[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

naja, kurz und knapp: Deine Ernährung ist eine Katastrophe und wirklich viel ist das Essen jetzt auch nicht. Bist du bereit in deine Ernährung mehr Aufwand zu stecken?


Huhu!
So schlimm?:(
Wenn ich mich mit Kollegen unterhalte und wir auch mal so aufzählen was wir Essen, fällt mir schon auf, dass die anderen Kollegen (die definitiv Fit sind und gut gebaut) meist deutlich weniger Essen als ich. Ebenfalls sagen mir die, dass ich krass viel Warm und viel esse - daher wundert es mich nun ein wenig.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, irgendwelche Gainit-Shakes (gibt da "lustige" Rezepte mit 1000 Kalorien Shakes mit Bananan, Whey, Nüssen und Co) zusätzlich zu nehmen.

Ich gehe davon aus, dass meine Ernährung sich mit dem Umzug (und das alleine Leben) dann sowieso ändert - ob ins gute oder schlechte wird sich zeigen.

Oha. Grob überschlagen würde ich sagen, muss sich bei dir ernährungstechnisch ALLES ändern, ohne Ausnahme. Vom Essen bis zum Trinken über die Uhrzeiten durch die Reihe Mist.

Was möchtest du überhaupt ? Muskeln aufbauen ?

Ja, größer/breiter/stärker - alles notwendig hier eigentlich.
Muss kein Muskelberg sein, aber "normal" gut gebaut.
Auch stört es mich, dass ich trotz vielen Jahren Badminton immernoch noch schnell Ausdauer-Probleme habe. So weiß ich oft, dass wenn es im Punktspiel über 3 Sätze geht, es sehr sehr eng für mich wird.
Und das wird "nur" durch Krafttraining/Bodyweight-Übungen wohl nix werden ohne richtiger Ernährung. :(
Wobei mir das gefühlt viel schwerer fällt als das starten von Krafttraining.

Zum Thema Uhrzeiten ist halt schwierig:

Viele sagen, dass man abends so etwas nicht mehr Essen kann - oder um ein Zitat meiner Mutter zu schreiben: "Wie kannst du jetzt noch Essen?" - ja ganz einfach, weil ich Hunger habe.
Mein Bauchknurren ist es egal ob es 11 uhr oder 2Uhr morgens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal ist es nicht nur eine Frage der Menge, sondern auch eine Frage des "was".

Woher weißt du, dass die Kollegen fit und gut gebaut sind ? Wenn von denen einer vielleicht auch Kraftsport betreibt, tausch dich dochmal mit ihnen aus.


Mit 1.82 und 60 Kilo wiegst du wirklich extrem wenig.
Ich wog vor 2 Jahren mal 71 auf 1.88 und das war schon wirklich wenig, du unterbietest das aber noch.

Um Muskeln aufzubauen, musst du 3 Sachen machen:
- Essen (ein gewissen Verhältniss von Kohlenhydraten/Fett/Eiweiß ist "wichtig", Nutella-Toast gehört nicht dazu).
- Trainieren (Damit der Muskel "meint" er müsste wachsen, Evolution pur)
- Schlafen (damit der Muskel auch wachsen kann).

Das ganze möglichst über einen längeren Zeitraum.


Kannst du sagen, wieviel Kaloren du WIRKLICH im Durchschnitt pro Tag zu dir nimmst, egal in welcher Form ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich bisschen nach dem Müll an, den ich gegessen habe. Nur, dass ich früh kein Toast hatte, sondern Shake. Glaub Kurry hat mir die Augen geöffnet und wird es hier auch schaffen ;) Die Umstellung ist “leicht“. Kauf dir Haferflocken und such dir ein gutes TK Gericht, wenn du sehr faul bist. Wenn du mehr Zeit investieren kannst/willst kochst du schöne Sachen vor für den nächsten Tag. Dein fettiges Junk Food a la Burger und Fritten kannste dir an Hut klatschen und auf dein Smartphone lädst du dir ne App, die deine Mahlzeiten und Kalorien mitzählt und in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß aufschlüsselt :wink:

Man bin ich wieder durch jetzt :fresse2: ganzen Scoop + AAKG + BA. Kreuzheben und danach dem Pump der alten Ahnen im Rücken. Konnte kaum anders stehen als kerzengerade :d danach Klimmis und dann Rudern. Warm machen beim Rudern war schön böse mit dem Pump, also Arbeit Sätze dann mit Gürtel. Das ging dann. Danach noch mit KH gerudert und Bizi mit KH und SZ...
d0f4aeb59dc72421c0b8d3adc6e836e2.jpg
3c47b23de929eca5f8a5a711c23d3e9d.jpg
721d04a5a83dd9164412e344abe5854e.jpg
Keine Ahnung wie man den Rücken anspannt, also Klappe :shot:


Gruß JM
 
Kein Wunder, dass dein Körper nach dem Sport so fertig ist. Du nimmst keinerlei sinnvolle mikronährstoffe aus Obst, Gemüse und Nüssen zu dir. Nur von toast, nutella, döner und gummibärchen kann dein Körper nicht sinnvoll neue Zellen bilden. Im Netz gibt es doch hunderte von Rezepten mit Obst, Gemüse, Fleisch etc etc. Belese dich in deiner Freizeit mal ein wenig :)
 
Ja, genau, Lumpy. Genau deswegen fragt man freundlich im Forum. Damit man als Antwort bekommt “ist doch klar, dad alles falsch ist. Belies dich mal“ :hmm:


Gruß JM
 
Rücken entwickelt sich bei dir auch gut, John. Oder es kam bei früheren Bildern nicht so rüber (waren da welche mit Rücken dabei?)
 
Ja vereinzelt mal eins oder zwei. In Jefit sind viele Bilder drin. Man die auf jeden Fall, dass der Fetti wieder zulegt :fresse2:


Gruß JM
 
Also erstmal ist es nicht nur eine Frage der Menge, sondern auch eine Frage des "was".

Woher weißt du, dass die Kollegen fit und gut gebaut sind ? Wenn von denen einer vielleicht auch Kraftsport betreibt, tausch dich dochmal mit ihnen aus.


Mit 1.82 und 60 Kilo wiegst du wirklich extrem wenig.
Ich wog vor 2 Jahren mal 71 auf 1.88 und das war schon wirklich wenig, du unterbietest das aber noch.

Um Muskeln aufzubauen, musst du 3 Sachen machen:
- Essen (ein gewissen Verhältniss von Kohlenhydraten/Fett/Eiweiß ist "wichtig", Nutella-Toast gehört nicht dazu).
- Trainieren (Damit der Muskel "meint" er müsste wachsen, Evolution pur)
- Schlafen (damit der Muskel auch wachsen kann).

Das ganze möglichst über einen längeren Zeitraum.


Kannst du sagen, wieviel Kaloren du WIRKLICH im Durchschnitt pro Tag zu dir nimmst, egal in welcher Form ?

Die Gespräche waren meist mit 2 Kollegen/1 Kollegin die regelmäßig ins Fitness-Studio gehen. Einer von denen hat gut was abgenommen und ist nun ziemlich fit.
Der Andere kämpft ziemlich hochklassig nebenbei noch Judo etc. und ist dementsprechend auch fit.

Nein, wieviel Kalorien ich durchschnittlich Esse, weiß ich nicht. Nie Gedanken zu gemacht.
Habe dann gegessen, wenn ich Hunger hatte und worauf ich gerade Hunger hatte und gut war.


Kein Wunder, dass dein Körper nach dem Sport so fertig ist. Du nimmst keinerlei sinnvolle mikronährstoffe aus Obst, Gemüse und Nüssen zu dir. Nur von toast, nutella, döner und gummibärchen kann dein Körper nicht sinnvoll neue Zellen bilden. Im Netz gibt es doch hunderte von Rezepten mit Obst, Gemüse, Fleisch etc etc. Belese dich in deiner Freizeit mal ein wenig :)

Wird gemacht!


Hört sich bisschen nach dem Müll an, den ich gegessen habe. Nur, dass ich früh kein Toast hatte, sondern Shake. Glaub Kurry hat mir die Augen geöffnet und wird es hier auch schaffen ;) Die Umstellung ist “leicht“. Kauf dir Haferflocken und such dir ein gutes TK Gericht, wenn du sehr faul bist. Wenn du mehr Zeit investieren kannst/willst kochst du schöne Sachen vor für den nächsten Tag. Dein fettiges Junk Food a la Burger und Fritten kannste dir an Hut klatschen und auf dein Smartphone lädst du dir ne App, die deine Mahlzeiten und Kalorien mitzählt und in Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß aufschlüsselt :wink:
Gruß JM
MyFitnessPal klingt hier relativ passend würde ich behaupten! :)



Ja, genau, Lumpy. Genau deswegen fragt man freundlich im Forum. Damit man als Antwort bekommt “ist doch klar, dad alles falsch ist. Belies dich mal“ :hmm:
Gruß JM
Genau! Ich wollte erst einmal doof Fragen.
Das bei mir vieles nicht in Ordnung ist, sehe ich auch vorm Spiegel.


Schon Vielen Dank an all die Antworten!

Aktuell wohne ich zuhause und verschlafe mehr oder weniger mein Leben. Arbeit, zocken, Coach, Schlafen und von vorne.
Dies ist nicht nur todeslangweilig, sondert bringt auch so gar nix.

Daher sehe ich den Auszug in Richtung alleine leben + für sich selber kochen/sorgen etc. als sehr gute Chance, dann auch die Ernährung/Sport in Griff zu bekommen.



Naja, bei einigen funktioniert es gut, "nach Hunger zu essen".

Einfacher (wenn auch aufwändiger) wird es, wenn du mal ausrechnest, was du am Tag so zu dir nimmst. Dann immer gleichmässig Essen und die Wage beobachten.
Kann ich mir vorstellen. Manche diskutieren am Tisch die Kohlenhydrate und ich denk mir "Yes, nen Schnitzel!" :d

Gerade 70kg Wäschetrockner durch enges Treppenhaus mit meinem Vater getragen - Fazit: klinisch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein riesen Fehler, da hab ich auch 63 kg gewogen. :fresse:
 
Naja, bei einigen funktioniert es gut, "nach Hunger zu essen".

Einfacher (wenn auch aufwändiger) wird es, wenn du mal ausrechnest, was du am Tag so zu dir nimmst. Dann immer gleichmässig Essen und die Wage beobachten.
 
Wie sehen eure Kraftwerte bei Ausfallschritten aus? Gerade die bekannten Gesichter hier, wo ich auch Gewicht und Größe in Etwa kenne.
 
@panatic

Ich bin auch ein Neuling und hab mich mal etwas Aufklären lassen...

Das Training..egal welches...besteht nur aus 20%...70% ist und bleibt deine ernährung und die restlichen 10% sind definitiv die Ruhephase die du brauchst. Hätte ich selber nie gedacht aber das ist schon krass wenn man selber merkt es geht vorwärts :banana:
 
70% sind glaube etwas viel geschätzt.
 
grobe Richtung zumindest..weil durch die "saubere" Ernährung kommt der Fortschritt..oder lieg ich da falsch ??
 
@panatic

Ich bin auch ein Neuling und hab mich mal etwas Aufklären lassen...

Das Training..egal welches...besteht nur aus 20%...70% ist und bleibt deine ernährung und die restlichen 10% sind definitiv die Ruhephase die du brauchst. Hätte ich selber nie gedacht aber das ist schon krass wenn man selber merkt es geht vorwärts :banana:

Selbst, wenn es 30-60 - 40-50 ist, handelt es sich um einen großen Teil der scheinbar echt nicht ignoriert werden darf.
Gefühlt ist die Ernährung viel schwerer umzustellen, als jetzt Abends salopp gesagt nen paar Situps zu machen.
Dies hoffe ich aber wirklich durch meinen Auszug zu ändern. Aktuell organisieren meine Eltern das Essen und ich lebe vor mich hin.
Wenn ich alleine für das Essen zuständig bin, wird denke(hoffe) ich mehr auf sowas geachtet - vorallem wenn ich nun weiß wie wichtig es wirklich ist.

Eine Frage: Wenn ich bspw. 3x die Woche in das Fitnesstudio gehe und 1-2x doe Woche Badminton spiele - wieviel Sinn macht es da noch Zuhause zu trainieren? Wäre es hier eher ein Overkill? Ich dachte da an Heimtrainer, Abroller, Klimmzugstange bis hin zur Kurzhanteln.
 
Ich merke persönlich das 2-3 tage ruhe erst wieder richtig pump geben beim Training

Hab Anfangs auch versucht so oft wie möglich das Training wahrzunehmen aber das ist Sinnlos 4-5 mal die Woche..vorallem als Newbie

Denn du bereitest deinen Körper ja erst mal auf das wachstum zu...heist..zuviel zu schnell kann nach hinten losgehen...Deine Sehnen usw sind die Belastung noch nicht gewöhnt...


Mal was anderes.....Wieviel Eiweiß sollte man zu sich nehemen wenn man Trainiert?? hab mal gehört so 2-3gr. pro KG Körpergewicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3* ins studio gehst, brauchst du zu hause nix mehr machen.




Kommt drauf an, als neuling sind 2g ok


Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Mir reichen normal 2g / kg - bei mehr bekomme ich normal Pickel auf dem Rücken. Habe in der letzten Zeit aber teilweise 30-60g drüber gegessen und ohne Mitesser überstanden. Werde das weiter beobachten. Ich denke, wenn du 2g als Untergrenze nimmst passt des.


Gruß JM
 
Normal komme ich eher auf 1,5g und das finde ich schon recht hart. Will aber auch nicht komplett alles umstellen :)
 
Laut der FDDB.info Seite starte ich jeden Tag mit einem Beck's Gold :stupid: Das stimmt gar nicht. Ich starte mit meinem Frühstück. Was ist da los?


Gruß JM
 
Nee, hab gerade rausgefunden, dass die Mahlzeit verschoben sind. 1ml Wasser hinzugefügt bei ZM3 und steht online aber bei Frühstück morgen :hmm: Was soll das?


Gruß JM
 
Johanna mach mal neue pics so wie ich es dir sagte :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Boah, wie ich Belastungswochen hasse. Heute schon wieder gute 3h gebraucht. Wenn ich meine "vor-Trainings-Einheit" am TRX dazu zähle sogar 3,5.
Morgen früh gehts gleich weiter :fresse2:

@Ernährung: Also ich fahre derzeit mit ca. 2700kcal bei 87,5/250/217,5 (F/KH/EW) im Schnitt ganz gut. Am einzigen Ruhetag geh ich auf 150g KH (400kcal weniger) runter.
Ist grob gefühlt und nach der Gewichtsentwicklung der letzten Monate zu urteilen aber noch ca. 100-200kcal zu wenig.

Um beim EW hoch zu kommen find ichs am einfachsten abends 500g Magerquark rein zu hauen. Macht satt und bei 60g Eiweiß ist man schnell bei 2g/KG angekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh