[Sammelthread] Firefox 3.0

ich bin jetzt von opera auf firefox umgestiegen, weil opera irgendwie in letzter zeit gemacht hat was es wollte ... gesten abend erst wieder aufgehangen und dann waren alle einstellungen weg (symbolleisten, lesezeichen, einstellungen ...)

nun vermisse ich allerdings ein paar sachen und wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir da weiter helfen könnt:

1. ich würde gern die "shortcuts" (ka wie das heißt) ändern, also das strg+n -> neues fnester / strg+t -> neuer tab ... geht das irgnedwie?
2. bei opera hatte das mausrad die funktion eines doppelklicks, also da konnte ich beim klick mit dem mausrad neben die tabs einen neuen leeren tab erzeugen -> möglich?!
3. in dem zusammenhang könnte ich auch im leeren fenster die startseite mit einem doppelklick/mausradklick laden...
4. das kleine "x" zum schließen der tabs befindet sich ja direkt am tab slbst ... ich finde is ästhetischer/praktischer wen dieses schließen-x nicht direkt am tab hängt, sondern unter dem schließen-x vom fenster. ich hoffe das war verständlich :fresse:
5. beim anpassen der symbolleisten vermisse ich ein paar symbole ... das war bei opera um ein vielfaches umfangreicher

das sind erstmal die wichtigsten punkte, die mich bisher "nerven"
wäre schön, wenn jemand rat weiß mit addons oder versteckten einstellungen, die ich noch nicht gefudnen hab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin jetzt von opera auf firefox umgestiegen, weil opera irgendwie in letzter zeit gemacht hat was es wollte ... gesten abend erst wieder aufgehangen und dann waren alle einstellungen weg (symbolleisten, lesezeichen, einstellungen ...)

nun vermisse ich allerdings ein paar sachen und wollte hier mal nachfragen, ob ihr mir da weiter helfen könnt:

1. ich würde gern die "shortcuts" (ka wie das heißt) ändern, also das strg+n -> neues fnester / strg+t -> neuer tab ... geht das irgnedwie?
2. bei opera hatte das mausrad die funktion eines doppelklicks, also da konnte ich beim klick mit dem mausrad neben die tabs einen neuen leeren tab erzeugen -> möglich?!
3. in dem zusammenhang könnte ich auch im leeren fenster die startseite mit einem doppelklick/mausradklick laden...
4. das kleine "x" zum schließen der tabs befindet sich ja direkt am tab slbst ... ich finde is ästhetischer/praktischer wen dieses schließen-x nicht direkt am tab hängt, sondern unter dem schließen-x vom fenster. ich hoffe das war verständlich :fresse:
5. beim anpassen der symbolleisten vermisse ich ein paar symbole ... das war bei opera um ein vielfaches umfangreicher

das sind erstmal die wichtigsten punkte, die mich bisher "nerven"
wäre schön, wenn jemand rat weiß mit addons oder versteckten einstellungen, die ich noch nicht gefudnen hab

Gibt es mittlerweile wieder eine Änderung in der man mit ALT+S senden kann?
 
ka ... ich komm mit alt+s in die adressleiste ...

bin aber eben auf http://borumat.de/firefox-browser-tipps gestoßen, das problem mit den mausgesten und tastenkürzeln sollte damit behoben werden können - klick

€: hab mir auch erstmal den exif-viewer installiert als addon. jedenfalls taucht er unter extras->addons->einstellungen auf. wo werden die denn gespeichert ... so weiß ich ja nicht was ich vermissen, wenn ichs mal neu installieren muss oO
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich würde gern die "shortcuts" (ka wie das heißt) ändern, also das strg+n -> neues fnester / strg+t -> neuer tab ... geht das irgnedwie?
rechtsklick oben auf die leiste öffnet das konfigurationsmenü
dort gibts unter anderem einen knopf dafür

2. bei opera hatte das mausrad die funktion eines doppelklicks, also da konnte ich beim klick mit dem mausrad neben die tabs einen neuen leeren tab erzeugen -> möglich?!
ein klick mit dem mausrad auf einen link öffnet einen neuen tab mit diesem
einstellbar unter "extras - einstellungen - tabs"

3. in dem zusammenhang könnte ich auch im leeren fenster die startseite mit einem doppelklick/mausradklick laden...
für die startseite gibts einen button - siehe 1
4. das kleine "x" zum schließen der tabs befindet sich ja direkt am tab slbst ... ich finde is ästhetischer/praktischer wen dieses schließen-x nicht direkt am tab hängt, sondern unter dem schließen-x vom fenster. ich hoffe das war verständlich :fresse:
das schliessen-x lässt sich manipulieren, anleitung im netz (ismirentfallen)
mausradklick aufn tab schliesst ihn

5. beim anpassen der symbolleisten vermisse ich ein paar symbole ... das war bei opera um ein vielfaches umfangreicher

gruß ll
 
danke soweit, aber das ist im großen und ganzen nicht das was ich will ^^

1. lässt sich wunderbar über das keykonfig-addon lösen
2. ja das ist klar, aber nicht, das was ich will ... mach mal 2 tabs auf (falls die tableiste nicht immer eingeblendet ist) dann doppelklickst du neben den 2. tab in die leere tabbar -> neuer leerer (unbenannt) tab geht auf. -> das sollte so auch mit dem mausrad gehen.
3. firefox mag wohl keine "mauskürzel" ...
4. und 5. schon keine lust mehr :motz:

das ist mir im großen und ganzen zu umständlich ... ich werd jetzt opera mal sauber instellieren und ne sicherung anlegen, wenn alles so ist wie ich es will.

:wink:
 
2. bei opera hatte das mausrad die funktion eines doppelklicks, also da konnte ich beim klick mit dem mausrad neben die tabs einen neuen leeren tab erzeugen -> möglich?!

man kann die mausfunktionen ganz detaillliert z.b. mit dem addon Tab Mix Plus nach dem eigegen geschmack konfigurieren.

in den einstellungen dieses addons unter "maus" - "mausklick" - "mittelklick" wirst du fündig.

3. in dem zusammenhang könnte ich auch im leeren fenster die startseite mit einem doppelklick/mausradklick laden...

die möglichkeit gibt es garantiert auch. ich suche schon ne weile - bin aber noch nicht fündig geworden.
wenn ich etwas gefunden habe, sage ich nochmal bescheid.

4. das kleine "x" zum schließen der tabs befindet sich ja direkt am tab slbst ... ich finde is ästhetischer/praktischer wen dieses schließen-x nicht direkt am tab hängt, sondern unter dem schließen-x vom fenster. ich hoffe das war verständlich :fresse:

ich bin mir nach deiner beschreibung nicht ganz sicher, wo du es genau haben möchtest, aber auch mit tab mix plus kann man die "x"-buttons der tabs frei bestimmen. guck mal in den einstellungen des addons unter "aussehen".

5. beim anpassen der symbolleisten vermisse ich ein paar symbole ... das war bei opera um ein vielfaches umfangreicher

welche symbole denn genau? ansonsten könnte das addon Toolbar Buttons hilfreich sein.


lg
 
hier die symbole - kleiner ausschnitt:


und das meinte ich mit dem schließen-x:


es ist nicht am tab (blau) sondern unter dem schließen-x vom fenster ^^

danke für die mühen, aber ich bin wieder beim alten und hab mir nun das "perfekte" profil abgesichert.
ja dieses addon Toolbar Buttons könnte eine gute verbesserung bringen, aber es hat mich total genervt, dass man für jeden mist nen addon braucht was ich als selbstverständlich angesehen hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Ich nutze derzeit den portablen FF 3.0.7 von portableapps.com und um meine SSD zu entlasten würde ich gerne so viele Festplattenschreibvorgänge wie möglich reduzieren.
Am besten einen FF der gar nicht auf die Platte schreibt, die Funktion "Session restore" möchte ich aber trotzdem nicht mehr missen, gibt es evtl. die Möglichkeit die Restoredaten online zu sichern?
 
Hm? Ich meine die Funktion, dass die geöffneten Tabs erhalten bleiben wenn ich den FF schließe, oder falls er abstürzen sollte.
 
Hm? Ich meine die Funktion, dass die geöffneten Tabs erhalten bleiben wenn ich den FF schließe, oder falls er abstürzen sollte.
 
das ist die funktion wenn dus nicht aufm rechner gespeichert haben willst
 
wie kann ich beim firefox von meiner history und cookies ein backup machen ?

bzw will meine cookies auf meinen laptop uebertragen, und weiss halt aber nicht wo ich die rauskopieren kann :)

gruß
 
Firefox Addon "Shrunked"

hi,

ich bin gerade auf ein interessantes und sehr nützliches addon gestossen: Shrunked 0.7.3

diese nur knapp 6KB-grosse erweiterung bietet die möglichkeit bilder vor dem hochladen bequem zu "resizen".
sehr nützlich wenn man regelmässig bilder in foren, communities, etc hochlädt, - oder sich das nervige manuelle anpassen der avatare sparen möchte.

nachdem man ein bild auf der platte ausgewählt hat und den "hochladen"-button gedrückt hat schaltet sich sofort das addon ein und es erscheint ein kleines fenster mit drei zur auswahl stehenden presets, sowie die möglichkeit eine beliebige auflösung einstellen zu können. zudem kann man per haken-setzen auch ein "default-setting" auswählen.

das ganze sieht dann so aus (der autor hat leider noch keinen screenshot bereitgestellt):



da das addon leider (noch) nicht die möglichkeit bietet in einem einstellungs-fenster die qualität (in prozent) beim resizen zu ändern kann man dies in der "about:config" trotzdem machen.
einfach in die addresszeile "about:config" eingeben und in dem filter nach "extensions.shrunked.default.quality" suchen. dort dann den standard-wert von "75" beliebig ändern.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
das dateiformat lässt sich nicht einstellen?
nur jpg?

gruß fk

p.s.
you'll be asked if you want to resize any JPEG images before you upload them.
s'ist so, grad gesehn
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja, das könnte je nach verwendung ein kleiner nachteil sein. aber vielleicht kommen in folgenden versionen noch andere dateiformate dazu.

lg
 
also ich benutz gerne Firefox und das mit den Addons ist einfach eine gute Idee. Den Browser mit zusätzlichen Funktionen erweitern. Das einzige Problem was mich einfach nervt ist die Versionsabfrage. Sobald ein Addon nicht für die aktuelle FF Version angepasst wurde, kann man das addon vergessen und es lässt sich nicht installieren. Ich wünschte, Mozilla Foundation hätte sich da eine bessere Lösung einfallen lassen. Dadurch hab ich schon viele nützliche Addons verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem was mich einfach nervt ist die Versionsabfrage. Sobald ein Addon nicht für die aktuelle FF Version angepasst wurde, kann man das addon vergessen und es lässt sich nicht installieren.

Mit einem Trick läuft die Extension auch mit dem neuen Firefox.
Laden Sie die Erweiterung zunächst auf Ihre Festplatte
und hängen Sie via Umbenennen ein
".zip"
an die Endung xpi an.

Öffnen Sie die Datei anschließend mit einem Archivierungstool; etwa WinRAR.
Entpacken Sie dann die Datei
install.rdf
auf Ihren Desktop und öffnen Sie sie mit einem Editor wie Notepad.
Ändern Sie die Versionsnummer der Extension (oben in der Datei) von 2.0.0 auf 4.0.0.
Im unteren Teil der Datei ändern Sie den Eintrag maxVersion von 2.0.0.* auf 4.0.0.*.
Speichern Sie die Änderungen und ziehen Sie die Datei zurück ins Archivierungstool.
Löschen Sie zum Schluss die Endung ".zip" und öffnen Sie die bearbeitete xpi-Datei mit Firefox.
.


gruß fk

p.s.
wenn es sich installieren lässt heißt es noch lange nicht daß es läuft


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals lohnt auch ein Blick auf die Seiten der jeweiligen Entwickler. Angepasste Versionen sind dort mitunter schneller verfügbar.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass sich ein neu gestarteter FF3.1b3 knapp 60 MB Speicher gönnt (Vista 32). Also noch keine Seiten geöffnet. Ist das normal, oder. liegt das noch an der Vorabversion? Habe gerade keine 3.0.x hier zum Vergleich.
 
Also wenn ich den 3.07 starte "about:blank" nimmt er sich so ca. 18MB unter Vista Business 32bit.
 
ich habe 3 tabs offen und bei gönnt er sich 138MB... :stupid:
FF 3.1 beta 3
 
@PureHatred & SandTiger:
Dann ist die Beta wohl noch nicht so richtig optimiert. Mit 4 Tabs habe ich hier gerade 178MB...

Obwohl, der neue IE8 nimmt sich mit denselben Seiten auch knapp 110MB. Die setzen wohl alle im Zweifelsfall eher auf Geschwindigkeit (Cache), als auf Speicheroptimierung.
 
ich schätze, es hat auch viel mit addons, plugins und toolbars zu tun. in #296 zieht er ja nur
18MB bei einer saubern installation.

falls safari 4 wirklich die erwartungen erfüllt oder sogar übertrifft, könnte FF stark unter druck geraten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh