Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
grafikkarte raus :d

das wirste damit nicht schaffen.. noch minimal etwas untervolten, aber das mit 70W wird nix werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, dass es bei den neuen C2D nich sowviel bringt (wenn er im idle eben nur 5W nimmt...), aber wie hast du denn deinen 7200er undervoltet? Rmclock? Bios?


... so far...
 
Mit dem Sys aus der Sig?
Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Board zusammen mit nem undervoltetem 4050e und 2gb Elixir-ram zu betreiben. NT wäre das Enermax Pro 82+ 385w. Wie weit bist du denn unter 50W? Ich dachte, mit nur einer HDD kommt man an die 30W?

knapp 46 Watt. Unter die 30 Watt zu kommen ist wohl schwierig. Dann muss die CPU schon stark undervoltet sein und eine SSD zum Einsatz kommen.

Moin,

Ich hab folgendes Sys:

E8400 @ Stock + EIST
GA-P35-DS3
4x1Gb Infineon DDR2 800er
Asus 8800 GTS G92 512 MB @2D (GPU: 163Mhz, Shader entsprechend, VRAM: 243 Mhz)
4xSamsung HDD´s aus der Spinpoint-Serie (1x200, 2x250, 1x500)
Enermax Pro 82+ 385W
4 Lüfter @ 5V


im Idle, also Win-Desktop mit Opera, Miranda, Winamp offen hab ich etwa 110W. Wenn ich 3 Platten abklemme komme ich nicht unter 90W.

Was kann man denn noch tun? Eigentlich wollte ich so Richtung 70W im Idle.

CPU undervolten, drei HDDs raus :d und VCore der Graka senken, ansonsten auf eine HD4850 setzen, die braucht im Idle deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
epu six-engine :lol: :bigok:
man hat zwar keine macht aber 0,93 sind doch ned übel ^^

Versteh ich nicht...

[...] CPU undervolten, drei HDDs raus :d und VCore der Graka senken, ansonsten auf eine HD4850 setzen, die braucht im Idle deutlich weniger.

Genau deswegen will ich doch den zweiten Rechner machen, zum Backuppen sowie zur Auslagerung der Daten, damit nich im Hauptsys immer alle Platten mitlaufen müssen.

Btw, kommt man außer übers Graka-Bios an die Vcore der Graka ran?

€: Ich hab atm das F10-Bios drauf, lohnt sich Stromtechnisch ein update auf F12? Is mir bis jetzt eigentlich immer zu Risikobehaftet gewesen...

... so far...
 
Zuletzt bearbeitet:
epu six-engine is ein klicki bunti tool von asus für p5q serie
aber taugt einigermaßen, immerhin einfach so 0,93V das is eig beachtlich wenig, is auch bei max takt stabil :)
 
So, hab mich jetzt mal an dem Rechner meiner Frau vergriffen und einwenig den Stromverbrauch gecheckt.

Hier die Komponenten:

Idle Inet:

AMD Athlon64 X2 4400+ Brisbane BH-G2@1,3Ghz@0,84V
Asus M3A78-VM 780G
2x2GB Aeneon 1,9V
3x 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000@5V
1x320gb Samsung F1 320gb
Sparkle Calibre 9600GT@350/925/1000
LG Sata DVD-RW
Terratec Cinergy HT PCI
Bequiet Pure Power 300Watt 82+

77Watt

Full Load Furmark und Prime95

AMD Athlon64 X2 4400+ Brisbane BH-G2@3Ghz@1,25V
Asus M3A78-VM 780G
2x2GB Aeneon 1,9V
3x 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000@7V
1x320gb Samsung F1 320gb
Sparkle Calibre 9600GT@800/2000/2200
LG Sata DVD-RW
Terratec Cinergy HT PCI
Bequiet Pure Power 300Watt 82+

173 Watt

Denk mal kommt gut hin. Das 300 Watt war echt perfekt gewählt.

Ohne Grafikkarte nur OB lag ich

Idle: 43Watt
Full load: 98 Watt

Gruß Losmile
 
Zuletzt bearbeitet:
betrachte ich mir mal so mein Büro und da läüuft wirklich nicht viel, hab ich einen Verbrauch von ca. 6000kwh pro Jahr. PC, Licht und nen 3,4kwh Heißluftgebläse; ach n Kühlschrank is auch noch dabei und Energiesparlampen auch überall vorhanden. Ob das alles zuviel ist - ist mir ehrlich gesagt egal.
 
hab zwei systeme hier:
Celeron 1300 @ 1,2V (Tualatin)
Gigabyte GA-6WFZ7
Grafik, Audio onboard
Intel 10/100 Nic
Seagate 7200.7 160GB HDD
Floppy
150W "Enhance" Netzteil
und
Pentium 3 650MHz (default 1,65V, Coppermine)
Gigabyte GA-6WFZ7
Grafik, Audio onboard
Intel 10/100 Nic
Quantum Fireball Plus LM 30GB
Floppy
150W "Enhance" Netzteil

Nummer eins braucht maximal 75W, idle knapp 60W
Nummer zwei braucht maximal 80W, idle knapp 50W

was verdammt geht da ab o.o
sind die netzteile echt so beschissen oder hab ich nen stromfresser drin von dem ich nichts wusste??
 
Ja, die Netzteile sind so schlecht.
Ich habe ein Pentium I System, was gesamt 85 W zieht. Das ist zwar auch komplett vollgestopft, jedoch verbraten die PCI / ISA Komponenten im Schnitt nicht soviel, wie bei einem moderneren System. Das Netzteil ist bei dem System auch mit 200W etwas ueberdimensioniert, jedoch habe ich z.Z. kein kleineres AT-Netzteil da.
 
System siehe Sysprofiles
(E8400 @ 500*7 - 1,325V)
(HD4830)

Graka @ 150/300 (Ram geht nicht niedriger)
idle: 89W load: 185W
Graka @ 700/950
idle: 102W load: 265W

load = Furmark @ 1280*1024 Fullscreen, Stability Test, Xtreme Burning Mode, MSAA 8x + IntelBurnTest, Maximum Stress (complete ram)

Ergibt sich also idle: 89W und load 265W :cool:
ich würde sagen effizient :drool:
 
So, Update:
Die Tage kommt meine Sapphire Radeon, dann werde ich wieder nen bisschen messen, ich werde testen:
Furmark
3Dmark 06 Canyon Fly 3x Loop
3DMark Vantage (Noch nie benutzt, ma schauen was kommt)
FarCry2 Benchtool Small Range Loop
Crysis Warhead (Settings schau ich mal)
TDU ingame "high" 16x AF, 4xAA (ingame) HDR an, Details hoch
Idle

MfG,
chrissi
 
Mein System hat bei Q6600 @ 3,3 GHz unter absoluter Komplettsystemvollast (Nur PC allein) 440W gezogen ....:(
allerdings habe ich ihn jetzt auf 3,6 GHz dauerhaft getaktet
seitdem stromverbrauch nicht mehr gemessen
aber die 440 W liegen mir immernoch im magen ><
hab eine epu six engine (xD) läuft aber auf high performance...im idle hat er damals glaube ich aber auch ca 280W gezogen *gg*
man muss dazu sagen, dass aber wie in meinem Sys profile zu sehen , die Komponenten so ziemlich alle nochmal OCed sin, obwohl sir stromfresser sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wen dir der verbrauch im magen liegt dann tu was dagegen, vor allem wenn du mit epu und co so leicht was tun kannst
 
Mir fällt da noch was ein, hab hier noch einen P4, den meiner Eltern:
1.8ghz Willamete
80gb seagate
256mb sd ram
9600SE
350W forton (glaub ich)
Modem karte
2laufwerke
medion board

Den werd ich dann gleich mitmessen, primeund Furmark.

MfG,
chrissi
 
Ohja, meiner zieht sehr viel Saft aus der Dose xD
Der Prozi wird mit 1,52 V betrieben, der Ram mit 2,25V der Chipsatz mit 1,35V und die Graka ist so übertaktet. Das Sys könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Ich bin bei 207Watt im Idle und knapp 456 Watt unter Volllast (Prime95+Furmark). Das macht mein NT auch nicht mehr lange mit. Die 12V Leitung bricht unter Last auf bis zu 11,41V ein.
Da muss sehr bald ein neues her ;-)
LG
 
meinst du die 75 Watt, die das NT mehr hat bringen es?? Wenn ich en Grka VMOD mache, dann komm ich locker über die 500Watt. Würde es das schaffen?
 
vermutlich nein
aber einen verbrauch von über 500W find ich zu tiefst verwerflich, mit sowas will ich nix zu tun haben
da empfehle ich auch keine hardware dafür
 
äh ist das jetzt ein schlechter Scherz?? Nur zu deiner Info, diese Zeilen hier schreibe ich dir mit nem Laptop, der wenns hoch kommt grade 75Watt verbraucht. Der andere PC ist mein Zocker PC. Der läuft eh nicht die ganze Zeit. Ausserdem ist es doch egal wie viel ein PC von jemand anderem Verbraucht oder? Wenn du einen Stromspar PC hast dann ist das gut für dich. Wenn ich nen Schlucker habe, muss ich damit zurecht kommen, oder wie siehst du das?
 
Ich glaube, er meint einfach, das mit Gleichstarken Komponenten ein um die hälfte reduzierter Verbrauch möglich ist. Mein Office S/W System ist @oc ca. so schnell wie deines und Verbraucht weniger als die Hälfte.

Gruß
 
..Die man sich aber auch erstmal kaufen muss, das ist es ja. Naja, aber einem dann zu sagen "Dein Pc verbraucht zuviel, ich gebe dir keinen Tipp was für ein Netzteil du dir zulegen sollst" ist doch wirklich etwas(ich nenne es jetzt mal)doof...
 
Ist deine Meinung.. Aber einem zu sagen, dir helfe ich nicht, ist schon blöd, naja wie auch immer, sei du glücklich mit deinem Sys und versuch Leuten lieber zu helfen, oder sie darauf hinzuweisen, dass man den Verbrauch reduzieren könnte, anstatt komplett auf Stur zu schalten, das hätte ich besser gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh