[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Dann bräuchte ich noch ne Empfehlung für ne gute Sportuhr.

Oder wie messt ihr euren Puls während dem Laufen o.ä.?


€dith: Sollte häufiger f5 drücken :d

Mh, das scheint mir n sehr hochwertiges Teil zu sein, gibts sowas auch 'in günstig' oder kostet in dem Bereich Qualität eben?

wenn du die zonen selbst berechnest, reicht eine einfache uhr für 20-30€. ich hatte mir die damals gegönnt, weil ich nach ner längeren verletzungspause motivation gebraucht hatte :d

aber wie exta schon sagte, für nen marathon solltest du dich nicht in zone 1 (fettverbennung )aufhalten sondern schon eher in der zone 2, also bei mir 144, bei arikus 140...
wenn du aber noch zeit hast, dann kannst du mit zone 1 schon ganz gut deine grundausdauer schaffen und eben einiges an fett verbrennen... das geht zwar in anderen zonen auch aber entsprechend anstrengender und nicht ganz so "effektiv"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche cardiotechnisch nur im 160er Bereich zu arbeiten. Hat einfach den Sinn, dass man mit kürzeren Pausen das selbe Training machen kann und es dadurch intensiver wird.
 
Wie viel Zeit sollte man den Muskeln zum regenerieren geben ? z.Z. sind es ca. 46-48 Stunden. ausreichend ?
 
Kommt auf sehr viele Faktoren an . Die Intensität , die trainierten muskelgruppen , deine Ernährung und nicht zuletzt deine Veranlagung spielen da eine Rolle. Trainierst du denn alle 2 Tage die gleichen muskelgruppen ?
 
Abnehmen kannst du auch mit mindestens 140-150

Ich dachte, das ist schon wieder im KH Bereich und nicht mehr im Fettbereich?
Ich hatte jetzt mit so einer Uhr vor, alle Trainingseinheiten bis auf eine, die ich pro Woche mach, im Fettbereich zu absolvieren und die andere leicht über dem KH Bereich.
Wenn ich meine 7kg herunten hab dann wird sich das ändern, ist klar.

Wie sieht das jetzt mit der Uhr aus, gibts auch noch andere Empfehlungen? In Sportgeschäfte geh ich mit solchen Fragen selten, denn da ist meist nur das teuerste gut genug ;)

POLAR Trainingscomputer FT60M black white (blk): Polar: Amazon.de: Sport & Freizeit Scheint wohl der Alleskönner zu sein.
POLAR Trainingscomputer FT1, Black: Polar: Amazon.de: Sport & Freizeit wsl eher die Billigvariante ohne GPS Sensor und Zonen etc
Polar Herzfrequenzmessgerät FT7M, Black Red: Polar: Amazon.de: Sport & Freizeit vll der passende Mittelweg?

Meinungen bitte :wink:
 

Ich würde die 2. nehmen, da ich solche automatische Zonenberechnung nicht bräuchte und das sowieso für deinen Körper nie genau hinhaut.
Bei der 2. kann man die Zonen auch manuell einstellen, wenn man mag.
Ich finde man sollte sowieso nicht allzu großen Hokus Pokus um die Zonen machen.
Wenn du im Fettbereich laufen willst, laufe eben mit max. 130 und wenn du mehr willst, dann setz dir 160 als max... also bei mir klappte das immer sehr gut ohne integrierte Zonen ;)
Irgendwann entwickelt man auch ein Gefühl dafür, ab wann es zu viel wird

Aber wenn du Geld im Überfluss hast und gerne mit neuen Dingen spielst, nimm die erste. Ist auf jedenfall kein schlechtes Teil :)
 
Ich würde die 2. nehmen, da ich solche automatische Zonenberechnung nicht bräuchte und das sowieso für deinen Körper nie genau hinhaut.
Bei der 2. kann man die Zonen auch manuell einstellen, wenn man mag.
Ich finde man sollte sowieso nicht allzu großen Hokus Pokus um die Zonen machen.
Wenn du im Fettbereich laufen willst, laufe eben mit max. 130 und wenn du mehr willst, dann setz dir 160 als max... also bei mir klappte das immer sehr gut ohne integrierte Zonen ;)
Irgendwann entwickelt man auch ein Gefühl dafür, ab wann es zu viel wird

Aber wenn du Geld im Überfluss hast und gerne mit neuen Dingen spielst, nimm die erste. Ist auf jedenfall kein schlechtes Teil :)

genau so siehts aus.
wie ich schon sagte, ich habe eine teuere uhr als motivator gebraucht :d
die zonen kannste selbst berechnen oder einschätzen und dann reicht eine einfache pulsuhr locker aus

was noch ne möglichkeit wäre:
wenn du ein smartphone (mit bluetooth) hast, einfach diesen brustgurt kaufen: http://www.amazon.de/Unisex-Herzfre...0H14/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330861615&sr=8-1

dann entsprechende app aufs handy und los gehts ;) (mit GPS, musik, allen möglichen analysen blabla :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 2. nehmen, da ich solche automatische Zonenberechnung nicht bräuchte und das sowieso für deinen Körper nie genau hinhaut.
Bei der 2. kann man die Zonen auch manuell einstellen, wenn man mag.
Ich finde man sollte sowieso nicht allzu großen Hokus Pokus um die Zonen machen.
Wenn du im Fettbereich laufen willst, laufe eben mit max. 130 und wenn du mehr willst, dann setz dir 160 als max... also bei mir klappte das immer sehr gut ohne integrierte Zonen ;)
Irgendwann entwickelt man auch ein Gefühl dafür, ab wann es zu viel wird

Aber wenn du Geld im Überfluss hast und gerne mit neuen Dingen spielst, nimm die erste. Ist auf jedenfall kein schlechtes Teil :)

Im Überfluss hab ich Geld jetzt nicht aber ich leiste mir gerne mal nette Techniksachen :d Finds dennoch n deftigen Preis

Jetzt mal von den Zonen abgesehen, was mich seeehr reizt ist dieser gps sensor, ich mess meist mit google maps nach, wieviel ich gelaufen bin aber ne anzeige, wieviel ich gelaufen bin wäre xmal besser, grad wenn ich im Sommer auf Waldwegen etc wieder laufen geh. Zefix, da gibts so viel Auswahl :(

genau so siehts aus.
wie ich schon sagte, ich habe eine teuere uhr als motivator gebraucht :d
die zonen kannste selbst berechnen oder einschätzen und dann reicht eine einfache pulsuhr locker aus

was noch ne möglichkeit wäre:
wenn du ein smartphone (mit bluetooth) hast, einfach diesen brustgurt kaufen: Unisex Herzfrequenz/ Puls Brustgurt WearLink Bluetooth: Amazon.de: Elektronik

dann entsprechende app aufs handy und los gehts ;) (mit GPS, musik, allen möglichen analysen blabla :d)

Ich weiß was du meinst, hab aber keins und werd mir das auch nicht so schnell holen, denk ich :P
Evtl mal sehen, ob das mit dem iPod Touch iwie n Weg gibt.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass der gps sensor wirklich gut in städten funktioniert. aber wenn du aufm lande wohnst/läufst, mag es einigermaßen gut funktionieren ;)
 
also nen GPS sensor habe ich auch nicht, aber das gps vom handy funktioniert wunderbar. gut, ich wohne nicht in dubai, aber hier gibts auch das ein oder andere 3-6 stöckige haus... da gibts keine probleme. im wald übrigens auch nicht, auch wenn das "walddach" geschlossen ist. aber es ist wie gesagt, das handy was ich nutze.

@ lachesis: wenn du technikbegeistert bist und das geld über hast, hol sie dir. aber die FT60 hat standardmäßig keine GPS sender dabei. außer im bundle vielleicht. ich habe vor ca 1,5 jahren 145€ bezahlt ohne GPS sensor
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass es deine geschwindigkeit auf 0,5kmh genau bestimmen kann. wenn ich mit meinem desire hd und runtastic laufen gehe, dann ist das doch relativ ungenau.
aber wenns ihm nur um die aufzeichnung der strecke gehen sollte, wirds okay sein :)
 
ja da haste recht.
absolut genau sind die nicht, aber ich sehe schon wo ich zb sprints gemacht habe (meist steigungen, 25-30m sprint, langsames joggen, 25-30m sprint usw) und anschließend kann ich das schon ganz gut sehen. dass manchmal die maximale geschwindigkeit 25km/h ist und ein ander mal 27 km/h schiebe ich dann auf die ungenauigkeit...

was ich damit sagen will ist, dass man im groben schon die geschwindigkeiten erkennen kann, v.a. die durchschnittsgeschwindigkeit dürfte recht genau sein über einen längeren zeitraum.
 
wenn die strecke einigermaßen genau getracked wurde, ist die durchschnittsgeschwindigkeit ja sowieso ziemlich genau, wenn es einfach ausgerechnet wird mit weg-zeit :)

ich bleib trotzdem dabei: billige pulsuhr reicht aus und polar macht gute uhren :)
 
und ich bleibe dabei, da stimme ich dir voll und ganz zu :d

wie gesagt, bin technikbegeistert und habe damals nen motivator gebraucht.
 
Hab mich jetzt ein wenig auf der Herstellerhomepage umgesehen.
Werde das heute Abend fortführen und auch mal Amazonpreise mit in den Kauf einfließen lassen.

@Astra: Ja, ich hab leider das optional überlesen. Somit ist deine raus, der GPS Sensor wäre der einzige Grund gewesen, wieso ich diese Uhr gekauft hätte.
 
Als Motivation find ich das auch gut, aber ich benutz auch Handy+App und da das Handy sich blöd in Hosentasche macht, hab ich für den Arm so eine Hülle, alles bestens :)
 
Mh. War vorhin Laufen und kann micht iwie immer noch nicht entscheiden, was ich gerne dabei hätte.
Das Rundumsorglospaket wäre cool, aber obs sein muss ist die Frage.
Blöd wärs andersrum natürlich auch, wenn ich dann die billige nehm und mehr Funktionen brauch :d

Naja jetzt wird eh erst mal wieder 2,3 Tage geschwommen, mal sehen, zu welchem Ergebnis ich komme :)
 
mal ne kleine frage ;)

ich leide wie viele andere pc hocker an einem holhkreuz. früher hatte ich öfters rückenschmerzen, jetzt keine mehr. sieht nur verdammt scheiße aus das ganze. habe mir schon ein paar übungen rausgesucht, welche ich vorhabe regelmäßig zu hause zu machen. ich frage mich nur, ob ich trotzdem zum arzt gehen soll. ein akutes leiden liegt ja nicht vor, allerdings kann sowas ja später wirklich zu problemen führen.
 
Wie viel Zeit sollte man den Muskeln zum regenerieren geben ? z.Z. sind es ca. 46-48 Stunden. ausreichend ?

Schlicht und einfach: Das ist eine Sache, die man an der persönlichen Erfahrung festmachen sollte. Man muss da für sich das Optimum rausfinden...
 
Zum Thema Pulsuhren: eine Uhr mit GPS würde ich mir nur von Garmin holen, da man dort keinen sonstigen Sensor mehr am Arm oder sonst wo braucht. Die Garmin Forerunner 305 ist ein sehr guter günstiger Einstieg, der Forerunner 310 ist auch gut, momentan sogar etwas günstiger, da Nachfolgernodelle rausgekommen sind. Die Garmin PC Software ist auch sehr gut, alle Daten auf einen Blick sehr übersichtlich.

Zum Thema Fett verbrennen: Ist es eigentlich nicht so, dass auch wenn man im aeroben Bereich trainiert, zuerst die Kohlenhydratspeicher entleert werden und sobald diese nach ca. 30-40min (je nach Trainingszustand) leer sind die Fettverbrennung einsetzt? Um wirklich viel Fett zu verbrennen muss man einfach nur lange GA Einheiten machen. Die Energiegewinnung aus Fetten geht ja auch langsamer von statten, daher resultiert ja auch häufig der Einbruch beim Marathon, sobald die Kohlenhydratspeicher leer sind. Bei hoher Intensität werden zwar mehr Kalorien verbraucht, aber die Energie kommt aus Kohlenhydraten, da dort die Energie einfach schneller synthetisiert wird.


Sent from my eiPod touch using Hardwareluxx app
 
Mountain Dog Pukefest

damit kann man sich dann ja mal zum beintraining aufmachen...
----

wars wert -
KH
5x ~ 88% der 1rm
2x ~ 94%
2x ~ 94%
KB, Hackenschmidtmaschine, BP, Beincurls, waden

kriechend im studio und günstig nen kdkgürtel + kniewraps bekommen :) achja UND die trapbar wurde bestellt! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
kennt jemand (gute) Trainingsbooster, die kein Creatin enthalten und zusätzlich gut was an Aminosäuren besitzen?

In etwa vergleichbar mit dem Weider NOS-X10

Hab gerade keine Zeit zum nachgucken und wollte heute abend vielleicht schon bestellen.

Danke, falls davor schon einer postet.. :d
 
Zum Thema Pulsuhren: eine Uhr mit GPS würde ich mir nur von Garmin holen, da man dort keinen sonstigen Sensor mehr am Arm oder sonst wo braucht. Die Garmin Forerunner 305 ist ein sehr guter günstiger Einstieg, der Forerunner 310 ist auch gut, momentan sogar etwas günstiger, da Nachfolgernodelle rausgekommen sind. Die Garmin PC Software ist auch sehr gut, alle Daten auf einen Blick sehr übersichtlich.

Uhr ist da, komm mir zwar leicht doof vor damit im Haus aber egal :d

Atm @ 66 S/s @PC :P
 
Ab wann kann/soll man Creatin nehmen? Gibt es da einen "optimalen" Zeitpunkt? Z.b. wenn man das Gefühl hat, die Gewichte nicht mehr steigern zu können? Oder kann man das auch einfach so nehmen?
 
Ich war heute endlich beim Arzt, ich war beim röntgen und es hat sich ergeben dass ich nen wirklich minimalistischen krummen Rücken, wirklich nicht redenswert.

So dann hat mich der liebe Dr. von hinten am Nacken gepackt irgendwie mich hochgezogen daran usw. War ausgeränkt, es hat dann jedenfalls gekackst und ich muss sagen es hat wirklich gut getan :d
Jetzt ist mein Rücken wieder Top fit und es kann weitergehen.

Und sogar er selbst hat mir gesagt dass man den Rücken vorher aufwärmen soll, also wirklich Top Arzt :d
 
Ab wann kann/soll man Creatin nehmen? Gibt es da einen "optimalen" Zeitpunkt? Z.b. wenn man das Gefühl hat, die Gewichte nicht mehr steigern zu können? Oder kann man das auch einfach so nehmen?

du kannst es auch einfach so nehmen. schaden tut es nicht. wenn du das geld über hast, kannste es nehmen, ansonsten kann man darauf gut und gerne verzichten.

ich nehme es gerne zur vorbereitung (fussball), dann haben wir 5x/ woche training und dazu gehe ich noch mindestens 4x/woche ins studio (wobei 1x nur sauna), also 3x effektiv. dann habe ich das gefühl, dass ich mit creatin nicht so krassen "muskelkater" habe bzw die muskelpartien schneller erholt sind. außerdem fühle ich mich trotz des trainings "fitter".
aber das sind nur persönliche erfahrungen, evtl placebo...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh