[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

säuft man nicht nach den prüfungen eigentlich mehr als währenddessen? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sinnvoll für den muskelaufbau ist tägliches fahrradfahren? ich hatte ja eine knie-op und bin momentan dabei, wieder museklmasse aufzubauen.
momentan fahre ich ca 10km fahrrad zur arbeit (hin und zurück) und dann täglich abends nochmal 45-60min im studio bei 140-180watt (was mir momentan noch sehr schwer fällt).
muskelkater in den beinen hatte ich bisher aber nicht.
nur mache ich mir gedanken, ob alle 2 tage 45-60min im studio sogar sinnvoller wäre als täglich (zur arbeit fahre ich sowieso im rad)

Kenne mich zwar nicht sonderlich mit der Beinmuskulatur aus, aber ist es nicht generell für Muskelaufbau besser, den Muskeln auch Zeit zu geben, sich zu erholen?
Sprich alle zwei Tage im Studio und der tägliche Weg zur Arbeit ist ja wahrscheinlich eher mit einer Spazierfahrt zu vergleichen?!?

Gabs denn nach der OP keine Reha für das Knie? Die müssten dir das wahrscheinlich besser sagen können, was wie und wie oft gut ist!

doch, ich hatte insgesamt 12 x krankengymnastik. da hatten die mir nichts dergleichen gesagt.
der weg zur arbeit ist schon eher eine spazierfahrt, haste recht. dennoch eine belastung für das untrainierte bein. man sieht sogar trotz jeans einen unterschied im durchmesser der beine :fresse:

die sache ist ja, dass ich keinerlei muskelkater in den beinen habe. deshalb meine frage.

Oha, wenn mans schon durch die Hose sieht, ist es heftig :d

Kein Muskelkater heißt ja nicht, dass du zu wenig trainiert hast. Muskelkater sollte man ja eh vermeiden, auch wenns da unterschiedliche Meinungen zu gibt.
Ansonsten versuch dein Trainingsprogramm alle 2 Tage im Studio hochzufahren, bis du das erste Mal einen Muskelkater hast.
Dann kannste sicher sein, dass es etwas zu viel war :fresse:

hab heute ne Stunde "Probetraining" in nem Fitnessstudio gemacht.
Beinpresse macht ja Laune! hätt ich nich gedacht.

Kniebeuge auch, hätt ich auch nicht gedacht :)

Heute mal aufm Laufband gegangen statt gelaufen, dafür mit bis zu 10% Steigung, wirklich eine tolle Alternative, die nicht so auf die Gelenke geht, dafür die Waden killt :shot:

Beinpresse ist geil, gehört zu meinen Übungen wo ich am Stärksten bin. Nur bin jetzt an einenm Gewicht, wo ich auf die Knie aufpassen muss. Deswegen im mom nur Kniebeuge, weniger Gewicht und schonender. Ab und zu geh ich aber nochmal ran, kann es net lassen ;)

Das mit den hohen Gewichten finde ich auch problematisch bei der Beinpresse

naja, es rellativiert sich etwas durch den winkel :) ihr tragt ja nicht das ganze gewicht das drauf liegt
45° => ca 70%, 60° => ca 87%
sind zwar immer noch 350kg auf die maximalbelastung unserer presse (offiziell 500kg), aber da trägt man sich auch nicht selbst (-80 - 100kg), also "nur" 250 - 270kg KB

achtung! milchmädchenrechnung :d

____

on! casein banane (mit wasser) - megakünstlicher geschmack :( n bisschen wie kaugummi ausm automaten

Zuletzt bearbeitet:
Wären trotzdem nach deine Rechnung 100kg mehr auf den Knie, sind immerhin knappe 30% mehr.

naja, es rellativiert sich etwas durch den winkel :) ihr tragt ja nicht das ganze gewicht das drauf liegt
45° => ca 70%, 60° => ca 87%
sind zwar immer noch 350kg auf die maximalbelastung unserer presse (offiziell 500kg), aber da trägt man sich auch nicht selbst (-80 - 100kg), also "nur" 250 - 270kg KB

achtung! milchmädchenrechnung :d

____

on! casein banane (mit wasser) - megakünstlicher geschmack :( n bisschen wie kaugummi ausm automaten

Mmn. ist die beinpresse sogar noch leichter als von die berechnet. Das maximalgewicht liegt bei mir beim 2,5 fachen ( mehr konnt ich nicht ausprobieren weil das Gestell ziemlich geächzt hat) von einer korrekt mit "ipf-gültiger" Tiefe ausgeführten Kniebeuge. Sind halt 2 grundverschiedene Übungen .

Probier mal was von Vens nutrition - geschmacklich und von der Zusammensetzung Top ;)

Mutet ihr es eigentlich eurem Kreislauf zu bei so einem Wetter mittags trainieren zu gehen oder weicht ihr dann eher auf die Abendstunden aus?

Wieso nicht? Kommt auf dich an, hast du Problme damit, dann lass es lieber. Ich kann auch bei 35 Grad in der Sonne joggen gehen, hab einen starken Kreislauf, daher kein Problem-

Ich komm gerade ausm Studio. ^^ Cardio geb ich mir in dem Räumchen mit Glasdach und Saunatemperatur dann zwar meistens nicht aber normales Training ist schon ok.

Na ich war ja gestern Mittag auch und habe es überlebt.. ^^ Interessiert mich nur so allgemein, weil sie gerade heute früh im Radio ja wieder mal die 'Warnung' rausgegeben haben sich bei dem Wetter bloß nicht sportlich zu betätigen :fresse:

Bei uns waren gestern 33 grad im freien und geschätzte 40 im Studio... Man muss halt mehr zeit einplanen ( längere Pausen) und genug zu trinken mitnehmen, dann ist das kein Problem ;)

Mutet ihr es eigentlich eurem Kreislauf zu bei so einem Wetter mittags trainieren zu gehen oder weicht ihr dann eher auf die Abendstunden aus?

Wieso Abendstunden, wo es am heißesten ist?
Dann doch lieber nachm Mittag

Ich war eben zum Strand radfahren und wieder zurück, 40km, mit guter Küstenbriese :shot:

wenn ich Lust auf Sport hab, klar doch.
wie die anderen schon schreiben, dauert halt nen Ticken länger/macht man halt nen Ticken weniger, trinkt mehr - wie dem auch sei. läuft

am schlimmsten wird es eigentlich so ab 15-16Uhr bis abends hin , Mittag ist garnicht mal so schlimm

hab gestern aber auch nur 35min Brüste gemacht

Bankdrücken flach , KH-Drücken schräg und Fliegenden Kabelzug

Zuletzt bearbeitet:
das sieht schon sehr extrem aus , ich hab auch mit 15 im Keller und ab 16 Studio angefangen aber so gut ging das nicht :) hatten auch n jungen Burschen hat wirklich gut trainiert , top ernährt , gute Gene aber so sah er auch nicht aus

Muskeln Yay! Jemand der Kampfkunst wirklich beherrscht braucht trotzdem nur einige Kicks ;)
ein Schlag ein Kick

direkt unter die Nase oder Nasenwurzel , 1-2 Tritte zwischen die Beine

Zuletzt bearbeitet:
Mache jetzt seit einem Monat auch Kraft und Ausdauersport. Bin ziemlich untrainiert, momentan 92kg bei 189cm (schon -5kg). Trainiere jeden Tag wenn ich Arbeitstechnisch kann. Ernähre mich lowcarb aber frage mich gerade ob viel Krafttraining überhaupt etwas bringt bei dieser Ernährung. Lowcarb + jeden Tag unter oder oberkörper 45min-60min und noch cardio 30min-1h. Soll ich lieber nur jeden zweiten Tag Krafttraining machen und dazu auch kh essen und dan wieder ein lowcarb Tag mit Cardio? Möchte einfach meine Wampe loswerden und etwas breiter werden :d

jeden tag ist sowieso schonmal verkehrt ... immer 1 tag dazwischen pause machen, damit sich der körper regenerieren kann ...

wenn du nur abnehmen willst, dann geht das so! ... wenn du aber muskeln aufbauen willst, kannste net jeden tag kloppen und dazu ausdauer machen!

2er split und dann täglich? lol

im 1. Monat schon n 2er Split :/ ok kann man machen aber ich finds nich so praktisch

muss man auch selbst sehen wie du/er(aus Trainersicht) sich entwickelt

min. 2 Tage solltest schon Trainingpause haben

wenn du 2er Split machst hast ja eigentlich 3 Tage , ok 1 Tag kannst Cardio/HIT/HIIT aber im 2. Monat reichen 30-45min HIIT reichen eigentlich 20min

Stunde find ich schon zuviel , Verfassung/Puls/Blutdruck müsste man halt kennen

92kg bei 189cm find ich jetzt nicht so schlimm ausser hast Arme wie Hantelstangen , fetten Bauch/Arsch ;)

bin bei 86kg und abends 1,79cm , im Winter 2-3Kilo mehr

Low-Carb was heisst das bei dir wieviel Reis/Nudeln/Kartoffeln zu den Hauptmahlzeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh