[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Kniebeugen, Kreuzheben, Ausfallschritte...
Sitzen muss man nicht zwangsläufig.

Es kommt halt drauf an wie viele Muskeln man reizt.. intensität dauer usw.. da lässt sich mit Ausdauersport oder gar Kampfsport einfach mehr verbrennen.

Ohne Kal-Überschuss kein Aufbau

Man baut sogar mit Neg Energiebilanz auf wenn die Nährstoffe passen.. am besten ist Natürlich genau soviel kj zu sich zu nehmen wie man verbraucht, den jeder Überschuss wird als Fett gespeichert und nicht als Muskel..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hayvan: Du sagt aber dass Gewichtstraining im Vergleich zu Cardio überhaupt nichts bringt, was definitiv falsch ist. Natürlich verbrennt man damit nicht so viele Kalorien wie beim Kardio. Das steht außer Frage.

und vielleicht hab ich das in meinem post falsch rüber gebracht. ich meine das natürlich im verhältnis gesehen. warum weniger verbrennen (geräte) wenn man mehr verbrennen kann (laufen).
und außerdem: speziell fett verliert man definitiv mehr wenn man läuft als wenn man an geräten was macht (kontinuierlicher bestimmter puls beim cardio bzw. laufen). also verbrennt man nicht nur mehr kalorien beim laufen, sondern aktiviert auch noch speziell die fettverbrennung. wenn man diese punkte zusammenfasst, ist geräte nunmal nichts im gegensatz zu laufen, verstehst?

@hayvan
Verwechselst Du u.U. Gewichtsverlust mit Fettverlust? Das ist die entscheidende Frage, wenn es darum geht, wie sich eine Gewichtsreduktion zusammensetzt (Fett, Muskeln, Wasser).
mfg
Gipse

hier geht es rein um kfa senken, also um fettverbrennung, und nur davon rede ich. und außerdem: jemad der gewicht verlieren will, möchte bestimmt nicht gerade muskeln oder wasser verlieren, sondern fett oder?

1/3 verlieren ?
Bei einem ordentlichen Ernährungsplan niemals ... keine ahnung, wo du solche infos her hast.

das ist es ja gerade. es sind keine infos, sondern eigene erfahrungen, die ich (sogar aktuell) durchmache. ich gehe davon aus, das der ein oder andere hier irgendwelche (gelesene) infos parat hat, verwechsel mich bitte nicht mit solchen. willst du mir weißmachen das du es schaffst, zb. 10 kg pures fett zu verlieren mit deinem tollen ernährungsplan?

- der eine sagt, man sollte, wenn man fett verlieren will, immer seinen kohlenhydrathaushalt gefüllt haben, damit die muskeln nicht aufgefressen werden. der körper würde dann automatisch auf dauer die fettreserven angreifen.

- der andere sagt, man sollte unmengen an proteinen zu sich nehmen, damit die muskelmasse erhalten bleibt und der körper die fettreserven verbraucht.

- im joggerforum sagt man, das man sein kohlenhydratspeicher immer schön leer halten soll, damit der körper beim joggen diese für die energieverbrennung nicht benutzen soll, sondern direkt das fett zur energiegewinnung benutzten soll

ja und jetzt?? wonach muß man jetzt gehen, um pures fett zu verlieren? im endeffekt ist es alles bla bla blubb blubb und man verliert trotzdem definitiv muskelmasse. vielleicht bei dem einen system mehr und bei dem anderen weniger

Zuletzt bearbeitet:
und vielleicht hab ich das in meinem post falsch rüber gebracht. ich meine das natürlich im verhältnis gesehen. warum weniger verbrennen (geräte) wenn man mehr verbrennen kann (laufen).
und außerdem: speziell fett verliert man definitiv mehr wenn man läuft als wenn man an geräten was macht (kontinuierlicher bestimmter puls beim cardio bzw. laufen). also verbrennt man nicht nur mehr kalorien beim laufen, sondern aktiviert auch noch speziell die fettverbrennung. wenn man diese punkte zusammenfasst, ist geräte nunmal nichts im gegensatz zu laufen, verstehst?

Klar, dem hab ich ja auch garnicht widersprochen. Ich wollte nur klarstellen, dass man auch mit Krafttraining Kalorien verbrennt.

Also das halte ich persönlich, ohne chemische Hilfe, für ausgeschlossen. Aber gut:)
mfg
Gipse

Chemie braucht man da keinen führ, es darf halt nur nicht zu extrem sein. Wichtig für das Muskelwachstum ist doch die Stickstoffbilanz sprich Reiz und ausreichend Proteine, da darf man auch mal ruhig im KJ Defizit rumlungern und baut dennoch auf...

Man sieht das ganz gut an Leistungssportlern (Bodenturner zb) die bauen auch auf ohne jemals Fett einzulagern.. allgemein die die Athlet von Beruf sind.

Chemie braucht man da keinen führ, es darf halt nur nicht zu extrem sein. Wichtig für das Muskelwachstum ist doch die Stickstoffbilanz sprich Reiz und ausreichend Proteine, da darf man auch mal ruhig im KJ Defizit rumlungern und baut dennoch auf...

Man sieht das ganz gut an Leistungssportlern (Bodenturner zb) die bauen auch auf ohne jemals Fett einzulagern.. allgemein die die Athlet von Beruf sind.

In der Praxis eben meist schwieriger als auf dem Papier.

Aber um es korrekt auszudrücken:
eine Person mit hohem Maß an Fettdepots und geringem Maß an Muskelmasse hat es tendentiell einfacher mit temporärem Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen als eine Person mit geringem Maß an Fettdepots und hohem Maß an Muskelmasse.

Turner sind ein schönes Beispiel dafür, dass der Körper extrem intelligent und anpassungsfähig ist.
Eine frequente, hohe Belastung wird als Reiz für das Muskelwachstum gesehen, die alledem hohe Energiebelastung wird über kurz und lang aus den Fettdepots geholt.
Bei hoher Trainingsfrequenz (Turner schätzungsweise mindestens ~15h die Woche) und starker Beanspruchung der Muskeln (wer hier einen Muscle Up oder Front Lever schafft, Hände hoch) bleibt dem Körper de facto nichts anderes übrig, als das temporäre Energiedefizit mit seinen Reserven zu decken.

Eine hochfrequente, schwere Belastung der Muskeln führt im Endeffekt immer zu einem geringen KFA, insofern man sich anständig (es muss nicht perfekt sein) ernährt.

Des Weiteren ist in diesem Bereich die Umwelt auch einfach anderst, bei 1,5h Vormittags und 2,5h Nachmittagstraining und einer ganz anderen Einstellung zu Ernährung und Sport ist die Möglichkeit, danach durch schlechte Ernährung alles zu verbocken, sehr gering.

- der eine sagt, man sollte, wenn man fett verlieren will, immer seinen kohlenhydrathaushalt gefüllt haben, damit die muskeln nicht aufgefressen werden. der körper würde dann automatisch auf dauer die fettreserven angreifen.

- der andere sagt, man sollte unmengen an proteinen zu sich nehmen, damit die muskelmasse erhalten bleibt und der körper die fettreserven verbraucht.

- im joggerforum sagt man, das man sein kohlenhydratspeicher immer schön leer halten soll, damit der körper beim joggen diese für die energieverbrennung nicht benutzen soll, sondern direkt das fett zur energiegewinnung benutzten soll

ja und jetzt?? wonach muß man jetzt gehen, um pures fett zu verlieren? im endeffekt ist es alles bla bla blubb blubb und man verliert trotzdem definitiv muskelmasse. vielleicht bei dem einen system mehr und bei dem anderen weniger

Was der Körper niemals macht, ist automatisch irgendwelche Prozesse.
So ein schmarn, jeder Stoffwechsel, jede änderung hat entweder mit unserem Lebensstil oder unserer ernährung zu tun.
Und natürlich, Proteine sind immer wichtig.
Und was du da im Joggerforum gelesen hast .. bitte bitte, niemals auf solche Infos hören, wie soll dein Körper denn bitte die "reserven" verbrennen, wenn dein Carb speicher leer ist, wie sonst was.
Wenn der Carb speicher leer ist, geht der Körper von einer Hungersnot aus, und wenn eine "Hungernot" droht, dann werden überall die Speicher angezapft -> Muskeln -> Fett
Der Körper ist bestrebt effizient zu arbeiten -> ständige ernährung von Muskeln -> Bänder -> Sehnen -> Bindegewebe etc.

Meiner meinung zu einer guten Diät ist, scheiss auf den Aktuellen EP.
Viel Casein über den Tag, abends gar keine Carbs mehr am Abend zusich nehmen, frühzeitig schlafen gehen, nicht ficken bis es wieder hell wird.
Viel schlafen, jede Diät stresst den Körper, und vor allem den Stoffwechsel.
Bei relativ viel Muskelmasse auf jedenfall ordentlich BCAAs suppen, was auch sonst nicht schlecht wäre.
Morgens und bis mittag Gute Carbs, am besten nur langkettige.
Nachmittags eher Gemüse, lowcarb Produkte -> und niemals nach 17 Uhr Obst.
Weiter trainieren! am besten Nachmittags, und nach dem Training kurze Pause, und mit dem PWO shake Cardio. Min. jedoch hier 30 bis 40 Minuten.

Wee trainiert man am Besten den Bizeps wenn man nur 2x 12kg Hanteln daheim hat?
Trainierst Du nur den Bizeps, also für "breite" Arme? Falls ja, wird das nicht viel bringen... 12kg sind nicht wirklich viel und ohne Übungen für den Trizeps keine dicken Arme;')
mfg
Gipse

Auserdem würde ich erst muskel aufbauen und dann diät machen bzw. definieren.

zumindst würd ich mal 4-5wochen aufbauen, um muskeln zu haben, was den kaloriengrundumsatz steigert. selbst wenn man nix macht, verbraucht man ja dann schon mehr kalorien.

Das würde ich auch raten:bigok: Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass nachdem man die ersten Fortschritte sieht, von seinem Ziel der "unbedingten" Definition ein wenig Abstand nimmt. Ich (!) habe dann für mich festgelegt, dass ich eher auf Masse (was bei einer bestimmten Größe meiner Meinung nach auch besser aussieht), als auf knochentrockene Definition gehen möchte. Ist aber (wie bei allem anderen auch) persönliche Geschmackssache;)
mfg
Gipse

@purged

und genau das meine ich. ich weiß, du meinst es nicht böse, aber das verwirrt mich (stell dir vor, wie es einen neuling verwirren würde) total. es gibt mindestens 3 -4 meinungen dazu, die sich entweder ähneln oder total gegensätzlich sind.

Was der Körper niemals macht, ist automatisch irgendwelche Prozesse

3 satz später dann sowas:

Wenn der Carb speicher leer ist, geht der Körper von einer Hungersnot aus, und wenn eine "Hungernot" droht, dann werden überall die Speicher angezapft

also, was bleibt mir?

das wissen, das man seinen körper nicht wie eine maschine einstellen und feintunen kann. mein gott jungs, unser körper ist organisch, früher oder später gewöhnt er sich an alles und gibt sich mit dem zufrieden, was er hat.

und jetzt werde ich noch mehr verwirrung stiften: wie erklärt ihr euch, das ein inhaftierter im knast enorme muskelzuwächse haben kann, bei der heftigst beschissenen ernährung und dem anhaltendem kaloriendefizit?.......

deswegen bleibt mir die gute, alte klassische art abzunehmen. und wie man 1-2 seiten zuvor auf meinen fotos sehen kann, funktioniert es sehr gut.
ich esse morgens zum frühstück (nur wenn ich arbeite, sonst esse ich nichts morgens) 2 eier und 2 scheiben belegtes brot, nachmittags esse ich dann das, was frau kocht.
wie gesagt, das kann entweder zu 90% aus langkettigen kohlenhydraten bestehen (wir italiener lieben pasta) oder halt 50% 50% (rindfleisch mit reis zb.). 3-4 st. später gehe ich trainieren (ich nehme mal an, das die carbspeicher noch gefüllt sind), nach dem training esse ich garnichts mehr. kurzkettige kohlenhydrate nehme ich sogut wie garnicht mehr, evtl. sehr sehr selten in form von nen stückchen schokolade.

In der Praxis eben meist schwieriger als auf dem Papier.

Klar, die Theorie ist nur der Grundstein/Fundament. Das umsetzen dieser, auf den eigenen Körper bezogen, braucht Erfahrung die man nur selbst erlernen kann..

Muskelwachstum braucht halt Zeit, was in der heutigen Fitnessindustrie fast schon als Lüge dargestellt wird, um die ganzen Mittelchen an den man zu bringen..
.. aber gut wer meint 2-3g/KG Proteine und immer im E Bilanz Überschuss zu sein, bei einem Trainingsplan an 2-3 Tagen die Woche, um effektiv Aufzubauen, der soll das machen ich hab nix dagegen.

Beim "definieren" dann viel spass :d

Bin jetzt nicht mehr gelaufen seit dem ich solche Schmerzen hatte, ich hab kA was genau los ist und bevor ich noch mehr kaputt mach hab ichs gelassen. Morgen gehts zuerst zum Hausarzt, dann (denk ich mal) zum Sportarzt.
Bin mal gespannt was das wird.. den HM kanne wohl an den Nagel hängen..
Und um die Wut rauszulassen bearbeite ich jetzt meine Oberarme ein wenig :d

meine Mukkis sind schon am schrumpfen, war 3 wochen nicht mehr im Fitness und darf auch des nächste 1/4 Jahr nicht :( Blöder Motorradunfall

Oh man, wünsche gute Besserung und fühle mit dir :(! So lange nicht ins Studio zu kommen wäre für mich auch die reinste Folter...

@ hayvan

Inhaftierter sieht aus wie eine muskelmaschine.
Kommt woh sehr auf den "Knast" drauf an.
Viele Gefängnisse haben inzwischen einen Fitnessraum, wo inhaftierte unter Aufsicht sich bewegen können.
Aber die Ansicht von einen Harten durchtrainierten "Knasti" der mal eben paar Haftangestellte eine über die Rübe zieht gleicht eher dem eines durchschnittlichen Amy Films.

es ist die reinste folter, glaub mir, alles hart erarbeitete verschwindet nun

Mach dir nichts draus, das kommt relativ "schnell" wieder drauf, deine Muskeln .. wie soll ich das nun schreiben, haben eine Art Speicher, und werden dann sicher in einigen Monaten wieder recht fix aufbauen.

Wee trainiert man am Besten den Bizeps wenn man nur 2x 12kg Hanteln daheim hat?
Eig mach ich nur den Hammercurl + YouTube - Unterarm Bizepscurls nur eben mit den 2 einzelnen Kurzhantelstangen.

Willste nur Bizeps trainieren ?
Ich würde bei 2 Hanteln ( hoffe du kannst die Gewichte verstellen ) einen Ganzkörper trainingsplan empfehlen, mit dem du vor allem auf deine Coremuskulatur gehst.

ich habs bei meinem mitbewohner beobachten können. nach seinem kapselabriss in der schulter durfte er 3 monate nicht pumpen. und sein arm war in soner schlinge, wurde also nie bewegt. der is danach total dünn gewesen.
aber kopf hoch! dafür bauste danach wieder relativ schnell auf! :wink:
nutz die zeit jetzt, dein körperfett runter zu bekommen! ;)

ma was anderes:
professionelle haarentfernung... wo kann ich sowas machen lassen? würds gerne mit wachs machen lassen.
die haare sollten dafür schon bissl länger sein, damits haftet, oder? tut das weh? hats schonmal jemand machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich tut das weh, siet man doch immer im tv xD sowas kannste doch von deiner freundin machen lassen, spart geld

Haarentfernung -> Stichwort "Alexandria Sugaring"

nhaftierter sieht aus wie eine muskelmaschine.
Kommt woh sehr auf den "Knast" drauf an.
Viele Gefängnisse haben inzwischen einen Fitnessraum, wo inhaftierte unter Aufsicht sich bewegen können.
Aber die Ansicht von einen Harten durchtrainierten "Knasti" der mal eben paar Haftangestellte eine über die Rübe zieht gleicht eher dem eines durchschnittlichen Amy Films.

natürlich bin ich von regelmäßigen krafttraining ausgegangen (fitnessraum im knast). das durch rumsitzen nichts kommt ist mir auch klar.
das mit den "billig knast amifilm" habe ich geahnt.
ich habe nichts dergleichen im kopf, sondern "echte" menschen die ich kenne und aus knastdokumentationen (die ich mir auch hin und wieder mal gern anschaue). das kanstfilklischee kommt ja nicht von irgendwoher.

wie gesagt, da klappt es doch auch, was ein anzeichen dafür ist, das der körper sich unter schwierigen umständen mit dem zufrieden gibt, was ihm zur verfügung steht.

das hab ch mich auch immer gefragt, aber viele die kamen bestimmt schon als schrank in den knast oder pumpen da einfach schon seit jahren (lebenslängliche)

Und so schlecht kann die ernährung dort auch nicht sein.
Sonst kann es nicht funktionieren, denn mit Bullshit im Mund baut der Körper eher ab als auf.

meine Mukkis sind schon am schrumpfen, war 3 wochen nicht mehr im Fitness und darf auch des nächste 1/4 Jahr nicht :( Blöder Motorradunfall

was soll ich sagen, mein operierter arm ist nun ein würstchen-.- Morgen weiß ich hoffentlich ob ich noch ne 2te op brauch wenn ja, dann bin ich echt am arsch. ich leide also mit dir.

naja, die kommen bestimmt nicht auf ihre 2 g eiweiß pro kilo körpergewicht und einer positiven energiebilanz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh