[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Servus zusammen, ich reihe mich hier mal ein.

Kurz zu mir:
30 Jahre alt, im IT-Bereich tätig (Bürojob und auch @home viel vor dem PC), seit Beginn meiner Ausbildung vor ca. 7 Jahren habe ich langsam, aber beständig immer mehr zugenommen. Höchstwert auf der Waage waren 130kg.

Ich hatte auch schon überlegt, daran etwas zu ändern, war aber zu faul (weil mir klar war, dass das viel Zeit, Disziplin und Schweiss kosten würde).

August 2013 war aber der Punkt erreicht, wo ich (dank Youtube Videos wie Extreme Makeover - Weightloss Edition und anderer Body-Transofmation-Videos) mir ganz klar gesagt habe:
Ok, du wirst dir jetzt ein Ziel setzen und solange an dir arbeiten, bis dies erreicht ist!

Zielsetzung: Zurück in einen normalen BMI Bereich, genauer gesagt auf 85kg runter!

Dann habe ich im Netz recherchiert, wie ich dies am besten erreichen kann, denn einfach eine Atkinson Diät machen, ist für mich keine langfristige Lösung (habe schon mal erfolgreiche eine absolviert, aber so extrem Lowcarb hängt mir nach 4 Wochen zum Hals raus).

Die wichtigsten Basics hatte ich dann verstanden: Grundumsatz und Tagesumsatz berechnen als Anhaltspunkt, dann ein Defizit festlegen und dieses nicht zu groß wählen, damit der Stoffwechsel nicht einschläft etc.....Nahrung tracken, damit ich sicher sein kann, dass ich mich auch wirklich im Defizit befinde.
Wie schaffe ich am leichtesten, so ein Defizit durchzuhalten, ohne zu hungern? Natürlich mit Eiweiß- und Ballaststoff-reichen Lebensmitteln.

Start der Ernährungsumstellung und des Cardio Sports (Insanity Workout) war 12.08.2013 mit 124,1kg auf 183cm (Alter zu dem Zeitpunkt 29, jetzt 30).
Gewicht im April 2014: 83kg (also 41kg runter).

Ernährung:
Pute, Fisch, Reis, Nüsse, Salat, Obst und Gemüse. Getränke: Kaffee, Wasser, Coke Zero.
Hin und wieder gab's auch einen Whey-Shake, oder Magerquark-Früchte-Shake.

Nach den ersten Wochen habe ich Insanity von 6x/Woche auf 3x/Woche reduziert, da es zu krass war und mir die Gelenke weh taten. Dafür habe ich große, zügige Spaziergänge zum Wochenpensum hinzugefügt.

Das Gewicht purzelte ordentlich. Im Schnitt 5kg / Monat.
Ich stellte in der Zeit auch fest, dass die Ernährung zum Glück 70% vom Erfolg ausmachte, diese viel mir mittlerweile sehr leicht und ich brauchte meine Nahrung auch nicht mehr täglich tracken.

Zugegeben: Vorher hatte ich mir utopische Gewichtsverluste in sehr kurzer Zeit erhofft, aber auch wenn diese Werte nicht erreicht wurden, so reichte der Erfolg von höherem Wohlbefinden und 5kg weniger pro Monat locker aus, um mich immer weiter zu motivieren.

Da ich aber seit Januar 2014 keine Lust mehr auf das intensive und eintönige Insanity HIIT Programm hatte, habe ich dies zum Schluss nur noch 2x/Woche absolviert und dann ganz sein lassen.
Nach meinem Umzug Ende März habe ich mir Basisequipment für Bodybuilding (Gewichte, Hantelständer, Bank, KH, LH, SZ Stange) gekauft und im Keller aufgebaut.

Bei mir gegenüber ist zwar ein McFit, aber ich weiß, dass ich auf das Ambiente, die Leute, und die Überfüllung zu meinen Trainingszeiten keinen Bock habe, was eh nur dazu führt, dass ich Training skippe. Das passiert mir zu Hause nicht, auch wenn ich im Punkto Übungen natürlich auf die guten alten Basics beschränkt bin.

Seit 28.04.2014 bin ich jetzt jeden zweiten Tag dabei. Ich weiß, dass ein GK Plan das Maß der Dinge für mich wäre (so als Neuling), aber vor 6 Jahren habe ich mal ein halbes Jahr mit meinem Onkel in seinem eigenen Bodybuilding Keller trainiert und zwar nach seinem 3er Split. Mir gefällt der Split einfach super und am meisten Pump bekomme ich irgendwie von den Isolationsübungen, also bleibe ich beim 3er Split (soll ja schließlich auch Spaß machen, auch wenn ein GK Plan evtl. schnellere Fortschritte bringen würde).

Da ich immer noch ein leichtes kcal-Defizit fahre, steigern sich meine Kraftwerte nicht alle 5 Tage, aber es geht auf jeden Fall voran und ich verliere weiterhin meinen letzten Bauchspeck.

Es war aber mental eine ganz ordentliche Umstellung, plötzlich keine 3-5kg pro Monat zu verlieren...nun gut, Muskeln wiegen mehr als Fett, aber so viel Muskeln kann ich doch bald nicht aufbauen, dass mein Gewicht einfach nur stehen bleibt.
Aber mein Umfeld und der Spiegel, bestärkten diese Theorie, denn im Vergleich zum April sehe ich jetzt wesentlich schlanker und muskolöser aus, obwohl mein Gewicht seit dem nur um ca. 1kg gesunken ist.

Ich werde also fleißig weiter machen. Jedoch sollte ich ruhig mal echte Refeed Days oder Cheatmeals zulassen....bisher bin ich da irgendwie zu sehr im Kontrollzwang und quasi jeder Tag wird in MyFitnessPal getrackt, was aber auch daran liegt, dass ich derzeit CarbBackloading mache und hier entsprechend Nährstoffverteilung und Timing eine relativ große Rolle spielen.

Meine Griffkraft ist noch recht limitierend (Kreuzheben nur 70kg, da ich die Stange nach dem dritten Satz und 8 Reps sonst nimmer halten kann), aber wenn ich jetzt schon Zughilfen verwende, ist das ja für den Ausbau der Griffkraft nicht gerade förderlich.

Mein Tagesumsatz (ohne Sport) liegt bei ca. 2400kcal.

Mein EP sieht so aus, dass ich an Trainingstagen ca. 2500kcal zu mir nehme und direkt nach dem Training auch einige Kohlenhydrate (davon ca. ~170g Carbs, ~170g Eiweiß).
An nicht-Trainingstagen sind es dann ca. 2000kcal, low Carb high fat (ca. 50-60g Carbs).
Frühstück gibt's nicht, wegen Intermittent-Fasting.

Mein neue Ziel: Sixpack bis Ende 2014
Dazu muss ich noch ca. 6% Körperfett abbauen (momentan liege ich bei etwa 18%).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow ganz schön viel Text :coffee:
Erst mal Respekt für deine bisherige Leistung...gerade auch was die Ernährung und den Stoffwechsel angeht...
Viele wollen immer so schnell wie möglich und am besten sofort alles loswerden und achten dabei nicht auf die richtige Ernährung.
Also super, dass du dabei bleibst!

Zur Griffkraft beim Kreuzheben kann ich Magnesium oder Liquid Chalk empfehlen...da rutscht die Stange nicht so leicht aus der Hand.
Das ein 3er Split bei deinem Trainingsstand nicht ganz optimal ist, weißt du ja selbst...aber wenn es hilft dich zu motivieren und an der Stange zu halten...warum nicht?
Steck deine Ziele nicht zu hoch...ich kann mir vorstellen dass die Haut da auch ganz schön Probleme macht, bei einem derartigen Gewichtsverlust.

All in all: Mach weiter so!

Edit: Generell kommt mir dein Defizit aber recht hoch vor, bei einer Größe von >180cm

Glückwunsch zu den bisherigen Erfolgen!
Wie viel wiegst du jetzt zur Zeit, und wie groß bist du?
Sixpack bis Ende 2014 ist ein krasses Ziel würde ich sagen und m.E. schwer zu erreichen.
Sag doch einfach Sixpack bis nächsten Sommer, ab da wirds doch eh erst interessant :d :wink:

Auch von mir ein großes Lob, sauber durchgezogen.

Beim Krafttraining immer schon am Ball bleiben und kleine Ziele setzen, dann kommt auch der Erfolg von ganz alleine.

Hast du Probleme mit überschüssiger Haut?

Auch von mir dickes Lob! Aber auch eine Rüge: Hättest du eher dein Arsch hoch bekommen hättest du jetzt ganz andere Ziele... vielleicht 100kg auf der Bank oder 8% KFA. Aber hey, das ist Meckern auf hohem Niveau ;) Besser spät als nie - andere kriegen nie die Kurve. Deine Leistung ist höchst beachtlich und brauch sich keines Falls irgendwo verstecken!

Willkommen im Thread :bigok:

Gruß JM

Danke für's positive Feedback.
Das mit der Haut hält sich zum Glück sehr in Grenzen. Nur am Unterbauch ist die Haut etwas schlaff, hängt aber nicht übermäßig (ich hatte schlimmeres befürchtet).

Meine kcal Zufuhr mag in der Tat recht wenig erscheinen, aber das passt wohl so. Zu Beginn (124,1kg) habe ich ca. 2400kcal zu mir genommen und abgenommen, im laufe der Zeit bzw. mit sinkendem Gewicht wurde die Zufuhr bis auf 1900kcal reduziert.

Alter 30
Gewicht aktuell 82kg
Größe 183cm

Laut diverser Kalkulatoren und meinem Garmin-Fitnesstracker liegt mein Tagesumsatz (Bürojob, sonst keine nennenswerten Bewegungen) bei etwa 2300-2400kcal. An Trainingstagen kommen wohl ca. 400kcal dazu.
Daher der Intake von 2000kcal an trainingsfreien Tagen und ~2500kcal an Trainingstagen.

Ich fühle mich gut, das Training läuft auch und der letzte Speck (gerade am Unterbauch+Hüfte hartnäckig bei mir) reduziert sich allmählich, während zeitgleich so langsam die Muskelkonturen rauskommen.

Früher waren die arme einfach nur fett und schlabbrig, jetzt kann ich die Muskelfasern am Schulterkopf, Bizeps+Trizeps und nach dem Training auch die Adern gut sehen.

Bisher bin ich ja erst knappe 2 Monate am pumpen und mir ist klar, dass es noch einige Zeit dauert, bis man optisch richtig was sieht, aber ich bin dennoch sehr zufrieden (besonders weil ich es wirklich jeden 2ten Tag durchgezogen habe, ohne je ein Workout geskipped zu haben).

Hier mal ein super mieses Foto von 2013:
img-20140305-wa0004ywson.jpg

Vorher - Nachher
alt-neue6si0.jpg

(Die Verpixelung hatte ich noch drin, weil ich das Foto mal für ein anderes Forum unkenntlich machen wollte, ist aber wumpe)

img_20140611_22475491fpk58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein neue Ziel: Sixpack bis Ende 2014
Dazu muss ich noch ca. 6% Körperfett abbauen (momentan liege ich bei etwa 18%).

sieht der rest dazu auch passend aus?

weil so sieht ein 6er ja mal nur beschissen aus wenn der rest null muckis hat

http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/MH_Sixpack_Challenge_Oliver_Schoenmehl_800x533.jpg.2910680.jpg

edit:

ok, jetzt haben wir ja ein bild :)

also sehr gute leistung, aber arbeite erstmal an deiner grundmuskulatur und baue die auch erstmal auf, weil das ist wichtiger als ein 6pack.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch aufbauen, denn so wie der Skinny Boy aus dem Link von Roach wirst du wahrscheinlich (no offense) nie mehr aussehen können. Der Hautlappen am Bauch wir durch weitere Abnahme eher noch größer erscheinen/wirken und sich wohl auch nie mehr 100%ig zurückbilden.

Würde an deiner Stelle ein insgesamt eher massives Erscheinungsbild mit einem KFA von um die 15% anstreben.

Bin mal noch auf andere Meinungen hier gespannt.

Bau am besten auf, das Sixpack kannst du auf 2015 oder 16 verschieben ;)
Klasse Leistung und ich weiß was du geleistet hast, bin auch von 113 kg auf 83 mit 16% kfa runter ;)
Vielleicht hast du glück und die Haut zieht sich noch etwas zurück, aber wenn du Muskeln drunter packst, dann sieht das noch viel besser aus.
Setze dir am besten kleine Ziele. Ich z.B. habe nun das Ziel die Muskelmasse von 39,4 kg auf 43 kg und den kfa von 16 auf 12,5 % zu senken. Das ist alles machbar, vorher hatte ich auch das Ziel 2014 ein Sixpack zu bekommen, habe dann aber gemerkt das dies zu viel Muskeln kostet und bin umgeswitcht auf Aufbauen um dann einfach mehr Muskelmasse zu haben ;)

Würde an deiner Stelle ein insgesamt eher massives Erscheinungsbild mit einem KFA von um die 15% anstreben.

würde ich auch sagen, damit lässt sich nämlich die haut am bauch sehr gut kaschieren

Jau, ich ziehe weiter das Training durch, achte auf meine Ernährung und schaue, wo es mich hinbringt.
Bis zum Jahreswechsel dauert es ja noch etwas, vielleicht werde ich bis dahin trotzdem die Bauchmuskel etwas herausarbeiten können, wenn nicht, dann dauert's halt noch länger.

Der Wille und die Disziplin sind ja zum Glück zu etwas selbstverständlichen geworden, so dass ich weiter am Ball bleibe.
Wenn's optisch sichtbare Verbesserungen gibt, kann ich hier ja mal per Foto ein Update bringen.

Interessant finde ich, wie sich meine Lieblings- und Hass-Übungen verschieben.
Zu Beginn habe ich Schulterübungen gehasst und Bankdrücken + Bizeps geliebt.
Jetzt gefallen mir Schultern, Brust (fliegende mit KH) und Trizeps am besten *g*

ich find Beine am besten :d

OK, war gelogen^^

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Brust mag ich am Liebsten ;)

Heute war mal wieder die geistige Elite im Studio.
Schön im Freihantelbereich vorm Spiegel stehen, Shirt hochziehen und sich das "Sixpack" ansehen, oder die Bänke quer durchs Studio schleppen und im Squatrack stehen lassen :rolleyes: :wall:
Vollspasten, bei sowas bin ich dafür die Todesstrafe wieder einzuführen...

Der Typ der die Bank da hingeschleppt hat war nicht mehr da, sonst hätte ich den mal freundlich darauf hingewiesen was für ein beschränktes Arschloch er ist...
Der Typ vorm Spiegel ist mir ja eigentlich egal, finds nur mehr als affig :fresse:
Vor allem weil er locker über 15% KFA hatte.

Highlight der letzten Woche im Gym: ein Hardcore-Pumper beleidigt einen Lauch (ich war es nicht :d) , weil der die 12er-Hanteln noch brauchte. Der Lauch ganz lässig: Vielleicht bin ich dürr, aber du bist und bleibst hässlich. Passiert Gott sei Dank selten bei uns, schon weil man 50% der Leute nicht versteht.

Toll ist auch: Geräte mit extra Gewichten aus der Hantelecke "beschweren" und nachher verziehen ohne aufzuräumen. Von der übermäßigen Belastung der Geräte mal abgesehen. Teils sind mehr KH auf dem Boden verstreut als auf den Ständern. Bin ich froh, wenn ich einen festen Wohnsitz habe und den nicht unerheblichen Anteil an Subproletariat nicht mehr ertragen muss. Habe mittlerweile vom Sehen her meine Leute, die auch mal beim Bankdrücken helfen und so, die sind sehr in Ordnung.

@ BK-Morpheus: Krasse Entwicklung, weiter so! Die Disziplin muss man erstmal haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das lese, bin ich froh von McFit weg zu sein und endlich ein richtiges Studio zu nutzen.
War gestern Beine machen und wurde regelmäßig von den Trainern angeschaut ob ich alles richtig mache. Gewichte liegen immer dort wo sie hin sollen und wenn man seine Geräte nicht leer räumt wird man von den Trainern angesprochen :-) Einfach Klasse der Laden.
Dafür aber halt 70% teurer als McFit

Joa ist in meinem neuen Studio auch super.
Gewichte werden weggeräumt, Handys müssen lautlos sein und ich habe gestern den Chef gebeten mal zu gucken, was er zu meiner Kreuzhebentechnik sagt, weil sonst keiner in der Nähe war.
Unterer Rücken ist immer gerade, aber bei höheren Gewichten ist mein oberer Rücken etwas gekrümmt, bzw. die Schultern zu weit vorne.
Jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Fehlt mir da einfach die Oberkörperspannung / Kraft oder wieso gehen die etwas mit nach vorne?

Sein Fazit war, dass es dennoch voll im normalen Rahmen wäre, da der untere Rücken jeder Zeit gerade ist.
Will natürlich den oberen Rücken auch richtig hinkriegen.

Gewichte werden weggeräumt, Handys müssen lautlos sein und ich habe gestern den Chef gebeten mal zu gucken, was er zu meiner Kreuzhebentechnik sagt, weil sonst keiner in der Nähe war.
Unterer Rücken ist immer gerade, aber bei höheren Gewichten ist mein oberer Rücken etwas gekrümmt, bzw. die Schultern zu weit vorne.
Jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Fehlt mir da einfach die Oberkörperspannung / Kraft oder wieso gehen die etwas mit nach vorne?

Sein Fazit war, dass es dennoch voll im normalen Rahmen wäre, da der untere Rücken jeder Zeit gerade ist.

Körpergewicht auf die Hacken gelegt? Das bringt einen automatisch etwas gerader

Hab ich nicht gesondert drauf geachtet, teste ich mal.

Ich werde oben leicht Rund bzw. die Schultern wandern vor wenn das Gewicht zu schwer ist oder ich ausgepowert bin

hab da auch nie drauf geachtet, aber ich wurde auf einige kleine Schnitzer beim Kreuzheben hingewiesen und mir wurde gezeigt wie es geht :)
An meinen Rücken wurde einfach ein Besen gehalten und 3 Punkte am Rücken und Hintern mussten diesen dauerhaft berühren. Dann halt das mit den Hacken, die genaue Führung am Schienbein entlang und das ich am ende den rücken nicht überstrecken soll

Viele sind stärker, wenn sie oben leicht einrunden. Ist bei steigendem Gewicht irgendwo normal und wird besser sobald man stärker ist.

Danke für die Tipps, werde mal auf die Gewichtsverlagerung achten und gucken, ob ich ganz am Anfang des Trainings auch schon so leicht einrunde.
Als der Chef geguckt hat, war ich nämlich schon im letzten Satz und dementsprechend fertig.

Dennoch: Für das Alter doch ganz ordentlich...

der Blick halt noch dazu :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh