Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
der witz ist ja, dass viele die den trockner oft benutzen meist einen garten besitzen in denen zumindest in den sommermonaten locker die wäsche in den garten gehangen werden könnte. sowas siehste merkwürdigerweise kaum noch. bei uns ist das irgendwie selbstverständlich. obs aus faulheit ist oder unwissenheit wieviel strom verballert wird?

zum glück ist unsere gasheizung auch direkt für warmwasserbereitung zuständig. die gaspreise sind zwar ebenfalls hoch aber im vergleich zu strom erträglich.

die Münsterländer sind halt ein wenig klüger :bigok: :fresse: bei uns ist das auch selbstverständlich. in Wirklichkeit besitzen wir nicht einmal einen Trockner :d nasse Klamotten werden einfach im Keller aufgehängt. dauert dann zwar ne ganze Weile bis das trocken is, aber wayne.

seit kurzem haben wir auch Sonnenkollektoren zur Heizung und Warmwasserunterstützung.

der Stromverbrauch meines Rechners hat mich noch nie wirklich interessiert, denke das wird erst kommen wenn ich mal selbst für den Strom blechen muss (Wohnheim = Warmmiete). meine Eltern hat das ebenfalls net zu interessieren. bei denen bin ich jetzt nur noch mit MacBook da und das frisst unter Vollast auch net so viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] ne, gar nich...Der K7 zieht 19W im Idle und unter Last zieht er knapp 40W

Beim Gamersys kann ichs nich testen weil atm kein Board da is :(
 
hab auch ne gasterme...

bei mir frisst die umwälzpumpe sehr viel...

wir trocknen 50% mit nem normalen wäschespinne (den rest mit nem trockner) und das geht eigendlich das ganze jahr über (im keller)...dauert zwar lange, spart aber auch bei effizenten geräten eine menge strom!

was auch viel geld spart ist ein spühlmaschiene neueren Baujahres gegenüber der handwäsche...der wasserbedarf sinkt auf 13liter (beim spülen per hand bin ich da deutlich drüber) und die energiekosten für das erhitzen sind somit auch geringer)
 
So, der rechner meiner freundin is fertig. Im Idle dank ModBIOS für die GraKa und RM Clock nur noch 65W und unter Load zieht er dann gerne mal etwas mehr als 200W. Aber der schwepunkt liegt wohl bei officearbeiten und Photobearbeitung, also schön sparsam :)
 
Push Push Push

Für Thread-Aussterbung
Der Thread muss am Leben gehalten werden !!!!

  • Ich möchte das hier etwas mehr los ist
  • Jederkann was dazubeitragen das der Thread nicht ausstierbt!
  • Ach ja, das abstimmen nicht vergessen und der "Dankebutton" funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht....

150W im Idle + TFT (Samsung Syncmaster 960BF) 50W! = 200W im Idle.

Mein nächster PC wird ein Notebook, man muss auch an die Umwelt denken ;)
 
Ahh, pushen hilft^^

Immer weiter so!

In ein paar Tagen werde ich mir einen TFT kaufen, 19" und dann werde ich den mal messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TwoPhases schrieb:
scheiß umwelt, in den 70 jahren wird sich für mich nichst großertig ändern.

Denkst du nur an dich? Wenn ja denke mal an Kinder die bald erst geboren werden und dann darunter "leiden" das wir die Umwelt, oder Leute wie du sie zerstört haben?! Daran möchte ich nicht Schuld sein...
 
Denkst du nur an dich? Wenn ja denke mal an Kinder die bald erst geboren werden und dann darunter "leiden" das wir die Umwelt, oder Leute wie du sie zerstört haben?! Daran möchte ich nicht Schuld sein...

Ich denke nur an meinen persönlichen Vorteil, Kinder schaffe ich mir aus Kostengründen nicht an, von daher ist mir das egal.
 
TwoPhases schrieb:
Ich denke nur an meinen persönlichen Vorteil, Kinder schaffe ich mir aus Kostengründen nicht an, von daher ist mir das egal.

Ist das dein Ernst?! Und manche Leute wundern sich warum es mit Deutschland und mit der Umwelt bergab geht... Naja, jedem das seine aber das geht ja wohl gar nicht... Und ich dachte die FDP ist Schuld
 
den Punkt Nachhaltigkeit sollte man schon im Hintergrund irgendwo speichern.
Da ich sogar in den Genus einen Sustainability-Schulung gekommen bin hab ich da schon einiges Gehört.
Aber man muss sagen man kann nicht immer nur auf die Umwelt schauen der Punkt der Wirtschaftlichkeit ist trotzdem bedeutender.

sorry für kleines OT
 
Durch den Stromverbrauch schaffe ich Arbeitsplätze und schupse somit die Wirtschaft an. Wie gesagt mir ist die Umwelt egal, in meinen noch 70 Jahren tut sich da wohl nicht mehr viel.
 
hey erst mal so ne frage zu anfang ;)
weiß nicht ob es in dem thread schon drin steht.. aber wie bekomme ich raus wieviel strom mein pc zieht? wohne in einem haushalt mit noch 5 andren personen und pcs
 
Umweltverschmutzung durch PCs die zu viel Strom brauchen? Is kla...

Wie produzieren wir Strom?
Kraftwerke die mit Wasser/Kohle/Uran/Wind/Photonen betrieben werden.
Was fällt dabei an?
CO2 und Ruß, für letzteres gibt's Filter; außerdem "verbrauchtes" Uran, ok is ne blöde Sache, müssen wir dran arbeiten.
Kein Mensch interessiert es wieviel CO2 produziert wird, es ist absolut unerheblich. Nur die Medien sind kräftig dabein uns weißzumachen, dass wir allein schuld wären am Klimawandel. Schonmal dran gedacht dass sich das Klima schon immer verändert hat, nicht erst seitdem unsre Rechner statt 50W 300W brauchen...
 
Ja aber dei ganzen Rechner der Welt summieren sich dann und dann kommst du da schon auf eine ansehnlichen Verbrauch...

Und da das ja auch ca. jeden Tag auf der Welt so ist...
Aber wenn es soviele High-End PC´s nicht geben würde, klar irgendwas anderes würde den Platz einnehmen aber nehmen wir an ess würde dann einfach keine PC´s geben und auch keine Platzhalter dafür, dann müsste die "Welt" weniger Strom erzeugen und damit auch nicht soo viel CO² verbraten....
 
Für die die Strom sparen wollen... neues Asus Notebook demnächst, SSD, 900 MHz Pentium M oder so, etc. Der Stromverbrauch wird wohl kaum vorhanden sein, und man kann da auch einen normalen Monitor anschließen, damit man nicht auf ein 7" Display angewiesen ist. Preis wird wohl auch sehr, sehr niedrig sein. Klingt für mich nach nem idealen Internetrechner und einem guten Begleiter für unterwegs (unter 1 kg Gewicht und eben eher klein).
 
CO2 ist eh wurscht. In der Arktis taut der Permafrostboden auf, was da an Gasen in die Atmosphäre gelangt ist deutlich übler als das CO2 was wir in die Luft hauen (wobei das allerdings schuld dran ist das die Arktis taut).
Das übelste wäre wenn die Meereströmungen erliegen. Dann haben wir ein Problem. Aber genug von der Weltuntergangstheorie :fresse:
Was mein PC zieht? kA. Sicher aber nicht so viel. Habe einen X2 3800+ @ 2,4GHz, Nforce 4 Ultra Board und eine X1300Pro. Muss mir mal sonen Messgerät besorgen.
 
Meiner zieht der Leistung entsprechend und deshalb habe ich damit kein Problem.:rolleyes:
 
CO2 ist eh wurscht. In der Arktis taut der Permafrostboden auf, was da an Gasen in die Atmosphäre gelangt ist deutlich übler als das CO2 was wir in die Luft hauen (wobei das allerdings schuld dran ist das die Arktis taut).
Das übelste wäre wenn die Meereströmungen erliegen. Dann haben wir ein Problem. Aber genug von der Weltuntergangstheorie :fresse:
Was mein PC zieht? kA. Sicher aber nicht so viel. Habe einen X2 3800+ @ 2,4GHz, Nforce 4 Ultra Board und eine X1300Pro. Muss mir mal sonen Messgerät besorgen.
naja es ist umwelttechnisch doch sowieso eine illusion. oder glaubt ihr ernsthaft irgendwann wird einfach aufgehört erdöl zu fördern? ob wir es jetzt in 20jahren verbrauchen oder verteilt auf 80jahren, an der emitierten co2 menge ändert es gar nichts, nur das sterben wird langsamer :fresse:

(achtung ironie mit ein klein wenig wahrheit)
 
Ich wäre für die komplette Abschaffung von Kohlekraftwerken und Gas. Sollen die nur noch Atomenergie nutzen, da hat man kein CO2 Ausstoß. Den Müll einfach unter die Erde oder nach Afrika.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh