[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Das bedeutet, man hat ein Plateau bzw Vorteil nur die ersten 4 bis 6 Wochen durch creatin oder versteh ich das falsch?

naja - je nachdem, ob man (schnell) geladen hat. Hat man dies hat man nach L. 4-6 Wochen Vollgaseffekt und dann 4-6 Wochen einen abfallenden Effekt, bis er sich negiert. Ich schaue gerade, wie gegenläufige Meinungen sich begründen.

Edit: Washout dauert länger als 30 Tage http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14971966
In der Petrischale wird das Transporterprotein runterreguliert http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9746337

Subsequent switching to a daily maintenance dose of 2 g [ day−", as recently suggested by an expert committee during the American College of Sports Medicine Roundtable meeting [11], for a total period of 6 weeks resulted in a significant reduction in muscle CrP and total creatine content to values that were not significantly different from baseline values (Table 2). Only the muscle free
creatine concentration remained elevated at the level obtained following creatine loading (Table 2). Our present findings, for reasons that are not clear, are in contrast with those of Hultman et al. [5], who concluded that a maintenance dose of 2 g [ day−" was enough to maintain both muscle CrP and total creatine content at the levels obtained after creatine loading. One of the
reasons to explain the gradual decline in muscle CrP and total creatine content, as seen in our subjects, could be the down-regulation of muscle creatine transporters [33,34]
Zusf.: Die Konzentration bestimmter Kreatinwerte nimmt ab, es wird spekuliert, ob es mit der down-regulation von Transporterproteinen zu tun hat.

Gegenstudie von Hultman: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8828669

ABER
Interestingly, high-intensity exercise performance remained enhanced after 6 weeks of continued creatinensupplementation within the C group, despite the fact that muscle CrP content had returned to baseline values. This may suggest that the increase in muscle free and total
creatine remaining in the C group after 6 weeks (Table 2) results in an increased CrP rephosphorylation rate during the active rest period in between sprints, as previously
suggested by Greenhaff et al. [2]. Another potential explanation is an increase in the muscle mass that is used in the HIT test (see below). However, the increased performance in the HIT test after the 6 week supplementation period was not significantly different from the P group. We conclude that both short-term and prolonged creatine supplementation (using a maintenance dose of 2 g [ day−", following the initial loading phase), improved performance capacity during repeated high-intensity sprints on a cycle ergometer.
Zusf.: Die Kraftzuwächse blieben - konnten sich aber nicht überall von der Placebogruppe abheben.

http://www.clinsciusa.org/cs/104/0153/1040153.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kamu, du solltest mal ne wissenschaftliche Arbeit schreiben :d
Ich finde das echt interessant was du so rauskramst.

Zur Diät vielleicht nicht so direkt, weil durch die Entwöhnung wohl für ein paar Wochen erst einmal der Appetit steigt (das gleicht sich aber bei vielen nach einigen Monaten wieder aus, so dass viele Aufhörer im ersten halben Jahr etwas zunehmen, aber nach einem Jahr wieder beim Ausgangsgewicht sind). Indirekt aber vielleicht, wenn die Lunge beim Cardio besser arbeiten kann ; )
Mal abgesehen von den Vorteilen für Geldbeutel, Geruch, Geschmacks- und Geruchssinn, Immunsystem, etc. Ich habe nie verstanden, wie man mit sowas übehaupt anfangen kann und vermute auch stark, dass den allermeisten Leuten ihre ersten Züge nicht geschmeckt hatten. Das liegt vielleicht am Gruppenzwang, falls man für sowas anfällig ist, aber das Thema gehört hier wohl nicht so richtig hin.

@Elcattivo: Stimmt, an Kreatin habe ich in dem Moment nicht gedacht. Weiß jemand, wie lange es dauert (nachdem man nicht mehr trainiert und kein Kreatin nimmt), bis sich die Wassereinlagerungen wieder "normalisiert" haben? Das würde mich auch im Zusammenhang damit interessieren, wie lange man die Kreatineinnahme pausieren kann, ohne merklich Kreatin "abzubauen". Bei 2 TE pro Woche habe ich (nach einer Woche Ladephase) nur Kreatin im PWO-Shake eingenommen und habe mich auch gefragt, ob das zu wenig ist (zwischen den TE wird nichts körperlich Anstrengendes gemacht).

Habe mich gerade gut ne halbe Stunde lang durch verschiedene Artikel unter anderem auf FitnessFreaks durchgelesen. Nac hder Schachtel, die ich momentan in der Tasche habe, wird keine mehr gekauft.
Ich wusste zwar, dass es natürlich nicht gut für den Körper ist, aber das es so gravierend das Training beeinflusst (auch im Nachhinein, da Stoffe durchs Rauchen freigesetzt werden) hätte ich nicht gedacht. Kurz um: letzter Rauchertag für mich heute.

Aber leicht zu beeinflussen bist du schon oder?

Zuerst das mit dem 6x Training, jetzt mit dem Rauchen, du liest über irgendwas 3 Berichte, fragst 2 Leute und schon bist du anderer Meinung...

Zumindest wirkt es so.

Zuerst das mit dem 6x Training, jetzt mit dem Rauchen, du liest über irgendwas 3 Berichte, fragst 2 Leute und schon bist du anderer Meinung...

Zumindest wirkt es so.
Bitte fang das nicht an - das hatten wir schon ein paar mal und es ist hinlänglich bekannt ;) Wir arbeiten dran... :)

Gruß JM

Zumindest wirkt es so.

Ich geb dir da recht, seh ich ja auch selber ein^^
Wobei das auch nicht immer der Fall ist, kommt immer auf meine tägliche Laune usw an. Dazu muss ich sagen, dass ich Gott sei Dank beeinflussbar bin, vorallem beim Rauchen (in diesem Fall).

@John, ich hab kein Problem wenn man mich konstruktiv kritisiert, deshalb kriegt er auch ne normale Antwort :)

Kamu, du solltest mal ne wissenschaftliche Arbeit schreiben :d
Ich finde das echt interessant was du so rauskramst.

Danke ;) Kommt, aber in einem anderen Fach.

Und hier kommt jetzt die WERBUNG: Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere unterschreibt. Kostet euch keine 2 Minuten und spricht einen deutlichen Missstand in der dt. Forschungslandschaft an.

https://www.openpetition.de/petition/online/wissenschaft-als-beruf-fuer-bessere-beschaeftigungsbedingungen-und-planbare-perspektiven

@Silent

Gut, wenn du es selbst merkst, ist das ja schon ein Anfang. Trägt sicher auch zur Entwicklung bei.

Die Frage ist halt, aus welcher Motivation heraus mache ich etwas? Rauchen aufhören - höre ich damit auf, weil in einem Bericht steht, es ist nicht gut für mich, oder weils mein Training behindert, oder weil ich überzeugt davon bin.

Was wäre, wenn du zum trainieren aufhörst, fängst du dann wieder zu rauchen an?

Nur so ein kleines Fragespiel.

LG

Wie man heutzutage noch rauchen kann, kann ich eh nicht verstehen. Ich hab früher locker ein big pack am Tag geraucht. Sogar morgens nach dem wach werden im Bett direkt mit der damaligen Freundin zusammen.
Heute muss man ja Leute anbetteln, mit rauszugehen, weil kein Schuppen einen Raucher Raum hat.
Scheint sich aber positiv ausgewirkt zu haben. Kaum einer meiner Kollegen raucht noch. :d

Das hat nix mit Sturheit zu tun, das hat was mit Ungeduld und "Besserwisserei" zu tun. Du schaffst es halt einfach nicht über mehrere Monate hinweg auf einem Level zu bleiben. Sei es ein TP, die Frequenz oder sonstige Dinge.
Heute Rauchen aufhören, morgen wieder Lowcarb Diät. Nächste Woche Kreatin-GainZZzzZz zugewinnen?
Das Problem ist eher bei dir, dass du selber nicht weißt wer du bist und was du eigentlich wirklich willst. Aber lassen wir das Thema, es führt eh nur zu Unruhe.

Ich wollt heute auch ne runde Ballern, aber bin noch unschlüssig. Hab seit dem Wochenende schmerzen am Handgelenk. Zumindest wenn ich es seitlich drücke oder Abstütze. Ist besser geworden, aber ich denke mit ner packung Voltaren und Schonung komm ich weiter.

Heute sind die Beine dran :banana:

Ich würd gern bisschen meine Muskeln stärken, zuhause, habe nur 2 Kurzhanteln mit ein paar kleinen Gewichten, gibt es Übungen, die zuhause sinnvoll gemacht werden können um mich etwas zu stärken?

Ich rede hier nicht von "ballern" oder Muskelaufbau wie im Studio, einfach bisschen Fitness und Rumpf/Rücken/Arme stärken?

Liegestütze?

Ich würd gern bisschen meine Muskeln stärken, zuhause, habe nur 2 Kurzhanteln mit ein paar kleinen Gewichten, gibt es Übungen, die zuhause sinnvoll gemacht werden können um mich etwas zu stärken?

Ich rede hier nicht von "ballern" oder Muskelaufbau wie im Studio, einfach bisschen Fitness und Rumpf/Rücken/Arme stärken?

Liegestütze?

Mark Lauren - Fit ohne Geräte ...allerdings halte ich das für einen semi-guten Plan, weil der Effekt eher gering ist und dadurch nicht unbedingt zum durchhalten motiviert. Ferner müsste man sich fragen, ob es einem wichtig genug ist, wenn man nicht mal...usw ;) Für ein Homegym braucht man entsprechende Disziplin und die bringen die wenigsten mit (aber viele können sie entwickeln)

Das hat nix mit Sturheit zu tun, das hat was mit Ungeduld und "Besserwisserei" zu tun. Du schaffst es halt einfach nicht über mehrere Monate hinweg auf einem Level zu bleiben. Sei es ein TP, die Frequenz oder sonstige Dinge.
Heute Rauchen aufhören, morgen wieder Lowcarb Diät. Nächste Woche Kreatin-GainZZzzZz zugewinnen?
Das Problem ist eher bei dir, dass du selber nicht weißt wer du bist und was du eigentlich wirklich willst. Aber lassen wir das Thema, es führt eh nur zu Unruhe.

Ich wollt heute auch ne runde Ballern, aber bin noch unschlüssig. Hab seit dem Wochenende schmerzen am Handgelenk. Zumindest wenn ich es seitlich drücke oder Abstütze. Ist besser geworden, aber ich denke mit ner packung Voltaren und Schonung komm ich weiter.

Pass beim Handgelenk auf, nicht das es dir wie mir ergeht!
Zum Rest - lassen wir das so stehen ohne drauf einzugehen :)

- - - Updated - - -

@Silent

Gut, wenn du es selbst merkst, ist das ja schon ein Anfang. Trägt sicher auch zur Entwicklung bei.

Die Frage ist halt, aus welcher Motivation heraus mache ich etwas? Rauchen aufhören - höre ich damit auf, weil in einem Bericht steht, es ist nicht gut für mich, oder weils mein Training behindert, oder weil ich überzeugt davon bin.

Was wäre, wenn du zum trainieren aufhörst, fängst du dann wieder zu rauchen an?

Nur so ein kleines Fragespiel.

LG

Naja, dass es nicht gut für mich ist, ist mir schon immer klar gewesen. Wirklich Motivation fürs aufhören hab ich eher durch den Einfluss aufs Fitness.
Ob ich wieder anfangen würde wenn ich nicht mehr trainiere? Denke eher nicht, aber bis es so weit ist, werden noch einige Jahre vorbei gehen - da kann viel passieren.

@Kamu

Ich mach ja jetzt jeden 2. Tag mit meiner Freundin zuhause bissl "Training" und Gymnastik, würde nur gern die Bereiche, die mir wichtig sind, mit entsprechenden Übungen trainieren, die einzige Voraussetzung ist, ich möchte keine Gewichte kaufen (oder Equip) und es soll zuhause sein, die Motivation ist kein Problem.

@Kamu

Ich mach ja jetzt jeden 2. Tag mit meiner Freundin zuhause bissl "Training" und Gymnastik, würde nur gern die Bereiche, die mir wichtig sind, mit entsprechenden Übungen trainieren, die einzige Voraussetzung ist, ich möchte keine Gewichte kaufen (oder Equip) und es soll zuhause sein, die Motivation ist kein Problem.

Einen hinweis habe ich gegeben - das thema wurde hier auch schon ausführlich besprochen (Thema mal durchsuchen). Problematisch sind Übungen für den Rücken und die Beine. Aber auch da finden sich verschiedene Hinweise ;)

ok, danke

Edit: Mir geht's nicht um haufenweise Muskelaufbau, eher um den gesundheitlichen Aspekt und Übungen zu machen, die gut durchgeführt Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch sind Übungen für den Rücken und die Beine. Aber auch da finden sich verschiedene Hinweise ;)

Wenn man sich verschieden starke Bänder kauft (und die kosten nu wirklich nicht soviel), kann man auch für den Rücken / Beine einiges machen.

Wenn man sich verschieden starke Bänder kauft (und die kosten nu wirklich nicht soviel), kann man auch für den Rücken / Beine einiges machen.

Klar, wenn man sich ggf was anschafft oder bastelt (Sandsack) kann man was machen - aber wenn die Vorgabe "ohne" ist, dann ist es so :)

Ich meinte damit eher, ich möchte jetzt nicht 10 Geräte und Gewichte anschaffen...wenn es sich um 2 Bänder oder ähnliches handelt, bin ich nicht abgeneigt. Das "ohne" bezog ich eher darauf, dass in den meisten Fällen als erstes Gerät empfohlen werden, oder das Fitnesscenter und das möchte ich eben ausschließen.

Nur zur Klarstellung.

Wir haben zwar eine recht große Wohnung, nutzen den Platz aber schon zu knapp über 90% aus, Geräte fallen somit flach und auch sonst möchte ich nichts, rumliegen/rumstehen haben. Etwas, das leicht zu verstauen ist und mir beim Training hilft, damit hab ich kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt mich irgendwie, dass die Studienlage zu Kreatin noch nicht so klar ist, weil das vermutlich der Grund dafür ist, dass ich bisher nirgendwo einen Grundtenor (mit Ausnahme von "es hilft und lagert Wasser ein") herauslesen konnte, was die Supplementierung angeht ;) Wenn alles gut läuft, bin ich ab Ende März wieder regelmäßig im Studio und kann mir bis dahin überlegen, ob ich zwischendurch mit der Einnahme pausiere oder täglich 2 - 3 g schlucke.

Und hier kommt jetzt die WERBUNG: Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere unterschreibt. Kostet euch keine 2 Minuten und spricht einen deutlichen Missstand in der dt. Forschungslandschaft an.

https://www.openpetition.de/petition/online/wissenschaft-als-beruf-fuer-bessere-beschaeftigungsbedingungen-und-planbare-perspektiven
Done. Ich bin nach der Uni in die freie Wirtschaft gewechselt, aber mich hätte eine feste Forschungsstelle an der Uni auch gereizt. Durch stark ausgeprägte Faulheit und Bequemlichkeit hatte ich mir die Möglichkeit der Promotion verbaut, aber das hätte am grundsätzlichen Problem ja auch nichts geändert, sondern wäre nur ein Aufschub gewesen.
Themenverwandt ist auch, dass in der Industrie gern auf Abschlussarbeiten zurückgegriffen wird, um Forschung und Entwicklung zu betreiben. Da hat man auch befristete, aber (es geht schließlich um die eigene Zukunft) oft hochmotivierte Mitarbeiter, allerdings ist dort der feste Stamm in F&E vermutlich noch deutlich größer als im Universitätsbetrieb.

@elchupacabre: Liegestütze sind schon ganz gut, dabei immer mal die Armpositionen (also Entfernung der Hände voneinander und Winkel zwischen Oberarm und Torso) variieren. Dips zwischen zwei Stuhllehnen sind auch gut (mit Variation der Oberkörperneigung), allerdings würde ich mich da zumindest bei meinen Stühlen nicht sicher fühlen, wenn ich nicht die Sitzflächen ordentlich (im diesem Fall jeweils >30 kg) beschweren würde.
Ansonsten schließe ich mich Kamu an: Rücken und Beine sind problematisch. Wenn du irgendwo Klimmzüge machen kannst, dann nutze das für den Rücken. Da kannst du je nach Möglichkeit vielleicht die Griffbreite variieren und bewusst darauf achten, mal mehr mit dem Lat und mal mehr mit dem Bizeps zu arbeiten.
Wenn du etwas für die Beine machen willst, würden mir spontan einbeinige Kniebeuge mit Körpergewicht einfallen, wobei man sich ja irgendwo seitlich abstützen/festhalten kann, um die Balance zu halten. Für die Beinbeuger fällt mir gerade nichts ein.
Vielleicht kannst du dich ja doch zu ein paar Grundübungen im Studio aufrappeln, falls sich der logistische und monetäre Aufwand in Grenzen hält.

Vielleicht kannst du dich ja doch zu ein paar Grundübungen im Studio aufrappeln, falls sich der logistische und monetäre Aufwand in Grenzen hält.

Nicht wirklich, den Rest werde ich jedoch beherzigen. Klimmzüge drinnen geht leider nicht, wenns wieder schöner wird, werd ich das aber wieder an Ästen machen. Danke

Ich meinte damit eher, ich möchte jetzt nicht 10 Geräte und Gewichte anschaffen...wenn es sich um 2 Bänder oder ähnliches handelt, bin ich nicht abgeneigt. Das "ohne" bezog ich eher darauf, dass in den meisten Fällen als erstes Gerät empfohlen werden, oder das Fitnesscenter und das möchte ich eben ausschließen.

Das Buch Fit ohne Geräte wurde schon empfohlen. Mit 2 Kurzhanteln (+Scheiben) einer Klimmzugstange und Griffe für Liegestüze und einer Fintessmate kann man schon gut starten. Damit dann einen Sinvollen TP basteln und den jeden 2. Tag 30-60 Minuten durchziehen, Zirkel bietet sich da an. Das ganze bringt aufjeden Fall was und kostet kaum.

Wenn du mich meinst?

Weil das nächste Fitnessstudio über eine halbe Stunde Autofahrt ist, ich meine Freizeit nicht dort verbringen möchte, keinen Mitgliedsbeitrag zahlen möchte, ich gern für mich Selbst bin, das nutzen möchte, was vorhanden ist und mich zuhause am wohlsten fühle.

Das tut meiner Motivation keinen Abbruch, ich habe in meinem Leben noch nie mit Geräten in einem Fitnessstudio trainiert und brauche das auch weiterhin nicht. Habe früher jeden 2. Tag zuhause mit Langhantel und Kurzhantel trainiert und jeden 2. Tag mit 1 Stunde laufen und es war genug Fortschritt zu erkennen.

Ok? :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mir bissel nach "Ich habe 10 Euro aber will mir trotzdem nen Porsche haben".

Wenn du wirklich alles vernünftig trainieren willst kommst du um nen Studio kaum rum. Es sei denn du hast all die Geräte zu Hause stehen, was du ja auch nicht willst.
Das mit der Autofahrt ist nen Kriterium, der Rest irgendwie mehr mimimi..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh