• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich habe wieder nicht die 92.5 gepackt. Musste sogar runter gehen auf 90 in den letzten beiden Sätzen und habe im vierten sogar die Technik verkackt :(
Gruß JM

Passiert... Vielleicht beim nächsten mal einfach 5x5 mit 90 machen, für den Kopf!

Form wird besser, die Ringe verschwinden langsam :fresse2: Ich würde noch weiter runter gehen, dann sauberer Aufbau. Du scheinst ja relativ gut aufbauen zu können. Nur dann beim Aufbau strikt tracken, sonst ist die Gefahr groß wieder fettig zu werden.

Für alle "Clean eating hater": Es macht wohl einen Unterschied, wie sauber man isst:
Abstract
"Excess ectopic fat storage is linked to type 2 diabetes. The importance of dietary fat composition for ectopic fat storage in humans is unknown. We investigated liver fat accumulation and body composition during overfeeding saturated fatty acids (SFAs) or polyunsaturated fatty acids (PUFAs). LIPOGAIN was a double-blind, parallel-group, randomized trial. Thirty-nine young and normal-weight individuals were overfed muffins high in SFAs (palm oil) or n-6 PUFAs (sunflower oil) for 7 weeks. Liver fat, visceral adipose tissue (VAT), abdominal subcutaneous adipose tissue (SAT), total adipose tissue, pancreatic fat, and lean tissue were assessed by magnetic resonance imaging. Transcriptomics were performed in SAT. Both groups gained similar weight. SFAs, however, markedly increased liver fat compared with PUFAs and caused a twofold larger increase in VAT than PUFAs. Conversely, PUFAs caused a nearly threefold larger increase in lean tissue than SFAs. Increase in liver fat directly correlated with changes in plasma SFAs and inversely with PUFAs. Genes involved in regulating energy dissipation, insulin resistance, body composition, and fat-cell differentiation in SAT were differentially regulated between diets, and associated with increased PUFAs in SAT. In conclusion, overeating SFAs promotes hepatic and visceral fat storage, whereas excess energy from PUFAs may instead promote lean tissue in healthy humans." [Quelle]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du Recht. Ein bisschen könnte bei unserem kleinen Moppelchen noch runter. :)

John, du redest doch von BD, oder? Warst du da nicht schon ein paar kg weiter oder war das nur ein Satz und nicht 5x5?
 
Ich finde die Form von John einwandfrei. Einmal einölen, 3-4 Tage entwässern, aufladen und Licht von unten - > Maschine ;)

Was soll man im November rumdiäten?
 
Ich finde die Form von John einwandfrei. Einmal einölen, 3-4 Tage entwässern, aufladen und Licht von unten - > Maschine ;)

Was soll man im November rumdiäten?

Einwandfrei würde ich 12-13% sagen. Über 15% KFA (da ist er meiner Meinung auf jedenfall noch drüber) ist die Insulinsensitivität beeinträchtig. Außerdem wird je höher der KFA ist die Umwandlung von Testosteron zu Östrogen verstärkt.
 
Da hab ich nur drei Sätze gemacht, Nameless und einige wenige Kilo mehr gewogen. Habe dort aber zu schnell gemacht und bin dann wieder runter. Erst auf 80 mit 10er Sätzen und dann ins 5x5.

Hatte in vierten Satz heute durch die schlechte Technik sogar nur zwei Wdh geschafft und im fünften mit Konzentration dann wieder 4.

Nach dem 5x5 ging danach schräg nicht so viel (32.5), aber das lief heute gut mit 35kg 7/7/6/6/5... Vielleicht mal wieder tauschen flach und schräg.


Gruß JM
 
Achsou, ok. War schon die ganzen letzten Male beim Gewicht überrascht.

Ich achte momentan auch sehr auf die Technik, nachdem ich am Ende bei 5x5 ja nicht mehr wirklich vorwärts kam oder auch mal etwas runter gehen musste. Lasse da momentan lieber mal 2, 3 Myo Reps weg, als dass ich das irgendwie eher schlecht als recht drücke.
 
ist die Insulinsensitivität beeinträchtig. Außerdem wird je höher der KFA ist die Umwandlung von Testosteron zu Östrogen verstärkt.

Hey Kurry,

magst du oder jemand der davon Ahnung hat, kurz erklären was es mit der Insulinsensitivität und dem Östrogen auf sich hat?
 
Bei den Beugen seit April auf 5x5x140-150, beim Heben seit August. Beim BD auch seit April auf 5x5x80.
Dazwischen ging es Diät und Krankheitsbedingt mal ein wenig Bergab aber nie drüber.

Kann es sein, dass BD im Vergleich zum Beugen und Heben bei dir schwächer ist?
Die anderen Werte sehen ja deutlich besser aus.
 
Betreibt hier jemand Radfahren/Mountainbiken als Cardio?

Falls ja, wie ist eure Erfahrung damit? Bestimmt angenehmer als Joggen. Kalorienverbrauch /h ?
 
Ich fahre MTB, allerdings meistens im Wald und dann eher Höhenmeter als Langstrecke.
Wenn ich mit Kumpels mitfahre und dann auf Fahrradwegen fahre, fahren wir zwischen 30km und 70km, dann auf Asphalt..
Beides ist gerade mit meinen MTB sehr anstrengend und weder der Sattel noch die Reifen sind für Asphalt gemacht :d
Ohne Fahrradhose geht das gar nicht, aber es macht deutlich mehr Spaß als Laufen, dauert natürlich auch dementsprechend länger, bis man die gleiche Kalorienzahl wie beim Laufen verbraucht hat.

Ich habe dazu immer Runtastic laufen lassen und die dort vorgeschlagenen verbrauchten Kalorienwerte nie überprüft :d
 
Ich fahre auch lieber MTB, als laufen zu gehen.
Aber meistens nur Wald bergauf und Gelände als Straße.
Aber das ist bei mir bedingt durch eine störende Wachstumsfuge im Knie
 
Sowas spuckt runtastic aus, wobei das eine Hinfahrt einer Tour auf Asphalt war und somit eigentlich keine MountainBike Tour war.
Anhang anzeigen 302195
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber, wie bei runtastic üblich, sehr großzügig und "motivierend" berechnet worden zu sein.
Ohne Pulsmesser finde ich das auch nicht wirklich aussagekräftig.
 
Nö, ich denke auch, dass es nicht wirklich genau ist.
Mir ging es ehrlich gesagt auch nie darum, was da am Ende als verbrauchte Kalorien steht, sondern eher um die Möglichkeit die Strecke mit Höhenmeter und Geschwindigkeiten zu tracken.
Wer genaue Kalorienwerte benötigt, sollte da wirklich einen anderen Ansatz verfolgen.
 
Verbrauch wird wohl so 400-600/h liegen, je nach Leistung

Wobei unsere Geräte zeigen gerne mal fast 1000kcal/h an.. eher nicht

edit: oh, ist ja nicht die letzte Seite gewesen :fresse:

Betreibt hier jemand Radfahren/Mountainbiken als Cardio?

Falls ja, wie ist eure Erfahrung damit? Bestimmt angenehmer als Joggen. Kalorienverbrauch /h ?
 
Jopp, wie gesagt, es macht schon einen riesen Unterschied, ob man die Strecke in der Zeit mit Rennrad (wie meine Kumpels) oder mit Gelände-MTB mit Treckerreifen fährt :d
 
Joa und überhaupt auch der Belastungsbereich. 20 km/h Rennrad mit Rückenwind ist ja fast mit Schlaf gleichzusetzen :fresse2:
 
Ist hier eigentlich jemand aus dem Raum Hannover? Suche dort ein flexibles Studio. Bin öfters mal ein paar Tage dort und suche irgendwas mit 10er Karten oder wo man wöchentlich hin kann oder wo man pro Besuch X-Euro auf den Tisch liegt.. Scheint ja gefühlt ein Ding der Unmöglichkeit mittlerweile zu sein... Bin ja allen Ernstes schon am überlegen ne 2 Jahres Mitgliedschaft abzuschließen bei 15€ im Monat obowhl ich im Jahr vielleicht 20-30x da trainiere wenns hochkommt :fresse:
 
Kann es sein, dass BD im Vergleich zum Beugen und Heben bei dir schwächer ist?
Die anderen Werte sehen ja deutlich besser aus.
Ja ist der größte Schwachpunkt. Schulter ist auch eher Mäßig. 25kg KH 5x5
Oberer Rücken und Trizeps sind ganz gut. 15 Klimmzüge bzw 8 mit + 20kg, Trizeps 8 Dips mit + 20 kg.
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal etwas anders als der Durchschnitt. :fresse:
 
Heute Brust /Trizeps

Hatte zwar Mega den Pump nachdem Workout, aber ich war mit den gewichten ganz und gar nicht zufrieden.
Scheis Ernährung heute gehabt und weng Stress...

Was Solls Hauptsache überhaupt trainiert
 
Die KB liefen heute ja schlechter als befürchtet: nach 2 TE mit 5/4/4 und 5/5/4 mit 88 kg dann heute schon im ersten Satz nur 4 geschafft. Danach dann 2x5x80 kg. Also nächste TE erstmal wieder mit 80 kg herumhampeln, langsam wieder steigern und verdrängen, dass ich je gehofft hatte, dieses Jahr vielleicht noch in die Nähe der 100 kg zu kommen. Immerhin eine leichte Steigerung beim KH von 5/5/4x116 kg auf 3x5x116 kg und beim BD von 5/4/4x86 kg auf 5/5/4x86 kg. Naja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und immerhin konnte ich die Außenrotatoren wieder vorsichtig schmerzfrei trainieren.

@Wiese: Ich bin kein Fußball-Fan und habe das nur am Rande mitbekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mit ausgewogener Ernährung und fleißigem Training zu tun hatte, dass er mal eben einen halben Zentner Muskelmasse in ein paar Jahren aufgebaut hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nit, was ihr alle am wiese habt... er ist massiv,ja,aber der kfa ist auch stabil in die Höhe gedonnert, dazu die bräune...


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Kurry,

magst du oder jemand der davon Ahnung hat, kurz erklären was es mit der Insulinsensitivität und dem Östrogen auf sich hat?

Die Insulinsensitivität beschreibt wie sensibel der Körper auf Insulin reagiert. Je höher diese ist, desto besser kann die Muskulatur z.B. Glukose im Muskelgewebe speichern. Eine schlechte Insulinsensitivität führt zu einer Insulinüberproduktion, mit der Folge von Fetteinlagerungen. Deswegen ist es für einen sauberen Aufbau immer besser, möglichst keinen zu hohen KFA zu haben.

Östrogen ist ja das 'weibliche' Hormon. Du willst doch nicht, dass dein Testosteron in Östrogen umgewandelt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh