Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
freu mich schon auf mein neues Projekt, mit den Teilen von che new;) das sollte dann mit < 40W laufen;)

mfg xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool!

Was wirst du denn für Hardware verbauen?

@Topic,
meine Serversachen müssten Morgen kommen, dann kann ich mal messen was er unter Last und im Idle verbraucht.

MfG,
chrissi

zum stromsparen habe ich unter idle die vcore der cpu plus die der gpu gesenkt, inkl. der taktraten! :)

jepp, aber eben nicht so effektiv wie es eben manuell einzustellen geht! ;)

Das stimmt allerdings, aber Powerplay soll ja demnächst auch ziemlich viel zum Strom sparen beitragen.
Gibts sowas eigentlich auch beu Nvidia? (Nicht schlagen^^)

MfG,
chrissi
Hinzugefügter Post:
Update:
Mit NT hat plötzlich alles geklappt, fast.

Ich konnte booten, er hat den Treiber eingebunden und dann hat er das auch alles erkannt usw aber dann sagt er das der angegebene Controller nicht gefunden wurde.

Hab dann von 3 verschiedenen Treibern 3 Disketten gemacht und davon läuft auch keine.

Also wenn ihrne Lösung für das NT Problem oder für das WIN2000 Problem habt, immerher damit ;)

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Server läuft nun, hier die Werte:

• BIOS: 79W

• Windows: 75W

• Prime: 91W @ In Place Large

• 3D mit Furmark/ATITool: Teste ich noch

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
netter server chrissi;) ich bekomm meine teile die woche dann werd sie auch mal präsentieren, ich hoffe ich bleib idle unter 40W aber mal schauen;)

greets

@marco 2
finde das geht noch;) was hast du denn für einen??

@marco 2,
Hallo!
Sag doch mal was du überhaupt im PC drin hast, dann können wir sagen ob es viel oder wenig ist. ;)

@xymon,
Danke für das Kompliment :drool:
Ich bin nun noch dabei VNC usw einzurichten und danach wandert der Server in den Schrank, dann kann ich ihn endlich auch ohne Monitor und Tasta bedienen :)

Ich freu mich auf deine Teile!

MfG,
chrissi

PC Config:

Intel 8400 Boxed
Gigabyte EP35-DS4
4096 MB Patriot
Technisat Skystar HD
Club3D 4870
Scythe Andy
Gehäuselüfter
2x DVD-RW
1x HDD

-> Idlewert: 127 Watt
(find ich einen super Wert)

-> Lastwert (Prime95): 170 Watt
(ist auch ein guter Wert wie ich finde)

-> Lastwert (3D Mark 06): 195 Watt
(kann das sein?)

Können diese Werte stimmen?
Habe ein PeakTech Leistungsmessgerät - hat knapp 15€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
nö.. ne 8800GTX mit Ultrabios und nen E6600 @3,2Ghz.
Sollte schon mehr ziehen.

mal ne andere frage wieviel Watt braucht euer PC denn wenn er ausgeschaltet ist???

hab heute gemessen und war geschockt als mir 36 Watt angezeigt wurde

ist das normal????

Nein, das ist nicht normal. Meine letzten Rechner, alle mit Markennetzteilen lagen ausgeschaltet alle unterhalb von 2 Watt.

ich hab ein corsair vx550
also auch nicht gerade noname schrott

an was könnte das liegen??

Doofe Frager aber sicher das du hintem am NT ausgeschaltet hast?

Oder hast du vllt am Ende der Steckdosenleiste gemessen und damit dann zB PC, Monitor, Licht und sowas? Dann würde sich das erklären...

MfG,
chrissi

nein ich habe blos den pc gemessen

also den schalter hinten nicht ausgeschalten sondern nur den PC heruntergefahren
und an dem stecker gemessen und da kamen dabei 36W raus

Habs nie gemessen, aber zu viel ist es IMO schon deswegen weil sich die Graka nicht abschaltet wie es bei Hybrid-SLI ginge. Aber für Intel gab es nunmal keine entsprechenden Boards. Dabei ist so ne Technik längst überfällig. Bis auf die GTX, die für ihren Verbrauch aber auch zugegebenermaßen gute Arbeit abliefert, ist der Rest ja Standard für Gamer, also so viel Power muss schon sein Strom hin oder her.

du findest es also normal wenn der PC wenn er heruntergefahren ist 36W braucht???

also ich finde es schon recht viel

vor allem da der PC von meinem Vater 8W hat

also um die 5-20W ist normal, 36 ist schon enorm ......
8 sind schon nicht übel, aber benutz och enfach eine schaltsteckerleiste... dann sinds 0 Watt ;)

Hallo

Ich denk mal, mein PC frisst derzeit viel zu viel.

Hab idle so um die 160W im Bios komischerweise 200W.

Selbst wenn ich "Energie sparen" unter Vista einstelle, oder den AI NAP Modus von Asus aktiviere, bleibt es bei ca 150-160W.

System:

Intel C2D E8400
Asus P5N-D
4GB OCZ 6400
Club 3D ATI 4850 512MB
4 Festplatten
Und ein Netzteil von BeQuiet mit Active PFC. 550W glaube ich

S1/S3 und EIST hab ich im Bios enabled.
Visa SP1 x64

Gemessen wird mit einem EKM 265 von Conrad.

Sollte doch eigentlich nicht soviel sein oder?

doch, die werte stimmen. mein

C2D E8200 mit Club3d ATI 3650 zieht knapp 65 watt. rechne mal 5 watt im idle für deinen e8400 hinzu dann sind wir bei 70. deine grafikkarte dürfte bestimmt an die 30-40watt mehr fressen, dann sind wir bei 110watt. jetzt habe ich eine sehr sparsame wd 640gb drin, du hingegen hast 4 platten die pauschal auch mal mit 4x8watt also 32watt berechnet werden, und zack, schon bist du in deiner größenregion.

warum 4 festplatten? was haben die für kapazitäten.

Hmmm. Ist halt so Kleinscheiss, den ich durchziehe. Sollte dann wohl mal eine grosse Festplatte installieren und auf die Anderen Verzichten.

Aber trotzdem sollte der Rechner im Energy-Save Modus doch nicht die vollen 150W verbrauchen, oder?

Naja, wenn ich auf "Energie Sparen" oder den AI NAP Modus von Asus einschalte, dann sollte doch wenigstens irgendwas passieren, oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh