[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Krass:fresse: Mit Muskeln ist dann aber nicht mehr viel oder? Dachte eigentlich, dass bei Deiner Größe so um die 75-80kg bei entsprechendem Körperbau ein ideales Gewicht wäre.

75kg hätte ich gern ;) Bei halbwegs normalem Körper und Knochenbau sind jedenfalls ~65 kg ohne Kraftsport bei der Größe "normal".

Aber lass dich von den reinen Zahlen mal nicht täuschen, ich kann nicht klagen ;) Weder aus Sicht der Kraft, noch aus Sicht aufgebauter Muskelmasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Nach Ostern möchte ich anfangen ins Fitness Studio zu gehen und dann etwas Muskeln an Arm und Bauch aufzubauen.
Wie mache ich das am besten?

Bin 2,02m groß und wiege 95kg

Ich hab hier schon etwas gelesen...

Mehrmals ist das Word "Kardio" gefallen. Was ist das?
Sollte man diese Eiweiß Drinks trinken? Wen n ja, welche und Wann.
Wie oft sollte ich in der Woche ins studio gehen und wielange?

mfg
hattori1000
 
möchtest du "muskeln am bauch aufbauen" oder die bauchmuskeln sichtbar machen?

Ich dachte, dass wäre das gleiche?!
Ohne Bauchmuskeln, kann ich keine Sichtbar machen ;)

Antwort auf deine Frage:
Sichtbar machen.
 
Gestern 22km auf dem Rad... Heute Halsschmerzen mit ordentlich Schleim im Hals ..... :kotz:
 
Krass:fresse: Mit Muskeln ist dann aber nicht mehr viel oder? Dachte eigentlich, dass bei Deiner Größe so um die 75-80kg bei entsprechendem Körperbau ein ideales Gewicht wäre.
Ich peile derzeit die 100kg bei 193cm an, fehlen noch um die 3kg. Mit der Breite bin ich "relativ" zufrieden, aber dann muss echt an der Definition gearbeitet werden:d
mfg
Gipse

Es gibt optisch gesehen drei markante KFA-Ranges:
~13-18%: kaum Unterschiede
~8-12%: Sixpack sichtbar
~<8%: starke Adern sichtbar; wirkt um Welten definierter

Ein geringer KFA macht sehr viel aus. 60kg 7% sehen meist muskulöser aus als 70kg 12%.
 
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass mit ansteigender Körpergröße ein niedriger KFA kaum noch zu realisieren ist, ohne das es gleich nach Hungerhaken aussieht.
mfg
Gipse
 
müssen nur ordentlich muckies ran! ;)

gestern nen alten kumpel seit langem mal wieder gesehn. man hat der ein paar oberarme dranbekommen :eek: er war ja damals, als wir zusamm beim bund warn, jeden tag pumpen. aber die krass der jetzt die letzten 2 jahre zugelegt hat. hammer.

Gestern 22km auf dem Rad... Heute Halsschmerzen mit ordentlich Schleim im Hals ..... :kotz:

bin am freitag 25km gefahrn und mir tut der hintern so übelst weh.
aber langsam will ich mich wieder ans radeln gewöhnen. ziel ists, ende september von lohr am main nach hause zu fahren. sind ~130km. ist auch alles straße. an vielen stellen sogar redwege neben den straßen. aber mitm mountainbike isses doch schon krass.
selbst zu meinen besten zeiten waren gerademal touren mit ~60-70km drin. meine größte tour waren bis jetzt 92km. da war aber auch viel feldweg undso dabei. und nachdem ich mich dann daheim ne halbe std ausgeruht hatte, bin ich die restlichen paar km auchnoch gefahren :fresse:
(bild ist vom 9.7.2007 ;))
bswuxvbu146wjrsvf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage am rande:
Wieviel Magerquark futtert ihr am Tag .. und wieviele Whey shakes so über den Tag ?
Bei mir isses aktuell 1 Shake nach dem Frühstück, nach ca 1 stunde 250 gramm Magerquark, am Nachmittag nochmals ein Whey shake über ca 1 bis 2 stunden verteilt, und am abend vor dem schlafen nochmals 250 gramm magerquark.
 
Shakes nur nach dem Training, 500g jeden Tag als letzte Mahlzeit. Damit fahre ich ganz gut und hole den Rest aus "normaler" Ernährung;)
mfg
Gipse
 
Mal so ne Frage am rande:
Wieviel Magerquark futtert ihr am Tag .. und wieviele Whey shakes so über den Tag ?
Bei mir isses aktuell 1 Shake nach dem Frühstück, nach ca 1 stunde 250 gramm Magerquark, am Nachmittag nochmals ein Whey shake über ca 1 bis 2 stunden verteilt, und am abend vor dem schlafen nochmals 250 gramm magerquark.

Shake eig. nur einen nach dem Training! MQ wirds meistens 1,2-1,5kg am Tag :d! Ich mag das Zeug einfach, weil man den überall rein mischen kann und das sau gut schmeckt:love:...
 
@hattori1000

in 95% der fälle ist der sixpack aus nur einem grund nicht sichtbar: fett am bauch. da kannst du soviel bauch trainieren wie du lustig bist, solange du dein fett am bauch nicht wegbekommst bzw. deinen kfa (körperfettanteil in %) nicht senkst, wirst du nie einen sixpack "bekommen".

wie dir bestimmt schonmal aufgefallen ist:
kleinkinder oder sehr schlanke menschen, die noch nie ein fitnessstudio von innen gesehen haben, haben meistens einen sixpack. warum? weil der fettanteil so niedrig ist, das alles sichtbar ist. jeder mensch hat einen sixpack, selbst dicke menschen.
natürlich kannst du das waschbrett vergrößern bzw. härter und "gerillter" machen (was man auch nur durch bauchtraining hinbekommt), aber der größte effekt wird durch einen niedrigen kfa erreicht.

und das mit dem "am arm muskeln bekommen" ist schwachsinn, wenn du schon im fitnessstudion bist, solltest du auch alles trainieren und nicht nur die arme. es gibt dazu 345345345 threads und tipps wenn du googelst.

ich weiß jetzt nicht wie du aussiehst, aber wenn du speckig bist und du wirklich unzufrieden mit deinem bauch bist, dann wirst du wohl nicht um einer diät herumkommen. wenn du mit deinem sixpack zufrieden bist, dann sehen wir weiter.

muskeln aufbauen und einen "sixpack bekommen" (sprich: abnehmen) geht nicht parallel zueinander.
 
Bin ganz normal gebaucht.
BMI sagt idealgewicht.
Bin also weder Dünn, noch dick.

Was kann ich also tun um den speck am Bauch gezielt weg zu bekommen?
 
Gezielt geht das nicht, da dein Körper selbst entscheidet wo das Fett verbrennt, am Bauch ist das bei den meisten Menschen als letztes der Fall.

Das heißt für dich bewegung bewegung bewegung... also joggen Radl fahren Fußball Tischtennis Federball ... Käfig Fights :d

Am besten Täglich..
 
@hattori1000

Gezielt geht das nicht, da dein Körper selbst entscheidet wo das Fett verbrennt, am Bauch ist das bei den meisten Menschen als letztes der Fall.

Das heißt für dich bewegung bewegung bewegung... also joggen Radl fahren Fußball Tischtennis Federball ... Käfig Fights

Am besten Täglich..

genauso schauts aus. die reihenfolge beim abnehmen ist wirklich bei fast jedem (mann) so:

gesicht/beine
arme/po
rücken
oberer/seitlicher bauch
unterer bauch

wenn du (ungesund) zunimmst brauchst du einfach die obere reihenfolge umzudrehen, dann hast du`s.

was der bmi wert sagt kannst du mehr oder weniger vergessen, ich war zb. mit 75 kilo ideal (laut bmi), sah aber von der seite aus wie ne ente (wegen meinem bauch). gut ok, der bmi wert ist ja auf das gesamte gewicht usw. bezogen und dick war ich ja (außer am bauch) nie, aber trotzdem gebe ich nichts auf irgendwelche werte.


Was kann ich also tun um den speck am Bauch gezielt weg zu bekommen?

da wir uns jetzt einig sind, das du ZUERST fett/gewicht verlieren willst und dann erst sauber muskeln aufbauen willst, solltest du wie folgt vorgehen.

1.: gehe auf dieser seite Kalorien Grundumsatz pro Tag berechnen » gesumag.de und rechne deinen täglichen energiebedarf aus. der errechnet sich aus deinem alter, körpergröße, geschlecht, gewicht, deiner täglichen bewegung (alles mit einbegriffen: arbeit usw.) und der energie, die dein körper aufbringt, um deine organe am leben zu erhalten. gebe die werte so genau es geht ein, wenn du dir unsicher bist, gehe eher von weniger verbrauch aus als von mehr verbrauch aus, so kommst du garnicht erst in versuchung, zu fuschen:-)

2.: das wichtigste: laß dir keine pläne usw. von irgendeinem (vor allem nicht von den örtlichen trainern) andrehen. am besten blockst du sofort ab, wenn die aufdringlich werden....das kenne ich von mir (vor einigen jahren, als ich noch am anfang stand), denn das verwirrt nur unnötig. auch wenn sich einiges logisch anhören mag, befolge einfach das was ich dir hier schreibe ;-)

3.: wenn du deinen täglichen (24 stunden) energiebedarf raus hast, bleibst du ab dem tag IMMER darunter. wenn du einen eisernen willen hast, bleibst du jeden tag über 1000 kcal. im minus, wenn du auf nummer sicher gehen willst, lieber 500 kcal. das wichtigste ist aber, das du kontinuierlich im minus bleibst.

4.: wenn du dein abnehmen optimieren willst, ißt du ab 18 uhr überhaupt nix mehr. wenn du abends trainierst, ißt du auch nix mehr nach dem training. im prinzip geht es aber immernoch um die negative energiebilanz, unabhängig davon, wann du ißt. trotzdem ist es besser, abends nix zu essen;-)

5.: die geräte und gewichte kannst du erstmal links liegen lassen. deine besten freunde werden ab dann das laufband, sämtliche rudergeräte, fahrräder usw. sein. alles, worauf man viel zeit verbringen kann.
das wichtigste: egal was du machst, mache lieber lang und leicht als kurz und hart. als beispiel: lieber laufband stufe 10 für 45 min. als laufband stufe 13 für 30 min.
ok?

6.: am anfang wird es dich wahrscheinlich sehr auslutschen 30 min. zu laufen oder ähnliches, aber da mußt du durch. sei kein jammerlappen und zieh das durch, so wirst du nach spätestens 2-3 wochen mit einer besseren kondition belohnt. und ja, es wird dir sogar spaß machen mit der zeit. der anfang ist nur etwas hart, aber wie gesagt: kopf zu und durch.

wenn du deine wunschtrockenheit erreicht hast, können wir uns gedanken über deinen plan machen. bis dahin, zieh das erstmal 2-3 monate so durch und meld dich hin und wieder:-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

PS

ach ja, noch etwas:

ich bin komplett auf süßstoff umgestiegen (kaffee)..... ca. 15 min. laufen für eine tasse mit 3 teelöffeln zucker halte ich vom "preis/leistungsverhältnis" her ziemlich für unverschämt *grinz*.
je weniger zucker (leider auch in lebensmitteln in form von kohlenhydraten enthalten), desto besser. eier, käse, vor allem fleisch usw. gehen klar, von nudeln, vor allem brot, kartoffeln usw. lieber nicht viel von essen. aber wie gesagt, das wichtigste:

immer im minus bleiben!!
 
5.: die geräte und gewichte kannst du erstmal links liegen lassen. deine besten freunde werden ab dann das laufband, sämtliche rudergeräte, fahrräder usw. sein. alles, worauf man viel zeit verbringen kann.
das wichtigste: egal was du machst, mache lieber lang und leicht als kurz und hart. als beispiel: lieber laufband stufe 10 für 45 min. als laufband stufe 13 für 30 min.
ok?
Also den Tipp finde ich eher kontraproduktiv;) Stichwort Grundumsatz. Hier ein Artikel dazu:
Warum Cardio alleine kein Fett abbaut
mfg
Gipse
 
von Gewichten würde ich nicht fern bleiben.
Gerade als Anfänger ist Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau möglich. Klar, Kardio solltest du nicht außer Acht lassen, aber Muskelaufbau verbrennt auch Kalorien ;)
 
natürlich verbrennt man bei gewichtstraining auch kalorien.
ABER:

30 min. laufband (ohne zu hecheln, wohlfühltempo) ist 23423423 mal besser zum fett abbauen als 30 min. an irgendwelchen geräten oder gewichten rumzuturnen. der körper greift dabei automatisch (bei guter ernährung) die fettreserven an (gibt nichts besseres dafür als laufen).

Gerade als Anfänger ist Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau möglich

was du wahrscheinlich meinst ist, das man gerade als anfänger die schnellsten erfolge im muskelaufbau hat und das man keine bestimmten regeln befolgen muß, da der reiz neu ist und der körper darauf reagiert. das stimmt natürlich, aber wieso sollte man gerade als anfänger fett abbauen und gleichzeitig muskeln aufbauen (auch noch wenn man im kaloriendefizit ist)? das mußt du mir mal erklären. wie soll man generell was aufbauen, wenn man im defizit ist (unabhängig von anfänger oder nicht)?

also ich würde an deiner stelle (hattori1000) erstmal keine zeit an geräten oder gewichten verschwenden, denn wenn du abnehmen willst, mußt du mehr energie verbrennen als du aufnimmst, und wenn du mehr verbrennst als du aufnimmst, baust du auch nichts auf, egal ob anfänger oder nicht.

wenn du dein wunschgewicht hast, kannst du dir ja immernoch die seele aus dem leibe pumpen (natürlich mit richtigem plan).



@gipse

sorry, aber das cardio allein kein fett abbaut ist der größte schwachsinn, den ich jemals gehört habe. man kann sogar ohne überhaupt was zu machen (ohne cardio oder sonstiges) fett abbauen, solange man wie schon 31242342 mal gesagt in einer stetigen negativen energiebilanz ist.

natürlich sollte man, wenn man eine gute muskulatur hat, versuchen, sie irgendwie zu halten, denn so verbrennt man auf jeden fall mehr. aber als blutiger anfänger bringt dir das gerätetraining oder gewichtstraining (im gegensatz zu richtigem cardio) überhaupt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich verbrennt man bei gewichtstraining auch kalorien...

...aber als blutiger anfänger bringt dir das gerätetraining oder gewichtstraining (im gegensatz zu richtigem cardio) überhaupt nichts

Da widersprichst du dir aber selbst.

Würde von Anfang an auch direkt an die Geräte gehen, einfach um die Muskulatur im vorraus schonmal etwas zu "festigen" und um die Gelenke usw. auf das bevorstehende Training vorzubereiten.

Dass dabei weitere Kalorien verbrannt werden ist dann einfach ein positiver Nebeneffekt. :)
 
hääähh? ich glaube, du hast mich nicht verstanden oder zu oberflächig gelesen. wenn, da mußt du nicht nur einzelne satzfetzen zitieren....


natürlich verbrennt man bei gewichtstraining auch kalorien.

ABER wenn man 30 min. laufband mit 30 min. geräte oder gewichte vergleicht, ist laufband 1234234234 effektiver zum fettabbau.

aber als blutiger anfänger bringt dir das gerätetraining oder gewichtstraining (im gegensatz zu richtigem cardio) überhaupt nichts

wie ich geschrieben hatte, gewichtstraining bei einem nicht muskolösen anfänger bringt im gegensatz zu richtigem cardio überhaupt nichts. aufbauen tut man eh nicht, also wieso die zeit mit gewichten verschwenden, wenn man doch viel besser fett durch cardio verliert?

was war jetzt daran so wiedersprüchlich?? :-)


und um auf dem artikel zurückzukommen.:

der artikel sagt nichts anderes aus, als das man kohlenhydrate nicht KOMPLETT auslassen sollte und man nicht gerade mit ultraleeren magen und nach 3 tagen kohlenhydratarmen essen nicht cardio oder generell training machen sollte. und jetzt? weniger kohlenhydrate heißt nicht 0,0% kohlenhydrate, trotzdem sollte man weniger davon essen, wenn man abspecken will.

von gewichtstraining usw. ist in diesem artikel sogut wie nichts zu lesen. und selbst wenn, wie gesagt: wenn man wenig muskeln hat, wird dir das gewichtstraining auch nicht viel beim abnehmen helfen.
 
Cardio + Ganzkörpertrainingsplan der nur aus Grundübungen besteht.
mehr sag ich mal nicht.
Auserdem würde ich erst muskel aufbauen und dann diät machen bzw. definieren.
 
damit man wieder mindestens 1/3 muskelmasse verliert? dann lieber erst abnehmen, dann sauber aufbauen. meine meinung. natürlich liegt es an dem betreiber selber, wie er es nun genau machen will. ich persönlich finde aufbauen dann (muskelarm) abnehmen wesentlich schwerer als andersrum.
 
@hayvan
Verwechselst Du u.U. Gewichtsverlust mit Fettverlust? Das ist die entscheidende Frage, wenn es darum geht, wie sich eine Gewichtsreduktion zusammensetzt (Fett, Muskeln, Wasser).
mfg
Gipse
 
@hayvan: Du sagt aber dass Gewichtstraining im Vergleich zu Cardio überhaupt nichts bringt, was definitiv falsch ist. Natürlich verbrennt man damit nicht so viele Kalorien wie beim Kardio. Das steht außer Frage.

Außerdem sag ich ja nicht, dass er statt Kardio Krafttraining machen soll. Ich sehe das eher als Ergänzung.
Das hab ich in meinem vorherigen Post nicht so ganz rübergebracht. :wink:
 
damit man wieder mindestens 1/3 muskelmasse verliert? dann lieber erst abnehmen, dann sauber aufbauen. meine meinung. natürlich liegt es an dem betreiber selber, wie er es nun genau machen will. ich persönlich finde aufbauen dann (muskelarm) abnehmen wesentlich schwerer als andersrum.

1/3 verlieren ?
Bei einem ordentlichen Ernährungsplan niemals ... keine ahnung, wo du solche infos her hast.
 
@hayvan: Du sagt aber dass Gewichtstraining im Vergleich zu Cardio überhaupt nichts bringt, was definitiv falsch ist. Natürlich verbrennt man damit nicht so viele Kalorien wie beim Kardio. Das steht außer Frage.

Na ich mag bezweifeln dass ne richtig krasse Beineinheit nicht äquivalent zu moderat 30 - 45 Minuten Cardio ist. Dass man die Intensität als Anfänger dafür natürlich im Leben nicht im Stande ist zu bringen ist mir klar, aber mit fortgeschrittener Trainingsdauer schaut das anders aus.

Und genau darauf freu ich mich das ganze Wochenende schon, Beintraining morgen:love:
 
Sehe ich auch so. Bin halt von einem Anfänger ausgegangen.
 
Wie schaut den eine krasse Beineinheit aus? sitzt man da nicht? :d

Joggen ist auch ein weiter begriff, der von langweiligen ich schieb meinen fuss vor den anderen ohne ihn grossartig zu heben, bis zu ordentlichem Laufen in Geländen mit höhen unterschieden geht...
 
Wie schaut den eine krasse Beineinheit aus? sitzt man da nicht? :d.
Kniebeugen, Kreuzheben, Ausfallschritte...
Sitzen muss man nicht zwangsläufig.
BTW: Wie soll eigentlich ein "sauberer" Aufbau aussehen und was ist dann die "schmutzige" Variante? Ohne Kal-Überschuss kein Aufbau, mit Überschuss gibt es neben Muskeln auch Fett an die Hüfte. Das nicht Mc Doof auf dem Plan stehen sollte, ist denke ich mal jedem klar:wink:
mfg
Gipse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh