Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
lol hab grad gemerkt das wenn ich am nt hinten den kipschalter umlege hab ich immer noch 16W

das ist auf jeden fall nicht normal

idle hab ich übrigens so um die 135W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute. schreibe hier auf grund der enormen temperaturen die bei mir im zimmer (fast 26°) und im "offenen" gehäuse (nt lüfter schießt 40° raus) herschen. erst mal hoffe ich, dass ich hier nicht ganz unpasssend schreibe und damit auf taube ohren stosse :hail:

zum stromverbrauch kann ich sagen, dass 170w idle zieht und 250 bei last. 40w tft, 5w 5.1 anlage und 10w externe HD.
p4 2,8hgz, 4riegel ddr1 auf 2,5v, 2hds, 1 opt. laufwerk. geforce 6800gt, 300 oder 350w nt, weil leider nicht mehr genau, seh den sticker nicht und um an das nt zu kommen müsst ich erst kühler ausbauen^^

mit sisoftsandra zog allein die cpu im winter, da war sie auf knapp 3,4ghz geoced fast 100w.

hab schon anfangs die spartips gelesen und werde mal im bios fsb runterstellen und mit hilfe der nvidia-treibers die taktfrequenzen runterschrauben. messgerät bekomm ich die tage wieder, kann ich ein wenige testen, weil atm zock ich nur wc3.

2D/3D. dazu eine frage.
desktop läuft untertaktet im 2D. so weit, so klar. aber wenn ich von einer 3D anwendungen mit tabswitch auf den desktop wechsel, taktet die graka dann wieder runter/rauf?

was haltet ihr davon? was würdet ihr noch versuchen? bin am überlegen, ob ich mir nicht ein 200-300euro system holen soll für internet, musik, office usw. mal sehen ob sich das rechnet...
 
@Conan: Allzusehr wirst den Stromverbrauch bei nem P4 und einer derartigen Grafikkarte nicht senken können. Ein sehr sparsames Zweitsystem würde sich allerdings nur lohnen, wenn die Kiste 24/7 läuft.
 
hab ich mir fast schon gedacht. wie gesagt, ich schau nochmal mit dem messgerät. also jetzt im sommer rennt er mehr oder weniger entweder ein tag durch oder mal ein tag gar nicht^^ hab ich aber somit noch ein grund endlich mal auf eines neues leistungsfähigeres system zu setzen :)
 
Hi

Kurze frage, meine PC verbracuht nicht viel Strom. ICh hab nen 430 Watt Seasonic NT. Würde der PC mit einem 2xx Watt NT weniger verbrauchen?
 
kommt auf die effizienz bei der jeweiligen auslastung an
was ist wenig?
und i.d.r. ja

gruß fk
 
Ich lass den PC im 24 Stunden auf Volllast laufen damit meine Alten mehr blechen müssen.
 
icon10.gif
würd noch nen heizlüfter zum fenster raus blasen lassen
 
Hi

Kurze frage, meine PC verbracuht nicht viel Strom. ICh hab nen 430 Watt Seasonic NT. Würde der PC mit einem 2xx Watt NT weniger verbrauchen?

jain, wenn du jetzt denkst dass dir da ein altes in der ecke rumliegendes netzteil einen vorteil bringt, wohl eher nicht, da man damals effizienz nicht wirklich groß geschrieben hat.

und den neukauf kannst du dir sparen, das geld holst du nie wieder rein.
 
Dafür, das mein Rechner zu 80% für Internet und Musik genutzt wird sind 140Watt im Idle wirklich zu viel.
 
Hi, gibt es evtl. ein Tool was die RAM-Spannung in Windows, in Verbindung mit CrystalCPUID oder RMClock ändern/senken kann?
 
Ich würde die RAM-Spannung je nach Auslastung von 1,7 Volt bis 2,2 Volt variieren lassen.

Macht bei mir mit manueller Einstellung circa 2-3 Watt Unteschied.
 
naja, 3 Watt sind fast 10 Prozent meines Gesamtverbrauches im Idle. Wäre schon geil da noch was zu drücken.
 
Joa das ist schon was bei dir, aber versuch doch vllt erstmal alles "überflüssige" rauszunehmen, was das ist kannst du dir selber beantworten, aber als Beispiel vllt anstatt 2 Lüfter im Heck nur einen oder so... verstehste was ich mene?

MfG,
chrissi
 
Japp, Lüfter sind soweit optimiert. Laufen überwiegend auf 7 Volt.

- PCI-Soundkarte flog raus, wegen 10 Watt aufm Desktop.
- Große stromfressende Festlatte läuft mittlerweile als Zweite überwiegend als Datenplatte im Standby(Sata).
- Altes 350W-non80Plus-NT wurde gegen ein aktuelles Seasonic 330W-80Plus-NT getauscht (macht circa 20% Stromersparnis im Idle)
 
Sag doch mal was du so für Hardware im Laptop hast... Wenn dir die Leistung reicht (was nicht so aussieht aber dennoch) könntest du ja, falls alles geht etwas per RMClock oder CrystalCPUID undervolten/untertakten, vllt bringt das auch noch etwas, und der Akku hält dann auch länger ;)

MfG,
chrissi
 
90W in nem lappie?
kann es sein, daß dein messgerät danebenmisst?

gruß fk
 
Naja. bei einem P4-NB kann das durchaus liegen oder während der Akku geladen wird.
 
oder er hat nur die daten auf dem netzteil gelesen, da steht bei mir auch 90W xD
 
Oder so^^

In gut 1.5 Monaten kann ich euch Vorher/Nachher-Werte mit meinem LC Power 550W Greenpower und dem dann neuen VX550 bereitstellen, wird der Unterschied groß ausfallen?

MfG,
chrissi
 
ich denke schon
das vx550 ist bei 80plus mit 83% angegeben
das lc power ist gar nicht aufgeführt und im inet mit "bis zu 80%" angegeben....
 
@chrissi:

Wieso kaufst du dir so ein übertrieben großes NT? 400W hätten locker gereicht. :hmm:
 
hab ich ihm auch gesagt ^^
aber er will vorbereitet sein falls er jemals crossfire/sli haben will xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh