschätzen, ich denke mal irgendwas zwischen 40-60watt. ich schätze mal der tb 800 wird irgendwo in der liga wie die damaligen PIIIs sein, oder? und da hatte ich mit nem p3 667 56watt mit 230W FC NT
 
Ja, er ist ca. 30% schneller als ein gleichgetakteter P3... Und nen 800mhz P3 hat ne TDP von 22W ungefähr.

Ich schau gleich mal bei Wiki^^

MfG,
chrissi
 
Ohhh das ist subjektiv... Eigentlich bekommt man für den Stromverbrauch auch gut was geboten, siehe HD48xx zB.

Und wenn das Teil nur für Office ist muss halt keine HighEnd Karte rein sondern es reicht onBoard oder ne HD3450.

MfG,
chrissi
 
naja noch is die 4000er serie auch n dreckspatz was den strom angeht ^^
eig sollte heut mal der 8.7 kommen, :(
 
hab doch kein messgerät ;)
und bei der 4850 geht nur im gegensatz zur 4870 die spannungsabsenkung

aber bei powerplay2 sollen ja auch teile des chips abgeschaltet werden, das geht noch ned ....
drum auch 80°C idle :P
 
Geh und leih dir eins aus oder kauf dir ein günstiges bei Marktkauf oder so, bei Tchibo gibts auch ab und an welche glaub ich, ansonsten kann man die vllt beim örtlichen Stromanbieter ausleihen...

MfG,
chrissi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh